Shuttle SN26P *Sammelthread/Review*

bekomme die tage mein SN26P.

als graka wird eine x600 pro verbaut werden (reicht fuer den zweck des rechners). ich haette auch noch einen Arctic Cooling Accelero S2.

im normalzustand passt der leider nicht ganz rein. meint ihr ich koennte den oberen teil einfach absaegen? : )

Wenn du die Strebe komplett durchsägst und dann einen Spalt lässt sollte das ganze Case Recht Labrich werden. Wenn du den Träger nur Ansägst sollte es keine Probleme geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmmm, meinte eigentlich den kuehler :d - ob dann die heatpipe noch ordentlich funktioniert und die kuehlleistung ausreicht?
 
aeben deswaegen :/

werd nun nen arctric cooling 1 rev 2 draufsetzen - der pustet dann auch gleich durch den 2. slot raus...

thx
 
Servus

Hab meinen sn26p jetzt seit ca 2 Wochen und hab seit heute mit dem J-BIOS meinen Opteron 165 mit 2.43 GHz @ 1.312v laufen. Viel mehr geht allerdings atm nicht mehr, ma schaun, ob ich da die nächste Tage noch was rausholen kann..

Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass der Barebone mit den originalen Lüftern alles andere als leise ist! wobei hier hauptsächlich die nebengeräusche der Lüfter stören. Das J-BIOS läuft entgegen der Aussage der Shuttle Website auch mit Dualcore Opterons und der verbaute NB Kühler ist nicht gerade der Hit. Hab den Zalman ZM-NB47J mit nem leisen 60er lüfter verbaut und die Temps sind deutlich besser geworden.

Als nächstes Projekt folgt nach der Verminderung der Geräuschkulisse und Temp Verbesserungen in den nächsten Wochen der einbau einer Wasserkühlung.

*UPDATE* hab nun 2,6GHz laufen, mehr packt die Kühlung jetzt allerrdings nicht mehr... unter last habe ich mit coretemp jetzt max 60° auf einem core, mehr geht wohl erst wieder mit WaKü

Greetz no1Zer0
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es das schöne system eigentlich immer noch zu dem preis kann da leider nichts finden
 
hab ein problem;

hab ne ATI Radeon Sapphire X600 Pro in mein sn26p eingebaut. rechner startet normal, liefert aber kein video signal (dvi sowie analog, beide pcie slots getestet).
interessant ist auch, dass der rechner ansonsten normal bootet, da nochn sys auf der platte ist.

hab erst "gehofft", dass die ATI Radeon Sapphire X600 Pro defekt ist. sie laeuft aber tadellos im desktop geraet.
dann ne x1950 zum test ins sn26p (lustiges gefummel): geht auf anhieb.

irgendwer ne idee?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
92mm Lüfter mit 4-Pin-Molex PWM/T-Steuerung

Hallo, ich habe einen 92mm Lüfter mit 4-Pin-Molex PWM/T-Steuerung bei der firma Verax (www.verax.de) entdeckt. der ist nicht ganz billig, sollte aber sehr leise sein. hab das ding bestellt. werde nach dem Einbau mal posten wie der so ist.
 
hat eigentlich schon jemand vista x32/64 auf seinem sn26p laufen, gibbet da probleme mit treibern, da der mainboardtreiber ja einer shuttle iss... also von raidproblemen hab ich schon gelesen, sonst jemand erfahrungen? besonders 64bit interressiert mich, da ich davon inn nächsten tagen ne version krieg...

wer sucht, der findet... shuttle hat tatsächlich treiber für den sn26p für vista x32 rausgebracht... zu finden hier: http://global.shuttle.com/event/vista/page03.html

nur leider gibbet keine 64bit treiber, welche laut kompatibilitätsliste auch net folgen werden...


nochn edit: yoooo! wie cool ist das denn? in der kompatibilitätsliste steht drin kein support für vista x64, aber im x32 download sind die chipsettreiber für x64 in einem extra ordner... der tag wird immer besser...

I Love Shuttle
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ich hatte zuerst vista x64 auf meinem sn26p laufen und nun die x86 version... kann von der x64 nur abraten treiber hatte ich keine von shuttle, sondern direkt von nvidia laufen, die gingen auch ohne probs. der sound ist unter vista allerdings ne echte katastrophe... je nach smpling rate wird alles! entweder zu schnell oder zu langsam wiedergegeben, oder mit vlc ständige soundaussetzer -.- wirklich funktionierende software für x64 zu finden is echt schwer bis unmöglich... ist alles nur sone halbgare sache... hab immo nu vista x86 laufen auf nem raid 0 ohne probs, wenn man mal vom sound absieht, selbes prob wie x64, aber nicht ganz so ausgeprägt. hab mir jetzt ne creative xmod zugelegt um wenigstens funktionierenden stereo sound zu haben.

also vist x86 kann ich absolut empfehlen, abgesehen vom onboardsound, liegt aber am treiber von via! problem ist übrigens bei alle! treiberversionen vorhanden. x64 war mir persönlich zu stressig und zu langsam.

so long no1Zer0
 
also in dem Archiv avon der Shuttle Seite sind Treiber für Sound mit drinne, ich kann mich net beklagen:banana:
 
sound am SN26P

Hi, ich habe auch nicht bedacht, daß man in einen SN26P die gute SB Audigy nicht einbauen kann. Da hab ich dann lange versucht eine externe Audigy zu kaufen, aber die hatte Creative gerade vom Markt genommen. im ebay wurde ich mehrfach hoch überboten, weil auch Andere diese externen Dinger scheinbar sehr schätzen. Ich habe dann den Xmod gekauft. Dieser hat einen schönen Klang, aber der brutale EAX sound fehlt weiterhin. Außerdem traten am SN26P ständig nervige Tonausetzer auf, welche an einem anderen PC (Dell laptop) nicht auftraten. habe dann über irgendein Forum herausgefunden, daß das durch die Energieoptionen von XP erzeugt werden kann, besonders bei Nforce Chipsätzen. Hier muß man das Energiesparen einfach abschalten. Heißt bei mir: Always On. Das hat geholfen. Später habe ich dann noch ein Firmwareupdate des Xmod gemacht. Das hat auch den Klang noch weiter verbessert. nachdem ich nun vergessen habe wie gut EAX war, bin ich mit der Xmod Lösung sehr zufrieden. Auch Skipe funktioniert hervorragend.
Peter
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich habe XP 64 bit und vista 32 bit auf dem Shuttle. XP 64 ist superschnell bei allen Spielen (HL2 läuft im 64bit modus) und auch superstabil. Nachteil: ich habe bis heute keinen 64 bit Treiber für meinen Epson 1260 gefunden.
Daher habe ich auch Vista 32 bit genommen.
Da gibt es alle treiber....

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
hum, also ich hatte nur stress mit dem sound... auch mit den treibern von shuttle... XMod geht super, is halt nur stereo, aber für TV und filme langt des klang is da einfach top
 
und weiter? shuttle verbaut gute nt. alle fragen immer wegen den nt, aber das ist völliger irrsinn. da merkt man nur wie die computerhersteller ihr gutes marketin g einsetzen. wenn sie irgendwann ein 20.000 watt nt rausbringen, meinen die leute dann auch, dass sie mind 10.000 watt für ein office pc brauchen.


das teil läuft mit ner gx2, die weit mehr strom verbrauchen sollte.
 
ich wüsste auch nicht warum der kleine das nicht schaffen sollte....

er zieht ne 8800 GTS, hab letztens noch 2x 7800GTX im SLI drin gehabt, und betreibe sonst ne x1800xt, und hab absolut keinen probs trotz OC auffer CPU, 3 platten und und ....

das ding liefert ne bessere spannung als es mein LC power möchtegern 550w nt je gemacht hat....
 
Hi,
also hier der versprochene Kurzbericht zu den Verax Lüftern:
der 90er 92x92x25mm RDH9025B (PWM/T) läuft auf dem Auslaß des ICE und den 120er 120x120x25mm VXE12025PWM/T habe ich hinten als Ersatz für die nervigen 2 60er montiert(habe den 129er Lüfter am gleichen FAN anschluß wie die beiden 60er angeschlossen, Kabel bei der Graka mit raus und den Lüfter mit Heißkleber auf die Rückwand geklebt). Beide laufen auf Speedfan 5% und sind fast unhörbar. Die Lüfter haben den 4 poligen Anschluß, werden von Speedfan gesteuert und steuern sich auch noch selbst über eine eigene Elektronik. Biede drehen dank der Verax Elektronik auch beim Hochfahren nicht kurz auf volle Drehzahl, bis auf den 70er Shuttle Lüfter bleibt das System immer schön ruhig. Habe alle Temps mit Speedfan auf 60/70 bis auf Core 55/65 eingestellt. Selbst nach 10 Stunden LANPARTY wurden diese Temps nie erreicht und der 120er, der ja auch von den internen Sensoren und dem eigenen Termofühler gesteuert wird, hat immer ruhig und gemütlich seinen Dienst getan. Man konnte sozusagen zuschauen, wie sich die Lüfterblätter drehen. Ich gebe den Verax Lüftern 10 von 10 möglichen Punkten un hoffe, daß Verax auch noch andere Lüftergrößen mit dem 4 pol Anschluß rausbringt.

Peter
 
das klingt ja schonmal nice...

hat irgendwer ne alternative für den 70mm FAN gefunden ?

werd dann echt mal neue lüfter testen...

hab jetzt mitm j bios immerhin 3ghz+ mit meinem 3700+ sandi SH-e4 gepackt...jetzt noch leiser als er eh schon ist...
 
Hallo,

also zu erst mal 1A Forum. :-)

Kome jetzt gleich mal ohne Umschweife zu meiner Frage.

Ist dieser Speicher: OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZP4002GK, Platinum XTC)
kompatiebel mit meinem SN26p?

Mein alter Speicher funktioniert auf dem Board nicht das war KingstonHyperX 2x KHX3500AK2 bzw. 2x KHX3500A2. Sind alle 4 512MB Module aber ich bekomm die nicht zum laufen. Werden immer nur 512MB angezeigt obwohl beide Riegel drin sind. Oder gibt es im Bios irgendwie noch Optionen was das betrifft.

MfG

Mulder06
 
aloa

ich meine gelesen zu haben das der OCZ läuft im sn26p, bin mir aber leider nicht 100%ig sicher...

im bios gibt es meines wissen nach keine einstellungen die es erlauben würden einen dimm slot zu deaktivieren....biste sicher das nicht eine rambank im arsch ist?

me hat im moment 2x512MB Crucial Ballistix Tracer drin...gehen immerhin schonmal 275 mhz aber müssen leider 2gb weichen *g*
 
Also als Austauschlüfter habe ich 3-polige Lüfter genommen. Die beiden 60er-Turbinen hinten und den 70er samt Fan-Duct habe ich ausgebaut und auch nicht ersetzt. Dafür habe ich zwischen Netzteil und optischen Laufwerken einen Noiseblocker SX1 120mm Lüfter montiert und den 92er Lüfter am CPU habe ich ebenfalls gegen ein leiseres Noiseblocker-Modell getauscht. Ich verzichte gerne auf die Regelbarkeit, dafür laufen die Lüfter schön leise und durch den 120er wird die CPU besser gekühlt als zuvor. Allerdings habe ich alles erst testweise zur Probe montiert. Demnächst werde ich es optimieren und dann ein paar Pics uploaden.

Inspiration habe ich mir von der Ichbinleise-Version des Sn25p's geholt;)

http://www.barebonecenter.de/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=26

MfG Holzi
 
dann warte ich mal auf die pics ^^

wollt bei mir auch noch n bissl was ändern....

hört sich aber wirklich schonmal gut an....

aber es nervt echt das es keine wirklich brauchbaren 4pol PWM fans zu geben scheint..... hätte mir den luxus der bios regelung gerne erhalten...aber bisher nix brauchbares an fans gefunden...
 
Hallo,

dies ist zwar ein etwas älterer Thread, aber warum einen neuen aufmachen wenn es soetwas passendes schon gibt.

Ich hätte einige Fragen bezüglich des SN26P.

Denkt ihr es lohnt sich noch ein SN26P zu besorgen?
Hat jemand Erfahrungen mit 24h/7Tage betrieb gemacht? (also mit dem Gerät)

Oder gibt es etwas "besseres" auf aktuellerem Stand?

In dem SN26P was ich bekommen könnte wäre ein Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ (Toledo) und eine GeForce 7900gs verbaut. (Müsste ja eigentlich noch einige Zeit durchhalten (von Spielen ect her))

@ holz! Hast du schon Bilder von deiner Konstruktion?
 
Naja, ich hatte ja bereits von meinen sehr guten erfahrungen mit den 4 pol molex Lüftern von Verax erwähnt. Ich denke, das ist genau ´´ws wir brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh