Sharkoon Rebel9 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich denk meine Fragen sind hier doch besser aufgehoben, als in einem extra Thread.

Bekommt man das Eco Modell flüster leise, vor allem was Festplatten betrifft?

Denke da an das Gehäuse mit Schalldämmung von ichbinleise + Festplatten-Entkoppler/Dämmung (was kann man hier empfehlen, ohne Wartung)

Eine von meinen HDs ist eine Raptor, also nicht gerade leise.

lg

Also meine 500er Samsung ist im Silentmaxx Gehöuse unhörbar. Richtig Angenehm der Rechner! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 500er Samsung im Scythe Quiet Drive, welches laut Tests (auch in der printed) von der Dämmung her besser ist als das Silentmaxx Teil, ist etwas brummig. ;)
Bei der 160er Samsung (baugleich mit der 500er, allerdings nur ne einzelne Platte), die im Xilence HDD Cooler steckt (der nahezu baugleich zum Silentmaxx ist) ist die HDD auch minimal hörbar. Alles eigentlich erträglich, aber eben nicht unhörbar.

Da müsste man wohl eher zu ner massiven Silentstar Dual Box greifen (allerdings Wakü).

Hi Leute,

hab jetzt auch das Sharkoon Rebel9 Economic im Betrieb:

dsc00601800zq6.jpg

Aber kann das sein, dass in diesem Gehäuse alle DVD-Brenner einen Höllenlärm machen? Hatte erst den LG H62N drin, den ich zurück geschickt habe, weil der Lärm nicht zu ertragen war. Jetzt heute den ASUS DRW-1814BLT eingebaut und wieder ist das Teil nicht gerade leise. Das kann doch nicht sein, dass gleich zwei Brenner so einen Krach machen. Hat da sonst jemand Probleme mit?

Mfg DS

ich hab auch den asus in dem gehäuse.... lärm macht er soweit nicht. hatte davor einen lg gsa 7168b oder so drinne... laufen bzw. liefen beide ganz ruhig lang hin.

@derschlambi
Du hast für deine WaKü den Originaldeckel getauscht oder?
Evtl. enstehen dadurch vermehrte Vibrationen, die beim Case im Originalzustand nicht sind.
Ich finde auch, dass mein Samsung Brenner jetzt nicht relativ laut in dem Gehäuse ist.

Der Deckel wurde nicht getauscht. Ich habe lediglich beim Rausschneiden der Löcher oben im Deckel ein paar Kratzer reingemacht und mich kurzfristig entschieden den Deckel dann schwarz zu lackieren, da ich grade kein silber da hatte ;)
Musste allerdings oben eine Querstrebe rausnehmen, da der Radiator sonst nicht reingepasst hätte. Vieleicht liegts daran, man weiß es nicht...

Also ich hab des Rebel9-Eco silver jetzt seit einer Woche und wollte mal ein kleines Fazit ziehen.

Ich bin mit dem Gehäuse recht zufrieden. Vom Aussehen her finde ich gut gelungen. Ich hatte hier vorher ein Coolermaster Centurion 5 stehen, was ich aber abgegeben habe. Deswegen war ich überrascht, wie gut die Verarbeitung des Rebel9 stellenweise ist. Die Gehäusewände z.B. sind stabiler und dicker als die Centurion 5-Bleche. Allerdings ist das Rebel9 um einiges anfälliger für Vibrationen als das Centurion. Man hört wirklich bei jeder Festplatte wie das Gehäuse mitbrummt, deswegen werde ich meine Festplatten wohl entkoppeln müssen. Bei dem Centurion 5 war das nicht der Fall. Weiterhin ist mir beim abnehmen einer der Blenden, sofort ein kleines Stück der Halterung am Gehäuse abgebrochen (dort wo diese Plastikteile eingehakt werden). Laufwerke passen auch nicht wirklich perfekt in die Front, man hat immer ein paar mm Luft zwischen Wand und Laufwerksblende, egal wie fest man die Schrauben anzieht.
Der Luftzug in dem Gehäuse ist excellent, auch weil man sowohl vorne als auch hinten einen 120er anbringen kann. Das einzige was dabei trübt ist, dass der 120er hinten nicht wirklich passt, ein Teil des Lüfters wird durch das Gehäuse verdeckt und mindert so die Förderleistung. Diese Erhebungen im Gehäuse für die Mainboards finde ich auch nicht wirklich gelungen, denn man muss sowieso noch 3 Abstandshalter einbauen, außerdem weisen die Gewinde eine eher minderwertige Qualität auf.

Also mein Hauptkritikpunk bleibt die Anfälligkeit für Vibrationen, denn das macht das Gehäuse sehr laut, sonst kann ich es für den Preis nur weiterempfehlen.

Jap, kann ich nur bestätigen, mit den Vibrationen.
Das nervt mich auch tierisch, aber seitdem ich eine meiner beiden Platten entkoppelt hab, isses schon besser (2te kommt noch).

Bei der Front bin ich aber erstaunt, ich hatte die schon zigmal ab gemacht und es noch nix abgebrochen - eigentl hab ich gerade dafür ein besonderes Talent ;)

Diese schwarzen Blenden werden ja an 2 Errhebungen eingeclipst. Und ein Sone Erhebung ist mir irgendwie sofort abgebrochen, obwohl ich nicht wirklich fest gedrückt habe.

Naja, bei mir sind die mitgelieferten Abstandshalter höher als die Erhebungen im Gehäuse, sprich beides gleichzeitig verwenden ist nicht drin. Außerdem ist bei mir inzwischen das obere Schraubengewinde für die linke Seitentür durch... wie auch immer das geschehen sein soll, wirklich fest hab ich die Schrauben ja nie angezogen.

Gibts denn noch eine Möglichkeit die Festplatten günstig leiser zu bekommen? Alle Platten sind entkoppelt gelagert, Schwingungen werden überhaupt nicht übertragen, trotzdem nervt gerade meine Seagate 7200.9 tierisch. Das klackern geht ja in Ordnung, da hört man dass der Rechner noch zu tun hat. Aber das Laufgeräusch würd ich schon gerne unterbinden. Das Silentmaxx Gehäuse ist mir zu teuer, auch ichbinleise ist nicht ganz günstig. Bleibt wohl nur noch Bitumen übrig, aber kostet ja auch... gibts denn keine Alternativen mehr? Leider ist das Gehäuse ja ziemlich hellhörig (was ja durchaus auch seine Vorteile hat... es kühlt wunderbar und erfordert dafür nur niedrigste Lüfterdrehzahlen, meine 120er Dark Grey betreibe ich schon alle mit 5V, das reicht völlig.

Die Seitenteigewinde hab ich auch schon durch, nehm dafür jetzt die Thumbscrews die zu meinem beQuiet!-Nt waren, genauso beim Grakasteckplatz, da war ich wohl auch etwas grob...^^

War die nicht eh ziemlich kompakt? Also normal, nicht so ein Monster wie die GTS...

Gibts denn noch eine Möglichkeit die Festplatten günstig leiser zu bekommen? Alle Platten sind entkoppelt gelagert, Schwingungen werden überhaupt nicht übertragen, trotzdem nervt gerade meine Seagate 7200.9 tierisch. Das klackern geht ja in Ordnung, da hört man dass der Rechner noch zu tun hat.

Wenn du die HDs schon vom Gehäuse entkoppelt hast, wirst du nur noch über eine Schalldämpfung den Geräuschpegel senken können.
Wie hast du entkoppelt, mit der Baumarktlösung?

Ja, hab mit Einmachgummis entkoppelt, was auch gut funktioniert.

So, habe mir heute den Sharkoon Vibe Fixer gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

und muss sagen es funzt wunderbar. Nachteil: man kann den Lüfter nicht mehr vor die Festplatten setzen, aber ich habe trotzdem noch sehr gute Temps.
Das lauteste an meinem PC ist jetzt noch das Bequiet-NT ;)

edit: also Festplatten-Entkoppler ist ein Muss bei diesem Gehäuse, was es natürlich wieder etwas teurer macht ..

bei mir gehen jetzt immer die Monitore aus, sobald ich ein gerät an den Front-USB anschließe.:grrr:

Irgendwo nen "Kurzen" drin?
Seltsames Problem!

So, habe mir heute den Sharkoon Vibe Fixer gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

und muss sagen es funzt wunderbar. Nachteil: man kann den Lüfter nicht mehr vor die Festplatten setzen, aber ich habe trotzdem noch sehr gute Temps.
Das lauteste an meinem PC ist jetzt noch das Bequiet-NT ;)

edit: also Festplatten-Entkoppler ist ein Muss bei diesem Gehäuse, was es natürlich wieder etwas teurer macht ..
Könntest du evtl ein Bild davon machen? Einfach nur die Frontblende wegklappen und die Platte samt Halter knipsen. Wäre super :).

Mich wüprd ein gewisser Bereich interessieren, falls das möglich ist: Dort wo man die Laufwerke auf der rechten Seite anschrauben muß (also hinter der seitenabdeckung auf der Motherboardseite).

Weil ich weiß von einigen älteren Standard-ATX-Gehäusen, dass das anschrauben der Laufwerke da teilweise schwierig sein kann. Deshalb verwend ich derartige Gehäuse seit ein paar jahren nimmer, sondern welche mitschraubenloser Laufwerksinstallation bzw. mit Laufwerksschienen, die man außerhalb vom Gehäuse anschraubt, aber bei dem Preis/Leistungsverhältnis vom Sharkonn Rebel9 überleg ich mir das trotzdem zuzulegen, aber nur falls es nicht allzu mühsam ist, die Laufwerke einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gehäuse nicht mehr in Gebrauch. Aber hier siehst du's auch noch etwas besser.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5860156&postcount=135

Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, was da schwierig sein soll bei der Laufwerksmontage...
Laufwerk reinschieben und festschrauben. :hmm:

Bei den älteren gehäusen, die ich kenne ist es so, dass neben den 5,25" Laufwerksschächten noch eine Außenwand ist, welche Löcher hat, wodurch man mit den Schrauben und dem Schrabenziehr teilweise durch garnicht so große Löcher durchmuß, um überhaupt zu den Schraublöchern zu kommen. Dabei ist es wenn ich mich recht erinnere teilweise so, dass man den Schraubenzieher sogar schief halten muß, weil die Löcher nicht genau vor den Schraublöchern sind.

Das waren allerdings wirklich zeimlich alte Gehäuse.

Das erste war von einem IBM-Aptive von 1997, wo man den Kunden das auffrüsten anscheinend besonders schwer machen wolte, wenn sie keine IBM-lizenzierten Produkte benutzen (die Laufwerksschächte waren so eng, dass ich es einmal garnicht geschafft hab, ein CD-ROM-LW einzubauen und dann hab ichs gegen Bezahalung im geschäft machen lassen, wo der Techniker ca. 45 min. dafür gebraucht hat).

Das zweite war von einem 2001 gekauften OEM-PC von einer Billigmarke, dürfte also so ziemlich dem Standard von damals entsprochen haben. Wie ich 2003 einkaufen war wollt ich mir zuerst auch so ein Billiggehäuse anschaffen (um ca. 20-30€, billiger gings damals noch nicht), aber dann hab ich mich doch für ein Chieftech entschieden und es nicht bereut. Jedenfalls haben diese Billiggehäuse 2003 auch nicht viel anders ausgeschaut als das von 2001.

Jetzt habe ich mich hier schon durch 15 ganze Seiten durchgelesen, aber noch nicht das gefunden was ich suche.

Wieviel Abstand in cm bleiben vom Sockel des Mainboards bis zur Seitenwand?

Ist es ausreichend, das ein 16cm hoher Kühler wie der Thermalright Ultra 120 Extreme in das Gehäuse passt?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank

Jetzt habe ich mich hier schon durch 15 ganze Seiten durchgelesen, aber noch nicht das gefunden was ich suche.

Wieviel Abstand in cm bleiben vom Sockel des Mainboards bis zur Seitenwand?

Ist es ausreichend, das ein 16cm hoher Kühler wie der Thermalright Ultra 120 Extreme in das Gehäuse passt?

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank

Also von dem was ich gelesen hab geht sich das bei allen 20cm breiten Gehäusen aus.

All3erdings mußt du bei der Value-Edition wohl den Lüfter ausbauen.

Hab auch mal paar Fotos von meinem gemacht:

Die beiden Frontlüfter hab ich mit Kabelbindern festgemacht. Des Foto is allerdings vom 1ten Versuch, so hats nicht hingehaun (Lüfter zu weit drinnen) aber ich posts trotzdem mal als Anregung ;) Hab später vergessen ein Foto zu machen und bin grad eigentlich zu faul die Kiste nochmal aufzuschrauben.

Die beiden Frontlüfter hab ich mit Kabelbindern festgemacht. Des Foto is allerdings vom 1ten Versuch, so hats nicht hingehaun (Lüfter zu weit drinnen) aber ich posts trotzdem mal als Anregung ;) Hab später vergessen ein Foto zu machen und bin grad eigentlich zu faul die Kiste nochmal aufzuschrauben.

Danke, auf dem Bild sieht man endgültig, dass das mit dem Einbau der Laufwerke kein problem sein wird.

Wieso hast du nicht für einen der Lüfter den integrierten Tray benutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh