Shuttle SN26P *Sammelthread/Review*

aber ich denk mal auch es iss sinnlos den support von shuttle damit zu belegen, da ja laut liste die 8800er reihe garnet unterstützt wird... verdammt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das nenne ich mal Service: Letzte Woche Freitag angefragt, ob man irgendwo die Festplattenhalterungen nachkaufen kann. Am Montag dann die Antwort, dass sie mir diese kostenlos zuschicken werden, wenn ich ihnen meine Adresse maile und heute schon lagen die schienen in meinem Briefkasten. :bigok:
 
Na das nenne ich mal Service: Letzte Woche Freitag angefragt, ob man irgendwo die Festplattenhalterungen nachkaufen kann. Am Montag dann die Antwort, dass sie mir diese kostenlos zuschicken werden, wenn ich ihnen meine Adresse maile und heute schon lagen die schienen in meinem Briefkasten. :bigok:


Das doch nett :)

Vielleicht könntest du die Support-Adresse mail posten ;)
Hätte hier noch eine WD Raptor liegen und würd mich freuen die endlich über Raid 0 laufen zu lassen :) leider kann ich die 3. platte nicht mehr im Shuttle verbauen weil ich schon bereits 2 Platten drinne habe.

Gruß =)
 
@special fx: hast du bock wegen der 8x und 16x anbindung der 8800GTS ma bei Support anzurufen? Ich hab leider keine Zeit dafür, nr: 00800-SHUTTLE-800 ; Kostenfrei... Dankö
 
Das doch nett :)

Vielleicht könntest du die Support-Adresse mail posten ;)
Hätte hier noch eine WD Raptor liegen und würd mich freuen die endlich über Raid 0 laufen zu lassen :) leider kann ich die 3. platte nicht mehr im Shuttle verbauen weil ich schon bereits 2 Platten drinne habe.

Gruß =)

Ich frage mich nur was ihr für Temps in der Kiste habt....

Ich habe nen Maxtor 320 GB + nen Raptor drin und die Dinger laufen mit 38°+ aufwärts!

Als ich die 3 Platte drin hatte, wurde es leider noch etwas wärmer :fresse:
 
also ich hab ne Barracuda ST3500630AS (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) die läuft konstant bei 39°... Ice In & OUT laufen auf 70...
 
Also den 70mm fan kann man auch rauswerfen. Ich habe den 92mm fan gedreht (blässt jetzt kühle luft ins gehäuse) und an der gegenüberliegenden Seite noch einen Lüfter angebracht, der die warme luft rausblässt. Somit saugt der cpulüfter auch nicht mehr die warme luft der Grafikkarte ein. Temperaturen sind besser geworden und vor allem heult der kleine lüfter unter lasst nicht mehr auf.

modbone1rm5.jpg


modbone2cf0.jpg
 
soo, ich hab shuttle ne mail geschrieben... antwort:
Sehr geehrter Shuttle Kunde,

Dies ist kein Fehler.
Das SN26P besitzt den nForce 4 SLI Chipsatz. Dieser kann zwei Slots mit nur jeweils 8x ansprechen. Für einen Betrieb von 16x wäre der
nForce 4 SLI X16 notwendig. Upgraden kann man den Chipsatz nicht.

nForce Übersicht:
http://www.nvidia.com/page/nforce4_family.html

Bei weiteren Fragen sehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

na super... stand nich irgendwo, dass das mobo 2*16x hat? verdammt!
 
Naja der SN25P barebone müsste nen x16 PCIe slot haben, wo auch dualslotkarten reinpassen. Stehe ja mit der 7950gx2 jetzt vor demselben Problem. :/
 
@lord_ego:
mhh war eigentlich klar das so eine antwort kommt. Ich würde nächste Woche mal meine alte x800xt Reinstecken und dann mal in den Slot 1 (der Braune) und wenn der dann x16 betrieben werden kann :kotz:ich!

Nur leider komm ich erst frühestens am Dienstag dazu.

@peabody:
Die Fassung ist die eines 16x Lanes - Slots nur kommts halt drauf an wie der Chipsatz mit den Schnittstellen umgeht.

Soweit ich weis werden ja auf Desktopboards mit Nforce4SLI auch nur die 2ten Slots mit x8 betrieben.

Achso den THG Artikel konnte ich nicht nachvollziehen da ich im 3Dmark06 schon mit Standard Takt mehr Punkte habe als die mit nem E6600! Ein Bild zum Ergebnis ist hier :
http://img58.imageshack.us/img58/5238/ocec5.jpg

Das ergebnis von THG waren irgendwie so um die 6200Pkt.
 
Narf! Da die Lüfter meiner neuen Geforce 7950 gx2 exakt in die entgegengesetzte richtung blasen wie der Lüfter der 7800GTX(und somit die heiße luft des Cpu-Kühlers ansaugen), kann ich meine Gehäuselüftung wieder komplett umbauen. :(
 
Für den Fall, dass es jemandem hilft:

Habe inwzischen tagelang Fehlerdiagnose betrieben, den zweiten SN26P zurückgeschickt, ca. 20 Telefonate mit Alternate geführt, nochmal zehn mit Shuttle und zwei dutzend Mails geschrieben.

Kurz gesagt erkennt das Board den Speicher nicht gescheit, von 2GB werden nur 1,75 erkannt (schon auf BIOS-Ebene, also Hardwarebug). Weshalb, weiß kein Schwein, aber der tech. Support von Alternate hat den Bug bestätigt.
Scheint nicht bei jedem SN26P so zu sein, aber ich hatte inzwischen schon zwei mit dem gleichen Fehler. Div. BIOS-Versionen usw. haben nichts gebracht.

Der Hammer aber ist: Man ist auf gut deutsch angeka*kt mit dem Teil, das Shuttle weder Board noch Tauschgeräte hat, also faktisch keinen Ersatz stellen kann.
Alternate hat wohl noch zwei oder drei rumstehen, das wars dann. Wenn was defekt ist, kann man das Ding also in die Tonne kloppen.

Für mich ist Shuttle damit gestorben. Bekomme 'ne Gutschrift und gehe wieder neu einkaufen.
 
Hallo beisammen!
Ich habe eine Frage undzwar habe ich in zahlreichen Foren gelesen , dass in den shuttle sn26p auch DDR500 Speicher reinpassen oder sogar DDR667,DDR800?!
Habe selber einen sn26p und Infineo DDR400 Ram 2x1 GB Dual Channel.
Aber laut shuttle passen doch nur maximal DDR 400 (PC3200) ?
Oder gibt es dafür bestimmte Adapter oder Kits ?
Ich bitte um vernünftige Antworten .
Danke im Vorraus...
 
Hallo beisammen!
Ich habe eine Frage undzwar habe ich in zahlreichen Foren gelesen , dass in den shuttle sn26p auch DDR500 Speicher reinpassen oder sogar DDR667,DDR800?!

Hi.

Also DDR667 oder DDR800 sicherlich nicht in ein Shuttle SN26P. Der SN26P hat nForce4-SLI Chipsatz und unterstürzt nur DDR1-Speicher (DDR266,DDR333,DDR400,DDR500). DDR667 oder DDR800 sind DDR2 Speicher.. Vielleicht solltest du eine neue Hardware-Info-Quellen suchen :)

Hab bisher noch niemand gesehen mit DDR500 und ein SN26P. DDR500 zu kaufen ist vollkom schwachsinn, weil die Speicher als DDR400 erkannt werden. Nur wenn du OC betreibst, und ein Speicher-FSB von 250 MHz erreichst (DDR500), ist das sinnvoll (Speicher läuft mit erhöhten Takt stabil). Aber wie soll man sowas auf einem SN26P schaffen? :) Auf einem ASUS A8N32-SLI Deluxe habe ich mit dem Speicher Crucial BallisticX ein FSB von 280 erreicht (DDR560) und selbst da war das schon ein Wunder :) Das SN26P Board ist was OC angeht sehr zickig.. Deshalb bezweifel ich sehr stark das jemand ein Speicher-FSB von 250 MHz (DDR500) darauf erreicht. Bei mir ist es @ 220 Mhz (DDR440) vorbei :(

lg
 
Also bei mir läuft er sehr gut mit 255mhz. Habe das ganze auch schon mit 300Mhz laufen lassen (per clockgen + speicherteiler).
 
Danke nochmal für die antworten , ich kauf mir warscheinlich doch kein sn26p sondern einen SD39P2 oder einen SD32G2, muss noch überlegen, da beide PC's Quad Core unterstürzen und DDR2 800 kompatibel sind. Und dann noch eine Gainward 8600 GTS 512 MB . Passt doch.
 
Wie hoch ist denn die Karte mit dem cooler? In meinem Sysprofile findest du ein Bild von einer eingebauten Grafikkarte. Ist zwar ein ungünstiger Winkel, aber vielleicht kannst du das ja trotzdem abschätzen. Ansonsten könnte ich auch nachmessen, wenn du mir die Wert gibst.
 
Servus,

ich wieder wieder da. und zwar mit meinen SN26P. nachdem ich mein Bios zerschossen habe und jegliche rettunsversuche gescheitert sind musste ich mir doch ein neues kaufen. der shuttle service konnte/wollte mir nicht weiterhelfen. also habe ich mir selber einen neuen chip bestellt.
der läuft dafür aber auch super (siehe sig). werde mal den FSB 250 anpeilen.
Ich habe mir auch noch eine neue VGA gegönnt. einfach klasse diese 8800er

@peabody: wie sehen deine bios einstellungen für oc aus? bei fsb 250hab ich aktuell immer noch ein bissl stress. sach mal an was du anders machst ;)


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Hab auch mal Systool probiert und find es auch besser wie clockgen. Konnte jetzt 2,6ghz 1:1 fahren. Und find fast 93.000 Points bei Aquamark nicht allzu schlecht für so nen kleinen Bone :-)

Und 10800 Points im 3dmark05 können sich auch sehen lassen.

Gruß

So, habe meinen SN26p mit nem DualCore Opteron 170 auf das alte J-Bios geflasht und muss sagen, er läuft nun bei 2*2800MHz stabil und bringt laut XPCTool 53°C unter Last (bei annehmbarer Lüfterlautstärke)...

zum Thema Clockgen und Systool kann ich sagen, dass die anscheinend nur den internen CPU-Takt anheben, aber nicht den FSB ansich. Hatte die ganze Zeit meinen Opteron bei 250MHz FSB laufen und habe auch mit den Tools 280MHz und mehr erreicht. Allerdings haben SiSoftSandra, der Benchmark von Prime und der CPU-Test von 3DMark keine Veränderung in den Werten gezeigt. Einzig SuperPi rechnete schneller bei höherem Takt. CPU-Z zeigt zwar brav die eingestellten Werte von Systool/Clockgen, aber mehr Leistung hat er dann auch net. Einfach mal bei 3DMark auf die Details zum System klicken und den externen mit dem internen Takt vergleichen...

Nur schade, dass der SN26p diesen nforce4 SLI Chipsatz ohne den Zusatz "x16" drauf hat, denn damit ist leider nur x8facher Modus möglich bei Single-Karten... Aber nuja, momentan bei den aktuellen Spielen machts kaum was aus, was die Jungs von Toms-Hardwareguide wohl rausgefunden haben. Erst neue Anwendungen und vor allem die neuen 8800er GraKas fangen an, da massive Unterschiede zu machen...

So, SN26p mit J-Bios rulez, hehe... Aber ich hab mich erst getraut, als mir ein Bekannter seinen 3000er Venice zur Sicherheit und zurückflashen ausgeliehen hat... :) Wer also auch den Schritt wagt, sollte zur Sicherheit so eine Ausweichmöglichkeit zur Hand haben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen SN26p mit nem DualCore Opteron 170 auf das alte J-Bios geflasht und muss sagen, er läuft nun bei 2*2800MHz stabil und bringt laut XPCTool 53°C unter Last (bei annehmbarer Lüfterlautstärke)...

Seit gestern hab ich auch den 170er Opti bei gleichem Takt. Sobald der HTT aber höher als 280 ist läuft das ganze leider nicht mehr prime-stable.

Ich kann meinen mit 1,375V laufen lassen, wie ists bei dir?


zum Thema Clockgen und Systool kann ich sagen, dass die anscheinend nur den internen CPU-Takt anheben, aber nicht den FSB ansich. Hatte die ganze Zeit meinen Opteron bei 250MHz FSB laufen und habe auch mit den Tools 280MHz und mehr erreicht. Allerdings haben SiSoftSandra, der Benchmark von Prime und der CPU-Test von 3DMark keine Veränderung in den Werten gezeigt. Einzig SuperPi rechnete schneller bei höherem Takt. CPU-Z zeigt zwar brav die eingestellten Werte von Systool/Clockgen, aber mehr Leistung hat er dann auch net. Einfach mal bei 3DMark auf die Details zum System klicken und den externen mit dem internen Takt vergleichen...

Kann ich nicht nachvollziehen die Tools gehen einwandfrei! Auch über den Htt von 280Mhz

Nur schade, dass der SN26p diesen nforce4 SLI Chipsatz ohne den Zusatz "x16" drauf hat, denn damit ist leider nur x8facher Modus möglich bei Single-Karten... Aber nuja, momentan bei den aktuellen Spielen machts kaum was aus, was die Jungs von Toms-Hardwareguide wohl rausgefunden haben. Erst neue Anwendungen und vor allem die neuen 8800er GraKas fangen an, da massive Unterschiede zu machen...

So, SN26p mit J-Bios rulez, hehe...

Da gebe ich dir voll Recht.

Mein alter 4000+ ging mit dem J-Bios dann auch endlich mit einem HTT von 250Mhz Stabil was mit dem neusten Bios nicht möglich war.
Die 3Ghz gingen dann auch Primestable nur drüber hinaus bin ich nicht gekommen :asthanos:
 
Japp, selbe Voltzahl... 1,375v... :)

Nochmal zu den Tools: Würde mich wundern, wenn es bei Dir funktioniert.
Wie gesagt, einstellen kann ich den Takt einwandfrei damit, z.B. angehoben von 250 auf 280MHz... Alle Ausleseprogramme zeigen mir dann auch den Takt von 2800MHz an. (Ausnahme 3DMark05, welches mir einen internen Takt von 280MHz und einen externen von 250MHz anzeigt! Aber auch nur mit dem Z-Bios, das J-Bios mag 3D-Mark bei mir nicht, da bekomme ich einen externen Takt von 14Mhz (!!!) angezeigt... ;) ) Aber einzig SuperPi arbeitet schneller.
Alle anderen Benchmarks (auch Spielebenchmarks wie DooM3) bringen keinen Unterschied wenn ich nen HTT von 250 mit dem von 280 vergleiche (eingestellt mit Systool)...

Aber gut, mit dem J-Bios lassen sich ja alle Einstellungen machen, also bis 300MHz hoch, von daher brauch man die Tools ja nicht... :)

Und jau, mehr als 280MHz FSB mag mein 170er auch nicht, er läuft zwar noch bei 290 ins XP, aber stabil ist anders... ;)
 
Hi,

auf der ersten Seite dieses Thread's ****** der Preis noch etwas unter 200,-. Mittlerweise kostet das gute Stück 350,-. Wie kommt diese Preisentwicklung zustande?

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Barebone; meinetwegen auch von Shuttle. Der Barebone soll ein reiner Media und Surfstation sein. Das Gehäuse soll in der Farbe schwarz sein. Kann mir da jmd was für 300,- bis 400,- zusammen basteln?

Gruß, Lam
 
bekomme die tage mein SN26P.

als graka wird eine x600 pro verbaut werden (reicht fuer den zweck des rechners). ich haette auch noch einen Arctic Cooling Accelero S2.

im normalzustand passt der leider nicht ganz rein. meint ihr ich koennte den oberen teil einfach absaegen? : )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh