Shuttle SN26P *Sammelthread/Review*

2x 512MB TwinMos Twister DDR500 CL2,5 laufen mit dem Teil. Ich hab diese allerdings nur mit 200mhz laufen und kann nicht sagen, ob die @ DDR500 fehlerfrei laufen. Aber das sollte ja kein Prob sein.

Config:
Venice 3200+ @ 2,4ghz @ 1,2V (CPU packt auf eineam anderen Board 3ghz @ 1,325V)
Quadro FX550
2x 512 MB
160gb ide Seagate CE
DVD LW

Lüfterklackern oder sonstiges konnte ich noch nicht hören. Alles läuft auf kleinste Stufe, bis auf die NT Lüfter, den ich "medium" gönne. Ich würde das ganze als "sehr leise" betiteln.

Gruss
SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
argh man.. jetzt habe ich doch glatt mein bios mit dem J-file geschrottet. ich bekomme kein bild mehr. jemand ne idee wie ich das mal ebend richten könnte?
 
ja die war erfolgreich. mir ist so etwas noch nie passiert. und ich habe bestimmt schon 1000x biosupdates gemacht. muss ich mir jetzt wirklich nen neuen chip besorgen?
 
Trenn den Barebone mal vom strom und nimm die Batterie für min. 30min raus. Vielleicht hilft auch schon ein einfacher cmosclear?!

Schau mal hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 512MB TwinMos Twister DDR500 CL2,5 laufen mit dem Teil. Ich hab diese allerdings nur mit 200mhz laufen und kann nicht sagen, ob die @ DDR500 fehlerfrei laufen. Aber das sollte ja kein Prob sein.

Config:
Venice 3200+ @ 2,4ghz @ 1,25V (CPU packt auf eineam anderen Board 3ghz @ 1,325V)
Quadro FX550
2x 512 MB
160gb ide Seagate CE
DVD LW

Lüfterklackern oder sonstiges konnte ich noch nicht hören. Alles läuft auf kleinste Stufe, bis auf die NT Lüfter, den ich "medium" gönne. Ich würde das ganze als "sehr leise" betiteln.

Gruss
SG
Lüfter klackern auch nicht, wenn du die über Bios oder SW steuerst. Häng die mal an eine Hardwaresteuerung. Dann wirst du schnell anders denken ;)
Und selbst mit NT Lüfter auf Ultra Low ist das Teil nicht sehr leise ;)
Habe neben dem Shuttle nen Rechner mit Dual Radi stehen und zwei Lüftern auf 12V. Selbst das Ding ist leiser ;)
 
SRY, aber dann gibts das gute Stück mit unterschiedlicher Lüfterausstattung. Es ist definitiv "sehr leise". Unhörbar ist was anderes, aber "sehr leise" ist bei mir, wenn ich den TV ausmachen muss, um überhaupt das SN26P zu hören, obwohl ich unmittelbar am Gerät sitze.

SG

Edit: Es besteht aber die Möglichkeit, daß die Geräusche bei dir/euch vom CPU Lüfter kommen. Bei oben geposteteten Settings, ereicht die CPU gerade mal 34°C Core-Temp nach 2h Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRY, aber dann gibts das gute Stück mit unterschiedlicher Lüfterausstattung. Es ist definitiv "sehr leise". Unhörbar ist was anderes, aber "sehr leise" ist bei mir, wenn ich den TV ausmachen muss, um überhaupt das SN26P zu hören, obwohl ich unmittelbar am Gerät sitze.

SG

Edit: Es besteht aber die Möglichkeit, daß die Geräusche bei dir/euch vom CPU Lüfter kommen. Bei oben geposteteten Settings, ereicht die CPU gerade mal 34°C Core-Temp nach 2h Prime95.
Deine CPU wird nur 34C warm nach 2h Prime und du empfindest den dann als leise? Sorry, aber dannwarst du zu viel in der Disco.... ;)
 
Deine CPU wird nur 34C warm nach 2h Prime und du empfindest den dann als leise? Sorry, aber dannwarst du zu viel in der Disco.... ;)

Schonmal die Vcore Settings gesehen, die ich oben gepostet habe? Erst lesen, dannposten!

SG

Edit: Ich bin aus der Diskusion raus. Macht ja eh kein Sinn, wenn einem nicht geglaubt wird. Ist mir auch zu dumm, alles beweisen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich net ärgern, ich finde den auch schön leise. klar, kein "Super-Silent"-Teil, aber für ein System von der Stange voll i.O. Wenn die HDD am Rödeln ist, fallen die Lüfter nicht mehr auf.
 
Das ist doch toal unabhängig von der VCore. Meine ist auch nur auf 1,248real unter Last bei meinem X2. Der hat dann aber 2,5GHz bei zwei Kernen.

Lüfter dreht dann auch nicht schneller als wenn VCore auf 1,1V ist.
 
Hab den X2 mit einem Single Core (siehe Sig, der war vorher schon drin und mit dem lief das System absolut ohne Probleme...) ausgetauscht, diese Freezes haben doch genervt...

Habe nun wieder den X2 eingebaut.
Die Freezes haben sich als Problem der mitgelieferten Sata-Kabel herausgestellt, scheint ne Art schleppende Selbstvernichtung ( <- :teufel: ) der Kabel gewesen zu sein... Nach Einsatz eines neuwertigen Sata-Kabel tauchten keinerlei Probleme mehr auf - und da hab ich mir gedacht, setz doch den Dualcore mal wieder ein - und es läuft jetzt 1a...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch bitte mal für uns noch das j-bios in Verbindung mit dem X2(hast ja noch nen singlecore, wenns nicht läuft). :)
 
Hallöchen,

kann mir wer von euch Speicher für sn26p empfehlen, der zu 100% funktioniert und getestet wurde?
Ich glaube solangsam mein Speicher will nicht richtig mit meinem Barebone :( (Aufbau siehe Sigantur)

Erhalte nach geglückter Betreibssysteminstallation nach einer weile Bluescreens (unter XP), bzw. Fehlermeldungen bezüglich Speicher + absturz (unter Vista) und neu booten ist kurz darauf dann auch nicht möglich (da sagt der mir irgendwas in der art, ich solle strg + alt + entf drücken).
Ich vermute also, das das am Speicher liegt (habe von Hardware auch nicht so den Plan). Habe aufgrund einer shuttle-seite, dann darauf geschlossen, das es sich um speicher handelt http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-359//155_read-10347

Hoffentlich hat wer nen rat *fleh*

PS: In der Ereignisanzeige, erhalte ich häufig controllerfehler (auf harddisk) - keine ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.
Kritische Software, die die Abstürze und Bluescreens provozieren könnte habe ich auch nicht drauf, abgesehen von Daemon Tools (das es daran liegt kann ich mir aer nicht vorstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meinen Ram aus der Sig.
Der läuft prima im SN26P. Bei Interesse PN ;)

Edit: Hab den ja gar nicht mehr drin stehen.
Ist ein 1GB Kingston HyperX Kit
 
Dann teste doch bitte mal für uns noch das j-bios in Verbindung mit dem X2(hast ja noch nen singlecore, wenns nicht läuft). :)

Werd ich gerne testen - hab aber erstmal einen Bios-Chip als Reserve bestellt. Sobald der eingetroffen ist, werd ich die Sache angehen...
Hinzugefügter Post:
Hier was zu dem "J" Bios:

http://www.sudhian.com/index.php?/forums/viewthread/97193/

Dort wird das J-Bios als fehlerhaft in Bezug auf den Sata Controller beschrieben? Dort wird auch ClockGen angegeben - hat da jemand Erfahrung mit?
Hinzugefügter Post:
PS: In der Ereignisanzeige, erhalte ich häufig controllerfehler (auf harddisk) - keine ahnung ob das was damit zu tun haben könnte.
Kritische Software, die die Abstürze und Bluescreens provozieren könnte habe ich auch nicht drauf, abgesehen von Daemon Tools (das es daran liegt kann ich mir aer nicht vorstellen)

Tausch die Sata-Kabel gegen neue aus - das dürfte helfen. Ich hatte ähnliche Probleme und mit neuen Kabeln lief es dann ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön ein schönes Teil der SN26P, aber leider sind die Preise ja total abgedreht.... 280 € / vor ca. 6 Wochen 175 € / das darf ja net war sein!

Könnte kotzen das ich da net zugeschlagen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber alternate hat ein anderes shuttle in der werbung

@ losmile kein bock mehr auf dein sn26p?

mfg papa-rene
 
Bräuchte leider Zeitnah was größeres und hab keine Kohle für 2 Systeme. Sonst würd ich natürlich den Shuttle behalten. Aber wenn er nicht für nen angemessenen Preis weggeht, werd ich ihn trotzdem behalten und mich noch 2 Monate gedulden bis dann Geld vorhanden ist. Besser für die Arbeit wäre jetzt nen neuer.

Mal schauen. Aber Spaß hab ich immer noch an dem kleinen. Wenn die schnellen x2 939 Preise nicht so hoch wären, wäre das ne alternative. Mal schauen. Vielleicht doch (nur) nen X2 4200+ und den dann ocen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. RAM: Meine beiden 1GB-MDT-Riegel laufen bestens, dürfen wohl damit der RAM-Liste hinzugefügt werden.

OCing: Ich habe trotz intesiver Suche keine Möglichkeit gefunden, im BIOS die 250MHz-Sperre zu umgehen, außer eben mit dem J-BIOS. Eigentlich schade, denn mein Opti hat die 300MHz mit dem J-BIOS problemlos mitgemacht (kein Wunder, bislang lief er mit 311*9).

Die Tage bekomme ich einen X2 3800+, dann haue ich nochmal das J-BIOS drauf und schaue mal, was geht (oder eben auch nicht).

Mit ClockGen soll es nicht selten Probleme geben, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Mit SysTool habe ich schon ein wenig rumgespielt. Im BIOS RAM-Teiler und HTT-Multi passend hoch-/runtergeschraubt und dann in Win mit eben SysTool auf 300MHz hoch --> No Problem! :)

Btw.: Bei alternate ist nun der SN21 zum Schleuderpreis zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. RAM: Meine beiden 1GB-MDT-Riegel laufen bestens, dürfen wohl damit der RAM-Liste hinzugefügt werden.

OCing: Ich habe trotz intesiver Suche keine Möglichkeit gefunden, im BIOS die 250MHz-Sperre zu umgehen, außer eben mit dem J-BIOS. Eigentlich schade, denn mein Opti hat die 300MHz mit dem J-BIOS problemlos mitgemacht (kein Wunder, bislang lief er mit 311*9).

Die Tage bekomme ich einen X2 3800+, dann haue ich nochmal das J-BIOS drauf und schaue mal, was geht (oder eben auch nicht).

Mit ClockGen soll es nicht selten Probleme geben, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Mit SysTool habe ich schon ein wenig rumgespielt. Im BIOS RAM-Teiler und HTT-Multi passend hoch-/runtergeschraubt und dann in Win mit eben SysTool auf 300MHz hoch --> No Problem! :)

Btw.: Bei alternate ist nun der SN21 zum Schleuderpreis zu haben... ;)

Hy

Hab auch mal Systool probiert und find es auch besser wie clockgen. Konnte jetzt 2,6ghz 1:1 fahren. Und find fast 93.000 Points bei Aquamark nicht allzu schlecht für so nen kleinen Bone :-)

Und 10800 Points im 3dmark05 können sich auch sehen lassen.

Gruß
 
was für ein problem könnte das sein, habe 2 verschiedene windowsversionen probiert, eins geht überhaupt nicht, bluescreen + sofortiger neustart und das andere geht, hat aber den style vom 2000.

könnte das ein ramproblem sein?

mfg papa-rene
 
Nein. Habe als ICE OUT einen Coolink 92mm verbaut. Typbezeichnung hab ich so nicht im Kopf. Als ICE IN dient ein 92mm Noiseblocker. Ist direkt am Gehäuse mit Lüfterentkopplern fest gemacht.
Die 2 60mm Lüfter sind weg. Dafür werkelt da nun ein 120mm Lüfter. Allerdings nicht wie bei Ichbinleise Mod vom SN25P, sondern horizontal verbaut. NT Lüfter ist ebenfalls ausgebaut. Ist dafür nun ein 80mm Noiseblocker hinter demNT platziert.



Ich weiß den Unterpunkt im BIOS so nicht aus dem Kopf.

Habe den NT Lüfter auf Low oder Ultra Low stehen und den anderen auf Smart Fan.
Nette Erklärung findet man auch im Handbuch

Servus,

ich wollte mal fragen ob du Bilder mal online stellen könntes von deinem Lüfterumbau.

Das wäre klasse, bin gerade auch am schauen wie ich ihn besser kühlen könnte!

Gruss
 
Wie kann mann die PCIe Lanes Einstellen? Habe ein GF8800gts reingebaut und habe in dem weißen Slot nur x8Lanes Anliegen wie bekomme ich x16 Eingestellt?
 
Wie kann mann die PCIe Lanes Einstellen? Habe ein GF8800gts reingebaut und habe in dem weißen Slot nur x8Lanes Anliegen wie bekomme ich x16 Eingestellt?


Welcome to my world... Ich hab bis jetzt leider nboch keine Lösung für den Spaß gefunden... hab auch ne 8800GTS OC (320) von BFG...

meine erklärung bis jeztz iss, dass die karte aufm 2.slot sitzt unn der maximal mit 8 lanes rangeht... aber auf den erstren slot bekommt man ne 8800 net, ausser sie iss wassergekühlt...

hier noch n feines bild zum problem...

x8.jpg


bis denne, Lord Ego
 
ich würde erstmal scahuen, ob überhaupt leistungsmäßig ein unterschied zwischen 8x und 16x ist. auf dem papier natürlich, aber in der praxis glaube ich nicht. zwischen agp 4x und 8x war auch kein unterschied. und ich meine zwischen agp 8x und pci e 16x auch keiner von der leistung. googlet mal danach, ob sich das kopfzerbrechen überhaupt lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh