Sharkoon Rebel 9 ***Sammelthread*** [3]

Ich hätt eher gesagt dass der Luftzug von vorne unten durchs Gehäuse nach hinten oben sowieso mehr bringt als seitlich raus.

Wenn dann eher raus, damit auch wirklich von vorne Luft rein kommt (wenn du dort keinen Lüfter hast. Wenn du vorn einen Lüfter hast, dann würds da nicht mehr gut durchziehn wenn du dann seitlich auch noch REINblasen würdest.

Also..

ich habe vorne ´nen 120er und hinten auch einen 120er...
der Lüfter vom Thermalright bläst in gleicher Höhe Richtung Backlüfter..

Also wäre es besser wenn der Seitenlüfter auch rausblasen würde, ja?
[Weil momentan habe ich ihn so monitert, dass er reinbläst]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur so meine theorie: Ich hätt da gern unbedingt eine 2. meinung dazu:
Ich denk der luftdurchzug (Luft vorne unten rein und hinten oben raus)wird gestört wenn in der Mitte der Lüfter rein bläst, nehm an dass da verwirbellungen entstehen werden, bzw. dass der Durchzug nicht so gut gegeben ist, also wenn dann würd ich sagen Luft raus blasen. Ich lass meine Meinung mal so stehn, bitte um Kritik
 
nur so meine theorie: Ich hätt da gern unbedingt eine 2. meinung dazu:
Ich denk der luftdurchzug (Luft vorne unten rein und hinten oben raus)wird gestört wenn in der Mitte der Lüfter rein bläst, nehm an dass da verwirbellungen entstehen werden, bzw. dass der Durchzug nicht so gut gegeben ist, also wenn dann würd ich sagen Luft raus blasen. Ich lass meine Meinung mal so stehn, bitte um Kritik

Würde mich auch brennend interessieren!:rolleyes:
 
ausprobieren und temps vergleichen!

Alle Ergebnisse im übertakteten Zustand! (siehe Signatur)

Hab jetzt wie gesagt momentan 1x Seitenlüfter zum reinblasen:

Prime95 (Small FFTs) nach 20 Min:
-CPU Core1 und Core2: 46°C
-Mainboard - Temp: 39°C


Ergebnis mit rausblasendem Seitenlüfter:

Prime95 (Small FFTs) nach 20 Min:
-CPU Core1 und Core2: 44°C
-Mainboard - Temp: 36°C


Fazit: auf jeden Fall rausblasende(r) Seitenlüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wie gesagt momentan den Seitenlüfter zum reinblasen:

Prime95 (Small FFTs) nach 20 Min: CPU Core1 und Core2: 45°C


Ergebnis mit rausblasendem Seitenlüfter:

[TEST folgt gleich und dann wird´s hier aktualisiert]

die anderen temps solltest du vllt auch vergleichen
 
ok, das hab ich fast auch erwartet,... zwar wenig unterschied, aber doch...

ja ohne seitenlüfter würds mich auch sehr intressieren!
 
Wenn er rausbläst is besser, da die heisse luft der graka auch mit nach aussen geschaufelt wird, somit sich das gehäuse nicht aufheizt... der luftstrom mit zwei lüffis von vorne nach heinten, wird bei niedrigen drehzahlen nicht direkt funktionieren, da die ludft überall beimr ebel 9 enwieichen kann, (offner aufbau) wenn du aber alles mit dämmmatten auslegen würdest und alles zu amchst bis auf die lüfter locher dann wirds besser sein, und durch nur 2 lüfter leiser
 
So alle Ergebnisse nochmal zur Übersicht zusammengefaßt:

Alle Ergebnisse im übertakteten Zustand! (siehe Signatur)

1x Seitenlüfter zum Reinblasen:

Prime95 (Small FFTs) nach 20 Min:
-CPU Core1 und Core2: 46°C
-Mainboard - Temp: 39°C

Ergebnis mit rausblasendem Seitenlüfter:

Prime95 (Small FFTs) nach 20 Min:
-CPU Core1 und Core2: 44°C
-Mainboard - Temp: 36°C

Ergebniss ohne Seitenlüfter:

Prime95 (Small FFTs) nach 20 Min:
-CPU Core1 und Core2: 45°C
-Mainboard - Temp: 39°C



Fazit: auf jeden Fall rausblasende(r) Seitenlüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich ohne Seitenlüfter fahren!
Das eine Grad (bzw. 3) liegen eigentlich innerhalb der Messtolerenz. Deiner CPU und vorallem deinem Mainboard ist es egal, ob es 44° oder 45° bzw. 36° oder 39° warm ist.
 
@LaCroatino,
danke für den Bericht.

Mit welcher Software hast du deine Temperaturen ausgelesen?

Welche Gehäuselüfter hast du vebaut und mit welcher Umdrehung laufen die?
(PWM, 3-Pin, am NT angeschlossen oder auf dem Board??)
 
@remus
Stimmt, würde auch ohne Seitenlüfter eigtl. o.k. sein was die Temps betrifft

@Nice23
Habe die Temps mit HWMonitor ausgelesen:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

und sicherheitshalber auch mit everest ultimate.

Habe 3 120er Lüfter verbaut (Drehen alle auf 12V mit 1300 U/min.)
1 vorne, 1 hinten, und 1 an der Seitenwand.
[Sind LianLi Standardlüfter aus meinem Vorgängergehäuse Lancool K7]

habe alle 3 direkt am Mainboard angeschlossen -> 3-Pin-Stecker (PWM ist glaub ich nur bei 4-Pin -Steckern soweit ich weiß, ist ja hier nicht der Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf jeden Fall gute Temps für die 3,85Ghz - Respekt.
Wenn es auch noch erträglich laut im Kasten ist, dann umso besser.

Ich selber habe gestern mal bei meinem Rebel9 Eco einen 120mm Seitenlüfter auf Höhe der CPU probiert (nur saugend) - war aber ein Reinfall.

Habe den Scythe Kama Cross Kühler mit 100mm Lüfter (fix bei 1500 rpm).
Der bläst ja entweder auf den Kühler runter oder auf die Bohrungen in der Seitenwand, wenn ich den Lüfter umdrehe.

Bei meiner Konstellation bringt (wenn überhaupt) nur ein reinblasender Seitenlüfter etwas,
aber dass habe ich jetzt nicht getestet.
 
hups.
ich seh grad, dass mir ein schlauch für die festplattenentkopplung gerissen ist...nicht gut.
jetzt setz ich lieber auf gummiseile, nur wo find ich die und welche stärke habt ihr da genommen? ich hab nur die ganz dicken ind en läden hier gefunden, die pasesn aber nicht durch die schlitze und da sowieso ne bestllung bei conrad ansteht, könnte ich die da ja gleich mitbestellen, falls die das haben.

gruß
 
schade.
conrad hat keine gummiseile - oder ich hab sie einfach nicht gefunden :-/


danke, remus.
 
schade.
conrad hat keine gummiseile - oder ich hab sie einfach nicht gefunden :-/


danke, remus.

Hallo,

habe meine Gummiseile aus einem Segel- bzw. Bootfachgeschäft.

Die baumärkte bei uns haben entweder gar keine oder erst ab 6 bzw. 8 mm Stärke!

Such mal nach einem Laden für Bootsbedarf oder Segelausrüstungen!

Beste Grüße

Unioner
 
Hallo,
danke für den Tipp, genauso ist es. Gar keine oder ab 8mm.
Ich habs anders gelöst: hab einfach 2 von den spanngurten gekauf, die mit den haken dran.
haben ca4 mm. dann hab ich die haken abgemacht und simsalabim: da hatte ich meine seile ;)
 
Kann man beim Rebel12 eigentlich noch Festplatten in die Laufwerkseinschübe verbauen, wenn dort gleichzeitig auch Lüfter verbaut sind?

Möchte das Serphim oder Rebel 12 für mein Homeserver Projekt benutzten. Wäre schade, wenn das nicht hinhauen würde
 
ich habe jetzt ein neues Problem mit meiner Luftführung. Irgendwie kommt unter die GraKa keine Frischluft und es bildet sich ein Wärmenest. Dadurch saugt die GraKa von unten die Warme Luft an und bläst sie durch diesen Tunnel der Gainward zur Hälfte nach hinten raus und zur anderen Hälfte nach vorne gegen die Strömungsrichtung der beiden Frontlüfter und kommt vermutlich wieder unter die Graka....
Die Luft, die hinten an der GraKa rauskommt ist ziemlich warm :-(
Den unteren vorderen Lüfter noch weiter runtersetzen will ich nicht, da die Platte sonst nicht mehr richtig Platz hat.
Einen Seitenlüfter in das untere Plexifenster reinsetzen bringt vermutlich auch nichts, da der Seitenlüfter dann mehr oberhalb der Graka reinbläst anstatt unten drunter.

Was ich allerdings probiert habe ist ein Pappstreifen über die komplette Breite des Gehäuses zwischen die Vorderen Lüfter zu stecken und dann bis unter die Graka (siehe grüne Markierung im Bild)
Jetzt habe ich unter der Graka Frischluft und auch die Austrittstemp. ist massiv gesunken. Leider sieht das besch...... aus :grrr: habt ihr eine Idee, was man da machen kann?

Udo
 

Anhänge

  • rebel-luefter.jpg
    rebel-luefter.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 100
Slotblenden raus bringt was.

Bei mir hats viel gebracht, wies bei aktiven Karten ist kA
 
Beide front lüfter weiter nach unten, und zwei slotblenden unter der graka raus
 
da hab ich ja mal was gesehn - würd mich selber interessieren ob sowas überhaupt was hilft, bei deinem fall würds mich interessieren:
Was haltet ihr von dem Titan Slot-Lüfter TTC-005 ??
Bringt sowas wirklich was bei einem Luftstau verursacht durch die Graka?
 
Nen bisschen was bringts sicher.
Wieviel weiß ich nicht, da es noch keiner getestet hat.
Ich denke aber, dass ein 80er/92er unten an den Slotblenden im vorliegenden Fall mehr helfen könnnte.
Ich würde es aber erstmal so wie von Ill_Nino und mir beschrieben ausprobieren
 
lol, den lüfte rhab ich in real schon gesehen udn erlebt, turbine isn dreck dagegen, sau laut... kannste vergessen. ausser dir is lautstärke ziemlich egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh