Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

also mein k45 zieht im standby ca 2-4watt, im idle um die 35watt und zu guter letzt im load um die 54watt. habe einen celeron 420,2gb mdt ram und ne 750gb f1 von samsung drin.

mfg leonet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun gestern auch einen für nen freund bestellt:

k45
e5200
2GB corsair ddr2-667
500GB caviar blue

freu mich schon, mach ein paar fotos :)
 
habe endlich meins bestellt.

k45
Celeron 420
1 GB Ram
2 TB Platten
4 GB + IDE Adapter.

Habe neue (folie eingeschweißt) 2x 1TB Platten von Seagate abzugeben, mit Garantie bis 2012. Da ich von Western Digital die GP Platten kaufen werde.
Falls jemand interesse hat, der kann sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal oelsi ,
wie hast du das mit dem Os auf der Compact Flash Karte gemacht. Irgendwie finde ich im Netz keine gescheite beschreibung.
Kannst du mir da mal weiter helfen?
Wäre echt nett :-)
 
Sag mal oelsi ,
wie hast du das mit dem Os auf der Compact Flash Karte gemacht. Irgendwie finde ich im Netz keine gescheite beschreibung.
Kannst du mir da mal weiter helfen?
Wäre echt nett :-)

Mhh was willst du denn installieren ?

Windows 2008 SRV und Ubunto und Debian usw konnte ich alles ohne Probs auf meine CF Karte packen die am Reader per IDE dran hängt.... -Stink normal installieren und das ding einfach als HDD wählen -mehr nett.
 
Sag mal oelsi ,
wie hast du das mit dem Os auf der Compact Flash Karte gemacht. Irgendwie finde ich im Netz keine gescheite beschreibung.
Kannst du mir da mal weiter helfen?
Wäre echt nett :-)

Vorab meine Empfehlung: Vergiss die Sache mit der CF-Karte, zuviel Gefrickel und zuviele Einschränkungen im täglichen Betrieb. Kauf' Dir lieber eine 2,5" FP oder, falls es unbedingt Flash-Speicher sein muss, eine SSD. Die kosten inzwischen nicht mehr viel mehr als CF-Karten mit gleicher Kapazität und sind dabei deutlich schneller. Darauf kannst Du das OS ohne weitere Mods installieren, und die SSD verträgt von Haus aus die vielen Schreibzugriffe, die ein OS nunmal so ausführt.

Falls Du Dich trotzdem nicht abschrecken lässt, solltest Du folgendes wissen.

1) vLite ist ein Tool, mit dem Du eine Vista-Installation abspecken kannst, so dass Sie weniger Platz auf der FP benötigt. Falls Du also eine CF-Karte mit ausreichender Kapazität nutzt (z. B. ab 16 GB) brauchst Du kein vLite. Ansonsten findest Du per Google massig Informationen, was vLite macht und wie es funktioniert. Ein ähnliches Tool gibt es übrigens auch für Windows XP.

2) Der Trick bei der Installation auf CF-Karte besteht darin, das Filesystem nicht mit übermässigen Schreibzugriffen zu belasten. Dazu installiert man einen speziellen Treiber aus XP Embedded, der Schreibzugriffe auf die FP ins RAM umleitet. Eine gute Anleitung hierfür findest Du unter folgendem Link:

http://www.taunusstein.net/index.php/technik-mainmenu-29/14-windows-xp/16-windows-xp-cf.html

Netterweise funktionieren ewf.sys und ewfmgr.exe auch unter Vista! Den Teil über minlogon kannst Du bei einer Vista-Installation vergessen, das funktioniert nur unter XP.

3) Nicht jede CF-Karte ist für die Installation eines Betriebssystems geeignet. Windows erfordert, dass die CF-Karte vom Typ "Fixed" ist. Die meisten im Handel erhältlichen Karten sind jedoch vom Typ "Removable". Karten vom Typ "Fixed" gibt es z. B. von Transcend und Sandisk (Business Line oder ähnliches). Ausserdem kann man manche Sandisk-Karten (z. B. die von mir verwendete Extreme III) mittels eines Tools, das Du per Google finden kannst, vom Typ "Removable" in den Typ "Fixed" umkodieren. Infos zum Thema: http://www.mikrocontroller.net/topic/76726
 
Habe endlich alles was ich brauche .Habe auf die CPU , die ich bei ebay gekauft habe, 7 Tage gewartet.Endlich.
Das mit der CF-Karte und dem IDE-Adapter habe ich aufgegeben. Es ist mir einfach zu kompliziert und riskant, für einen Server ne CF-Karte zu nehmen. Ich setzte , da lieber auf die alt bewährte Platte. Habe mir meine alte Notebook Festplatte (80GB) vom Macbook genommen + eine SATA-Controller Karte von k&melektronik. Meine zwei 3,5" Platten sind noch auf dem Weg. Solange muss ich mit 80 GB zufrieden geben.

Das Netzteil ist aber relativ laut, es übertönt alles andere im System. Würde es gerne gegen eine Picopsu wechseln, habe aber leider keine Ahnung welches eventuell geeignet für mich wäre.

Ich betreibe Celeron420, 2x 1TB WD GP + 80 Notebook Platte und 1 GB Speicher im Server.
Würde mir deises http://www.cartft.com/catalog/il/763 Netzteil ausreichen oder sollte ich mir eine andere Alternative suchen ?

Habt ihr andere Vorschläge ?
 
picoPSU 120W-WI-25, das bekommst du bei www.ddcom24.de und dann am besten ein 90W-120W externes NT, das bekommst du am besten bei www.pts-trading.de (Notebook Netzteile). Achte auf eine möglichst hohe Eingangsspannung, das kommt der Effektivität zugute. Also 19V-20V und dann 4,74A bis 6A Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit hole ich meinen Shuttle aus der Versenkung. Hatte ihn seit April letzten Jahres nicht benutzt und stand nur im Regal rum. Heute bestellte ich mir eine Frontplatte bei Schaeffer in schwarz mit einer blauen Gravur "Shuttle K45" drauf. Ein Slimline SATA DVD-Laufwerk habe ich vorhin auch im Marktplatz erstanden :) Wenn ich das alles beisammen habe und zusammengebaut, stell ich neue Fotos rein. Das Einsatzgebiet wird dann Server mit Ubuntu oder Debian sein.

Edit:
So, die Teile sind allesamt da und fertig zusammengebaut :)
-
img_6279bji2.jpg

-
img_62805l6g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maß fehlt ;)

Als CPU-Kühler verwende ich den Cooler Master HyperTX 2

@Oelsi

Hallo, ich habe diesen Thread bisher mitgelesen und wollte wissen, ob du mir freundlicherweise das Maß von Rückseite "CPU Kühler" (Richtung Front) bis zum Gehäuserahmen (da wo jetzt dein TFT ist) mitteilen kannst. Praktisch das Maß was man zum einbauen nutzen kann.

Ich versuche, wenn mein Shuttle da ist, ein normales Tagan Netzteil quer einzubauen, da ich keine HDD oder DVD brauche (ich entferne den Käfig und versuche es wie du mit 4-Kant-Hölzern) und habe mir den selben Kühler wie du gekauft. Da wäre das Maß hilfreich;)

Zu einer Seite schneide ich den Gehäusedeckel auf(passende Aussparung), sodass da der Kaltstecker dran kann und die warme Luft leise das Gehäuse verlassen kann.

@ All

Achja, ich nutze als Speicher einen 16 GB SSD eSATA Stick von OCZ. einfach Kabel eSata zu Sata am Stick und Mainboard stecken fertig. Leserate 90 MB/s schreiben 30 MB/s. 41 €. Klein, Lautlos, kaum Strom, keine Wärme.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=313918

Disc-Laufwerk mache ich dann über Netzlaufwerk. Zur Installation von XP schließe ich eins provisorisch über IDE an.

Ja, genug gequatscht - Danke für das Maß schonmal =)

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@NUMA

hallo,

wieviel hast du für die frontplatte gezahlt und wo kann ich die bestellen? kenne "Schaeffler" nicht und finde auch unter google nichts.danke.

mfg leonet
 
Zuletzt bearbeitet:
es heißt ja auch Schaeffer, bei Google Link Nummer 1.

das würde auch erklären, warum ich unter dem namen nichts gefunden habe :d
schonmal danke für den link.

mfg leonet

EDIT: Welche Dicke habt ihr denn für eure Fronten verwendet? Ist 3mm nicht zu dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dicke habt ihr denn für eure Fronten verwendet? Ist 3mm nicht zu dick?

mfg leonet
 
Nein, 3mm sind in Ordnung. Es sollte auch eine gewisse Festigkeit haben. Auch wenn du etwas hineingraviert haben möchtest, sollte es etwas dicker sein. Die Schrauben sind auf jeden Fall lang genug.
 
hi

kann mir vielleicht mal einer das maß geben.vom hdd käfig zum seitenteil.und das maß vom ganzen nt?

habe mir mal erlaubt das bild von numa zu nehmen.



 
Zuletzt bearbeitet:
@ousie
Erlaubnis erteilt ;)
Bitte schicke an den Moderator foxxx eine PN, er hat derzeit meinen Shuttle bei sich zu stehen und könnte dir das Maß nennen
 
kann mir vielleicht mal einer das maß geben.vom hdd käfig zum seitenteil.und das maß vom ganzen nt?

hab das K45 grad neben mir stehen:
netzteil: breite 40mm, höhe 82mm, tiefe 150mm
bei mir ist zwischen netzteil und dem laufwerkskäfig ein kleiner spalt, vom laufwerkskäfig bis zur gehäusewand sind also ca. 45mm platz.
 
dank dir

also passt da kein 240er radi rein.so eine kacke

wie hoch darf max ein cpu lühler sein wenn man nur eine hdd einbaut und den hdd käfig bissen bearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also passt da kein 240er radi rein.so eine kacke
ohne massive modifikationen am gehäuse (das blech über dem netzteil wegnehmen, und nen teil des radis hinten rausgucken lassen z.b.) auf keinen fall.

wie hoch darf max ein cpu lühler sein wenn man nur eine hdd einbaut und den hdd käfig bissen bearbeitet?
ca. 90-95 mm müssten möglich sein, von der platine bis unterkante obere festplatte sinds ca. 100 mm. von wo wird die höhe des kühlers denn gerechnet, cpu-oberkante?
und wenn man kein slim-cdlaufwerk einbaut, könnte man die festplatte auch noch um etwa 20 mm weiter hoch setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer IDE Platte hab ich mit dem Ding schon 50 MB/s geschafft.

Es kommt weniger auf den Chip, als auf die Platte(n) an.

Es ist ein brauchbarer Marvell-Chip verbaut, der schonmal besser als diese Realtek-Dinger ist.

Ich denke das Maximum vom Chip liegt bei um die 100mb/s, was du kaum mit normalen Platten (ohne Raid) ausnutzen kannst.
 
NT-Lüfter

Also ein Netzteil passt dann doch nicht rein :d Also auf den Bildern wirkt das Teil größer, jetzt wo ich den bekommen habe, merkte ichs schnell ;)


Den Original Lüfter zu Drosseln bringt auch nicht viel denn es macht nichts
an der Tatsache das der fast 7000 U/min dreht und damit einfach schon unangenehm ist.
Bei halber Spannung z.B. Ruhe 6V im Netzteil pfeift er
schon. Der von mit eingesetzte Lüfter dreht nur 3000 U/min und der
Luftstrom ist kaum schlechter als beim Originalen. Das ganze hat sehr
viel auch mit der Flügelgeometrie und der Profilierung zu tuen ob der Lüfter
laut oder leise ist und wie viel Luft er schaufelt. Der Papst 412/2 dreht zwar auch 6000 U/min dort sind aber die Flügel einfach besser.
Ich selber habe zwischen dem Papst und dem SilentX keinen Unterschied ausmachen können obwohl laut Daten der SilentX leiser sein soll.

So, ich habe mir auch den SilentX gekauft und den Alten abgeschnitten..

Auf dem Mainboard Fan-Stecker macht der bei 12 Volt ca. 5000 u/min und fast mehr Krach. Habe jetzt ein Fanmate dazwischen gepackt und den Lüfter mit dem Tool "Speedfan" auf 3000 u/min geregelt (Luftstrom kaum schlechter..) :rolleyes:

Allerdings ist mir das noch zu laut. Erst bei ca. 1700 u/min gefällt mir die (dann nicht mehr vorhandene) Lautstärke. :drool:

Der Shuttle braucht ca. 50 Watt im Idle und befindet sich 95 % dadrin, da er fast nur als Datenserver benutzt wird (die Komponenten stehen unten). Zudem wird der Shuttle nie mehr als 23° im Raum vorfinden.

Wird das Netzteil es überleben oder ratet ihr zu höheren Drehzahlen?
Was würde kaputt gehen? Nur das NT oder auch das Mainboard?

Das ganze probiere ich, weil mir eine PicoPSU zu teuer ist.

Daten:

Pentium D.C. E2200
2x1024 MB
250 GB 2,5" Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die einfachste Lösung wäre ja den Shuttle in einen anderen Raum zu verpflanzen, aber ich glaube das geht bei dir wohl nicht ;)

Ich würde die Temperatur des Luftstroms des Netzteillüfter überprüfen, nachdem du ihn eine Weile (paar Stunden oder sogar Tage) mit Prime o.ä. ausgelastet hast.
 
Hi, sorry für die späte Antwort.

Ja, in einem anderen Raum zu stellen, ist nicht möglich, wegen Sat-Kabel.

Also bisher läuft das Netzteil bei geringster Umdrehung. Allerdings ist das NT offen (die eine Seite hab ich mal weggelassen um die Temparatur zu fühlen, ich weiß nicht gut..) und vom Shuttle selber hab ich die Hülle auch weggelassen.

Im Kühler ist kein Temp-Fühler drin, wie kann ich die Temps ermitteln?
 
@numa haste die maße von der front platte so gelassen oder was verändert?und kannste mir sagen wie dick der schrauben kopf ist.sieht aus wie 1mm oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@numa haste die maße von der front platte so gelassen oder was verändert?und kannste mir sagen wie dick der schrauben kopf ist.sieht aus wie 1mm oder so

Die Maße habe ich 100% belassen, auch nichts am Ausschnitt von dem DVD-Laufwerk verändert. Lediglich den blauen Schriftzug fräsen lassen und bin von Acryl auf Aluplatte gewechselt.

Zu den Maßen bitte PN an den Moderator foxxx, er hat den Shuttle derzeit zwecks Modding und Linuxinstallation bei sich zu stehen. Ich bin temporär dafür zu faul :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry für die späte Antwort.

Ja, in einem anderen Raum zu stellen, ist nicht möglich, wegen Sat-Kabel.

Also bisher läuft das Netzteil bei geringster Umdrehung. Allerdings ist das NT offen (die eine Seite hab ich mal weggelassen um die Temparatur zu fühlen, ich weiß nicht gut..) und vom Shuttle selber hab ich die Hülle auch weggelassen.

Im Kühler ist kein Temp-Fühler drin, wie kann ich die Temps ermitteln?

Hand vor den Lüfter halten!

Wenn das recht warm ist, dann musste du wohl doch den Lüfter eine Stufe höher laufen lassen.

Aber ich bin fast davon überzeugt, dass ein Luftzug da aushält, ich meine es gibt ja sogar lüfterlose Netzteile, die noch leistungsstärker sind.

Ich weiss es kommt bei NT auf den Wirkungsgrad an, wie warm sie werden, aber trotzdem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh