qwertzuiop
Neuling
Was ein nichtssagender Satz! Damit stellst du fest, dass der CPU-Kühler wärmer wird!. Außerdem ist das ganze Gehäuse sowieso nen offenes System und somit erübrigt es sich, jedes Element einzeln zu betrachten ... . Aber anstatt hier mit irgendwelchen Fachbegriffen und Theorien um sich zu werfen, sollte man doch lieber die Praxis-Erfahrung mit einbringen.
Jedenfalls gibt es für die 8€ bessere Lüfter als der Enermax Warp, besonders wenn es leise sein soll ... . Hier gibts nen anständiges Review:
http://www.fan-x.de/testson004_3.htm
ad 1. Abs.: Du hast da etwas falsch verstanden. Selbst wenn der CPU-Kühler schon seine Betriebstemp. erreicht hat, ist er nicht mit sich selber oim Gleichgewicht, weil die Temperaaturverteilung innerhalb des Kühlers auch nicht homogen ist. Übrigens ist sehr wohl jedes Elemnt thermodynamisch gesehen ein eigenes System, nur halt kein abgeschlossenes System. Abgeschlossene System gibt es genaugenommen ohnehin nicht, weil es imme reinen Energietransfer mit der Umgebung gibt und Systeme, die in guter Näherung abgeschloßen sind kommen so viel ich weiß im Alltag nicht vor, aber sehr wohl im Labor.
ad 2. Abs.: Ich hab ja nicht behauptet, dass er der beste Lüfter um 8€ ist, sonder nur, dass er in den Reviews, die ich gelesen hab nicht schlecht abschneidet. Und es kommt natürlich auch darauf an, wieviel headromm man von der Leistung her nach oben haben will: der Enermx Warp schafft bis zu 2400rpm bzw. 83,39cfm, die anderen max. 60 cfm bei 1500 rpm. Nur der Yate Loon D12SM-12 "Crystal Clear" schafft zwar 1650 rpm, aber nur 65m³/h, was ca. 38cfm entspricht.