[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

@ roman dann stell doch mal nen teiler für dein ram ein und nimm mal den multi runter damit du mal siehst wann dein board dicht macht


was hat dir vista gekostet und welche version ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind schon gute RAM's, aber soviel bringt das ocen nicht, oder?

im gegensatz zu ddr 800 hat es bei mir eine steigerung von ca 30-40% ausgemacht :) ein wärmeanstieg war dabei nicht festzustellen.
 

Anhänge

  • speicher kopierdurchsatz2.jpg
    speicher kopierdurchsatz2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 103
  • speicher lesedurchsatz2.jpg
    speicher lesedurchsatz2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 95
  • speicher schreibdurchsatz2.jpg
    speicher schreibdurchsatz2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 92
Na, wann sehen wir denn mal einen mit einer Wasserkühlung? Würde mich mal interessieren :)
 
@roman hmm also hast du ddr 800 er rams ???

hmm ja ne dann bremmst dein ram schafft der 1000mhz mit sehr schlöechten timmings ??? dann kannst weiter testen
 
habe eben mal die maße vom cpu kühler mir angesehen... aber seht selbst

DSC00335.JPG


ist theoretisch machbar :d
ich finde die kühlleistung vom box kühler nicht schlecht. werde mich demnächst daran versuchen^^



aber jetzt zu meinem anliegen. habe den luftstrom der beiden cpu lüfter umgedreht.
konnte im idle zustand eine deutliche verbesserung erzielen. vorher core's 45°C jetzt 32°C.

OC@400FSB-LR-idle.jpg

OC@400FSB-LA-idle.jpg



unter last hingegen tut sich nicht viel. vorher um die 62°C jetzt auch so bis max. 61°C.

OC@400FSB-LA-stress.jpg


grafikkarte zeigt sich unbeeindruckt von der warmen cpu luft.

DSC00333.JPG
 
@Roman_CH
hattest mich schon mal begrüßt^^
habe keinen sx38p2 sondern den sp35p2 :d
am rechner spiele ich eigtl. nicht so viel ausser shooter (mp:ut3,ut99^^...;sp:crysis,cod4...). bin mehr so der ps3 spieler (burnout paradise,dmc4,...)

das mit dem intel kühler war auch nur ne idee... wollte gestern abend nur die luftströmung umdrehen (am original shuttle kühler) und hatte den intel kühler hier noch liegen also habe ich ihn mal angehalten um zu sehen wie die abstände der bohrungen sein müssten.

hatte den shuttle jetzt nen ganzen tag unter belastung und muss sagen das mit der änderung des luftstromes hat es gebracht.
mainboard temp bleibt gleich
core temp idle ist extrem gut 31°C
core temp last ist gleich geblieben
grafikkarte bleibt gleich
einzig die hdd's sind beide um 1-2°C gestiegen
alles original shuttle lüfter die alle auf ultra low laufen
bin mit den temps immer noch nicht glücklich aber damit muss ich wohl leben^^
 
so jungs ich habe mir jetzt auch mal ein sp35p2 bestellt, ich hoffe das ich das shuttle dann auch schön leise bekomme. ich werde mir da noch ein paar möglichkeiten ausdenke, besonders was einen 12er an der rückseite angeht. desweiteren habe ich noch ein shoggy sandwich hier liegen das dann noch unter das shuttle kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich hab mir vor kurzem auch einen SX38 bestellt (hoffe der kommt balt) und da ich mal sehn wollte was man damit machen kann bin ich auf den Thread gestoßen! Große Klasse. Ich muss das Patent mit dem Scythe leider klaund :d das hats mir angetan (ich hasse Flugzeugturbinen am/unterm Tisch). Zwei fragen hab ich aber noch.

1. Wie is der Sound bei dem Ding? Wenn ich ne zweiSlot Graka reins tecke is da kein platz mehr für irgendwas internes deshalb würd mich interessieren wie ihr den Onboard Sound findet.

und 2. Jetzt wird da nur ein Adapter für 2x6pin Power mit geliefert nun wird aber empfohlen eine graka wie die 8800 GTX an zwei seperate Kabelstränge anzuschließen. Wird das Netzteil das mitmachen wenn die Graka nun an dem Adapter von einem Strang nuckelt?

gz
Tharmar
 
Hallo Tharmar,

willkommen im Forum :wink:

Wie das mit dem Scythe geht, kann dir Roman_CH bestens erklären :) Tausche aber trotzdem wie hier beschrieben alle anderen Lüfter aus.

Zu 1.
Der Shuttle verfügt nur über 2x PCIe x16 Steckplätzen. Eine normale Soundkarte könnte da sowieso nicht rein. Ich hab vorher in meinem bisherigen PC eine X-FI Fatal1ty Soundkarte gehabt und da war der Klang enorm. Der Onboardsound von dem Shuttle kommt natürlich nicht dort ran, ist aber durchaus ausreichend für alle Sachen. Es fehlt an Dynamik und feineren Klängen

Zu 2.
Ja es ist nur ein Adapter dabei. Ich denke mal, daß es durchaus funktionieren sollte, wenn ein Kabel genommen wird.

Was kommt denn an Hardware noch so weiter rein bei dir ? :)
 
geplant ist bis jetzt ein E8500 dazu 4gb corsair ram (TWIN2X4096-6400C4DHX) und joa an der grafikkarte überlege ich noch ob ich auf die geforce 9er mit dem ordentlichen chip warten soll oder eine 8800 gtx reinbaue.

wenns nicht zu laut wird vielleicht noch zwei RaptorX platten (die sollen ja ordentlich knattern)

natürlich werd ich auch alle anderen lüfter austauschen das war schon nach dem lesen der ersten paar postings klar :) ich denk da auch an SilentX Lüfter mit denen hab ich gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
 
alles klar dann werden es raptor platten werden

und danke für die zsaummenfassung der bauanleitung :d muss ich nicht nochmals die ganzen posts durchsehn werd mir montag im baumarkt alles nötige dafür besorgen und sobald das gehäuse da ist mal ans werk gehn natürlich stell ich dann auch ein paar bildchen hier herein ;)
 
so gestern ist mein sp35p2 angekommen und ich habe mal ein paar sachen ausprobiert. als erstes werden hinten alle lüfter ausgebaut und durch einen 12er ersetzt, das past wunderbar und der 12er kühlt sogar noch die oberen platten mit. als nächstes habe ich den cpu kühler ausgebaut und auch da noch ein paar sachen vermessen, auch hier würde man einen 12er mit einem kleinen umbau reinkriegen. hier würde es aber sehr eng zugehen, man müste aber den deckel etwas umbauen, damit der lüfter auch genug ansaugen kann.
ich habe hier aber auch noch einen 10er liegen, den werde ich auch mal probieren vielleicht reicht der schon aus.
 
mal eine frage zum grübeln

ich hab grade gelesen das die neue 9800GX2 ein netzteil mit etwa 580watt benötigt ist es therotisch möglich in den sx38 ein stärkeres netzteil zu bauen und vorallem wie machen ohne das gesamte gehäuse zu zerstören
 
shuttle hat aber nur nt´s bis 450w im angebot. ich glaube das wird bestimmt hart an der grenze vom nt sein. vielleicht geht es auch garnicht. ansonsten geht nur ein normales nt. das könnte man vielleicht wie beim aopen cube hinten dranhängen. das müste man mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage zum grübeln

ich hab grade gelesen das die neue 9800GX2 ein netzteil mit etwa 580watt benötigt ist es therotisch möglich in den sx38 ein stärkeres netzteil zu bauen und vorallem wie machen ohne das gesamte gehäuse zu zerstören

Da meinst du sicherlich diesen Artikel :) Bevor hier der Watt-Wahn ausbricht würde ich sagen, daß es mal wieder übertrieben ist. Der Stromverbrauch kann da nicht auf das doppelte oder dreifache ansteigen mit einer Generation höher, auch wenn da 2 Chips verbaut sind.

Meiner lutscht gerade 321W aus der Leitung mit der kompletten Steckerleiste. 2x 19" TFT und eine Schreibtischlampe sind noch mit dran
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach Informationen bzw. Hilfe zum Shuttle SX38P2 auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen. Ich wollte gestern den Kleinen flottmachen, aber es wurde nichts draus. Habe alle zusammengeschraubt (E6750, Radon 3870, 2x WD Raptor und 2x 1 GB OCZ Platinum etc). Wenn ich einschalte laufen zwar alle Lüfter an, aber mehr tut sich nicht! Habe zur Sicherheit das Nt aus dem Shuttle , die CPU, die Graka und den Speicher noch einmal auf einem Gigabyte GAX38-DQ6 geprüft. Hier liefen alle Teile ohne Probleme (auch der Speicher).

Eine Sache habe ich bemerkt. Im Gehäuse leuchten in der Nähe der Speicherbänke eine
rote und eine grüne LED (Bank 1 + 3 belegt) mit der Bezeichnung "VDIMM LED"! Deuten diese leuchtenden LEDs auf ein Probleme mit den Speichermodulen hin (sind nicht der Kompatibilitätsliste von Shuttle aufgeführt)?

Ich habe nur noch diese Vermutung bzw. diesen Lösungsansatz. Liege ich damit richtig oder kann es aus Euren Erfahrungen heraus noch eine weitere Ursache geben, welche ich prüfen sollte? Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar, um das Sytem endlich zum laufen zu bringen!
 
was ist denn vorne mit diesem usb netzwerk knopf, vielleicht ist der ja gedrückt worden. irgendjemand meinte mal das es dann auch zu startproblemen kommen könnte.
 
Habe ich gerade überprüft. Der Knopf war nicht gedrückt, also glaube ich inaktiv.

Ich habe es auch schon versucht, nur mit einem Speichermodul zu starten. Kein Erfolg! Auch sonst habe ich schon diverse Versuche gestartet, 2 andere Grakas. Es ist nur der Speicher, die CPU und die Graka auf dem Board. Graka und CPU sind i.O., wie beschrieben. Leider habe ich keinen weiteren DDR2-Speicher zum testen zur Verfügung.

Nun werde ich mir wohl doch noch Speicher aus der Shuttle-List bestellen müssen. Bis der dann wieder da ist, wird es Mittwoch.
 
so lüfter doch wieder in original shuttle stellung eingebaut. denn die hdds wurden doch ein wenig warm bei viel aktivität (video-schnitt). bis max. 50°C. geht gar nicht!!!

habe dann noch von lianli die "lüftersteuerung" eingebaut. dient aber nur zur temperatur überwachung. ein fühler steckt zwischen 2 ram's 56°C, einer zwischen den kühlrippen der nb 55°C und den letzen habe ich auf dem cpu kühler zwischen kupferplatte und heatpipes 38°C (der messwert ist aber nicht von bedeutung den genau da stömt die luft vorbei).

DSC00349.JPG


DSC00350.JPG
 
wo waren denn die platten die so heiß wurden, ich überlege nämlich gerade ob ich vielleicht doch 3 platten in das case baue.
 
die beiden platten sind oben quer drin. wenn du die lüfter aber so lässt wie sie gehören dann ist die vordere so um die 37°C und die hintere so um die 42°C warm. die hintere is bei mir auch nur so warm weil ich eine 8800gt drin habe die ihre warme abluft genau gegen die hintere platte bläst.
 
Joa sieht nicht schlecht aus punisher.

Schon unterschiede in den Temps gemerkt ? Wieviel Grad ca ?`
 
der 12er ist ein yate loon d12sl, also schon sehr leise und was die temps angeht kann ich erst was in ein paar tagen sagen. ich denke aber die werden recht gut sein.
 
ich war gestern im baumarkt und wollte schon mal die aluplatte besorgen damit ich den bereits vorhandenen kühler schon einigermasen vorbereiten kann und man staune wir haben keine aluplatten mit 3mm dicke nur ein 1mm blech

was ist eigentlich mit der halterung des lüfters der mit dem shuttle kommt kann man dem nicht ein loch in die platte schneiden in das der scythe passt?
 
Hallo an alle SX38 Besitzer hab seit heute auch einen :-) freude freude
Hatte mir ach gleich noch neue Lüfter dazu bestellt wegen der Lautstärke war also auch gleich die erste Amtshandlung

Karton auf Kiste raus Netzteil auf Lüfter wechsel das gleiche dann mit den andern Krachmachern Pegel ist jetz ganz OK nur dir Grafikkarte macht noch ordentlich Krach
na ja man kann halt nicht alles haben.

Hab noch nie was OC zu tun gahabt also auch eine Premiere für mich. Den Qaud hab ich aber locker auf 3 GHZ bekommen läuft soger mit 3,5 GHZ mehr wollt ich nicht riskieren
wird dann auch zu heiss bei 3GHz wird er max 61 Grad
nun mal ein paar Fragen zum Thema
1. Hab ja 800er Ram drinn leider zeigt er mir sowohl mit CPU-Z als auch mit Everst nur
400 mhz pro riegel an allerdings beim Booten sagt er Dualchannel 800 mhz ist das
normal so?

2. Zeigt mir CPUID Hardware Monitor und auch Everest unter Volllast bis zu 76 Grad
Mainbord Temperatur an sollte ich mir da sorgen machen oder ist das normal
liegt wohl daren das die Graka so lang ist und Ihre warme abluft dierkt auf die
Heatpipe des Board bläst. auf der so schön Shuttle geschrieben steht :-)

Schon mal besten Dank im Voraus an alle

Grüße Fränker
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh