Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand eigentlich schonmal getestet, ob man 4gb ram im K45 betreiben kann? würde meinem gerne ein bisschen mehr gönnen ;)

mfg leonet
 
Hallo!
Ich habe eben mein K45-System montiert, war beim ersten Start aber sehr enttäuscht von der Betriebslautstärke. Am schlimmsten ist der Netzteillüfter.
Es wäre echt klasse wenn ihr mir ein paar sowohl leise als auch günstige Lüfter für das K45 nennen könntet!

Beim CPU dachte ich an den AC Alpine 7 GT, bei dem Gehäuselüfter und dem Netzteillüfter hab ich allerdings keine Ahnung...

Edit:

Mir ist jetzt aufgefallen, dass eigentlich nur der NT-Lüfter der Übeltäter ist, die anderen beiden laufen recht leise. Könnt ihr mir vielleicht sagen was für einen Lüfter ich für das NT verwenden könnte und wo ich den anschließen muss? Geht dabei eigentlich die Garantie verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein K45 Mediacenter hat inzwischen noch ein K45 Laufwerksgehäuse beigestellt bekommen :coolblue:

image028q7wt.jpg


Da durch den Touchscreen kein Platz mehr für ein optisches Laufwerk war, aber mein DVD-Spieler vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben hat, lag es nahe, in Zukunft auch den DVD-Player über das Mediacenter zu realisieren...

Gesagt, getan. K45 bestellt, Netzteil und Mainboard auf eBay verkauft. Dann auf eBay ein billiges ATX-Gehäuse ersteigert, mit Laufwerkskäfig für 3x 5,25" Laufwerke. Ein paar aufgebohrte Nieten später hatte ich die Basis für den K45 Laufwerkskäfig.

Natürlich musste erst der ursprüngliche Laufwerkskäfig aus dem K45 raus: Da hatte ich ja vom Mediacenter her schon Übung. Der neue Rahmen, in den ich den neuen Laufwerkskäfig eingehängt habe, besteht wieder aus zwei Vierkanthölzern.

Dann musste nur noch ein passend grosser Ausschnitt für zwei Laufwerke in die Front geschnitten werden. Meine neu angeschaffte Blechzange leistete hier sehr gute Dienste.

Die Frontplatte hat in bewährter Qualität die Firma Schaeffler gefräst. Ich habe gleich zwei davon bestellt, eine mit einem und eine mit zwei Laufwerksausschnitten.

Ausserdem habe ich das K45 Gehäuse auch gleich noch dazu genutzt, meine NSLU2 in Rente zu schicken und einen neuen Heimserver aufzusetzten. Die Basis dafür bietet das Intel D945GSEJT ITX Board, das mit seiner halben Bauhöhe noch perfekt unter die drei 5,25" Laufwerke passte. In den untersten 5,25" Schacht kam die Festplatte für den Server.

Der Anschluss der DVD-Laufwerke erfolgt per eSATA an mein Mediacenter - dort habe ich schon vor langer Zeit das K45-Mainboard gegen ein Jetway NC81-LF mit zwei eSATA-Ports ersetzt.

Und damit Ihr Euch das alles besser vorstellen könnt, hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

 
hey,

versuche grad windows 7 auf meinem k45 zu installieren. leider fehlen auf der bootdvd passende sata treiber...habt ihr das schon versucht und hab welche?

gruß
 
Hallo,
habe ein kpc 45 barebone ganz günstig aufn Trödel gekauft.
Ohne Laufwerke und Festplatten aber mit cpu intel celeron sl 9 xn 1,80 GHZ, kein Staub deshalb vermute ich das es nie zu ende gebaut wurde u. nie gelaufen ist.
Habe gedacht wenn ich eine Festplatte m. Betriebssystem (IDE,leider keine S-Ata zur Hand) anschließe wird das Ding laufen.
Gerät lauft an, die Lüfter und die Festplatte laufen aber die Dioden an der Front sind aus und auf den Monitor kommt nichts an.
Da ich keinen Erfolg hatte möchte ich hier um Tipps bitten.
Ist evtl. das Bios nicht geladen o. defekt?
Ich habe die Batterie getauscht und ein DDR 2 Speicher ist auch drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh