[Sammelthread] Shuttle SX38P2 Pro - Der Highend-Barebone

wow, sehr schöne Bilder MaKallweit :love:
Die Wasserkühlung gefällt mir echt gut. Da hast du ganze Arbeit geleistet :wink:

Was ist denn das für ein TFT ?

MfG.: Erik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den "riesigen kühlturm" hört man aber kein bisschen!!!

der tft ist ein samsung 225mw. hat alle anschlüsse die man so braucht. :d
 
Ich wollte eben meinen E2160 etwas overclocken. Verwende dazu noch 2x1GB DDR800 DDR2 RAM. Besitze das Shuttle SX38P2. ;)
Musste aber feststellen, dass, wenn ich im Bios z.B. einen Teiler von 1:1 einstelle, CPUz bei den Rams einen Teiler von 2:1 ausliest.
Sehr komisch. :hmm:

Könnt Ihr mir bitte bei diesem Problem weiterhelfen. :angel:

MfG
 
den "riesigen kühlturm" hört man aber kein bisschen!!!

Ok, das mag schon sein, aber wenn Du jetzt schon so viel Platz drin hast, dann könntest Du ja auch ein Wakü-Netzteil reinmachen - dann ist der NT-Lüfter auch weg. Bei mir wird's da etwas enger weil die Pumpe und der AGB im Gehäuse sind.

Mal was anderes: Du hast ja jetzt auch nur noch einen Lüfter am Gehäuse. Das heisst, die Heatpipes des Motherboard werden nicht mehr direkt mit Luft gekühlt. Könntest Du mal so nett sein und den HW-Monitor oder Speedfan anschmeissen um zu sehen, welche Temperaturen Dein Motherboard jetzt hat? Vermute nämlich, dass Du entweder auch noch nen Lüfter irgendwo dranmachen, oder die Spannungswandler auch mit Wasser kühlen musst...
 
Ok, das mag schon sein, aber wenn Du jetzt schon so viel Platz drin hast, dann könntest Du ja auch ein Wakü-Netzteil reinmachen - dann ist der NT-Lüfter auch weg. Bei mir wird's da etwas enger weil die Pumpe und der AGB im Gehäuse sind.

hatte ich auch schon überlegt aber das geht leider nicht denn die anschlüsse von dem grafikkartenkühler passen genau zwischen das "kurze" shuttle netzteil und dem dvd/hdd käfig. ausserdem is mir ein wakü netzteil zu teuer :d

Mal was anderes: Du hast ja jetzt auch nur noch einen Lüfter am Gehäuse. Das heisst, die Heatpipes des Motherboard werden nicht mehr direkt mit Luft gekühlt. Könntest Du mal so nett sein und den HW-Monitor oder Speedfan anschmeissen um zu sehen, welche Temperaturen Dein Motherboard jetzt hat? Vermute nämlich, dass Du entweder auch noch nen Lüfter irgendwo dranmachen, oder die Spannungswandler auch mit Wasser kühlen musst...

nb, sb und mosfet will ich auch noch mit wasser kühlen. muss da aber erst noch weiter nachforschen welche teile da passen könnten. das wird nicht einfach. denn die nb ist ja nur mit dieser klammer fest. da müsste man evtl. wärmeleitkleber benutzen. von innovatek gibt es z.b. nen "mini" kühler für den man ne kupfergrundplatte kaufen kann die man sich selber hinsägen kann. ich hätte mal die lochabstände messen sollen als alles draußen war. :mad:
zu deiner frage mit den temperaturen. die ausgelesene mb-temp war mit luftkühlung bis zu 55°C. jetzt mit wakü max. 47°C.
habe aber zusätzlich am ram, nb und am mofet kühler sensoren und da bewegen sich die temps bei ram 48°C nb 54°C und mosfet 48°C.
alle werte unter last! und mit oc! fsb 450!
hatte den 92er lüfter erst "rein" pustend aber dabei gingen die hdd temps wieder ein wenig hoch. jetzt saugt er die luft wieder raus und so ist es gut. lüfter ist auch nicht mehr der original shuttle.
 
Ich hatte mich damit auch schon mal beschäftigt. Habe ein paar Mosfet-Kühler gefunden. Kostenpunkt ca. 100 EUR. Die würden einigermaßen passen - allerdings muss man teilweise selbst noch Löcher in die Kupferplatten bohren, damit alles passt... Das mit dem NB ist einfach: Da gibts einen, den man an den Klammerhalterungen festschrauben kann...

Deine Temps sind also ähnlich wie bei mir. Was meinst Du? Ist das ok für ein Motherboard?
 
Entschuldigt, könntet Ihr mir weiterhelfen ? :hmm:

Ich wollte eben meinen E2160 etwas overclocken. Verwende dazu noch 2x1GB DDR800 DDR2 RAM. Besitze das Shuttle SX38P2.
Musste aber feststellen, dass, wenn ich im Bios z.B. einen Teiler von 1:1 einstelle, CPUz bei den Rams einen Teiler von 2:1 ausliest.
Sehr komisch.

Könnt Ihr mir bitte bei diesem Problem weiterhelfen.

MfG

Ich habe es eben selbst ausprobiert, ob es vielleicht doch an der CPU liegen könnte und kam zu dem Schluss, dass meine Bioseinstellungen nicht korrekt angewendet werden. Durch CPUz und Everest konnte ich sehen, dass ein falscher Teiler verwendet wird. :-[

Zwischendurch dachte ich, dass es vielleicht an Vista Ultimate 64 Bit liegt. Da aber ROMAN_CH z.B. selbst Vista 64 Bit mit dem Shuttle benutzt, kann es daran nicht liegen. :(

Woran kann das liegen ? Sollte ich eine neuere Biosversion auf das Board des Shuttles laden ? Ich habe echt keine Ahnung und bitte euch um Hilfe. :heul:

MfG

PS: Ich habe eben nachgeschaut, welche Biosversion sich auf dem Shuttle befindet. Es ist die 6.00 PG Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry erichmetzger, aber ich kann Dir da leider gar nix zu sagen :(

zu deiner frage mit den temperaturen. die ausgelesene mb-temp war mit luftkühlung bis zu 55°C. jetzt mit wakü max. 47°C.
habe aber zusätzlich am ram, nb und am mofet kühler sensoren und da bewegen sich die temps bei ram 48°C nb 54°C und mosfet 48°C.
alle werte unter last! und mit oc! fsb 450!
hatte den 92er lüfter erst "rein" pustend aber dabei gingen die hdd temps wieder ein wenig hoch. jetzt saugt er die luft wieder raus und so ist es gut. lüfter ist auch nicht mehr der original shuttle.

Hihi - hab was total witziges rausgefunden: Hatte einen zusätzlichen Lüfter an FAN4 angeschlossen, um den OASIS-Kühler anzublasen wegen der hohen Temps. Komischerweise hat das gar nix gebracht... ist trotzdem auf 54°C raufgegangen. Dann der Clou: Hab den Lüfter wieder abgesteckt und siehe da... die Temp blieb ewig bei 44°C und ist dann nach ewigen Zeiten auf 48°C angestiegen. Anscheinend belastet der FAN4 die NB stärker, als er sie kühlen kann :haha:
Dann der Test: Hab den Lüfter anstatt am FAN4 direkt am Netzteil angeschlossen ---> und siehe da, die Temp bleibt konstant bei 42°C! Muhaha! :lol: Somit Problem gelöst! :shot:
 
Ich hatte mich damit auch schon mal beschäftigt. Habe ein paar Mosfet-Kühler gefunden. Kostenpunkt ca. 100 EUR. Die würden einigermaßen passen - allerdings muss man teilweise selbst noch Löcher in die Kupferplatten bohren, damit alles passt... Das mit dem NB ist einfach: Da gibts einen, den man an den Klammerhalterungen festschrauben kann...

Deine Temps sind also ähnlich wie bei mir. Was meinst Du? Ist das ok für ein Motherboard?

für ein motherboard sind die temps eigtl. nicht so schön! aber für ein shuttle mainboard denke ich mal schon. denn die temps sind im kompletten originalzustand ohne oc sogar höher gewesen als jetzt. also ist es okay denke ich.

willst du denn auch noch den oasis kühler komplett ersetzen? kannst ja hier schreiben wenn du kühler gefunden hast die einigermaßen passen :d:d
 
willst du denn auch noch den oasis kühler komplett ersetzen? kannst ja hier schreiben wenn du kühler gefunden hast die einigermaßen passen :d:d

Hm, nicht wenn's nicht unbedingt sein muss. Hab jetzt nen SilentX Ixtrema pro 80 / 11dbA reingemacht, der den OASIS-Kühler anbläst. Der ist nicht hörbar und das sollte jetzt auch reichen. Sonst müsste ich auch noch das Netzteil in ein Wakü umbauen... wenn schon, dann richtig!
Na ja - hab aber schon genug Zeit und Geld investiert :fire: und will mich endlich auch mal wieder dem widmen, wofür ich den Rechner gekauft habe: Zocken bis zum erbrechen :kotz: und fernsehen!

Ich mach heut abend noch ein paar Bilder von der Endversion meines Shuttle und dann ist endlich gut. Hörbar ist jetzt sowieso nur noch die Festplatte und die Temps passen jetzt auch.

Apropos Kühler: Ich muss mal zu Hause kramen. Hatte bereits drei Stück rausgesucht, die auf das Mobo passen würden. Bei dem für die Spannungswandler müsste man leicht die Grundplattenbohrung versetzen. Ich stell's dann rein, wenn ich's gefunden habe...
 
Hallo
Ich hab mal folgende Frage zum SX38P2 Pro.
Passt in den Shuttle eine GTX260 oder hat jemand von euch schon eine verbaut?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus

Mfg Purzelbaum9876
 
Das passt leider nicht ohne etwas die Kunststoffblende des Kühlers zu bearbeiten. Auf der Gegenseite der Stromanschlüsse muss ein Quadratisches Stück entnommen werden:

dsc00448erl.jpg


ansonsten passt die Karte nicht über den 4Pin MB Stecker:

dsc00446ai4.jpg


ist zwar in den Bildern ne 9800GTX, die ist aber so Lang wie die 260/280GTX und hat ja eine ähnliche Kunststoffblende.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab mal folgende Frage zum SX38P2 Pro.
Passt in den Shuttle eine GTX260 oder hat jemand von euch schon eine verbaut?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus

Mfg Purzelbaum9876

Ich finde ja deine Frage gut aber hast du schonmal darüber nachgedacht zwei 4850 zu verbauen? Das ist der absolute Hammer und du schlägst damit ohen Probleme ne 280 gtx. Außerdem nutzt du dann auch den Crossfire chisatz, den du dja gekauft hast. Denk mal drüber nach. :wink: Aber um dien Frage zu beatworten, es ist nur mit diesem Mod möglich.

Vllt hilft für weitere Fragen auch dieser Link Weiter http://www.forum.barebonecenter.de/t-27679.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

Weiß jemand zufällig ob eine 8800 GTX in den SP35P2 Pro reinpasst? Der SP35P2 Pro dürfte doch die gleichen Maße haben wie der SX38P2 Pro?

gruß
 
Passt rein. Schau dir mal das Bild oben mit der 9800GTX an, das ist in nem SP35P2Pro. Bei der 8800GTX musst du auch nichts an der Blende machen, die ist dort ja kürzer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

Weiß jemand zufällig ob eine 8800 GTX in den SP35P2 Pro reinpasst? Der SP35P2 Pro dürfte doch die gleichen Maße haben wie der SX38P2 Pro?

gruß

Manno da postet man son schönen Link aber egal. Ja es passt aber nicht wirklich schön Anders gesagt es gibt Leute die einen einbauen, ich würde es nicht empfehlen. Die KArte steht etwas schief.

Die 4850 hat bessere Leistungsdaten und ist Singleslot. Aber wenn du die Karte bereits in deinem Sortiment hast, ist das ja unerheblich.
 
Sag mal im Ernst, hast du Lust auf ne Kreuzung zwischen Turbine und Brühwürfel oder willst du bereits vorhandene HW nutzen?
 
Ich hab ja nen Quad drinne und ne 9800GTX. Hab den 92er Lüfter gegen nen langsam drehenden getauscht und den 70er gegen nen 80er Lüfter. Ansonsten NT Lüfter noch regelbar gemacht über Poti. 92er und 80er laufen mit max 800upm, Quad@ 3ghz hat unter Last 65 Grad und die Grafikkarte bei 55% max. 75 Grad unter Crysis, Grid usw. Netzteillüfter auf niedrigster Stufe. Die 60er hinten sind auch raus.

Hab für die 9800GTX auch noch nen idle Profil erstellt. Dabei liegt sie unter Vista mit aero bei 60Grad bei 30% Lüfterdrehzahl.

Also da kann ich nicht von ner Turbine sprechen, geschweige denn von nem Brühwürfel ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wird von den meisten Usern der Shuttle als Schmuckstück angesehen und man gibt gern auch etwas mehr Geld dafür aus.

Dem kann ich mich nur anschließen.

...nicht zu vergessen der höhere Wiederverkaufswert! Ein Shuttle geht bei ebay für weitaus mehr weg als ein vergleichbares System in einem XY Gehäuse.

Ästhetik u. Exklusivität hat halt seinen Preis, siehe Apple...

Hinzugefügter Post:
Die 4850 hat bessere Leistungsdaten und ist Singleslot. Aber wenn du die Karte bereits in deinem Sortiment hast, ist das ja unerheblich.


ich habe die ASUS EN8800GTX für 120 Piepen mit 2 Jahren Restgarantie bei ebay geschossen, glaube damit ganz gut zu fahren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die ASUS EN8800GTX für 120 Piepen mit 2 Jahren Restgarantie bei ebay geschossen, glaube damit ganz gut zu fahren :cool:

Wie gesagt wenn die KArte in deinem Bestand ist, ist es unerheblich, jedoch leider etwas lauter und mit höherem Stromverbrauch, wenn man nichts macht.
 
so, meine finale Konfig:

Shuttle: SP35P2 Pro
Prozessor: Core 2 Duo E8500
Speicher: Corsair 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: ASUS EN 8800 GTX
Festplatte: Samsung HD501LJ 500 GB
DVD-Brenner: Pioneer DVR-215BK

was meint Ihr? Ist doch i.O. oder?

PS:

wer sich zufällig für den kleinen Bruder, den Shuttle SP35P2 Pro interessiert,
der kann ja mal bei reichelt.de vorbeischauen. sage und schreibe 300,- EUR ;)
 
so, meine finale Konfig:

Shuttle: SP35P2 Pro
Prozessor: Core 2 Duo E8500
Speicher: Corsair 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: ASUS EN 8800 GTX
Festplatte: Samsung HD501LJ 500 GB
DVD-Brenner: Pioneer DVR-215BK

was meint Ihr? Ist doch i.O. oder?

PS:

wer sich zufällig für den kleinen Bruder, den Shuttle SP35P2 Pro interessiert,
der kann ja mal bei reichelt.de vorbeischauen. sage und schreibe 300,- EUR ;)


Sieht gut aus. Und das Angebot von Reichelt ist verdammt gut. Gottseidank hab ich meinen für 228€ neu bekommen. Bekommt man so leider nicht mehr sonst hätte ich schon 2 ;)

Gruß
 
Hab da von Geschäftswegen so meine Konnektions. Sind aber leider alle vergriffen inzwischen.

Gruß
 
Hallo Jungs,
ich habe mir auch den Shuttle X38 zugelegt, nur habe ich folgendes Problem und zwar ich habe 4GB Kingston 1066Mhz drinne er zeigt aber an 4GB 800Mhz wie stelle ich das ein das er auf 1066 läuft ? ohne die CPU zu ocen.

Mfg. florian
 
Hallo,

wie heis darf die Mainboardtemperatur bei einem Shuttle SX38P2 werden ? Gegenwärtig sind es ca. 56°C im Idle.

Ich betreibe momentan einen Q6600 @ 3 GHz mit 2x2GB DDR1066 Corsair Dominator und eine Geforce 8800GTS 640MB.

MfG.: Erik
 
Hallo,

wie heis darf die Mainboardtemperatur bei einem Shuttle SX38P2 werden ? Gegenwärtig sind es ca. 56°C im Idle.

Ich betreibe momentan einen Q6600 @ 3 GHz mit 2x2GB DDR1066 Corsair Dominator und eine Geforce 8800GTS 640MB.

MfG.: Erik

Bedenke bitte, daß auf der Grafikkarte der große Zalman-Lüfter drauf ist und die Wärme nicht mehr - wie bei dem werksseitigen Kühler - aus dem Gehäuse geleitet wird. Das trägt bei der Mobo-Temperatur auch etwas bei ;)
 
moin!

Ich suche nach einer Alternative zu dem sauteueren Shuttle WLan Kit PN20 (Link) ca. 60,- EUR sind zuviel des Guten... :stupid:

Zufälligerweise bin ich auf folgende Info gestoßen:

Allerdings verheimlichen sämtliche Dokumente von Shuttle eine Schnittstelle. Sie ist auf der Unterseite des Barebones und somit auf der Rückseite der Hauptplatine. Sie befindet sich unter einer verschraubten Abdeckung. Es ist ein Mini-PCIe Slot. Im Moment gibt es dafür WLAN- und Flash-Speicher-Karten zu kaufen.

wäre so was in der Art dann meine Lösung ? :

thecuswlankit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh