Sicherungen umbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xecuter

Semiprofi
In nem anderen forum erfolgreichere antworten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz im ernst: Wieso fragst du das nicht den Meister, der das am Ende abnimmt?
Der setzt seine Unterschrift drunter und würde sicherlich ganz genau wissen wollen was er da abnimmt und ggf haftet.
Glaub kaum, dass du einen seriösen Betrieb finden wirst, wenn du da irgendwas zusammenschustert was die nicht gut finden - falls du es denn abnehmen lässt

Und ja, ich darf das machen hatte mal ne Ausbildung irgendwas für festgelegte Tätigkeiten. Einzig muss der Kasten vor Inbetriebnahme von einem Meister abgenommen werden.

Mag sein, dass du das mal hattest. Diese ist aber mittlerweile ungültig und die Frage und Aussagen hier zeigen mir, dass du garnicht die nötigen Kenntnisse hast und es also nicht machen darfst.

Die Lösung lautet, dass du in kleineren Segmenten zuschaltest und eben nicht alles auf 1x.
Die Lösung lautet NICHT, dass du einen anderen Automaten einbaust.

Ausbildung für festgelegte Tätigkeit bezieht sich eben auf die festgelegte Tätigkeit. Und diese lautet garantiert nicht, wie man Stromkreise und Abschaltebedingungen dimensioniert. Dazu gibt es die Ausbildung zu einer Elektrofachkraft aka Elektriker.

Zuletzt bearbeitet:
Und darfst du den D auch einbauen?
Werden die notwendigen Abschaltebedingungen eingehalten?

Fakt ist, dass was du hier vor hast, darfst du NICHT!
Du brauchst eine Elektrofachkraft, die du nicht bist, die dir die Anlage entsprechend dimensioniert!
Das geht in der Regel mit einer Anpassung des Querschnitts der Leitungen einher.

Bist du Mieter? Weiß der Vermieter, dass du an seinem Eigentum rumfummelst?

Dann bau die Verkabelung um, glaube kaum, dass du alles Unterputz oder im Fußboden verlegt hast.

PS: Ich habe schon seit 10 Jahren keine schaltbaren Steckdosenleisten mehr. So sieht meine Lösung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der das nicht sagt.
Verliert er ja geld....
Aber er quittiert dir, dass du alles sauber gemacht hast und alles fehlerfrei ist etc?
Dadurch verliert er auch viel Geld. Vorallem im Brandfall :)
Ich würde nichts von einer unqualifizierten Fachkraft abnehmen ;)
Das ist auch nicht die Frage.
Richtig. Aber ich hab eine richtige Frage gestellt, die dich durchaus auf eine Lösung hätte bringen können.
Aber entschuldige, dass es dir nicht geholfen hat.
Hoffe du reagierst bei jedem so, wenn ein Hinweis nicht zu deiner Lösung gebracht hat.

- - - Updated - - -

Atappenweiße ist eben verkabelungsbedingt nicht möglich!!!
Wir nennen es hier: Steckdosenleiste

Der ist keine unqualifizierte Fachkraft, der ist noch nicht mal ne Fachkraft.
Eigentlich sollte bei der Ausbildung zur festgelegten Tätigkeit auf die Gefahren des el. Strom eingegangen worden sein.
Daraus sollte man dann eigentlich schließen, dass man lieber die Finger von Sachen lässt, von denen man keine Ahnung hat und die zusätzlich gefährlich sind.

Wegen solcher Typen ist die DIN VDE ständig dabei neue Regelungen zu machen, weil irgendwer glaubt, sobald er den Schraubendreher gerade halten kann, dass er an E-Anlagen rumbauen darf.

Du verstehst das einfach nicht. Dafür sollte man dir den Zettel um die Ohren hauen.
Das, was du hier vorhast, ist das Auslegen einer elektrotechnischen Anlage.
Dies erforderte eine Elektrofachkraft, die du nicht bist.
Ergo darfst du das auch nicht.
Allein, dass du glaubst, einfach so nen D-Automaten einzubauen zeigt, dass du nichts im geringsten über das Thema weißt.

Du darfst evtl. eine Leitungsschutzschalter einbauen. Welchen du zu nehmen hast, sagt dir eine Elektrofachkraft.

Hole einen Elektriker ran und lass ihn das machen, du DARFST das NICHT. Du darfst allenfalls den LS einbauen, wenn er sagt, dass das geht. Mehr aber auch NICHT!

Und man misst im Nachhinein um die Korrektheit zu überprüfen. Die Korrektheit wird aber vorher durch eine Planung und Auslegung definiert.

EDIT:
Was du an Teilen brauchst, nennt sich Elektrofachkraft, der für deine spezifische Anlage die Auslegung der Anlage überprüft und die Maßnahmen definiert. Wie gesagt, das betrifft in aller Regel auch den Tausch der Zuleitung zu den Steckdosen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht.
Das eine feste Leitung die hinterm Schrank liegt und mittels einem Lichtschalter geschaltet wird.
Natürlich kann ich Steckdosenleisten reinwerfen, aber ich krabbel garantiert nicht zig mal am Tag hintenrein um die zuschalten.

Dann bau nen Serienschalter ein. Dann hast du 2 Strom"kreise" und sicherlich ruhe für immer.

Natürlich kann ich Steckdosenleisten reinwerfen, aber ich krabbel garantiert nicht zig mal am Tag hintenrein um die zuschalten.
Äh ja, wenn du schon behauptest, dass ich dich beleidigt hätte, möchte ich nicht, dass du jetzt wie der letzte Depp hier stehst, weil ich dich garnicht beleidigt hatte, aber bitte:
Du bist wohl zu dumm, um eine Funksteckdose in Kombination mit einer Steckendosenleiste zu benutzen oder als super Fachkraft soweit denken zu können.

Hach, das tat gut :fresse:
Und nur weil man etwas durchmisst, erkennt man dabei garantiert nicht zu 100%, ob da gepfuscht wurde oder irgendwas nicht richtig angezogen oder verlegt wurde.
Siehe weiter oben in diesem Post :)

- - - Updated - - -

Welchen du zu nehmen hast, sagt dir eine Elektrofachkraft.
Lüge, Lüge, Lüge!
Da verdient der Elektriker doch nicht genug dran :fresse:

Hmm... Eine Anleitung schreibe ich hier nicht denn damit mache ich mich strafbar. Ich kann auch nur sagen lass es doch einfach machen.

Ja. Und wie oft? Es wird ja nicht weniger...
Geht ist aber weder die Frage noch die Lösung.

Sondern der Leitungsschutz "D".
Denn die Schraubsicherung ist hier das Problem.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dann machs halt richtig, dass du dich innerhalb der VDE bewegst oder kauf dir Geräte die es besser machen und nicht solche Billigheimer Teile.

Ist es für den Stromkreis zulässig dort einen LS-D einzubauen? Und wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Denke ein Messgerät nach 0100 wird er nicht besitzen bzw die Messergebnisse richtig bewerten können.

sl3vin: Halt dich doch raus! Er ist eine Fachkraft, er braucht kein dämliches Messgerät :rolleyes:

:fresse: :d

Wahnsinn. sowas habe ich auch noch nicht gelesen. Ich bin selber auch EFT, aber würde mich nicht an den Schaltkasten zu hause rantrauen. Steckdosen einbauen und verlegen ist ja das eine aber der Schaltkasten geht gar nicht.
Lass dir von einem Elektriker helfen und dann am Ende alles abnehmen.
Strom ist gefährlich und leider nicht Idioten sicher.
Die 5 Sicherheitsregeln kennst du hoffentlich.

ICH brauch kein Messgerät. Das braucht der zum Abnehmen.

Warum sollte D nicht zulässig sein?
Dazu hat mir ja der Elektriker geraten.

Richtig. Wenn ich zuverlässige vernünftige Funksteckdosen kaufe, dann kann ich auch den Schaltkasten umbauen. Kommt von den kosten aufs gleiche raus mit einem Vorteil:
Die Funksteckdosen fressen wieder Strom und tragen damit wieder zum Problem bei - nicht zur Lösung...

Wird ja immer besser. Ein Blinder (du) und ein Einäugiger (der Elektriker) bauen einen el. Anlage.

Weil bestimmte Abschaltbedingen nicht mehr erreicht werden und damit die Gefahr von Personenschäden besteht? Sprich du bringst (wissentlich) ggf. Leute um, weil du nicht in der Lage bist etwas richtig zu machen.
Zu Hause werden eigentlich keine LS-D eingesetzt. Und nen Elektriker, der das einfach so empfiehlt, den müsste man einsperren.

B und maximal noch C @home.
Wer damit Probleme bekommt, muss sich die Stromkreise anders aufbauen lassen.
Das Tauschen des LS ist nicht legitim und nur unter besonderer Beachtung das LETZTE Mittel.

Schade daß man nurnoch die hälfte lesen kann. Aber wenn B im Haushalt nicht reicht wirds sowieso Zeit für ne Generalsanierung.

Zuletzt bearbeitet:
Und da wundert man sich, warum es immer mehr el. Unfälle gibt. Kein Wunder, wenn solche Leute eigenmächtig Hand anlegen und auch noch drauf bestehen etwas zu können, obwohl man ihnen das Nichtkönnen bescheinigt.

Hoffentlich wohnt der von mir und Leuten die ich kenne weit genug weg und bringt sich nur selber um. Typen schickt das Amt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh