Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Hallo wehandel und Uibel,
mit ein wenig Spucke;) geht auch der Alpine 7 Pro rein!
Der Pro ist (für mich ) im zusammenspiel mit dem 92er AC PWM Gehäuselüfter nicht mehr wahrnehmbar im Idle. Hab den NT-Lüfter gegen nen regelbaren 412 Papst getauscht und den via Fanmate auf Flüsterbetrieb getrimmt (siehe Anhang). Den Gehäusedeckel mit Dämmmatten versehn und die Schwingungen sind fast verschwunden. Mein e2200 wird im Idle zwischen 35-38 Gräder je nach Aussentemp.! Nehm das Teil hauptsächlich als TV/VDR und zum Sörfen und Mucke hörn. Das Ding steht direkt neben mir aufm Sekretär und ich muss schon sehr genau hinhörn um ihn wahrzunehmen.
Greetz
 

Anhänge

  • P1030680.JPG
    P1030680.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 218
  • P1030676.JPG
    P1030676.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 192
  • P1030683.JPG
    P1030683.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 204
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Uibel und HacMac72,

vielen Dank für eure Antworten.

@HacMac72

einen 412 Papst hab ich zu Hause auch noch liegen und würd den auch gern verbauen. Allerdings würd ich das gern ohne Fanmate machen.

Könntest du uns noch mitteilen wie den die Lautstärke des Papst 412 (ohne Fanmate) gegenüber dem standard Lüfter ist?

Ist da deutlich ein Unterschied zu merken oder lohnt der Umbau auf einen 412 Papst ohne Fanmate nicht?

Gruß

wehandel
 
K45

hallo,

habe meinen K45 jetzt erstmal mit einem E2140, 2x1GB Ram und zwei 1TB Platten und einem Slim-Brenner am Laufen. Der Kühler ist eine passive Heatpipe hinter den HDDs bis in Höhe auf etwa der Mittelachse des 92er Lüfters.

Im Standby: 0,7W ; Idle ~65W

Mein Problem ist eigentlich das ich das Teil als Server unter Windows 2003 Server im RAID 1 Mode benutzen wollte. Aber das Bios läßt mich vor Installation von Windows das RAID garnicht aufbauen. Und 2003 Server läßt mich zwar Raid Treiber einbinden (welchen RAID Controller der K45 eigentlich hat ist bei der bescheidenden Doku allerdings völlig unklar) aber Windows Server 2003 läßt das ziemlich kalt, da das RAID ja nicht existiert und Windows schon immer zu dämlich war ein Raid bei der Installation zu bauen.:grrr:

Kann mir da wer helfen. :hail:

Wer Bilder braucht wie der passive Kühler im K45 sitzt. Bitte melden.

Gruß

emersonlakeandpalmer
 
Hallo Elp,

dann baue halt eine 2,5" IDE-Platte ein, auf die Du WIN Server installierst. Die passt mit ein bißchen Quetschen :d schon noch rein. Die Auslagerungsdatei legst Du dann nach der Installation auf das RAID.

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit einem RAID 1 (gespiegelt) überhaupt anstellen möchtest. Wir verwenden das auf unseren Servern im Betrieb, um einen 24/7-Betrieb gewährleisten zu können (wenigstens meistens, geht ja auch mal was anderes den Jordan hinunter ...), aber der eigentlichen Datensicherheit dient das nicht besonders. Ein RAID 1 zur Erhöhung der Betriebssicherheit macht auch nur Sinn, wenn man die Platten im laufenden Betrieb austauschen kann. Im privaten Bereich arbeite ich mit externen Platten, die ich mit Synchronisationstools (für "lau": RoboCopy von "WinzigWeich") auf dem neuesten Stand halte.



Hallo wehandel,

Fanmate ist Sch****! Da mußt Du die Temparaturen "zu Fuß" überwachen und im Zweifelsfall stirbt Dir das System, weil es gerade dann zu heiß wird, wenn Du mal nicht standby bist. Schau Dir mal die oben von mir gepostete Lösung an. Mit ein bißchen Löten und Schrumpfschlauchen funktioniert die Regelung dann vollautomatisch.



Hallo HacMac72,

zum Mucke hören nehme ich den hier: http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc/c2d6750/c2d6750.html

Da mußt Du schon das Ohr aufs Gehäuse legen, damit Du ihn hörst. ;)

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das will ich.
Ob laufender Betrieb oder nicht.
Eine HD geht kaputt wird ausgetauscht, das Raid ist wieder da.
Spiegeln, kopieren von hand ist doch barer Unsinn, weil grundsätzlich nicht erfolgt, wenn erforderlich.

elp
 
Hi Uibel und HacMac72,

vielen Dank für eure Antworten.

@HacMac72

einen 412 Papst hab ich zu Hause auch noch liegen und würd den auch gern verbauen. Allerdings würd ich das gern ohne Fanmate machen.

Könntest du uns noch mitteilen wie den die Lautstärke des Papst 412 (ohne Fanmate) gegenüber dem standard Lüfter ist?

Ist da deutlich ein Unterschied zu merken oder lohnt der Umbau auf einen 412 Papst ohne Fanmate nicht?

Gruß

wehandel

Hallo,
der Papst ist selbst ungeregelt meines erachtens dem orig. vorzuziehen, da er nicht so hochfrequent läuft wie der orig. verbaute. Zudem hab ich das
(zugegeben subjektive) Gefühl das der Papst bei geringeren Touren mehr Luft rausschafft als der orig.NT-Lüfter. Wie gesagt, seitdem ich diesen Radaubruder aus dem Sys geschafft hab, konnte ich an die Feinabstimmung gehen, mittels AC Pro7 und ichbinleise Dämmmatten.
Wäre evtl. interresant nen 412er Papst mal direkt an die 2pol. Anschluss des NT´s anzuschließen um zu sehn ob das NT immer volle Pulle regelt oder doch eher Last/Wärmeabhängig ?! Wobei man das ja bei "geöffneten" Netzteil :asthanos::fire::kotz::motz: auch mit nem Voltmeter auslesen kann (wenn man sich traut)!:d
Greetz
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elp,

Datensicherheit bekommst Du nicht mit so einem "Billich-RAID-Controller"! Ein gescheiter RAID-Controller ist Akku-gepuffert und verhindert z.B., daß die Maschine hochfährt, solange der Akku nicht geladen ist. Er (bzw. das BIOS des Servers) erkennt auch sofort eine defekte Festplatte und klinkt diese aus dem System aus. Ein "Billich-Controller" repliziert, wenn man Pech hat, die Datenfehler auch noch auf die Spiegelplatte.

Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler. Baue Dein RAID-System. :d



Hallo Mark,

auch bei geöffnetem Netzteil kann man ein Multimeter mit Krokoklemmen anschließen. Dann steckt man das Kaltgerätekabel ein und betätigt nur noch den Einschalter und lässt ansonsten die Finger weg vom System. ;)



Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäuselüfter sind zu empfehlen, wenn man den K45 möglichst geräuscharm haben möchte? Muss man hierzu das Gehäuse modifizieren oder kann man einfach tauschen?

Habe mir heute einen bestellt, zusammen mit einem Celeron S430, einer WD Green Power 500GB Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäuselüter sind zu empfehlen, wenn man den K45 möglichst geräuscharm haben möchte? Muss man hierzu das Gehäuse modifizieren oder kann man einfach tauschen?

Habe mir heute einen bestellt, zusammen mit einem Celeron S430, einer WD Green Power 500GB Festplatte.

Servuz boersenhai,
hab den Arctic FAN AF 9225PWM 92x25mm verbaut und bin damit sehr zufrieden:
http://www.arctic-cooling.com/fans2.php?idx=107
Keine Modifikation notwendig, einfach gegen den orig. Shuttle Lüfter tauschen.
Greetz
Mark
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Website mit einigen Bildern meines KPCs gemacht:

http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc/kpc/kpc.html

Auf der Website ist mein Frontplattenmod zu sehen und man kann dort auch meine Frontplattendesigner-Datei herunterladen.

kpc_010_k.jpg


Derzeit habe ich den in Schwingungsdämpfern gelagerten ichbinleise® Fan 92/1000 QF drin.
http://www.ichbinleise.de/Luefter/i...an-92mm/ichbinleise-Fan-92-1000-QF::2764.html
http://www.ichbinleise.de/PC-Daemmung/NT/Luefter-Daemmung/Schwingungsdaempfer-Set::144.html

Der Lüfter ist sehr leise, bringt aber den Shuttle unter Vollast (2 * CPUburn) knapp an die Throtteling-Grenze (72 Grad). Ich weiß noch nicht, ob ich den drin lasse. Im Normalbetrieb stellt das aber kein Problem dar, da die CPU-Temperatur mit 1 * CPU-Burn bei ca. 57 Grad liegt. Nach 2 Stunden Idle-Modus wurden nur 37 Grad erreicht.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den CPU Kühlern für den Intel Celeron D und Celeron S? Kann darüber nichts finden im I-Net.
Beim Arctic Cooling Alpine 7 GT steht unter Kompatibilität nur Celeron D drin.

Vielen Dank.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den CPU Kühlern für den Intel Celeron D und Celeron S? Kann darüber nichts finden im I-Net.
Beim Arctic Cooling Alpine 7 GT steht unter Kompatibilität nur Celeron D drin.

Vielen Dank.

Der Unterschied besteht darin, dass der Celeron S eine deutlich geringere
Verlustleistung hat, als der Celeron D. Kommt ein Kühler also mit einem
"heißen" Celeron D klar, hat er mit dem "kühleren" Celeron S keine Probleme.
 
Hallo Allerseits,

das ist mein erster Post hier im Forum. Habe bis jetzt nur aufmerksam diesen Thread verfolgt und wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit dem K45 berichten, nachdem ich den nun auch schon etwas länger besitze.

Gekauft habe ich mir das kleine Teil gleich als er raus kam, das war so Mitte März, bis dann endlich alles hier war war es dann aber schon end März. Tja der Händer war günstig, aber nicht der schnellste.

Konfiguration:

  • Shuttle K45
  • Intel Core2Duo E6550 2.33GHz Boxed 65W TDP
  • Corsair DDR2 2048MB PC667 KIT (VS2GBKIT667D2)
  • Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII

Gesamtpreis: 310,00€

Nach dem Zusammenbau war ich dann etwas enttäuscht. Das Gerät veranstaltete einen "Höllenlärm", womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Trotz des Intel Boxed Kühlers, der über PWM verfügt. Das war das eine...

Das andere Problem war, das der Speicher nicht mit dem Mainboard kompatibel war und ich diesen austauschen musste. Ich hab dann mit einem Kollegen getauscht, damit der Prozessor mit 333 FSB statt 266 laufen konnte. Ich empfehle allen, die sich so ein System zusammen bauen unbedingt auf Kingston zurück zu greifen, da die anscheinend anstandslos laufen!

Das Lärmproblem habe ich dann folgendermaßen angegangen und erstmal ein paar Tuningteile besorgt:

  • Sharkoon S402030L-3 (12V / 0.42W / 3000rpm / 6,0m³h / 16dBA) 4,60€
  • Sharkoon Silencer Kit 12,00€
  • AC AF9225 PWM Lüfter 6,60€
Umbau:
  • Netzteil zerlegt und den kleinen Lüfter eingebaut.
  • Den neuen 92er Lüfter von AC mit den Entkopplern aus dem Kit einbaut.
  • Die Festplatte mit den den blauen Gummi-Ringen und Spezialschrauben aus dem Kit vom Gehäuse trennen/entkoppel. Das ist zwar etwas gefummel, passt aber gerade so eben rein.
Umbaufazit:

Das Geräuschverhalten hat sich immens verbessert, besonders das entkoppeln der Festplatte hat dazu geführt, das sich die Vibration nicht mehr auf den Tisch überträgt und somit das hochfequente brummen eleminiert ist! Die Lüfter haben ihr übriges getan, wobei ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Für die Zukunft:

Als nächstes werde ich noch den CPU Lüfter gegen einen AC Alpine 7 Pro tauschen und den Netzteillüfter eventuell ein weiters mal austauschen und zwar gegen einen Silenx iXtrema Pro, dann sollte nur noch ein leichtes rauschen zu hören sein. Und zum Abschluss werde ich dann noch etwas Dämmmaterial in die Kiste stopfen...

Stromverbrauch:

Trotz des großen Prozessors genehmigt sich der gesammte Rechner recht wenig Strom, wenn ich das so an meine Vorgänger-Computer erinnere ist der echt ein Stromsparwunder. Im normaten Betrieb kommt der nie über 70W, das Messgerät schwankt im Normalbetrieb zwischen 23-57W.

Kritik an Shuttle:

Was ist das eigentlich für ein Konzept? Alles an diesem Barebone ist "vorbereitet", aber nichts vorhanden oder nachrüstbar. Fehlender Ice Kühler, 2,5" Schacht ohne Zugriff von vorne, Halterungen für Front-USB und -Audio ohne wirkliche Einbaumöglichkeit... Dann vieleicht doch 120€ statt 100€ nehmen und mit diesen kleinen Extras ausrüsten. Mainboard könnte auch etwas mehr bieten, trotz des günstigen Preises. DVI sollte heute schon standart sein und von der Geräuschkulisse wollen wir jetzt nicht noch reden...

Insgesamt zwar eine tolle Idee, die aber ihren Reiz auf der Strecker der mangelnden Umsetzung verloren hat. Mal sehen vieleicht kommt ja bald Version 2.0

so long
Solfire
Hinzugefügter Post:
Hat einer dieses PC62 external silent PSU (220W) am start?

Das Ding ist doch verarschung, also die PicoPSU's die ich des öfteren verbaue sind nicht so GROß! Der interne Teil von denen ist so gross wie eine Streichholzschachtel. Ich glaub die sind einfach zu doof was vernünftiges zusammen zu löten :wall: man man man!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestaltet sich der Lüfterwechsel im Netzteil schwierig? Was ist zu beachten?
Vielen Dank.
 
Weiter geht's

Inzwischen ist die Frontplatte von Schaeffer angekommen, und ich habe wieder etwas Zeit zum Basteln gefunden.

Die Frontplatte:

Die Ausführung ist wirklich professionell und sehr paßgenau - hier ein Kompliment an die Profis von Schaeffer.

Noch eingeschweißt:

k45_22lsm.jpg


Vorderseite:
k45_23b30.jpg


Rückseite. Man erkennt gut die Planflächen, in die der Touschscreen eingelegt wird:
k45_24phf.jpg


Hier mit montiertem Touchscreen...

k45_25khs.jpg


... und hier die Rückseite. Den Touchscreen habe ich mit dünnem doppelseitigem Klebeband fixiert und dann mit Heißkleber gesichert - hält super und läßt sich bei Bedarf wieder lösen.

k45_26mrg.jpg


Somit konnte ich das Gehäuse, um einen ersten Eindruck der fertigen Optik zu gewinnen, schon mal provisorisch zusammenstecken (o. K., die Frontplatte ist nicht komplett festgeschraubt und den Ein/Ausschalter habe ich aus Faulheit für das Foto nicht eingesetzt):

k45_27oew.jpg


Die Festplattenaufhängung:

Nachdem ich den originalen Festplattenkäfig entnehmen musste, um die Steuerplatine des Touchscreens unterzubringen, habe ich mir einen neuen Festplattenkäfig gebaut. Ursprünglich wollte ich wie vanguard O-Ringe zur Entkopplung verwenden, die Platten hätten dann aber zu stark im Gehäuse geschwungen. Somit habe ich dann eine Lösung mit handelsüblichen Entkopplern gebaut, in der die Platten stabil und trotzdem entkoppelt im Gehäuse aufgehängt sind:

k45_28lv3.jpg


k45_29738.jpg


Der CPU-Kühler:

Als CPU-Kühler verwende ich den Cooler Master HyperTX 2 - der ist preiswert und soll gute Kühlleistung bringen. Ausserdem reicht mir somit bei der jetzigen Anordnung mit etwas Glück ein einziger Lüfter für das komplette Gehäuse:

k45_30yzl.jpg


k45_313h4.jpg


k45_32e9o.jpg


Zu tun:

Mit dem mechanischen Aufbau bin ich fast fertig - jetzt warte ich noch auf den bereits bestellten picoPSU Spannungswandler. Außerdem muß ich noch die Anschlußleitungen des Touchscreens (VGA, USB und Stromversorgung) konfektionieren und mit geeigneten Anschlüssen versehen.

Weiterhin bekomme ich noch eine Matrox G450 PCI-Grafikkarte mit VGA- und DVI-Ausgang die, sollte ich alles richtig ausgemessen haben, noch perfekt mit ins Gehäuse passt. Der Plan ist dann, eine Multi-Seat Konfiguration einzurichten, so dass der Touchscreen am VGA- und der LCD-Fernseher am DVI-Ausgang jeweils voneinander unabhängige grafische Benutzeroberflächen bekommen. Um das jedoch ans Laufen zu bringen werde ich wohl noch einige lange Abende vor dem Rechner sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe mir auch ein k45 gegönnt und werde es als reiner Surf / Musik und Downloadrechner benutzen. Zu diesem Zweck auch die stromspardene Variante eines
Celerons 2Ghz mit 35 Watt.
Ich denke dass der Boxedkühler nicht für einen passiven Betrieb reichen wird, gerade wenn der Shuttel 12 Stunden am Tag läuft.
Hat jemand Empfehlungen was da so an Kühler ohne Lüfter reinpassen könnte.
Etwas Drehmeln ist schon OK.
Möchte aber nicht die halterung für die Festplatten dafür umbauen.

Gruß
Frank
 
Hi
Habe das K45 laufen nur:

Realtek Sound V 1.91 lässt sich nicht installieren.
Das Setup wird mit der Fehlermeldung: ErrorCode 0xE0000227
kurz vor dem Ende abgebrochen.
Habe noch keine Lösung dafür gefunden, hatte hier jemand das selbe
problem?
Es wird XP 32bit mit SP3 benutzt.

Gruß
Frank
 
Das nennt Mann Rückschritt.
Muss wohl oder übel nochmal neu aufsetzen ohne SP3
 
Du könntest erstmal versuchen das SP über Software wieder deinstallieren.
 
Hi
Habe das K45 laufen nur:

Realtek Sound V 1.91 lässt sich nicht installieren.
Das Setup wird mit der Fehlermeldung: ErrorCode 0xE0000227
kurz vor dem Ende abgebrochen.
Habe noch keine Lösung dafür gefunden, hatte hier jemand das selbe
problem?
Es wird XP 32bit mit SP3 benutzt.

Gruß
Frank

Servuz, hab das Prob zwar nicht, aber vielleicht hilft ja auch ein Treiberupdate ?! :
http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?shownews=1&headline=5a4511dfaac869c791de613d479428be
Greetz
 
so wie ich das so gerade sehe wird es wohl doch noch einen ICE Cooler für den K45 geben.

gerader frisch in japan gefunden:
swk3.jpg
 
Hallo

Ich kühle momentan meinen Celereon 440 mit einem alten Kupferkühler vom P4 Passiv.
Habe aber temps im Idle von ca 55-58 Grad.
Benutze auch den RightMark Cpu V 2.35, da kann man ja die Vcore einstellen, aber irgendwie wird immer eine Vcore von 1.3 angezeigt und keine die von mir eingestellt wurde?
Habe den kleinsten Multi 6 mit 1.1 gegeben und steigend bis multi 10 mit 1.2V
Wird aber immer 1.3 angezeigt.
Kann da mal jemand helfen?

Gruß
Frank
 
Meiner ist heute gekommen

So mein K45 ist heute gekommen :haha:

Naja allerdings habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert.

Ich habe das Mainboard gegen ein MSI Fuzzy GM965 getauscht.

hier mal ein Verglich der Mainborads (inkl. Tel. als Größenvegleich):
DSC00783.jpg


Als CPU habe ich erstmal nur nen kleinen Celeron M 530 genommen (war gerade lieferbar):
DSC00785.jpg


2GB Kingston RAM
DSC00786.jpg


Und eingebaut den ganzen kram:
DSC00799.jpg

DSC00803.jpg



Sogar der PCI Slot ist nutzbar (die Vmagic flog gerade noch rum):
DSC00804.jpg



Naja, über 46Watt habe ich das Ding noch nicht gebracht,
allerdings hängt momentan nur ein Slimline DVD Brenner dran.
Die WD 750GB Platte wird erst morgen eingebaut.


Was bringt das ganze?
+ hoffentlich etwas sparsamer, da Notebook CPU
+ mehr Platz im Gehäuse, da kleineres NB
+ der Powerbutton/LED Gehäuseanschluß passt auf beide Boards
+ einen Grund ein bißchen zu schrauben

- PCIe 16x kann nicht benutzt werden
- ich habe ein FM10 "über"
- CPU Lüfter von MSI ist unerträglich laut 4x4 mit 5000-7000RPM!

Naja, ich werde die Tage dann noch eine Frontplatte bestellen um an das Laufwerk zu kommen.
Ach und mit der Lüftung/Kühlung muss ich mir was ausdenken.


Also ich muss sagen das K45 ist auch iTX Gehäuse gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hätte hier noch einen shuttle k45 als barebone oder komplett rechner abzugeben. wer interesse hat bitte per pn melden.

hier die daten:

shuttle k45
intel e2140
arctic cooling alpine 7gt
arctic cooling gehäuse lüfter
silenx netzteil lüfter
2gb speicher
250gb festplatte

gruß

wehandel
 
Hallo

Aslo definitiv funktioniert der Realtek Sound nicht mit dem SP3 von
Microsoft, dies hat mir Shuttle so bestätigt.
MS ist da nun dran einen Patch zu bringen.
Habe mein System komplett neu installieren müssen wegen dem Schrott
was da mal wieder gebuildet wurde.

F.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh