[Kaufberatung] Silent Gaming-PC ab € 1000

Johnny B

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, das Thema ist so spannend und überfordernd gleichzeitig. Jedenfalls hat mein altes System viele Jahre lang gut gedient (*seufz*) und ich suche nun einen neuen PC. Hier noch kurz die wichtigsten Komponenten meiner bestehenden Konfiguration: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD Phenom II X4 955 (4 x 3,2 GHz), 2x2 GB Ram, Samsung SSD 830 Series 128 GB, ASUS Xonar DGX Soundkarte (für die Beyerdynamics DT 990 Pro). Evtl. könnte man die SSD und die Soundkarte im neuen System verwenden!? Bei der Soundkarte ist es allerdings aktuell so dass sie grässliche Störgeräusche von sich gibt (sie ist zwangsweise direkt neben der GraKa verbaut, daran dürfte wohl das Problem liegen). Die SSD könnte man für Windows verwenden denke ich, zusätzlich würde ich dann noch eine 1-2 TB Platte einbauen.

Möchte aktuelle Spiele (z.B. Rainbow Six Siege etc) wieder absolut flüssig zocken können. CS-GO habe ich teilweise nur noch 30 fps was gar nicht geht. Spiele auf 1920x1080. Ich programmiere sporadisch mit Visual Studio und nutze Photoshop... das dürfte aber mit einer "Gaming-PC Konfiguration" sicherlich abgedeckt sein.

Absolut wichtig ist die Lautstärke des Systems. Am liebsten wäre mir, man hört gar nichts vom PC (ohne Last natürlich). Aktuelles System erzeugt einen Geräuschpegel von 30db im Raum und 56db direkt vorne am Gehäuse was mir zu laut ist(gemessen mit einer Handy-App wohlgemerkt). Hab schon an eine Wasserkühlung gedacht, aber das wäre wohl zu viel des guten.

Wichtig ist mir auch eine stromsparende Konfiguration, die bei wenig Last die Leistung und den Stromverbrauch runterregelt (ist sowas überhaupt möglich oder verbraucht z.B ein Netzteil mit 600W konstant 600W?).

CPU bzw GraKa ist mir egal (AMD vs Intel bzw Nvidia vs Radeon).. hier lasse ich mich gerne beraten. ;)

Gehäuse sollte funktional, schlicht und edel sein (evtl. mit Sichtfenster). Zusammenbauen würde ich das System am liebsten vom Lieferanten lassen (zwecks Kabel-Management). Mindfactory bzw mifcom wären hier meine Favoriten. Windows 10 wird benötigt, kauf ich mir aber wohl am günstigsten auf ebay...

Budget kann ich nicht wirklich sagen. Soll halt eine Investition sein die schon min. 5 Jahre hält, mit Option auf Erweiterung. Aber ich sag mal 1000-1600 Euro oder ist das eh schon zu viel!?

Gerne kann mir auch ein Komplettsystem empfohlen werden, ich bin nur immer der Meinung gewesen, dass Komplettsysteme teurer als ein "zusammengestöpseltes System sind.
Versuche Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Schöne Grüße,
Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd und soundkarte,falls noch zu gebrauchen,kannst du weiterverwenden.

OC:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Falls kein OC gewünscht ist:
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock E3V5 WS (90-MXB1G0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

GPUs:
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D)

NT:
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)
1 x Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK))

Das Fettmarkierte würde ich dir empfehlen.
HDD und SSD kannst du bestimmt weiterverwenden. Falls noch eine SSD dazu soll: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB) Preisvergleich
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich
Thermaltake Suppressor F51 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E1-00M1WN-00) Preisvergleich

Bei der GPU musste dir mal anschauen, ob dir die leistung der 390 reicht,sollte sie meistens :P . Alternativ wäre dann die nano mit mehr leistung.
Durch OC bietet der i5 noch einige Reserven. Der Xeon sit ein i7 6700 ohne integrierte GPU. Hat den vorteil das es 4 Kerne aber 8 Threads hat (Hyperthreading). lässt sich nicht übertakten. Falls du beides möchtest,wäre der i7 6700k mit dem "OC" Setup die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Zusammenstellung. Kenne mich mit OC leider nicht aus. Preislich sind deine Vorschläge ja fast ident (oc- und nicht-oc-Komponenten). Habe keinen plan bzgl. OC-Einstellungen, Setup etc... oder regeln das die Komponenten eh automatisch? Denke ich bin mit dem Xeon auf der sicheren Seite!? Was spräche ansonsten für OC?

Kannst du mir noch kurz beantworten ob das NT immer 550 W Leistung zieht oder ob der Stromverbrauch von der Last abhängt?

Edit: Hast du eine Empfehlung wo ich das bestellen kann und wo es auch gleich zusammengebaut wird? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich von der Last ab, 550W wirst du nie verbrauchen mit den genannten Zusammenstellungen ;)

mindfactory ist eine gute adresse ... und nein dein netzteil zieht immer nur das was es braucht

Tendiere nun eigentlich zum oberen System mit dem Intel Core i5-6600K(mit OC). Der XEON kommt mir etwas dubios vor bzw hab ich hier einen durchwachsenen Bericht gelesen und ich bin mir nicht sicher ob dieser, und dann auch das dazupassende Mainboard, zukunftssicher ist. Muss ich mich denn mit OC auskennen oder regelt das System automatisch. Könnte mir alles bei Mindfactory liefern lassen, nur den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition haben die leider nicht im Programm. :( Werde ich mir wohl trotzdem extra bestellen, da dieser um einiges leiser sein soll als der normale Brocken 2. Muss ich den PC wohl doch selber zusammenstöpseln. :)

Danke für die Tipps. Eine Aussage zum OC bzw zum Prozessor würd mich noch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Les dich mal zum thema OC ein. generell beudeutet OC(overclocking=übertakten) das du manuell den takt und ggf. die spannung anhebst.
die cpu aht eine stock=standard spannung vom werk aus und einen standardtakt,hier 3,5ghz. indem du den multiplikator von 35 auf 40 hochstellst erreichst du 4ghz. nun musst du schauen ob die cpu stabil läuft,sprich stresstest mit prime95 o.ä. wenn alles perfekt läuft--> freuen,wenn nicht die spannung minimal (0,05V schritte oder kleiner,je nachdem was das MB erlaubt) anheben. so geht das weiter. bis 4,5ghz sollte die cpu dicke gehen, auch unter luft.

Zu beachten:
- läuft die cpu stabil?
- ist die spannung nicht zu hoch. je höher desto mehr wärme.
- ist die cpu kühl genug. jede cpu hat eine temperatur ab der es kritisch wird. der i5 sollte nicht über 75° gehen. ein paar grad reserve sind da noch,aber man will die cpu ja schonen.

bei weiteren fragen hier stellen oder PN

Ist zusammenbau selsbt nicht möglich(youtube tutorials etc. angeschaut?). solltest du eig hinbekommen :) . ansonsten schau mal in der supporterlsite(thread ist oben angepinnt im Zusammenstellugnsforum)
Ansonsten mindfactory(teuer), hardwareversand(nur per nachnahme,da insolvent) oder warehouse(hohe komponenten preise).
Der xeon wäre auch keine schlechte wahl und bietet sehr viel leistung. für deine "arbeitsprogramme" wäre HT auch hilfreich

Edit:
der xeon bzw. das board mit c232 ist wohl "zukunftssicherer" als alle chipsätze für 1151 1xx. Leistungstechnisch ist es ein i7 6700 ohne K(dazu findest du viele tests)

Also kann man sagen dass beim OC-Setup mehr Leistung drin ist wenn man sich mit dem Thema etwas auseinandersetzt...

Würde ich nun auf den Intel Core i7-6700K (hat auf geizhals einige kritische Bewertungen!??) upgraden, würden die restlichen Komponenten von der Empfehlung oben noch passen oder? Also Mainboard... Hier könnte man theoretisch auch irgendwann eine zweite Graka dranhängen!?

Hab bisher immer alles selber zusammengebaut... Nur wollte ich mir das diesmal gönnen, vor allem auch weil die besser wissen wie man die Kabel schön verlegt... das ist mir eine Wissenschaft! :d Aber mit 99 € ist Mindfactory echt teuer.

Letzte Frage: Eine 128GB SSD (für Windows) sowie eine 1TB WD Red Platte für Spiele und Programme macht Sinn und funktioniert oder (hatte bisher immer alles auf eine Platte gequetscht)?

OC vs HT ist hier die top diskussion.
Da gibt es keine klare antwort. das kommt immer auf die anwendung an. just cause 3 zum beispiel ist extrem taktabhänig und nutzt nicht viele kerne. bf 4 MP hingegen profitiert extrem von HT und kann sogar aus einem 6 kerner vorteile ziehen. Das muss man also immer spezielle betrachten. ein i7 6700k ist da die wollmilchsau. HT und schon 4 ghz standardtakt. natürlich keine cpu für OC freunde,weil halt wenig potenzial noch drin ist,aber macht halt extrem dampf.
vergiss die bewertungen auf geizhals,youtube etc.
den i7 6700k kannste mit dem 6600k tauschen. das mb usw. bleiben gleich (siehe OC setup)
eine 2. gpu ist unfug. da ist ein wechsel zu einer neuen gpu deutlich sinnvoller,aber alles zu seiner zeit ;)
standard ist 250/500gb ssd (samsung 850evo oder crucial mx200) und eine 1TB HDD. Spiele,Windoof und wichtige programme auf die ssd und der rest auf die hdd

Vielen Dank. Immer wieder unglaublich der Support hier!

schaus dir in ruhe an,lese "alle" testberichte zum thema i7 6700k und i5 6600k.
Gehäuse musst du selbst aussuchen. schallgedämmt sollte es natürlich schon sein,siehe oben.
GPUs sind die empfhelenswertesten erwähnt. geb die Tage mal ein feedback wie nach überschalfen, durchdenken und belesen der stand ist.

P.S. Für Silent fetischisten wäre folgendes eine überlegung wert: Ersetzen der Gehäuse lüfter durch be quiet silent wings 2. kostet dich nochmal paar mark. das kann man aber auch später leicht nachrüsten,wenn doch zu laut sein sollte, was ich nicht glaube :P

Ich habe letztens folgende Kombis verbaut:
nonOC
OC
nonOC(Haswell) + MCE Bios
Dazu die HD in ne Bitumenbox. Die Lüfter des Gehäuses raus wegen Lagerschleifen und die TY-147A rein. Lüfterkurve der beiden Gehäuse u. CPU (im Asrock BIOS) sowie Grakalüfter (per MSI Afterburner) anpassen. Der 6700K wurde zudem geköpft. Rechner sind im Idle nicht zu hören und bei Last nur von der Graka her ein Bissel, wenn man keine Sound aktiviert hat. Done.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nochmal zwei Configs ;) Scherz beiseite - sehe ich mir natürlich gerne an. CPU köpfen ist aber ehrlich gesagt auch ein neues Thema für mich.^^ Was meinst du mit "wenn man keine Sound aktiviert hat"?

@Gaminpro: Feedback werde ich auf jeden Fall noch geben. Hab deine OC-Config mit empfohlenem Netzteil + Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate + i7 6700k an Mindfactory zur "absegnung" geschickt. Die meinen ich bräuchte ein 650W NT. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nochmal zwei Configs ;) Scherz beiseite - sehe ich mir natürlich gerne an. CPU köpfen ist aber ehrlich gesagt auch ein neues Thema für mich.^^
Gibt ja ein Thread hier. Und wenn du es nicht selbst machen willst, nimmst halt drei fiddy in die Hand und sendest es an eagle, ralle, etc. zum köpfen.

Was meinst du mit "wenn man keine Sound aktiviert hat"?
Ich mein wenn keine Musik, etc. läuft bzw. an ist.

@Gaminpro: Feedback werde ich auf jeden Fall noch geben. Hab deine OC-Config mit empfohlenem Netzteil + Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate + i7 6700k an Mindfactory zur "absegnung" geschickt. Die meinen ich bräuchte ein 650W NT. :confused:
Quark, selbst 450W würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ oposum ja es reicht ist aber ziemlich knapp. Das System kann besonders wenn er etwas übertakt Richtung 400 Watt gehen. Ich würde deshalb wie den oberen Vorschlägen zu einem 500-550 Watt Netzteil raten.

Haben selber nen übertakten i5 mit ner R9 290.

du kannst aber auch den 6700k normal auf 4ghz laufen lassen ohne irgendwas zu machen und die cpu wirste trotzdem sehr schwer in nem game ans limit bringen

nt alles zwischen 500-650w von den oben genannten is in ordnung für das sys guck halt auch nisschen nach n preis wenn 650w nur 4-6 euro mehr kosten wie n 500w machst mit dem stärkeren nt auch keinen fehler das system zieht eh nur den strom den es braucht

alternativ zu mindfactory gibts auch noch den laden
PC Service
der baut dir den pc für 30eu zusammen hab aber keine ahnung buw erfahrung wie deren leiferzeiten und service so sind

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ oposum ja es reicht ist aber ziemlich knapp. Das System kann besonders wenn er etwas übertakt Richtung 400 Watt gehen. Ich würde deshalb wie den oberen Vorschlägen zu einem 500-550 Watt Netzteil raten.
Haben selber nen übertakten i5 mit ner R9 290.
Klar geht der Richtung 400W aber nur bei Prime95/Furmark, bei Games never (<400W):

@ Oposum zumindest meine übertaktete Sapphire R9 290 (GPU Takt 1050) zieht auch in Witcher 3 bis zu 380 Watt.
GPU max. Temp 72°C.
mit Standard Takt sinkt der Verbrauch auf ca. 280-290 Watt und die Temp auf ca 60°C. Man sieht das die Karte extrem ineffizient wird beim Übertakten.
Ich bleib weiterhin der Meinung das ein 500/550 Watt Netteil angemessen ist wenn er übertakten will.

nt alles zwischen 500-650w von den oben genannten is in ordnung für das sys guck halt auch nisschen nach n preis wenn 650w nur 4-6 euro mehr kosten wie n 500w machst mit dem stärkeren nt auch keinen fehler das system zieht eh nur den strom den es braucht
zählt nur wenn das 650W NT von selber serie ist. da ist es allerdings ausgeschlossen das die preise so eng sind. daher ist es falsch zu sagen lieber mehr leistung(wattzahl). auf die qualität kommt es an und wie gesagt 500w sind mehr als ausreichend.

Würde generell von XFX abraten. Die sind nicht mehr das was sie mal waren und die gpu kühlungen ähneln eher einer helicopter turbine

Also.. nach kurzer Überlegung, hier meine Config - mit der Bitte um Absegnung bzw letzte Tipps:

Intel Core i7 6700k
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock Z170 Extreme4
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31
+ SSD
+ HD

Hätte gerne den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition genommen, werde aber alles bei Mindfactory bestellen, und diesen Kühler gibt es dort nicht. Was wäre eine gute und sehr leise alternative? Der hier?

Beim Gehäuse schwanke ich zwischen Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B und Fractal Design Define R5 bzw. Fractal Design Define R5 PCGH-Edition.

Überwiegen hier wo die Vorteile oder ist das eine coinflip-Entscheidung? Das Fractal in der PCGH Edition wäre nice denke ich. Sie haben hier die Klappen oben und an der Seite entfernt was wohl noch bessere Geräuschabschirmung wewirkt!? Nachteil: weniger Lüfterplätze was mich nicht stört und es ist leider auch nicht über Mindfactory lieferbar. :/

Brauche ich für die 3,5" HDD noch ein Einbaukit bzw etwas zum entkoppeln? Die Bastelei mit der Bitumenverkleidung werde ich mir nicht antun.
Brauche ich unbedingt bessere Gehäuselüfter? Diese regelt das MB automatisch je nach Last bzw Temperatur automatisch oder? Low-Noise-Adapter benötige ich nicht oder?

Beste Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
den macho hr-2 kann ich nur empfehlen ... easy zu befestigen und kriegst nen geilen schraubenzieher dabei :d ... gut kühlen tut er auch

wird ein schönes system werden ;) viel spass schonmal damit

Zuletzt bearbeitet:
Mit gedämmten Gehäuse würde ich mir nochmal überlegen. Die CPU Kühler sind idle mittlerweile eh unhörbar und die meisten Grafikkarten (zumindest bei Nvidia) stellen die Lüfter unter 60 Grad komplett ab.

Bei gedämmten Gehäuse müssen die Lüfter viel höher drehen da kein guter Luftzug stattfindet. Lieber leise Lüfter kaufen und ein luftiges Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Mit gedämmten Gehäuse würde ich mir nochmal überlegen. Die CPU Kühler sind idle mittlerweile eh unhörbar und die meisten Grafikkarten (zumindest bei Nvidia) stellen die Lüfter unter 60 Grad komplett ab.

Bei gedämmten Gehäuse müssen die Lüfter viel höher drehen da kein guter Luftzug stattfindet. Lieber leise Lüfter kaufen und ein luftiges Gehäuse

Dafür braucht man aber einen guten Airflow im Case, damit der Zero-Fan-Modus reibungslos funktioniert;)

Ich würde beim Cooler Master V550 bleiben.
Das ist ein top Netzteil mit gutem Lüfter und erstklassiger Effizienz

Ja, für 20€ mehr kannst du dort zuschlagen wenn du eh den Kauf einer AMD Karte in dem Preisberech planst.
Aktuell ist es jedenfalls ein gutes Angebot.

390 ... ist kaum langsamer und kostet 70€ weniger (leichtes oc an der karte was mit dem kühler durchaus geht und du bist eig. aufm selben level)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh