Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

Ich hab exakt dasselbe Problem mit der Graka aus meiner Sig.
Die Gehäuseluft unterhalb der Graka hat wirklich 0 Bewegung, heizt sich auf locker 50°C auf. Die Luft wohlgemerkt. Abhilfe könnte ein Lüfter an der Seite schaffen, welcher reinbläst hab ich mir gedacht. Effekt: Kühlere Luft dort, aber ansonsten genau gleiche Temps. Aufgrund der Feldstudien von LaCroatino werd ich dann mal noch die saugende Variante probieren und schauen, ob das mehr bringt.

@Ajax, dir könnte es evtl schon viel bringen, den einen Lüfter vorne komplett nach unten zu setzen. Dann freut sich die Festplatte, und der Reststrom findet seinen Weg richtung Graka.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

kann mir einer von euch sagen, ob Dämmmatten viel bringen, weil meine Graka recht laut ist! Die beiden Öffnungen für Lüfter an der Seite sind schon dicht gemacht, aber trotzdem recht nervig :(
Wenn ja, auch welche Dämmmatten, evtl ein Tutorail? Hab hier mit der Suchfunktion nichts gefunden.
 
vibriert und schallt das gehäuse?

gegen reinen lüfterlärm helfen dämmmatten kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
das geld lieber in einen accelero s1 und 1 oder 2 langsame und leise 120mm lüfter investieren.
 
Hier mal Fix ein Foto, wie das Rebel jetzt Innen aussieht, bevor es mit meiner Schwester verschwindet.. ^^



"Leider" mußten die Multiframes wieder raus, die waren mir im Endeffekt doch zu gut für den PC.. ^^


Bleifrei schrieb:
vibriert und schallt das gehäuse?

gegen reinen lüfterlärm helfen dämmmaten kaum

Hier mal noch fix eine Antwort drauf. Vor dem Umbau (Dämmmatten rein, Festplatten und Lüfter entkoppelt, Gummistandfüße) hat das Gehäuse nahezu jede Festplattenaktivität mitgemacht und auch mit den Lüftern "harmonisch" mitvibriert.. (Mit den Multiframes nicht, das lag aber an den Lüftern..)

Nun ist es vorallem schwerer, was es ja auch unanfälliger macht gegen das Mitschwingen. Auch haben die Noiseblocker X-Swing Festplattenentkoppler viel gebracht, was man auch merkt, wenn man jetzt das Blech daneben berührt. mit den Halterungen zuvor gingen die Vibrationen ja quasi 1:1 über in den Tower.

Und gegen den Luftstromlärm kannst du eh wenig machen, außer leisere Lüfter und keine Lüftergitter verwenden bzw. eben gar keine Lüfter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vibrationsprobleme hab ich eigtl nur, wenn auf die HDD zugegriffen wird, aber die werde ich wohl noch mit Gummibändern entkoppeln, im Moment hängt sie zwischen Kabenbindern, dachte es würde reichen. Vom normalen Lauf der HDD bekomm ich nichts mit. Ist wie gesagt nur der GraKa Lüfter, werde mich dann wohl umschauen müssen, wie ich den Accleron montiere, ohne die GraKa zu zerlegen^^
Mit Gehäuse Lüfter (nur einer, da die ganzen Öffnungen dicht gemacht sind, und somit ein Luftstrom von vorne vorhanden ist) hab ich keine Probleme, alles perfekt ohne Entkopplung (Scythe S-Flex 800er).
 
Naja, sagen wir es mal so. Beim Netzteil ist kein Strang überflüssig und ich werde doch nicht beim alten PC meiner Schwester die Kabel ordentlich verlegen..
 
Hiermal ein Bild meines Rebels :)

p1000053seng.jpg
 
Nein, im Netzteil sitzt ein Lüfter :)

Hier noch ein paar Bilder:

p10000511fu3.jpg


p1000059bguo.jpg


Und die sagenumwobene Kittbox:

p1000063lauu.jpg
 
Die 2,5" Festplatte in der Dämmbox hört man wirklich nicht, den Sflex kaum.

Zeigt also, dass man auch mit dem Rebel9 nen leises System aufbauen kann
 
sodele, hab das Problem mit der stehenden Luft unter der GraKa erstmal so gelöst. (Air-Duct siehe Bild)
damit saugt sich die Grafikkarte Frischluft durch die 2 offenen Slotblenden von aussen an. Ich hoffe mal, dass sich die warme Abluft durch die Thermik nach oben verdünnisiert und die kalte von unten nachströmt ;-) . Den Karton habe ich von der Verpackung der Revoltek Lüfter genommen.

Die Lüfter wollte ich nicht weiter nach unten setzen, denn dann müsste die HD weiter nach innen und wäre nicht mehr so gut in meinen Gummis zu befestigen.

Udo
 

Anhänge

  • airguard.jpg
    airguard.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 129
sehr geile Idee, werde ich glaub ich nach Neujjahr auch mal ausprobieren. Einfach mit Tesa befestigt? Wie siehts mit Staub aus? Irgendwas vor m Air-Duct geklebt?
 
sehr geile Idee, werde ich glaub ich nach Neujjahr auch mal ausprobieren. Einfach mit Tesa befestigt? Wie siehts mit Staub aus? Irgendwas vor m Air-Duct geklebt?

ja, mit Tesa, und unten am Board einfach am PCI-Slot eingklemmt.

Staub...?? danke für den Tipp. werde da wohl noch was machen :confused:

Hats bei den Temps was gebracht ?

ja, zumindest bläst die GraKa nicht mehr so warm da raus. Für genauere Temps bekomme ich keine Zeit von meinem Sohn :d . Der ist schon genervt genug, wenn ich wieder eine Idee habe...

Problem war wohl, dass er bei seinen LAN's schon einige Male Artefakte im Bild hatte. Dabei hatte ich gesehen, dass der Lüfter statt auf dynamisch auf fix und 35% stand. Jetzt habe ich mit ATI-Tool max 51°C

Udo
 
So, hab nun schonmal die linke Tür des Gehäuses mit Dämmmatten gedämmt, um dem dünnen Blech bisschen unter die Arme zu greifen und Vibrationen zu verhindern :d
Leider finde ich, dass das Gehäuse dazu nur bedingt geeignet ist. Die dickere Stange hinten an den 5,25 Einbauschächten sorgt jetzt dafür, dass ich die Tür nicht mehr so leicht reinschieben kann und drücken muss (damit der Schaumstoff eingedrückt wird).
 
So siehts bei mir jetzt aus.
front.jpgin.jpg

Ich hab in der Verlängerung des S1 ein Sperrholzbrett eingezogen und hab oberhalb davon die Front abgedichtet.
Ebenso sind die Schlitze an den Seitenteilen zu.
Da ich zwei Rebel besitze hab ich bei diesem Rechner die beiden geschlossenen Seitenteile verbaut.
Die unteren drei Slotblenden sind geöffnet.
Das hat zur Folge das alle Luft die in den Rechner kommt durch den S1 muss.
Auf dem E2180(wird nächste Woche hoffentlich durch einen E8500 ersetzt) sitzt ein Ninja2.
Im Heck läuft ein S-Flex 1200 mit 565 umdrehungen waraus bei 100% load auf CPU und GPU folgende Temps resultieren.

temps 565upm.jpg

Nachdem ich den Post von Remus gelesen habe hab ich hinten mal zugemacht und nur mit dem NT entlüftet.
Bei 1V und 2,4 GHZ hatte ich immer noch 65°C auf der GPU.
Mit dem Bequiet,dem E2180 und der 8800GT also definitiv nicht möglich.
 
Sehr geil!

Ich bin mit meinen Temps (siehe SHW-Sysvorstellung) mehr als zufrieden. Desweiteren setze ich auf einen offenen bau, dass heißt:

-Seitenwand "offen"
-alle Slotblenden raus
-hinten offen
-vorne alles offen
-vorne Staubschutzfilter raus

EDIT: Was für Dämmmatten sind das?
 
alles offen, wofür dann ein Case? ;)
 
Um den Luftstrom minimal besser führen zu können. EBV-Abschirmung, kompakter, transportabler....
 
Die sind von Ebay.
Der Shop heißt Minibrainxxs

Wenn du vorne und vor allem hinten alles offen hat,bekommst dann keinen "Kurzschluss"?
Der größte Teil der Luft durfte doch einfach durch den hinteren Lüfterplatz angesaugt werden.

Edit:
Und wo ist deine SHW-Vorstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meiste geht halt für Kühlungstechnische Zwecke ungenutzt verloren.
Unbenannt.JPG
Kleb hinten mal provisorisch mit Malerkrepp ab und schau was die Temps machen.
Wenn deine Seitenwand aber immer offen ist lohnt das eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann stelle ich mal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Stand meines Servers hier rein.



Meine 2.5" Boot Platte ist mit Kabelbindern und Moosgummi auf der Unterschale einer 3.5" Platte befestigt.



Was noch geplant ist:
5x Western Digital Caviar Green 1000GB @ RAID5
1x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
3x Lian Li EX-34NB Festplattenkäfig
Pentium Dual Core E2200
2x 2GB Kingston ValueRAM PC6400
Elitegroup P35T-A
Noise Magic Dämmvlies

Die beiden Samsungs kommen noch raus, da sie am Elitegroup keinen Platz mehr finden ("nur" 6x SATA).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh