[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

Hallo Maikson, Willkommen im Forum :wink:
Da das Mainboard von Gigabyte stammt, hat es den sogenannten Kaltstart-Bug nach Netztrennung. Das ist bei fast jedem Board diesen Herstellers so, mein Shuttle ist davon auch betroffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
New BIOS available!
XPC-tool 1.72 too.
Hinzugefügter Post:
Erratum: XPC-tool 1.73 natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, wär ja schön wenn die jungs von shuttle mal ne vista 64 version raus bringen würden. solche pfeifen - was die alles versäumen.... lüfter, software, bla bla
 
andere Unternehmen sind auch nicht schneller. So gibt es etwa keinen software updater von Nokia unter Vista.
 
ich werde mich von meinem shuttle wieder trennen, wenn jemand interesse an einem SP35P2 hat kann sich ja bei mir melden.
 
ich habe meins bei ebay versetzt bevor ich das SX38 bekommen habe für 200 Euro, ich denke das ist die beste Lsg!
 
Hallo Freunde!
endlich funkt mein Shuttle. Ein Speicherbaustein war defekt. Leider vorerst nur 2GB für WinXP. Habe eine Raptor fürs Betriebssystem und 2 x320GB für Daten. Möchte die 2 mit Raid verbinden. Habe kein Floppi installiert. Was ist im Setup zu tun und wie gehe ich weiter vor. Gibt beich Euch eine Vorgangsweise oder Link. Wäre Euch dankbar
Lg aus Wien von Pepimeier
 
Durch die hohen Temperaturen hat mein Shuttle gestern sogar ohne Vorwarnung abgeschaltet, trotz abgenommenen Gehäusedeckel. Ich habe ihn jetzt auf FSB 333 und Multi 6 mit 2 Ghz am laufen, weniger geht leider nicht. Die CPU-Temperatur ist dann immer noch bei 59-61 Grad, also eine Dauerlösung für den Sommer ist er dadurch leider nicht :(

Und wenn ich nicht gerade spiele, dann benutze ich zum surfen und arbeiten lieber mein Notebook.

Nachdem der Shuttle heute wieder ohne Vorwarnung sich abschaltete, hab ich den CPU Kühler abgemacht, die AS5 WLP durch AS Ceramique ausgetauscht, den 70mm Lüfter mit dem Würfel auf dem Kühler abgeschraubt und den 92mm vor den Kühlrippen ins Gehäuse statt nach außen umgedreht.

Ergebnis ist nun 1 Lüfter weniger und CPU von 61 (mit 2.0 Ghz) auf 54 Grad (mit 3,6 Ghz) kühler. Trotzdem steht er weiterhin mit abgenommenen Gehäusedeckel aufm Tisch.
 
Ich finde die Lösung interessant stört das den Chipsatz nicht!? Also heute haben ich erstmals die 30 Grad Grenze in meinem Arbeitszimmer geknackt, aber mein Shuttle meckert nicht mal annähernd und liebt aktuell bei 56 Grad! E8400! Leider hat mein Netzteillüfter einen Lagerschaden, sodass er nur noch mit 200 UPM läuft, mein Netzteil stört es aber erstmal nicht!
 
hat schon jemand ein Crossfire in SX38P2 am laufen ??? Hab so an zwei 4850 gedacht :)
 
Wer Interesse an meinem Shuttle hat, bitte per PN melden. Möchte wieder großes Gehäuse zum Bauen haben. Würde bei Einigung einen Verkaufsthread eröffnen, wo alles nochmal aufgezählt wird. Stelle mir 300 EUR vor.

Veränderungen an meinem:
Netzteillüfter ausgetauscht und den CPU Lüfter umgebaut. Garantie ist somit keine mehr drauf. Rechnung, Karton und Zubehör vorhanden. Verkauft würde Gehäuse mit Board und NT. Keine CPU, Festplatten, DVD oder Grafikkarte.
 
Mal ne ganz blöde Frage ... ich hab im Moment den riesenkübel siehe Sig.

Nach all den Lüfterumbauten usw ... wäre der Shuttle in der lage den Quad vernünftig zu kühlen? Ich würd ihn gern kaufen, aber nur wenn ich meine CPU kühl krieg weil mir meine Kiste einfach zu groß ist.

Danke!
 
das mit dem proz. könte klappen! aber dir ist hoffentlich kjlar das du 2 Fetsplatten (max 3, wenn due kein floppy oder cardreader verbaust) benutzen kannst! in deiner sig sehe ich aber 6! und wenn du ne wakü hast vergiss das mit schuttle! du wirst dann immer sagen oh gott! ist dei cpu heiß ;-)!
 
Ich sag mal 2 1TB Platten sollten schon reichen! Ich habe mir für meinen Shuttle nen Q9450 gegönnt! Natüröich keine Originallüfter mehr drinne, aber entspannte 55 Grad beim Sandra Test sind ja noch lange nicht kritisch! Gruß
Hinzugefügter Post:
hat schon jemand ein Crossfire in SX38P2 am laufen ??? Hab so an zwei 4850 gedacht :)

Also ich hatte in meinem SP35P2 mal 2 7800GTX drinne, das ist wirklich kein Spass verbaue lieber ne ordentliche GraKa mit Doppelkühlung, ich liebeugele auch schon mit nen 4870!:love:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem es um meine Wasserkühlungs-Lösung etwas stiller geworden ist - hier ein kurzes Update von mir:
Ich hab alle Teile bei mir rumliegen, auch ne entsprechende Halterung für den CPU-Kühler. Dummerweise hat sich mal wieder Murphy's Gesetz behauptet: Als ich die Komponenten einbauen wollte hab ich gemerkt, dass meine 3M- Gewindestangen nicht in die Bohrungen passen. Sind nämlich dummerweise Zoll-Gewinde und jetzt such ich gerade überall nach ner passenden 1/8" Gewindestange...
 
Hi Leutz,

habe jetzt seit 2 Monaten auch einen Shuttle SP35P2 Prima.

CPU: Q9450 (Temp(normal): System:52 /CPU: 47|last: System 56/CPU59)
RAM: 2 x 4 GB Mushkin XP2-6400 4096
HDD: 750GB SAMSUNG
GRAKA: XFX GeForce 8800GTS 678M
DVD: Samsung SH-S203P

Die CPU Lüfter habe ich umgedreht und den 92 durch einen Scythe 92x92x25 Kama PWM Lüfter 92mm ersetzt. Nur ist mir noch der Netzteillüfter zu laut. Habt Ihr irgendwelche empfehlungen was ich dafür nehmen könnte?

Auch bin ich am überlegen ob ich mir den Orchestra Radiator zulege und den Shuttle auf Wakü umbaue. Hat schon jemand da Erfahrung? Vorallem welche Kühlkörper würdet Ihr für den Chipsatz bzw. CPU empfehlen? Braucht man auch Kühlköper für die Spannungswandler?

Grüße Nico
 
Auch bin ich am überlegen ob ich mir den Orchestra Radiator zulege und den Shuttle auf Wakü umbaue. Hat schon jemand da Erfahrung? Vorallem welche Kühlkörper würdet Ihr für den Chipsatz bzw. CPU empfehlen? Braucht man auch Kühlköper für die Spannungswandler?

Also ich bin gerade dran. Meine Lösung wird so aussehen, dass ich die Spannungswandler weiterhin über einen sehr leisen Lüfter kühlen werde. Ansonsten musst Du die extra kühlen (kostet so ca. 100 EUR). Vor allem musst Du selber an den Kühlkörpern bohren, da es keine passenden für den Shuttle gibt.
Für den CPU hab ich einen passenden Kühlkörper. Du brauchst allerdings eine Custom-Made- Halterung, da die marktgängigen nicht in den Shuttle passen (wie immer halt). Für die Halterung brauchst Du dann Zollgewindestangen/schrauben die auch schwer zu kriegen sind. Hab jetzt jemanden gefunden, der mir eine passende Gewindestange liefert. Wenn ich alles eingebaut habe, gibts Bilder. Eine Alu-CPU-Halterung habe ich (mein Kumpel hat mir auf der CNC-Maschine 2 Stk. machen lassen) danach noch übrig, die werd ich hier an den Meistbietenden abtreten...
 
...sind wir hier bei ebay? kannst das aber bitte dort anbieten - gib bescheid wenn's losgeht =)
 
Was ich mir heute gedacht habe wäre auch nicht schlecht. Man lässt den ICE Kühler drinne. Baut jedoch den Kasten mit den kleinen Lüfter runter. Baut auf die Platte einen WAKÜ CPU Kühler und einen auf die GRAKA. Dann hat man noch die Luftzirkulation braucht keine Customplate und der Chipset wir auch noch ausreichend gekühlt. Nur noch der NT Lüfter müsste dann leiser gemacht werden. Dann passt das.

Grüße Nico
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh