Shuttle KPC K45 - 100€ Lowend Barebone Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen mit ö-chen :haha:

nachdem ich hier mal die Diskussion verfolgt habe, hab ich mir letzte Woche dann auch einen K45 gegönnt ;)

Nun aber auch meine kritik an dem verdammten NT...wie kann das nur so laut sein...

Es kam ja von Vanguard der Tipp auf diesen Lüfter hier ins NT zu setzen
http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-13-14

hat jmd konkrete Infos ob der wirklich die gleichen Kühlleistungen wie der Standard bringt? Würde mich in den Hintern beißen, wenn mir der Shuttle hops gehen würde durch sowas...

Und kann mir jmd sagen, wo ich passende Windows 2003 Server Treiber für Audio und Grafik bekomme?

LG M3ll0w
 
Prozessortausch - Vergleich Stromverbrauch

Hallo zusammen,

ich habe mal verschiedene Prozessor und Arbeitsspeicherausrüstungen meines KPC verglichen:

Variante 1:

- Pentium DualCore E2220 (2x 2400 MHz)
- CPU-Cooler Arctic-Cooling Alpine 7 GT
- MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- WD 1 TB WD10EACS GP
- Slim-DVD-Rom

Stromverbrauch:
- ausgeschaltet: 20 Watt
- Idle: 60 Watt
- Vollast: 82 Watt

Variante 2:

- CELERON S-440 (1x 2000 MHz)
- CPU-Cooler Arctic-Cooling Alpine 7 GT
- MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit
- WD 1 TB WD10EACS GP
- Slim-DVD-Rom

Stromverbrauch:
- ausgeschaltet: 20 Watt
- Idle: 58 Watt
- Vollast: 67Watt

Fazit:

Ohne Last nahezu gleicher Stromverbrauch, unter Vollast nur 15 Watt weniger, aber deutlich geringere Prozessorleistung.

Der E-2220 ist die deutlich bessere CPU. Diese wandert in den neuen Spiele-PC meines Sohnes und der KPC tut als "intelligente Festplatte" (Backup-Server) auch mit dem S-440 seinen Dienst.

Grüße
Michael
 
hey jungs,

hab heute meine Samsung F1 750Gb bekommen und möchte nun gern WinVista Ultimate auf eben dieser Festplatte in meinem K45 installieren. Allerdings möchte Vista die Festplatte nicht finden und ich finde auch im Internet keine einzelnen Treiber die Vista einbinden könnte. Wie habt ihr die ganze Sache gelöst? Achja die Platte wird im Bios ganz normal erkannt.

mfg leonet
 
Hi Lepnet,

ich glaub auf der Treiber-Cd sind doch die ICH7 treiber...wenn nicht schau einfach mal bei support.intel.com vorbei und such im Download-Center mal nach den Brettern mit dem 945-Chipsatz..da könntest du dann die ICH7 treiber finden. Diese Treiber kannste dann mit n-Lite einbinden und dann könnte es gehen

Aber ich hab auch noch eine Frage:

Wie löst ihr das Problem mit der Überwachung der Temperaturen? Welches Programm macht das am besten?

greets
 
aber da gibts nur eine .exe datei und nicht die einzelne treiber datei. kann ich die auch mit nlite einbinden? nicht oder? habe alle treiber die ich gefunden habe, habe ich auch schon ausprobiert, sowohl die von der cd als auch diverse gegoogelte. vista will die festplatte einfach nicht erkennen.

mfg leonet
 
Hi,

ok, SpeedFan installiert und mal mit 2 Fakultäten meinen E6400 gestresst. Was mich aber entsetzte waren temperaturen jenseits der 75°C nach nur ca 15 min. Ist das Normal?

greets

p.s.: Kann mir jemand zufällig erklären, wo welcher Messpunkt bei SpeedFan ist im K45?

aber da gibts nur eine .exe datei und nicht die einzelne treiber datei. kann ich die auch mit nlite einbinden?

exe-datein nicht... leider :) die müssten dann schon einzeln vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
75 Grad ist zuviel. Was für einen Prozessor und welchen Kühler hast Du drin?
 
E6400 und den Arctic Cooling ALpine 7 GT, gemessen wurde aber mitm Intel boxed lüfter vom Q6600. Ich muss sagen bei BIOS-Einstellung "Smart-Fan" bei der medium machts der AC gerade so mit 58-60°C dennoch ist mir das ein wenig hoch. Und der E6400 ist auch zugelassen im K45....

sehr strange....
 
58-60 Grad unter Vollast (2 * CPUburn) geht in Ordung. Ich kann leider nicht mehr nachmessen, da ich mittlerweile eine 35 Watt-CPU (Celeron S-440) drin habe. Im "Normalbetrieb" als Fileserver (nicht viel zu tun, außer Daten schaufeln) hat meine CPU 46 Grad.

Hast Du die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen?

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. ok. Wärmeleitpaste ist i,O drauf. Nur waren die messungen mit den 60°C im geöffneten Zustand. Und laut Intel ist der E6400 mit 61,4°C max bestimmt... . Aber wann hat man schon mal 30 min am Stück 100%. Nun muss ich nur noch das netzteil leiser bekommen.

thx uibel :)
 
Messe mal mit Deckel drauf. Der "Schüttler" wird ohne Deckel heißer, weil kein gescheiter Luftstrom zustande kommt. Ich bin gespannt ...

Grüße
Michael

PS:
Aber wann hat man schon mal 30 min am Stück 100%.

berechne mal ein Video (z.B. DVD) neu. Dann klappt das schon. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..so ein mist. Mit Deckel dauerts keine 120sec. und schon hat man mehr als 63°C...

wird er wohl offen bleiben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretationsfehler? Im Speedfan gibt CPU gesamt etwas zu hohe Werte aus. Schaue Dir mal die Werte von Core 0 und 1 an. Bei meinem E-6750 (der hier: http://www.uibel.net/bauvor/bv_pc/c2d6750/c2d6750.html ) sieht das z.B. so aus:



Nach 5 Minuten Vollast sieht das so aus:



Ich muß allerdings dazu schreiben, daß ich in meinem wohltemperierten Arbeitszimmer im Keller sitze. Selbst bei höchstens Außentemperaturen bin ich noch nie über 25 Grad gekommen. Derzeit habe ich 21 Grad Zimmertemperatur.

Ansonsten wären die Temps wohl schon etwas hoch. Ursache könnte auch eine falsche BIOS-Einstellung sein. Ich kann bloß nicht nachsehen, was ich eingestellt habe, da ich meinen Shuttle Bildschirm-, Tastatur- und Maus-befreit im Regal stehen habe.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretationsfehler? Im Speedfan gibt CPU gesamt etwas zu hohe Werte aus.

mhh..ich denke so wird das auch sein, denn wenn man mal im BIOS schaut, steht an der rechten seite...>75°C FULL Speed. Nur macht das kein lüfter bei über 75°C im Speedfan. Also muss da ja schon was dran sein. nur ausprobieren will ich das nicht wirklich :hail::hail:

sind bei dir CPu und Core0 und COre 1 was unterschiedliches? Sollte denn nicht core =Cpu sein?
mhh..und dann vom E6750 zum E6400 ca 40°C idle unterschied von den Core-Werten? Irgendwo ist hier der Wurm drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6750 im Midi-Tower bestens gekühlt kann man nicht mit dem Shuttle vergleichen. Ich habe das nur gepostet, damit Du die Speedfan-Bilder vergleichen kannst. Die Speedfan-Config auf dem 6750 stellt sich wie folgt dar:



Was hier die CPU ist testest Du folgendermaßen:

Schau Dir die Graphen im Speedfan an. Alles was nach dem Start von CPU-burn radikal ansteigt hat etwas mit dem Prozessor zu tun. Diese Temperaturen fallen auch sofort wieder deutlich, wenn man CPU-burn schließt. Alle anderen Temperaturen reagieren gemächlicher.

Wenn Dein Lüfter erst bei 75 Grad auf voll schaltet, dann sind mir die Temps klar. Stelle halt so um die 50 Grad im Bios ein, dann klappt das auch mit den Temps.

Grüße
Michael
 
mhh...das ist ja eben das Problem. Das geht nicht zu verstellen im Bios. Das sind feste Werte die man nicht verändern kann.Da geht ja nur Ultra-Low, Low, Med, Full.
mehr geht da nicht..oder funzt das erst nachm BIOS-Update?

greets
 
Ich habe meinen Shuttle mal aus dem Regal geholt und normal angeschlossen. Du mußt "Smart Fan Mode" einstellen. Die Angaben rechts gelten für die anderen Einstellungen.



Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
:coolblue: gut, dann lass ich das mal so :) aber tun tut sich da trotzdem nix...ich muss das noch raus bekommen...so kann ich das ding schlecht, 24/7 nutzen



damit du mal ein Bild bekommst Uibel

Opitmal Defaults im BIOS mit der aktuellsten Version.
CPU: E6400 mit AC 7GT
Case: Scythe Kama PWM - 92 mm
und noch einer GB-Netzwerkkarte...wegen Server undso.
OS: Win2k3 R2 Server
 
Zuletzt bearbeitet:
24/7-Betrieb? Bekommst Du den Strom umsonst? :d

Mein Shuttle verbraucht im Idle-Betrieb 58 Watt, d.h. das wären schlappe 100 Euronen Strom im Jahr. Schon das "ausgeschaltet-am-Netz-hängen" kostet, dank 20 Watt "Aus-Stromverbrauch", schon 33 Euro im Jahr. Ich fahre meinen bei Nichtgebrauch herunter und trenne das Teil mittels Steckdose mit Schalter vom Netz. Monatlich 86 Euro Strompreis (für den ganzen Haushalt) reichen mir. :grrr:

Wenn es denn 24/7 sein sollen würde ich auch eine "RAID-fähige" Festplatte empfehlen, denn normale HDs machen den Dauerbetrieb nicht so lange mit.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das System so im an und aus-Betrieb noch nicht mal kühl bekomme. Dann ist auch das mitm 24/7 Betrieb nicht denkbar.

aber langsam bekomm ich das Gefühl, das es ein Fehlkauf war. :(

wäre zwar nicht das ding, einfach die Lüfter auf Full zu stellen, aber dann kann man schlecht daneben arbeiten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gleich den Kopf hängen lassen. :d

Mein Posting mit der "alten" CPU (E-2220):

Mein Schüttler verbraucht unter Vollast 92 Watt und den beiden Kernen wird bei 62 Grad gut warm. Ein Problem ist das aber nicht, denn der E-2220 verträgt 73 Grad.

Mein Shuttle mit 35 Watt - CPU (Celeron S-440) erreicht max. 51 Grad CPU-Temperatur.

Die schlechte Nachricht für Dich: CPU-burn heizt noch etwas mehr, als der Taschenrechner. :d

Ich vermute, daß irgendetwas mit Deiner Kühlung nicht stimmt. Entferne doch Kühler und Wärmeleitpaste nochmals und trage diese neu auf. Bei der Montage den Kühler auf der CPU hin- und herbewegen, damit sich die Paste gut verteilt und erst dann festclipsen.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

welchen cpu-kühler würdet ihr denn empfehlen? hab zurzeit noch den boxed vom celeron 420 drin. der ist mir aber etws zu laut. habe gelesen, dass manche den AC alpine 7GT drin haben. ist der schön leise? schonmal danke für eure antworten.

mfg leonet
 
Hallo leonet,

der Alpine 7 GT ist sehr leise. Den hörst Du im KPC nicht. Was Du dann hörst sind der Netzteil-Lüfter (deutlich und nervig) und bei Vollast ist der Gehäuselüfter noch lauter als der NT-Lüfter, hat aber nicht so ein nerviges Geräusch wie dieser.

Grüße
Michael
 
Hallo leonet,

33 m³/h sind deutlich zu wenig, außerdem bringt es nur etwas, den Gehäuselüfter zu tauschen, wenn Du auch den Netzteillüfter beruhigst, da dieser im Normalbetrieb (so etwas über idle ...) deutlich lauter als der Gehäuselüfter ist.

Grüße
Michael
 
Hallo Leonet,

ich kann dir nur den Scythe Kama PWM - 92 mm empfehlen, der ist leise, hat nen guten Durchsatz und ist recht günstig. Als Netzteillüfter kann ich auch nur den Papst 412/2 dir ans Herz legen...seitdem das drin ist, ist der "Schüttler" sehr leise ;).

@Uibel

Ich hab das Herz verpflanzt und wieder den E7200 reingemacht...der ist mal glatt nur halb so warm...so mag ich das. :) Dank dir dennoch für deine Hilfe.

Aber Festzuhalten bleibt. Der E6400 hat nix im K45 zu suchen! Die Kühlung schafft es einfach nicht,

Lg M3l
 
Hallo,

gibts den imoment noch was effizienteres als den E7200er im K45? Naja nur das NT macht mir sorgen wegen der lautstärke - was ich nun gelesen habe. Meint ihr da geht noch was zu machen?

Habe vor, mir das Teil mal zu bestellen^^.

Gruss
Benni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh