[User-Review] Sharkoon 5-Raid Bay (esata/usb3)

Hi Wolf7,

ich kann die SMART Werte mit diesem "komischen Tool" vom RAID auslesen. Aber im obigen Fall habe ich die Platten einzeln in ein SATA Dock gepackt und ausgelesen.
HD-Tune usw... bringen die selben Werte (Hatte grad nur diese Screen zu Hand). Jede Platte hat den selben Wert.

Muss das nicht alles auf 0 stehen? Ich hab nur gelesen das überall wo ich Werte drin habe sind kritische Fehler, also sollte da was sein ist die Platte hinüber (z.b. Oberflächenfehler)

Hab nur bedenken das wenn ich das Raid anfange zu befüllen, es sich verabschiedet ;-)

Und da ich keine Ahnung von den "SMART" Werten und Festplatten habe, bin ich natürlich über jede Antwort von Erfahrenen Benutzern dankbar.

Denn jetzt sind die Platten noch "neu" und somit leer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, so weit ich das sehe, sind alle werte okay. Alles muss sowieso nicht auf null stehen, die Spin Up time auf 0 wirst du nicht erleben und beim Rest hängts halt davon ab, mit welchem Programm du die Werte ausliest. (und wie bereits erwähnt, die Werte dieses Raid tools lassen sich echt beschissen interpretieren... und die vom WD tool sind nicht viel besser). Gedanken solltest du dir wohl machen wenn bei dem reallocated sector count nicht mehr die 200 steht, so wie dort angegeben.

btw: hat jemand für mich ne Anleitung, wie ich die zwei Lüfter bei der "alten" Raid Box gewechselt bekomme? ich hab bis jetzt nur die schwarze äußere Hülle abbekommen, aber dann weiß ich nicht weiter, alle schwarzen offensichtlichen Schrauben habe ich entfernt. muss ich unter der schwarzen Hülle noch irgendwelche schrauben entfernen?

edit: wer hat eig behauptet, dass die box bei installiertem RAID Manager nicht in den standby geht?:d eben getestet, raid manager installiert, timer auf ne Minute gesetzt, raid manager beendet (nicht deinstalliert) und siehe da, nach ner minute geht die box in den standby. funktioniert wunderbar^^ Nur bei laufendem Raid Manager (v0.9.43 oder so) geht die box nicht in den standby. hab auch mal ne neuere Version (63) getestet, aber da fehlte iwi die hälfte aller optionen, unter anderem auch das Verstellen des Timers.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir auch dieses Gerät zu holen (die Sharkoon 5 Bay Raid Station). Ich würde gerne an meinen ChiliGreen HomeServer das Gehäuse via USB 3.0 anklemmen (eSata wird vermutlich nicht klappen, da ich die 5 einzubauenden HDDs einzeln ansprechen möchte).

Nun habe ich bei den Amazon Rezensionen gelesen, dass der SpinDown im USB-Betrieb im Clean(?)-Modus nicht funktionieren soll:
http://www.amazon.de/review/R1IX9FT...e=UTF8&ASIN=B008EXEQXM&linkCode=&nodeID=&tag=

kann das jemand bestätigen? Hat das Ding evtl. einen eigenen Standby, wenn keine Zugriffe auf die HDDs stattfinden?

Ich werde mich hier mal durch die ganzen Seiten wühlen, hoffe aber, dass mir jemand schneller antworten kann :).

Lieben Gruß,
Horst!

Hi,

zu deinem Modi kann ich dir nix sagen, aber bei mir im RAID 5 gibt es kein spindown oder standby...

Der Sharkoon Support meinte das würde RAID nicht unterstützen.

und hat mir geraten eine "master/slave" steckerleiste zu nutzen.

PC aus == Sharkoon aus.

Ist meine Erfahrung.

Hi,

ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken die Sharkoon 5 bay Raid Station zu kaufen. Auf den Bildern sieht das Netzteil aus wie ein normales Flex ATX, nur ohne 20Pin ATX Stecker. Hat das eventuell mal jemand ausgemessen?

Und wie ist das mit den Temperaturen? Sind die wirklich so schlimm wie auf den Fotos bei Amazon beschrieben? Außerdem sieht es so aus als wäre da noch ein wenig Platz unten im Case, so dass man da noch einen kleinen Lüfter vor dem Netzteil anbringen könnte.

Gruß

Hi,

ich habe 5 Seagate Barracuda ST3000DM001 testweise eingebaut und ich finde den verbauten Lüfter (Sharkoon 5 Bay Raid Station) sehr gut und wirkungsvoll. Eine frisch gezogene Platte nach Dauerbetrieb und Plattenzugriffen ist nur lauwarm. Was jedoch schon an anderer Stelle mal erwähnt wurde: Die Lüfter sind sehr leise, erzeugt aber ein sehr eigentümliches unangenehmes Pfeifgeräusch. Ich muß noch rausfinden ob es der große Lüfter oder der Netzteillüfter ist. Generell stört es mich aber nicht da das Teil früher oder später im Keller verschwinden wird.
Platz unten im Case habe ich wirklich keinen gesehen, zumindest nicht für einen Zusatzlüfter. Aber ich sehe keinen Grund für einen Zusatzlüfter, die Platten werden sehr gut umströmt.
Leider bin ich an folgendem gescheitert: Meine Idee war 2 * Raid 1 zu realisieren, also 4 * 3TB mit effektiv 2*3TB übrig. Vorteil gegenüber Raid10 ist wenn ich eine Platte davon direkt an einen SATA to USB Converter hänge sind die Daten sofort verfügbar (ohne Sharkoon).
Mit der Software (RAIDMASTER Windows_v0.09.67) ist 2*Raid1 schnell eingerichtet und funktioniert prima! - Dachte ich ... Man darf nur die Station nicht ausschalten. Nach dem erneuten einschalten ist das zuerst erstellte Raid gelöscht und die Daten sind weg, das meldet auch der Raid-Manager. Ich habe auch mit Clone und Raid1 kombiniert rumgespielt, genau das gleiche verhalten. Ich weiß nicht ob es sich hier um einen Bug handelt. Sharkoon liefert ja keine Software mit und somit ist 'theoretisch' 2*Raid1 nicht möglich. So gesehen schade, aber das Verhalten ist doch schon sehr merkwürdig. Mit dem Raidmanager läßt es sich problemlos einrichten, die 2 neuen Laufwerke können problemlos unter Win7 erstellt und beschrieben werden. Auch ein PC-Neustart stellt keine Probleme dar. Aber einmal die Sharkoon-Station abgeschaltet und schon ist das erste erstellte Raid weg... Damit ist dieser Betriebsmodus natürlich unmöglich für mich geworden.

Die Sharkoon 5 Bay Raid Station scheint baugleich zu CFI-B8253JDGG zu sein. Leider spreche ich kein Russisch: http://www.ixbt.com/storage/das-cfi-b8253jdgg.shtml und hier der Link zur Software: http://www.cfi-rus.ru/CFIB8253JDGG/support
Hier gibt's ein paar Infos in Englisch: http://www.foxnetwork.ru/index.php/en/component/content/article/100-cfi-cfi-b8253jdgg.html

Zuletzt bearbeitet:
Raid 5 Init sehr schnell ?!

Hallo Leute,

ich habe seit heute die Sharkoon 5 Raid Station und bin etwas überrascht wie schnell der Raid 5 Init ging.

War das bei euch auch so. Dips auf Raid 5, den Init-Button gedrückt und angeschaltet. Die Lämpchen der Platten haben kurz - vielleicht 5 sec. geblinkt. Dann hatte ich den Datenträger (5,5 TB) verfügbar.

Ich kenne Inits von einem HW-Raid Controller, die durchaus einige Stunden brauchen.

Stimmt hier was nicht - oder wie machen die das?

Viele Grüße
DJ

Stimmt so. Die Formatieren halt nicht alle Datenträger einmal komplett durch, sondern legen nur die Strukturen an.

Da kannst doch den HP Microserver kaufen. N36L, N40L sowas in der Art. Gibts hier auch massig Informationen und Sammelthreads.

Bei mir hat sich heute die erste meiner 4 Boxen verabschiedet, natürlich genau nach 2 Jahren 27/4.

Wie äußert sich der Ausfall?
Meine erste Sharkoon Box ist ja nach paar Wochen auch ausgefallen. Bei mir sind die Platten nicht mehr hoch gefahren, obwohl das NT Strom geliefert hat (hatte das damals Spannung mit nem Multimeter gemessen).

Edit:
Wegen der Datenfrage: Bei mir war nach nem Tausch der Box noch alles da.

Ich Tausch auch erst mal die Box.
Wenn man die Box einschaltet sieht alles normal aus, aber ich bekomme einen ea-Fehler wenn ich auf Daten zugreifen möchte. Nach einiger Zeit blinken alle LEDs Rot-Aus-Rot.

Update: Neue Box da, Platten umgebaut, geht alles wieder, alle Daten da (Backup wäre vorhanden gewesen^^). Ist wohl die Box defekt.

Hi, habe mir die 5-Bay RAID-Station zugelegt. Konfiguriert ist sie mit 5 x 1,5TB als RAID 5. Unter Linux habe ich die 6TB zu Verfügung, also soweit mal in Ordnung.

Mal abgesehn davo dass sie irre laut ist ....

Wenn ich einen SATA Anschluss mit dem beigefügten Kabel über die Slotblende nach aussen führe und die Raid Station anschließe, habe ich beim Kopiern auf die Station so etwa 2-3 MB/s, eigentlich recht dürftig. Nachdem ich RAID 5 habe, sollte ob PM oder nicht eigentlich kein Thema sein. Beim Kopieren auf die Platte unter USB3 habe ich so 55MB/s, also auch nicht gerade die schnellste Übertragung.

Die Station soll in weiterer Hinsicht bei einem Freund aufgestellt werden. Er hat leider kein USB3. Ich dachte mir dass hier sSATA sowieso schneller wäre, aber die 2-3MB/s ist doch eher USB2 Niveau.

Hat jemand Erfahrung wieso unter eSATA nur eine so langsame Übertragung Möglich ist? Was kann da das Problem sein?

danke
John

Du verlängerst den Onboard-Port mit Kabel und Slotblende? Das ist das Problem.
Kabel so kurz wie möglich halten bei esata. Qualitativ hochwertige Kabel benutzen.

Ich verwende die beiliegenden Kabel. Denke mal dass die nicht nur zur Show dabei sind, aber wer weiß das schon^
Na ja, mal sind es 2-3MB/s und beim nächsten Anstecken wieder 30MB/s.

Ich verwende die beiliegenden Kabel.

Du überließt was ich schreibe: Verlängerst Du den Onboard-Anschluss? Oder hat Dein Board hinten an der I/O-Blende einen eSATA-Anschluss direkt?
Wenn Du den Onboard verlängerst, hast Du zusätzlich 10-20cm Kabel und einen Übergang, der der Signalqualität bestimmt nicht zuträglich ist.

Paar für mich und vielleicht auch für andere wichtige Infos, die ich durch Ausprobieren rausbekommen hab:

1. Ein als LARGE angelegter Plattenverbund bestehend aus 4 Platten ließ sich nur in der richtigen Steckreihenfolge der Platten immer wieder in Betrieb nehmen, Reihenfolge vertauschen ging nicht.

2. Neue Platten eingesteckt erkennt er nur einzeln, wenn man nicht wieder vorher Setup drückt, dann erkennt er die neuen Platten auch als Verbund.

3. Der alte Verbund lässt sich weiterhin einlesen, auch wenn zwischendurch ein anderer Plattenverbund gemacht wurde, Hauptsache nach wie vor, dass die Reihenfolge stimmt.

4. Platten eines LARGE-Verbunds kann er einzeln außerhalb der Box unter Windows gar nicht lesen, von der ersten zeigt er noch Ordner an, aber ohne Zugriff zu bekommen, vom Rest sieht man nix.

Sry falls ich es überlesen habe.

Gibt's für die Box eigentlich ein fw update? Irgendwie hab ich auf die schnelle nix gefunden.

Lg Exelzur

Ausfalltest: Sharkoon 5-Bay RAID Box (JMicron JMB394)

Ich habe mir nicht alle 624 Beitraege durchgelesen, um zu sehen, was schon alles zum Thema Ausfall geschrieben wurde.
Nachdem ich aber bereits mehrere dieser Sharkoon 5-Bay RAID-Boxen gekauft habe, hier mal eine Kopie meiner Amazon-Rezension die ich zu dem Geraet geschrieben habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

---

Hier mal ein paar Erkenntnisse bezueglich Datensicherheit/Ausfallszenario, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Ziel der Aktion: Herausfinden, wie die Box mit defekten Platten umgeht.

2 solche RAID-Boxen mit identischen 3T-Platten gefuellt (also 10 HDDs), beide auf RAID5 gestellt und sicherheitshalber softwareseitig gespiegelt (RAID1; mit ZFS, um zu sehen, ob die Daten korrekt sind). Laeuft soweit problemlos, es werden grosse Datenmengen auf das Volume kopiert, um Last zu erzeugen.
Waehrend ununterbrochen hoher Traffic erzeugt wird, wird eine Platte herausgezogen. Ein Piepton ertoent (Set-Button sorgt fuer Ruhe). Festplatte wieder reingeschoben, Piepton geht aus, das Resilvering der Platte beginnt. In dieser Zeit blinkt die Lampe an dem Slot. Sobald fertig hoert das Blinken auf. Der Computer hat nichts gemerkt, soweit in Ordnung.
Naechster Versuch, eine Festplatte durch eine andere, zu kleine getauscht. Einige Sekunden nach dem Einsetzen faengt es wieder an zu piepen, passende Platte eingesetzt, Rest siehe oben. Soweit auch wie erwartet.
Dritter Versuch. Neue Festplatte gekauft - identisch mit den anderen Platten, allerdings ist die gelieferte Platte defekt (sie wird durchaus erkannt, hat aber sehr schlechte SMART-Werte und liefert bereits schlechte Daten). Laeuft anfangs sogar einige Tage. Ploetzlich meldet ZFS Fehler: Die RAID-Box, in der sich die defekte HDD befindet, liefert falsche Daten. In diesem Fall hat die zweite RAID-Box im Spiegel noch funktioniert, wodurch der Pool lediglich degraded war, aber die Daten noch in Ordnung waren. Ohne den Spiegel (also einfach nur 1 RAID5-Box) waeren Daten beschaedigt worden. Also defekte Platte noch nicht getauscht, zur Sicherheit das RAID5-Volume auf der betroffenen Box geloescht/formatiert (Set-Button waehrend Einschalten der Box), diese anders angeschlossen (USB statt ESATA) ZFS informiert, sodass das Resilvering vom Spiegel (von der anderen RAID-Box auf diese) begonnen hat. Lief nicht sehr lange (Stunde), bis die Box wieder falsche Daten geliefert hat (es hat nichts gepiept oder geblinkt). Also wieder die funktionierende Festplatte eingesetzt, die zuvor drin war, Resilver abgewartet und es sind keine Fehler mehr aufgetreten.

Hinweis: Von Anfang (erster Versuch) bis Ende (dritter Versuch) liefen ununterbrochen Prozesse, die Last auf dem System erzeugt haben und Daten hin- und herkopiert haben. Die verwendeten Volumes wurden waehrend der gesamten Zeit nicht unmounted und durch das Spiegel-Setup ist auch bei Versuch 3 kein Datenverlust entstanden. Die ganze Sache lief etwa 3 Wochen.

Eigene Schlussfolgerung: Wenn eine Platte ploetzlich stirbt (Versuch 1 und 2), einfach austauschen, hoffen, dass waehrend dem Resilver keine zweite Platte stirbt und das System arbeitet wie erwartet. Wenn eine Festplatte jedoch (vor dem Sterben) Daten zerstoert, sich aber noch ansprechen laesst, kann es passieren, dass das gesamte RAID5-Volume beschaedigt wird.

Sinnlos: Support angeschrieben, nach direktem Nachfragen, ob bei den Tests (als das Geraet entwickelt wurde) Probleme mit schlechten Platten festgestellt wurden, ein "ja" als Antwort auf diese Frage erhalten (kein Kommentar zu den Testergebnissen, also wohl kein Problem aufgetreten). Aber Sharkoon baut ja auch nur das Gehaeuse, der Controller ist ja von JMicron (angeblich JMicron JMB394).

Controller: Keine Suche nach der Spezifikation vom Controller. Wahrscheinlich liefert er eben (solange alle Platten online sind) einfach die Daten, ohne sie mit der Paritaet zu vergleichen. Was will man gross erwarten, es ist halt nur ein einfacher RAID5 Controller.

Disclaimer: Ich habe nicht probiert, die defekte Platte in die andere RAID-Box einzusetzen. Ich habe die Ausfallszenarien somit effektiv mit *einer* RAID-Box getestet. Falls der Controller in dieser einen Box (im RAID5-Modus, Clear-Modus verwende ich seitdem ohne Probleme) eine Macke hat, ist alles oben geschriebene wertlos.

Ich rate *nicht* vom Kauf dieser Harkoon RAID-Box ab!
Wer unbedingt wissen will, ob eine einzige schlechte Festplatte Daten im RAID5-Volume beschaedigen kann, soll es selbst probieren, seine Ergebnisse mit dem hier geschriebenen vergleichen und am besten eine Rezension schreiben.
Ich finde die Box durch ihre kompakte Bauform (Temperatur hin oder her) sehr praktisch. Im Clear-Modus sieht das System alle Festplatten in der Box einzeln. Somit laesst sich beispielsweise mit einfachen Mitteln (diese Box, paar HDDs und softwareseitige Einrichtung) ein RAID6 aufsetzen. Weiterhin kann man im Clear-Modus die SMART-Werte der Platten einsehen (vielleicht gibt es ja Software, die den Controller, wenn er im RAID-Modus laeuft, nach den Werten der Festplatten fragt - nicht getestet).
Ausserdem ist die Box relativ leise, was im professionellen Umfeld natuerlich irrelevant waere (aber jemand, der professionell RAID-Systeme einrichtet, wird sich wahrscheinlich sowieso keine Amazon-Rezensionen ueber Home User USB-RAID-Boxen durchlesen).

Hoffe, diese Infos helfen dem ein oder anderen bei der Meinungsbildung.
Feedback ist willkommen (speziell natuerlich wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat).

Hallo,

danke für die Mühen. Ich teste grundsätzlich alle Platten vorher mit H2TestW. Da würde mich mal das Ergebnis deiner defekten Platte interessieren. Wobei ein Lauf von H2TestW natürlich nix bringt, wenn die Platte irgendwann, mitten im Betrieb, Fehler macht. Aber dann gilt ja der Grundsatz: Raid ist kein Backup :-)

Grüße,
Purator

Du überließt was ich schreibe: Verlängerst Du den Onboard-Anschluss? Oder hat Dein Board hinten an der I/O-Blende einen eSATA-Anschluss direkt?
Wenn Du den Onboard verlängerst, hast Du zusätzlich 10-20cm Kabel und einen Übergang, der der Signalqualität bestimmt nicht zuträglich ist.

Ich habe dich verstanden, nur nicht genau geantwortet. ;)

Ich verwende für eSATAdie beiliegenden Kabel ... die beiliegende interne Verlängerung mit Slotblende + das Kabel von dort zum Sharkoon. USB3 das USB3 Kabel mit Anschluss direkt am Mobo. Aber egal, das Gerät steht jetzt bei einem Freund, dem ist das schnell genug ^^

Hallo,
ich habe bei einer 5-Bay Box ein merkwürdiges Problem. Wenn ich ein Raid-5 mit 5 Festplatten erstelle habe ich immer wieder CRC-Fehler beim kopieren. Beim Einsatz von nur 3 oder 4 der Festplatten (egal welche Kombination) passiert dies nicht. Liegt auch nicht an der Box, habe es schon mit einer anderen Versucht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke.

Folgende Festplatten werden hier genutzt:
1: ST2000DL 001-9VT156
2: WDC_WD20EARS-00U0AB0
3: WDC_WD20EZRX-00DC0B0
4: WDC_WD20EADS-00R6B0
5: Hitachi_HDS722020ALA330

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh