Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ein nichtssagender Satz! ;) Damit stellst du fest, dass der CPU-Kühler wärmer wird!. Außerdem ist das ganze Gehäuse sowieso nen offenes System und somit erübrigt es sich, jedes Element einzeln zu betrachten ... . Aber anstatt hier mit irgendwelchen Fachbegriffen und Theorien um sich zu werfen, sollte man doch lieber die Praxis-Erfahrung mit einbringen.

Jedenfalls gibt es für die 8€ bessere Lüfter als der Enermax Warp, besonders wenn es leise sein soll ... . Hier gibts nen anständiges Review:
http://www.fan-x.de/testson004_3.htm

ad 1. Abs.: Du hast da etwas falsch verstanden. Selbst wenn der CPU-Kühler schon seine Betriebstemp. erreicht hat, ist er nicht mit sich selber oim Gleichgewicht, weil die Temperaaturverteilung innerhalb des Kühlers auch nicht homogen ist. Übrigens ist sehr wohl jedes Elemnt thermodynamisch gesehen ein eigenes System, nur halt kein abgeschlossenes System. Abgeschlossene System gibt es genaugenommen ohnehin nicht, weil es imme reinen Energietransfer mit der Umgebung gibt und Systeme, die in guter Näherung abgeschloßen sind kommen so viel ich weiß im Alltag nicht vor, aber sehr wohl im Labor.

ad 2. Abs.: Ich hab ja nicht behauptet, dass er der beste Lüfter um 8€ ist, sonder nur, dass er in den Reviews, die ich gelesen hab nicht schlecht abschneidet. Und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel headromm man von der Leistung her nach oben haben will: der Enermx Warp schafft bis zu 2400rpm bzw. 83,39cfm, die anderen max. 60 cfm bei 1500 rpm. Nur der Yate Loon D12SM-12 "Crystal Clear" schafft zwar 1650 rpm, aber nur 65m³/h, was ca. 38cfm entspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers Leute!
Da mir im Zusammenbauforum gerade niemand antwortet und das Problem ziemlich dringend ist, stelle ich mal hier meine Frage. Sicher wurde die schon beantwortet, aber ohne Suchfunktion gestaltet sich das ja bekanntlich etwas schwer.

Und zwar habe ich heute das Sharkoon Rebel9 Economic geliefert bekommen. Morgen kommen die anderen Komponenten dazu. Ich muss zudem sagen, dass das mein erster Einbau ist und ich keinen blassen Schimmer habe, wie das nun beim Rebel9 Eco mit den Abstandhaltern aussieht. Könnt ihr mir da mal kurz sagen, ob ich die benutzen kann/darf oder ob ich irgendetwas anderes benutzen muss (die roten Ringe, die beim Gehäuse mitgeliefert wurden? Und wo soll ich die anbringen?). Danke!

Das Rebel9 hat anstatt normaler Abstandhalter die "Wölbungen".
Da einfach das Board drauflegen und festschrauben.

Dort wo keine Wölbungen sind, aber dennoch Löcher vom Board, die Abstandshalter verwenden :)

Die roten "Unterlegscheiben" kannst du dort verwenden, wo die Wölbungen sind - die Mehrheit hier hat sie aber nicht verbaut - und hat bisher auch keine Probleme (ich hab sie auch nicht drin)

Die roten Unterlegscheiben sind eigentlich dazu gedacht, zwischen Mainboard und der Schraube (nicht dem Abstandshalter!) verbaut zu werden, um Kratzer beim Mainboard zu vermeiden.

An einer Stelle des Mainboards (DS3) ist keine Wölbung. Muss ich da überhaupt ne Schraube ranmachen? Ist ganz rechts in der Mitte. Paar Zentimeter davon entfernt ist schon ein anderer Schraubplatz.

Erinnert mich stark an mein altes Rebel9 vom Anfang dieses Threads. ;)

Die Revoltec Lüftersteuerung sieht schick aus, is aber Elektronikschrott. Das PWM-Signal wird da so gut wie gar nicht geglättet und so fangen selbst die leisesten Lüfter an zu singen.
Was hast denn du beim Gehäuselüfter hinten gemacht? Waren das Ratten? :)

Ich hatte als erstes einen 80er Sharkoon Lüfter und dan dieses gitter rausgeschnitten und ein Alternate Attax gitter dran gemacht aber da ich ja jetzt ein 120er hinten habe werde ich mir noch so eins kaufen und dann beide hinten dran machen. Die Kaltlichtkathoden die einfach auf dem Boden liegen werden noch an bestimmten Punkten festgemacht.

Also ich finde das man den Revoltec dark green doch schon etwas hört und dann wollte ich ihn regeln aber er macht dann sehr komische und laute Nebengeräusche, da lass ich ihn lieber so weiter laufen oder werde ihn dann mit Fanspeed regeln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hast du gummifüße drunter oder deine platte entkoppelt? ansonsten vibriert doch der ganze tisch?? :o

Nein, aber HDD Enkoplung kommt aufjedenfall noch.

Spare für ne 8800 GT...

An einer Stelle des Mainboards (DS3) ist keine Wölbung. Muss ich da überhaupt ne Schraube ranmachen? Ist ganz rechts in der Mitte. Paar Zentimeter davon entfernt ist schon ein anderer Schraubplatz.
Wenn an dieser Stelle auch ein Loch zur Befestigung am Mainboard ist, musst Du da unbedingt einen Abstandshalter hinmachen und dann festschrauben!

Also ich finde das man den Revoltec dark green doch schon etwas hört und dann wollte ich ihn regeln aber er macht dann sehr komische und laute Nebengeräusche, da lass ich ihn lieber so weiter laufen oder werde ihn dann mit Fanspeed regeln ;-)

Die Revoltec Lüftersteuerung sieht schick aus, is aber Elektronikschrott. Das PWM-Signal wird da so gut wie gar nicht geglättet und so fangen selbst die leisesten Lüfter an zu singen.

;)

Selbst S-FLEX 800, die auf 12V ja eigentlich schon gut leise sind, werden auf einmal hörbar, wenn man die mit der Revoltec Steuerung runterregelt.

@all & @IceCold:
Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen.
Da der Thread über das Rebel 9 ja schon sehr gut gediehen ist, wäre ich dafür, mal einen "richtigen" Sammelthread hieraus zu machen, d.h. die Überschrift evtl. anpassen und in den ersten Post mal die wichtigsten Daten, Fotos und noch weitere Links zu Reviews einzufügen...wie wär's? Ich finde, das Gehäuse hat's verdient:bigok:

Nein, ist eigentlich kein Problem...habe für einen Bekannten einen Rechner mit einem Rebel 9 zusammengebaut und das Ganze mit diesen Dämmmatten ausgekleidet.

LOL, das Set ist teurer als das gehäuse. Bei conrad gibts im kfz bereichn bitumenmatten, die pro streifen 3euro kosten.
Den streifen muss man nur noch ein bisschen zurechtschneiden und passt dann in deckel/boden, was m.M.n auch reicht

@all & @IceCold:
Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen.
Da der Thread über das Rebel 9 ja schon sehr gut gediehen ist, wäre ich dafür, mal einen "richtigen" Sammelthread hieraus zu machen, d.h. die Überschrift evtl. anpassen und in den ersten Post mal die wichtigsten Daten, Fotos und noch weitere Links zu Reviews einzufügen...wie wär's? Ich finde, das Gehäuse hat's verdient:bigok:

Seh ich genauso, schon seit geraumer Zeit. Allerdings glänzt IceCold hier mit Abwesenheit, ich schreib ihm ma ne PN. Ich werd das mal in die Hand nehmen und die Sache mit nem Mod besprechen wenns OK is. :)
Da könnte man dann auch einige bauliche Veränderungen, die hier zu sehen sind, auf der ersten Seite eintragen. Zb die Frage mit den Knubbeln, die Möglichkeiten der HDD Entkopplung, sehenswerte Bilder usw usf. .
Den zweiten Post in diesem Thread könnt ich ja schonmal bearbeiten.

Super, das hört sich gut an!
Wenn IceCold das nicht machen kann (z.B. weil er keine Zeit hat oder so), dann wärst Du ja wohl ein sehr geeigneter Kandidat;)
Diverse Mods bzw. Umbauten am Rebel 9 in den ersten Post zu packen, ist natürlich auch eine sehr gute Idee! Hatte ich ganz vergessen;)

die idee nen sammelthread hieraus zu machen schwirrt mir auch schon länger im kopf rum,. find ich gut, würde dann auch bilder zur verfügung stellen.

Damit ich nicht alles durchlesen muss:

Wie sind die Seitenwände des Rebel? Total wabbelig oder geht's noch? Vibrieren die sehr stark mit, wenn man das Innenleben nicht entkoppelt einbaut? (Hab ich nicht vor, aber mit der Konstellation kann ich mehr anfangen).

Also meiner Meinung nach sind die Seitenwände schon relativ dünn...jedoch ist das von der Geräuschkulisse her bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen. Habe das Rebel 9 bis jetzt einmal gedämmt und einmal ungedämmt verbaut. Beim gedämmten Gehäuse vibriert da überhaupt nichts mehr...aber sogar ungedämmt habe ich da nicht allzu viel herausgehört.

Um Vibrationen aber von Anfang an zu vermeiden, würde ich das Gehäuse gleich zu Beginn dämmen oder zumindest die Seitenwände mit Bitumen auskleiden.

Danke!
...das hab ich befürchtet (gerade wegen den Preises).
Da muss ich noch mal gut überlegen - mein Favourit ist das Gigabyte Triton 180 in schwarz...vllt. bestell' ich einfach mal beide und schau sie mir genauer an...beim Rebel reizt mich halt der Preis (und die Optik - so viele Gehäuse sind ja (nach meinem Geschmack) extrem hässlich).

und die Optik - so viele Gehäuse sind ja (nach meinem Geschmack) extrem hässlich
Hehe...da hast Du absolut recht!:bigok:
Ich kann Dir das Rebel 9 aber auf jeden Fall empfehlen. Für den Preis ist die Verarbeitung und auch Stabilität meiner Meinung nach sehr sehr gut. Und wenn Du dann - wie gesagt - das Gehäuse noch dämmst, hast Du ein tolles Silent-Gehäuse...

Finde es auch Top und von außen so schön schlucht und vorallem gut finde ich das man vorne reinschauen kann :)

Und nachts braucht man kein Licht im Zimmer, die Power LED beleuchtet den ganzen Raum :fresse:

Habs endlich mal auf die Reihe gebracht ein bisschen Ordnung in das System zu bringen. Puh. Ist das erste Mal gewesen.

Jaa....so sehen meine Rechner auch aus :lol:
-> Freezer und Gummibänder für die Festplatten :d (Wobei ich mittlerweile nur noch Dachgepäckträgergummis nehme (die kurzen)). Es kann so billig sein, einen leisen Rechner hinzubekommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh