Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte mich auch nicht streiten :)
Ist auch der falsche Thread dafür.
Tatsacher ist das mir Everest genau diese Temperaturen anzeigen.
Die CoreTemp sieht stimmig aus.
Ein schlecht sitzender IHS würde auch indirekt die CoreTemp erhöhen, da die Wärme nicht ordnunggemäß abgeleitet werden kann.
Per Prinzip sollte die CoreTemp aber um einige Grad höher sein als die CPU-Temp, da die Hitze ja im Rechenkern entsteht und dann über die DIE->IHS verteilt wird, um an den Lüfter abgegeben zu werden.
Im Laufe dieses Prozesses kühlt sich die Temp schon auf Grund der größeren Fläche besser ab als im Kern, der Kühler tut dann das seine hinzu.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsacher ist das mir Everest genau diese Temperaturen anzeigen.

Jau, wie gesagt, n Auslesefehler deines Boards. ;)

Ein schlecht sitzender IHS würde auch indirekt die CoreTemp erhöhen, da die Wärme nicht ordnunggemäß abgeleitet werden kann.
Per Prinzip sollte die CoreTemp aber um einige Grad höher sein als die CPU-Temp, da die Hitze ja im Rechenkern entsteht und dann über die DIE->IHS verteilt wird, um an den Lüfter abgegeben zu werden.
Im Laufe dieses Prozesses kühlt sich die Temp schon auf Grund der größeren Fläche besser ab als im Kern, der Kühler tut dann das seine hinzu.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Da sind schon einige richtige Ansätze drin, aber darum gehts ja gar nicht. Wenns dich interessiert kannst du dich ja mal auf die Suche nach Infos zu "Temperaturgleichgewicht" im www machen. ;)

Hier gings ja nur um die 17-18°C Zimmertemp bei ner ebenso niedrigen CPU Temp. Das MUSS falsch sein.
Ich kann bei meinem Board zB auch die CPU Temp im BIOS anpassen. Wenn ich will, kann ich da einstellen, dass es mir nur 20°C anzeigt, bei "normalen" Coretemps. ;)

Da sind schon einige richtige Ansätze drin, aber darum gehts ja gar nicht. Wenns dich interessiert kannst du dich ja mal auf die Suche nach Infos zu "Temperaturgleichgewicht" im www machen. ;)

Der Ausdruck Temperaturgleichgewicht wird in der Physik nicht verwendet. Das richtige Wort dafür heißt thermisches Gleichgewicht. Ein gekühltes System befindet sich jedoch prinzipiell nie im thermischen Gleichgewicht, es kann sich höchstens ein sog. "dynamisches Gleichgewicht" einstellen, welches jedoch kein richtiges Gleichgewicht ist. Genau genommen kann man in so einem System gar keine Temperatur definieren, in der Praxis bezeichnet man halt das, was das Thermometer in so einer Situation anzeigt als Temperatur und in gewissen Situationen ist das auch eine brauchbare Näherung, d.h. es liefert Ergebnisse, die gut mit der Theorie übereinstimmen.

Und bevor jemand meine Aussagen in Frage stellt möchte ich noch hinzufügen, dass ich Physik studieren und kurz vorm Abschluß des 2. Abschnitts (von 3) bin und schon alle Pflichtvorlesungen der ersten beiden Abschnitte absolviert habe. Also bitte antwortet nicht, wenn ihr euer Wissen nur vom hörensagen, aus populärwissenschaftlicher Literatur oder ähnlich ungenauen/fehleranfälligen Quellen habt.

Hier gings ja nur um die 17-18°C Zimmertemp bei ner ebenso niedrigen CPU Temp. Das MUSS falsch sein.
Ohne das ich das bisher konkret nachgemessen habe:
Wenn ich mich vor einem Luftqirl stelle, erscheint mir die Lufttemperatur im direkten Luftstrom um einiges Kühler als die eigentliche Umgebungstemperatur.
Wie gesagt, nicht gemessen sondern nur gefühlt.
Daher meine Annahme, dass die Umgebungstemperatur nur in einem mittelbaren Zusammenhang mit den Temperaturen innerhalb eines funktionierenden Luftstroms stehen.

Ich kann bei meinem Board zB auch die CPU Temp im BIOS anpassen. Wenn ich will, kann ich da einstellen, dass es mir nur 20°C anzeigt, bei "normalen" Coretemps. ;)
OK, meines Wissens nach geht das bei meinem GB P3-DS3 nicht. Aber welchen Sinn macht es, wenn ich mir die CPU-Temperatur im BIOS selber backe? Sie hätte dann null Aussagekraft.

Berücksichtigt man die bisher genannten Zusammenhänge, verwundert mich die Angaben von Drexter um so mehr: "core1 32°C und core2 29°C CPU 33°C"
Sollte die CPU Temperatur tatsächlich höher sein als der hitzeerzeugende Kern, würde ich eher bei solchen Daten ein Auslese- oder Kühlungsproblem vermuten.

Dennoch möchte ich auch bei mir ein Auslesefehler nicht ausschließen und würde mich noch über ein paar Vergleichsdaten freuen.

.....

Dennoch möchte ich auch bei mir ein Auslesefehler nicht ausschließen und würde mich noch über ein paar Vergleichsdaten freuen.

Poste hier mal die derzeitigen Temps meines E6400:
Core#1: 46°C
Core#2: 48°C
CPU: 36°C
in einem suboptimalen Gehäuse (nur ein 80er hinten raus mit boxed-Kühler).

Ohne das ich das bisher konkret nachgemessen habe:
Wenn ich mich vor einem Luftqirl stelle, erscheint mir die Lufttemperatur im direkten Luftstrom um einiges Kühler als die eigentliche Umgebungstemperatur.
Wie gesagt, nicht gemessen sondern nur gefühlt.
Daher meine Annahme, dass die Umgebungstemperatur nur in einem mittelbaren Zusammenhang mit den Temperaturen innerhalb eines funktionierenden Luftstroms stehen.
.

Das hat aber nichts mit der Temperatur zu tun. Man kann Luft nicht durch Verwirbelung abkühlen, die Temperatur bleibt gleich, nur auf deiner Haut fühlt sich das kühler an.

Der Ausdruck Temperaturgleichgewicht wird in der Physik nicht verwendet. Das richtige Wort dafür heißt thermisches Gleichgewicht.

Das ist ja klasse dass du dich da so gut auskennst. Trotzdem kriegst du unter genanntem Begriff einige Antworten, die dem Laien bereits ein wenig Einblick darüber geben und ziggi nur ne Richtung aufzeigen sollten, die er in seinen Überlegungen bisher nicht berücksichtigt hatte.
Und das hats PUNKT Mehr nicht.
Außerdem beziehst du dich irgendwie auf das ganze System (PC), wenn ich richtig gelesen habe. Ich dachte da mehr in Richtung CPU-Oberfläche-> Kühlerplatte aus Kupfer-> Heatpipes-> Alufinnen...
Dass das physikalisch korrekt anders heißt ist ja OK. Wunderbar wenn du da was beitragen kannst.
Eine kurze "Nennung" des Begriffes als Ergänzung hätte allerdings gereicht (um Ziggi eine weitere Suchoption aufzuzeigen, denn wir sind hier massiv offtopic. ;) )
Dass du versuchst, deine Kompetenz anhand absolvierter Abschnitte zu untermauern, find ich irgendwie n bissi peinlich und fehl am Platz.

Wie kompetent du bist, hast du mit deiner Lüfterempfehlung Enermax Warp bewiesen... ^^ Sind mit die schlechtesten Lüfter die mir je untergekommen sind. Laufen selbst bei 5V noch mit 1000rpm und haben durch die Bank Nebengeräusche ohne Ende, selbst wenn man nochma nen Poti oder Spannungsadapter zwischehängt... Da scheinst du dich nicht "recht zu erinnern". ;)

Für Empfehlungen gibt es den Empfehlungsthread. Da kommen mehrer Meinungen zusammen. ;)

Wenn du dazu unbedingt Stellung nehmen willst, bitte per PN. denn wie gesagt, hier isses so langsam OT. :)

OK, meines Wissens nach geht das bei meinem GB P3-DS3 nicht. Aber welchen Sinn macht es, wenn ich mir die CPU-Temperatur im BIOS selber backe? Sie hätte dann null Aussagekraft.

Richtig, hätte sie... Das sollte dir auch nur aufzeigen, dass es durchaus möglich ist, dass ein Board falsche Werte liefert und die mit jedem Tool auch falsch ausgelesen werden könnten.
(Der Sinn dahinter ist, seine CPU Temp der Coretemp ungefähr anzupassen, um einigermaßen verlässliche Werte zu erhalten, da die CPU Temp selten genau ist.) ;)

Und nun bitte :btb:
Hier sollte es um den Rebel9 gehen. ;)
Hat denn niemand neue Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
s3.jpg

Wow, hübsches Foto.
Meiner in silber gefällt mir aber auch ganz gut, ist eben etwas seltener :)

Zur Temperatur-Diskussion:
Mir haben in der Zwischenheit mehrer Leute hier im Forum bestätigt, das die Temperaturen so falsch nicht sein können. Danke dafür.
Liegt wohl doch am guten Luftstrom und entsprechendem Luftkühler ;)
Werde mich dazu hier mal ausklinken, da es tatsächlich am eigentlichen Theman vorbeigeht, obwohl das ganze ja letztendlich durch die Lüfterdiskussion im Rebel 9 angestoßen wurde.

Ab jetzt btt...

Außerdem beziehst du dich irgendwie auf das ganze System (PC), wenn ich richtig gelesen habe. Ich dachte da mehr in Richtung CPU-Oberfläche-> Kühlerplatte aus Kupfer-> Heatpipes-> Alufinnen...

Ich meinte System im thermodynamischen Sinn. In diesem Sinn ist jedes dieser Elemente ein eigenes System und trotzdem nicht mit sich selbst im Gleichgewicht, weil die Temperaturverteilung nicht gleichmäßig ist.

Wie kompetent du bist, hast du mit deiner Lüfterempfehlung Enermax Warp bewiesen... ^^ Sind mit die schlechtesten Lüfter die mir je untergekommen sind. Laufen selbst bei 5V noch mit 1000rpm und haben durch die Bank Nebengeräusche ohne Ende, selbst wenn man nochma nen Poti oder Spannungsadapter zwischehängt... Da scheinst du dich nicht "recht zu erinnern".

Der User wollte ja keine superlesien Lüfter, sondern einen Kompromiss zwischen Leistung und Laufgeräusch. In den Reviews haben die Lüfter tatsächlich wegen den nebengeräuschen vom Lager bei niedigen Spannungen (ich glaub bis 7V) schlecht abgseschnitten, jedoch bei mittleren und hohen Spannungen gut, weil da das Verhältnis Leistung/Lautstärke gut war und die Nebengeräusche ab einer gewisssen Drehzahl ohnehin nicht mehr zu hören sind.

Edit: Wenn du Den Läfter mit 5V betreibst und den Poti am Lüfter auf die niedrigste Einstellung stellst, bekommst du ih sogar auf 400 U/min. Siehe http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=177

hier kann man sich das Lüfter-Geräusch bei minimaler und maximaler Einstellung anhören, aber natürlich kann man daraus nur schwer auf die Lautstärke schließen.

Außerdem hab ich noch etwas gefunden: http://www.modding-factory.net/tests.php?test=88&page=2

Am Anfang hatte ich jedoch die Schwierigkeit, dass der Lüfter anscheinend unrund lief oder irgendwo anstieß. Nach zweifachen abziehen des Rotors jedoch, war auch dieses Problem behoben. Zudem lässt sich auch ohne Probleme die Lüfterdrehzahl über das Mainboard auslesen.

Vielleicht war das der Grund, warum er bei dir so laut war.

Dieses Review ist zwar nicht eines von den beiden, die ich gelesen hab, kommt aber falls ich die babelfish-Übersetzung richtig verstehe zu einem ähnlichen Ergebnis wie die Reviews, die ich gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
@moet_chandon: geiles bild! :bigok: was haste da für lüfter drin, die sehn ziemlich geil aus.

@moet_chandon: Wie hast du dieses GEILE Seitenfenster reingeschnitten ?

Ich hohl mir demnächst wahrscheins auch das schwarze Sharkoon Rebel9 "Eco" mit 2-3 Revoltec Airguard 120mm Lüftern :drool:

Ich meinte System im thermodynamischen Sinn. In diesem Sinn ist jedes dieser Elemente ein eigenes System und trotzdem nicht mit sich selbst im Gleichgewicht, weil die Temperaturverteilung nicht gleichmäßig ist.

Was ein nichtssagender Satz! ;) Damit stellst du fest, dass der CPU-Kühler wärmer wird!. Außerdem ist das ganze Gehäuse sowieso nen offenes System und somit erübrigt es sich, jedes Element einzeln zu betrachten ... . Aber anstatt hier mit irgendwelchen Fachbegriffen und Theorien um sich zu werfen, sollte man doch lieber die Praxis-Erfahrung mit einbringen.

Jedenfalls gibt es für die 8€ bessere Lüfter als der Enermax Warp, besonders wenn es leise sein soll ... . Hier gibts nen anständiges Review:
http://www.fan-x.de/testson004_3.htm

Von euch hat doch bestimmt schon Jemand den "WTX-Mod" bei dem Case gemacht.
Dann ist es ja möglich, ein Triple Radi in den Deckel zu montieren!
Vieviel Platz ist anschliessend noch auf dem Boden neben dem NT? Passt da noch ein Dual Radi hin?!

ich überlege mir für ein anderes System das sharkoon rebel9 value Gehäuse zu kaufen.
Weiss jemand ob dort folgender Kühler reinpasst??

Thermalright Ultra 120 Extreme!!!!

Greetz

die würde gehen (aber dann musst du den großenseitenlüfter, der eh scheiss laut ist und bei einem Ultra 120 wie du ihn verwenden willst eh nix bringen würde) von innen abbauen und von aussen wieder anbauen. dann passt es. sieht aber ein wenig lustig aus, wenn der lüfter an der seite ca 2,5 - 3cm weit raus schaut.

Von euch hat doch bestimmt schon Jemand den "WTX-Mod" bei dem Case gemacht.
Dann ist es ja möglich, ein Triple Radi in den Deckel zu montieren!
Vieviel Platz ist anschliessend noch auf dem Boden neben dem NT? Passt da noch ein Dual Radi hin?!

Kann das mal bitte ein Besitzer des Gehäuses abmessen?!

looool hab das Gehäuse jetzt schon seit ca. nem halben Jahr und zum ersten mal mit Druckluftspray die Staubfilter vorne am Gehäuse durchgepustet... da stand ich erst mal in ner staubwolke und das vorne war plötzlich so komisch grau...
man man man die Dinger da vorne bringen ja tatsächlich was... und nach dem ich alles abgesaugt habe sieht man plötzlich mein Revoltec Dark Red Lüfter viel besser... vllt sollte ich das mal öfter machen...

Also ich muss auch sagen das die Filter vorne echt gut sind.
Mein zossen rennt ja auch 24std am Tag.Aber grossartiger staub is net drinn.
Nur der ganz feine staub.Hmm ob man das auch noch irgendwie bekämpfen kann?
Dachte dabi an Richtung Strumpfhose^^, oder gibts da noch was anderes?

mfg drexter

ähm, das is nen 240er slim von cooltek, die genauen maße kann ich dir jetzt leider nicht geben da ich mein maßband atm nicht finde :fresse: aber so grob geschätzt hat er ca. 255mm-260mm. aber da ist noch etwas platz in richtung nt und gehäusefront, also geht auch ein größerer dual rein

Hallo!

Hab jetzt endlich neue Bilder gemacht. Ich hab bei meinem Rebel ja den großen 250er Seitenlüfter entfernt und mir nen Plexifenster reingebaut!
Danke nochmal an Mr. Miyagi für die echt COOLE Idee!

Hier nun die Bilder, hoff es klappt mit dem "Verlinken"!
Sorry, hat nicht geklappt, muss ich nochmal machen!

Gruß stephan1977

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, das Rebel 9 effektiv zu dämmen? Mit den ganzen nach innen gewölbten Luftschlitzen dürfte es doch schwierig sein, da vernünftig Dämmmaterial anzubringen, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, das Rebel 9 effektiv zu dämmen? Mit den ganzen nach innen gewölbten Luftschlitzen dürfte es doch schwierig sein, da vernünftig Dämmmaterial anzubringen, oder?
Nein, ist eigentlich kein Problem...habe für einen Bekannten einen Rechner mit einem Rebel 9 zusammengebaut und das Ganze mit diesen Dämmmatten ausgekleidet. Hält gut bringt ziemlich viel, da dadurch auch die Seitenwände ein bisschen stabilisiert werden.
Ich würde mir auch noch solche Gummifüße dazu nehmen, weil die das Gehäuse zusätzlich noch etwas vom Boden entkoppeln und das Ganze damit deutlich besser entkoppelt ist als mit den standardmäßigen harten Plastikfüßen!

Also ich finde , sehr wichtig ist die Lüfterauswahl.....da die Font ja Komplett ofen ist.
Ich bin mit meinem Sys sehr zufrieden.
mfg drexter

Ja, da hast Du recht! Die richtige Lüfterwahl ist auch eine Basis für einen leisen Rechner. Hier reicht ja ein CPU-Lüfter und ein 120mm-Lüfter im Heck locker aus..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh