Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

Die MF12-S2 geregelt durch das Mainboard. (Manuell)

Lautstärke ist 1A und der Durchsatz okay (bzw. für die Lautstärke ist er spitze).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ene Frage, würd mir gern bald einen neuen Rechner zulegen, mit einem "Sharkoon Rebel9 Economy" als Gehäuse. CPU wäre ein Q6600 auf 3Ghz, die Graka eine GTX 260 216, aber die sollte rel. leise sein, also Lüfter im idle auf 25-30%. Das Ganze sollt jetzt so leise bzw. effizient wie möglich sein!
So nebenbei: Im Sommer kanns bei mir im Zimmer schon mal 35°C haben, da möcht ich möglichst effizient Lüften, aber auch möglichst leise fahrn. Reichen da 2 Scythe Slip Stream 120 - 800rpm?? Oder nehm ich da lieber andere - effizientere??

danke sehr :-)
Lg Berny

Ps: Passen diese Teile auch?
1x Nanoxia VibeKiller
1x Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
1x KFZ-BITUMENMATTE von Conrad? Bringt die was ???
 
würde eher zu den 1200 U/m greifen da du notfalls dann mehr Dampf geben kannst, rede aus erfahren habe ein dachzimmer Südseite somi im sommer auch immer ca 30-35 grad. vorne einen und hinten einen sollte reichen. welchen CPU kühler willst du verbauen?

Zu PS: de vibe killer sind gut alternativkannst du de EKl spätzle nehmen, sind sehr gut. Die vibe fixer sidn auch zu empfehlen. zur bitumen matte kann ich leider nichst sagen
 
Ich kack mich ab,... die Namen von EKL werden immr besser (beschäftig mich erst seit ca 1 Monat mit aktueller Hardware wegen neuen PC) okay, mal schaun ob ich die EKl spätzle in Ö auch krieg ohne 5€ Versand zu zahlen.

Sind die 1200 auch leise genug?? Beim Zocken darfs auch ruhig etwas lauter sein, möcht mich aber möglichst nicht damit beschäftigen welcher Lüfter wie schnell drehen soll, das sollt automatisch gehn.

Als CPU Kühler wird ist der Alpenföhn Groß Clockner geplant!

Lg Berny
 
Ich habe mal gelesen, dass ein 1200 auf die selbe Drehzahl gedrosselt wie der 800er leiser sein soll.
Die Nanoxia Vibekiller hab ich auch mal gehabt, habe jetzt weichere drinn (von Xthermal, Test). Ich würde sagen es bringts auf jeden Fall weichere zu nehmen!

Die Fibefixer sind ok, ein Schwamm auf den Boden und Festplatte drauf sollte aber besser entkoppeln.

Du kannst deine Festplatte auch zusätzlich mit einem Scythe Quiet Drive oder einer Bitumenbox dämmen.

Bitumenmatten im Gehäuse dürften auch die Vibrationen etwas mindern.

Wenn du etwas mehr Geld für den CPU Kühler ausgeben willst, würde ich dir den Noctua NH-U12P empfehlen, da ist bereits ein genialer Lüfter dabei.

Auch beachten solltest du, dass du ein leises Netzteil nimmst. Passive sind zu teuer, zu selten und von der Kühlung zu ineffizient. Die leisesten Netzteile von Haus aus sollen zur Zeit die Bequiet Straight Power sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hm ok,..
Also wahrsch doch 1200er ? Oder eine andre marke?

Als Netzteil werd ich ein Enermax PRO82+ 525W, das is wohl leise oder?

ok, die Platte lass ich dann im Gehäuse drin im Vibe fixer, platte aufn Boden is nicht so mein Ding.

Lohnt sich der Aufpreis von 20€ zu einem Noctua NH-U12P Überhaupt wenn die CPU eh nur auf max. 3 Ghz fahrt?

Bitumenmatten werd ich denke auch rein tun, kostet ja fast nichts.

Die Entkoppler gibts meistens bei en Händlern in Ö nicht, und bis zu 10 € für so bissi Plastik find ich dann teuer, was sagst du zu DEM ? auch anstatt dem Vibe Fixer?

Danke für die Hilfe!
Lg Berny
 
Die Slipstreams mit 1200 rpm sind genau die richtigen für dein Vorhaben.

Ich finde das Enermax etwas overpowered, die BQ sollen aber etwas leiser sein.

Der Lüfter des Noctua kostet alleine schon ~20€, ich denke hier kannst du selber wählen.

Der Baukasten dürfte ganz okay sein, bloß bei den HDD Entkopplern hätte ich meine Bedenken...

Vorne im Thread hier wird auch eine effiziente Gummiseilmethode gezeigt, kostet auch sehr wenig und ist sehr gut.
 
Zu den Lüfter, mit der Marke un dem Modell fährste gut.

Zum Cpu Kühler, der EKL ist auch in Ordnung, nur packt dern Noctua ein paar °C mehr, was aber den Aufpreis nicht rechtfertigt, der EKL wird dir reichen.

EDIT:
Zum Baukasten:
Da ist einfach zuviel Zeug drin, welches du nicht benötigst, die paar Lüfter Vibe Killer die du braucht bekommste auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super... dann werdens die Slipstreams 1200er. Das Runterregeln, falls sie mir zu laut wären im idle ist eh nicht zu kompliziert oder? oder sind sie bei vollen 1200 auch sehr leise?
Ja gut, danke, dann belass ichs beim EKL

Enermax meinst du ist zu teuer? also eher eins von BQ? 450 oder 500 watt?

ok, dann das Vibe fixer und gute Entkoppler,.. mal sehn wos da in Ö. welche gibt wo ich wenig versand zahl. weiß da jem. vielleicht was?


Danke vielmals für die tolle beratung
 
Entweder du hängst die 1200er ans Mobo und regelst die damit oder du holst dir eine günstige Lüftersteuerung z.B: Zalman Fanmate2.

Würde ein 450W BQ nehmen, das sollte reichen.


Bin kein AT'ler und kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.
 
Och, da hol ich mir lieber einen Zalman Fanmate2, das Ding kostet ja eh nichts. Oder gibts nicht einen der auch billig ist, aber nicht so wuchtig aus dem Gehäuse schaut?

450? auch wenn ich mal in Zukunft eine neue Graka reintun will? und vielleicht eine Soundkarte oder sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Soundkarte nimmt max. 10W oder so rum.

Wenn du das Geld hast, hindert dich nichts zum 500er zu greifen, nur theo. wäre ein 450 auch möglich bei der Konfig. die du z.Z. hast.
 
sollt ich da nicht gleich sowas nehmen??
Nanoxia FX12-2000 - 120 mm?? da hab ich meine Lüftersteuerung bzw Vibekiller dabei?
 
Ich würde auch ein BQ mit 450W nehmen, das reicht.

Anstatt der Vibekiller würde ich dennoch zu den Cooltek oder was anderem greifen.

Ich würde eventuell einfach eine etwas größere Caseking.de Bestellung nach Ö machen.

Das Zeugs würde ich hohlen, Versand düfte ~8€ sein.

4youawv6.jpg



//Edit: Fingerweg von Nanoxia! Das NT reicht auch lange aus, es sei denn du willst Quad Sli und extrem oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das hier jetzt ein kaufberatungsthread^^:btt:

die bequiets haben geregelte lüfteranschlüss
oder du baust dir nen adapter un lässt die lüfter dauerhaft auf 5 oder 7 V laufen
 
Wow,.. super für die nette zusammenstellung
EKL Alpenföhn und Netzteil bezieh ich dann lieber aus Ö. die krieg ich für paar € darunter,.. mit versand aber. die slip stream krieg ich auch schon für 'nur' 50 cent aufpreis in ö (gratis versand)
Und für die 3 antivibrationsteile extra 9Euro versand?
Für was brauch ich denn einen Spannungsadapter bzw einen Multiconnector?
 
Einfach 2x Welche auf 5V (Heck und Front) und 2x welche auf 7V, dann entscheiden, welche du benutzt, bzw. welche Spannung dir mehr gefällt.

//Edit:

Insbesondere Festplattenentkopplung bringts, vorallem beim dünnblechigen Rebel9.
Lüfterentkopplung wenns dann ins Detail geht, aber bei mehreren Lüftern lohnt sich es auf jeden Fall.
Das einzige, über das sich streiten liese ist die NT Entkopplung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie laut mein Rechner ohne Entkopplung wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 2x Welche auf 5V (Heck und Front) und 2x welche auf 7V, dann entscheiden, welche du benutzt, bzw. welche Spannung dir mehr gefällt.

//Edit:

Insbesondere Festplattenentkopplung bringts, vorallem beim dünnblechigen Rebel9.
Lüfterentkopplung wenns dann ins Detail geht, aber bei mehreren Lüftern lohnt sich es auf jeden Fall.
Das einzige, über das sich streiten liese ist die NT Entkopplung.

Ich möchte gar nicht wissen, wie laut mein Rechner ohne Entkopplung wäre


ah lol sorry verschrieben

meine die netzteil entkopplung

festplattenentkopplung bringt 100%ig was


die adapter kauft man nicht die kann man selbst basteln


bei allen scythe lüfter sind die adapter schon dabei(natürlich ohne die spannungsveränderung) aber das lässt sich ganz schnell durch umpolen ändern
 
Stimmt, so gehts auch. Bei meinem S-Flex war der dabei, laut CK sind die auch bei den Slipstreams dabei
 
Die MF12-S2 geregelt durch das Mainboard. (Manuell)

Lautstärke ist 1A und der Durchsatz okay (bzw. für die Lautstärke ist er spitze).
Da besitze ich ebenfalls 2 stück von. bin total begeistert!

wegen den Festplattengeschichten hier...machts einfach mit den Gummiseilen (ich habe einen Fahrradschlauch genommen, längs durchgeschnitten, damit er schmaler ist, dann durch die löcher geschoben und ordentlich verknotet, festplatte reingehängt und an den seitlichen enden der festplatte mit kabelbindern richtig spannung auf den schlauch gebracht, also habs zuammengezogen. die HDD fällt nicht mal raus, wenn ich den PC auf die Front oder die Rückseite stellen würde.
wenn ihr das so macht, könnt ihr euch, meiner meinung nach, die Bitumenmatten und ähnliches sparen, es sei denn eure HDDs sind zu laut und ihr wollt deshalb die Dinger in Bitumenboxen setzen und dann entkoppeln.
 
Ich hab meine beiden Fanmates, auf mein Case geklebt, somit ich immer Zugriff habe, sieht eigentlich ganz ordentlich aus, nur das Bild ist nicht schön und schwer erkennbar.

pict0466ruj.jpg
 
hm, ok... na, also as preiswerteste wärs sicher! Da kann ich eh beide lüfer dren anschließen und regeln oder?

EDIT: Wie wärs mit sowas: Titan TTC-SC01 das schaut auch aufgeräumter aus und ist noch billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter

Hi,

hab´ mir auch das Rebel 9 Economy zugelegt nachdem mich das
Lancool K7 enttäuscht hat..

Hab ´nen Lüfter am unteren Platz des Seitenteils drangemacht...

Was ist sinnvoller?

1. Das der Lüfter reinbläst ins Gehäuse...
2. ..oder rausbläst??

:xmas:
 
Ich hätt eher gesagt dass der Luftzug von vorne unten durchs Gehäuse nach hinten oben sowieso mehr bringt als seitlich raus.

Wenn dann eher raus, damit auch wirklich von vorne Luft rein kommt (wenn du dort keinen Lüfter hast. Wenn du vorn einen Lüfter hast, dann würds da nicht mehr gut durchziehn wenn du dann seitlich auch noch REINblasen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh