So, hier ein kleiner Fortschrittsbericht.
Habe den K45 mit einem E2180, einem 1G RAM-Riegel und den zwei Lüftern probelaufen lassen - also ohne Festplatte oder optischem Laufwerk. Stromverbrauch lag im BIOS bei primärseitig 51W (!), gemessen mit Conrad Energy Check 3000. Meine Stromsparhoffnungen setze ich jetzt auf EIST und den PicoPSU-Wandler, der das Shuttle Netzteil ersetzen wird (dazu gleich noch mehr) - ansonsten wird das nichts mit dem sparsamen Server...
Inzwischen habe ich mich entschlossen, den Touchscreen in der Front zu versenken - was leider einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Mods nach sich zieht. Das Panel des Touchscreens ist 11,5mm tief und passt somit gerade zwischen die schwarze Plastikfrontabdeckung und die Gehäusefront. Die Steuerplatine muss ich somit im Inneren des Gehäuses unterbringen. Aufgrund der kurzen Anschlüsse Panel - Platine ergibt sich zwangsläufig eine Montage direkt an der Rückseite der Geäusefront. Dazu muss aber der Laufwerkskäfig mitsamt der Gehäuselängsträger raus. Gesagt, getan:
Zuerst das Mainboard ausgebaut:
Hier nochmal das Mainboard in Großaufnahme:
Als nächstes den Festplattenkäfig entfernt:
... Und die Platine des Touschscreens mit 5mm Abstandhaltern befestigt:
Um die zwei Flachbandkabel des Panels durch das Frontblech zur Platine zu führen, musste ein entsprechender Schlitz gefräst werden. Erst angezeichnet...
... dann gefräst (o. K., hätte man sauberer machen können...
)
Hier noch ein Bild des "nackten" Panels. Wie man sieht, paßt es super zwischen die Haltezapfen der Plastikfrontplatte:
Nach Entfernen des Festplattenkäfigs mussten neue Längsträger her. Ich habe ich mich für Vierkanthölzer entschieden:
An diesen werde ich "freischwingend" die zwei Festplatten befestigen, wahrscheinlich mittels einer vanguard-O-Ring Lösung
- Und zwar diesmal querliegend, direkt hinter der Touchscreenplatine. Das hat den Vorteil, daß ich dann, sollte ich mich nicht vermessen haben, diesen CPU-Kühler einbauen kann (natürlich ohne das ganze Plastikhauben-Gedöns):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208223&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler
Diesen wird der 92mm Gehäuselüfter anblasen, selbst für die Festplatten sollte noch ein kleiner Luftzug übrig bleiben. Im Idealfall reicht dann ein Lüfter für den ganzen PC aus.
Leider hat diese Anordnung aber den Nachteil, daß bei Einbaulage quer die Festplatten mit dem Shuttle-Netzteil kollidieren - Deswegen werde ich es gegen eine PicoPSU (z. B. hier:
http://www.cartft.de/catalog/il/763) mit externem Tischnetzteil ersetzen. Wirklich leid tut es mir dabei um das Shuttle-Netzteil nicht, der Mini-Lüfter ist mir einfach zu laut.
Nächste Schritte
Als nächstes muß ich in die Plastikfrontplatte einen passenden Ausschnitt für das Panel sägen. Wahrscheinlich mache ich das mit einer Laubsäge, für andere gute Tipps, mit welcher Heimwerkertechnik/-werkzeug man das sauber hinbekommt, wäre ich sehr dankbar. Der Ausschnitt wird etwas größer als das Panel sein, denn davor kommt noch eine maßgefertigte Frontplatte aus schwarzem Alu, die ich hier bestellen möchte:
http://www.schaeffer-ag.de/
Das Panel befestige ich dann auf der Rückseite der Alufrontplatte mittels Heißkleber.
Soweit erstmal zum Stand der Dinge und der weiteren Planung. Da ich nicht übermäßig viel Zeit habe, wird sich das Projekt wohl noch über ein paar Wochen hinziehen.