Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Zieh doch lieber erstmal Everest zu Rate ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Silenx ist gebraucht gekauft von Pimok und war kaum im Betrieb.
Da der Lüfter keinen 3pin Anschluss hatte, konnte ich diesen nur an den Kontakten meines 3-Pin-USB-Adapters testen.
Nebengeräusche konnte ich nicht feststellen. Der Motor ist im ersten Eindruck lauter als ein S-Flex und "kernig"..

aso, ich dachte das wäre ein neuer gewesen.

ich wollte mir so einen für die cpu holen und alle sagen das nur die alte serie etwas getaucht hat und die neuen einfach nur geldschneiderei sind. :(

ich wollte mir so einen für die cpu holen und alle sagen das nur die alte serie etwas getaucht hat und die neuen einfach nur geldschneiderei sind.

Jupp, genau das kenne ich bisher auch. Also der Lüfter sollte schon die gute Ausnahme sein.

s-flex serie ist doch genau das selbe wie die ys-tech Pendanten nur mit anderem aufbapper

Nachdem dazu immer noch keine Antwort kam und keinem hier bekannt wäre, was das für ein YS Lüfter sein soll, kann man das wohl als Fehlinfo bezeichnen. ;)

Edit:
Gibts vernünftige Alternativen zu den dicken Silenx?
Bzw weiß jmd, ob irgendein Hersteller was plant?
Wenn man sich allein schon nur in diesem Forum anschaut, wie oft der IFX14 verbaut wird, wäre das doch nun auf jeden Fall ein (kleiner feiner) Markt. So ein schöner 140 mm großer, 38 mm breiter Lüfter, der bei 12V um die 1000 rpm macht... *träum*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt eine vernünftige Alternative dazu:
140x140x38mm, Kugellager und von Minebea, nur der Preis jenseits der 25 EUR waren mir einen Test nicht wert.

Zu den Ultra-Kaze:
Die Ultra-Kaze 1.000 gibt Scythe mit 19,81 dB(A) an und die S-Flex 1.200 mit 20,10 dB(A).
Die MTBF ist aber nur ein Fünftel von den S-Flex.

Zu den Ultra-Kaze:
Die Ultra-Kaze 1.000 gibt Scythe mit 19,81 dB(A) an und die S-Flex 1.200 mit 20,10 dB(A).
Die MTBF ist aber nur ein Fünftel von den S-Flex.
Wenn der bei 1000U/min so drückt wie ein SFLEX bei 1200U/min oder bei 500 so wie ein SFLEX bei 700-800U/min, wär das doch mal was. Wobei das Lager wahrscheinlich nur ein einfaches Gleitlager ist. Der 3000er geht ja in Richtung "Waffe". Lieber 20€ und SFDB, aber gut für 9€ kann man ja mal einen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony-Lager-Spaß beginnt schon bei 11,xx EUR :)

Trotzdem werd ich bei k&m brav meine 15.99€ blechen. ;) Aber ich meinte ja nur, dass mir ein 120x38 mit SFDB 20€ wert wäre. Außerdem muss man bei den 11€ auch berücksichtigen, dass der schon über ein Jahr auffem Markt ist und zu Anfang nicht weit weg war von den 20€. Scheint als wären Flüssiglager das einzige, was Sony noch richtig bauen kann, mal abgesehen von Handys, aber da hilft ja Ericsson mit.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eigentlich schade, denn für solch einen preis könnte man wirklich ein gutes produkt erwarten. :(

Das ist die Silenx Firmenphilosophie: Durchschnittliche Produkte mit nichtssagenden db-Angaben, die unter denen anderer Hersteller liegen, für einen überteuerten Preis zu verkaufen.
Wenn man sieht, wie gut die dennoch verkauft werden, scheint deren Rechnung, durch den Preis, den Namen und die db-Angaben eine Art Marken- oder Qualitätslüfter vorzugaukeln, voll aufzugehen.
Immerhin sind die mitgelieferten Entkoppler schön weich und wirklich gut. :fresse:
Aber die gibts zum Glück auch einzeln. ;)

Hmm... laut Everest ist es eine "Fujitsu MHW2160BH PL SATA" Platte...

Na gut, was gibt es für leise (mich stört eigentlich nur das Rauschen der drehenen Plattern) 2.5" HDDs?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Silenx Firmenphilosophie: Durchschnittliche Produkte mit nichtssagenden db-Angaben, die unter denen anderer Hersteller liegen, für einen überteuerten Preis zu verkaufen.
Wenn man sieht, wie gut die dennoch verkauft werden, scheint deren Rechnung, durch den Preis, den Namen und die db-Angaben eine Art Marken- oder Qualitätslüfter vorzugaukeln, voll aufzugehen.

ja leider fallen viele drauf rein und denken wenn da unter 10db drauf steht und die noch im wintkanal getestet wurden kann das ja nichts schlechtes sein. :(

hat jemand eine idee wie man beim xp120 den lüfter enkoppeln könnte?? :wink:

hat jemand eine idee wie man beim xp120 den lüfter enkoppeln könnte?? :wink:

Mit roher Gewalt so wie es ichbinleise macht. Die Enden der äußeren Lamellen so verbiegen, dass man Entkoppler mit Kabelbindern festmachen kann. Der Lüfter steht dann leicht ab, das hemmt die Leistung minimal, vermindert aber das Rauschen ungemein. So entkoppelt war der 4412 FGLL auch auf voller Drehzahl praktisch nicht aus dem gedämmten Case rauszuhören. Der Lüfter ist aber auch 2Jahre alt, damals waren die Lager wohl noch gut.

Zeig mal die Lamellen(-abstände) und am besten noch, wie die Lamellen an der Seite (?) ineinander verhakt sind.

Da ichs gerade im Kabelmanagement Thread gelesen habe stelle ich hier nochmals die Frage...
Kann jemand aus Erfahrung die Dämmwirkung der Silentmaxx HD Box im Vergleich zum Quiet Drive schildern? Grund ist, dass meine HD, die im Quiet Drive liegt in meinem V1000 im 5,25" Schacht unter Last doch recht warm wird. Daher interessiere ich mir für die Silentmaxx Box, da ich von dieser bessere Temps erwarte. Allerdings würde ich auch ungern auf die gute Dämmwirkung des Quiet Drives verzichten... hach :(

Silentmaxx kühlt gut, aber die Dämmwirkung ist minimal. Du kannst das QD vielleicht unter halb des CPU-Kühlers auf den Zwischenboden von deinem Case legen, dann kriegt es Flow vom Gehäuselüfter mit.

btw was meinst du mit "warm"?

Gut, somit habe ich mir die Silentmaxx Box auch gerade wieder aus dem Kopf geschlagen, Danke! Problem bei der Sache ist halt, dass wenn ich das QD auf den Zwischenboden lege sieht es kacke aus :fresse:
Theoretisch könnte ich es allerdings noch unten hinlegen - den ersten 3,5" Schacht ausbauen und es dort hinlegen - dann müsste ich jedoch den Frontlüfter anlaufen lassen um einen Luftstrom dort unten zu bekommen...

Naja warm ist 45°C unter Last - ist zwar nicht wirklich sehr viel aber ich schätze mal, dass auch mal wieder ein Sommer kommt :fresse:
Hinzugefügter Post:
Gibts vernünftige Alternativen zu den dicken Silenx?
Bzw weiß jmd, ob irgendein Hersteller was plant?
Wenn man sich allein schon nur in diesem Forum anschaut, wie oft der IFX14 verbaut wird, wäre das doch nun auf jeden Fall ein (kleiner feiner) Markt. So ein schöner 140 mm großer, 38 mm breiter Lüfter, der bei 12V um die 1000 rpm macht... *träum*

Gerade gelesen, dass die neuen Ultra Kaze von Scythe kommen - leider aber nur in 120mm - dafür allerdings 38mm dick was ja schonmal ein Anfang ist! Evtl. kommen da ja noch 140mm Versionen nach...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr gegen die silenX Lüfter habt ich hab 3x 120mm 14db verbaut und auch gebraucht gekauft bei mir macht der keine geräusche auf 12V noch hörbar aber für mich ertragbar und auf 5V so gut wie unhörbar (bei mir unhörbar da gedämmtest gehäuse) ich kann nix schlechtes über die Teile sagen

Ich weiß nicht was ihr gegen die silenX Lüfter habt ich hab 3x 120mm 14db verbaut und auch gebraucht gekauft bei mir macht der keine geräusche auf 12V noch hörbar aber für mich ertragbar und auf 5V so gut wie unhörbar (bei mir unhörbar da gedämmtest gehäuse) ich kann nix schlechtes über die Teile sagen

Is' ja schön, wenn du zufrieden bist. ;)

ja ich bin zufrieden ^^ , aber hab ich dann nur glück gehabt oder höre ich es einfach nicht !?, weil ich hab ja jetzt auch schon öfters gelesen das die silenX nicht so dolle sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Glück gehabt, dass du noch die alten Revisionen erwischt bzw. eben gebraucht bekommen hast. Die Neuen sind schlechter/lauter...

Ja, das stimmt - die allgemeine Meinung (welche auch von Fachkennern wie jOcKeL gestützt wird) ist eher schlecht.
Es gibt immer wieder einzelne User, die die SilenX-Fahne dennoch hochhalten. Das ist auch völlig in Ordnung, denn so lange sie damit zufrieden sind, spricht überhaupt nichts dagegen. Ich tippe darauf, dass du einfach nicht so emfindlich bist (oder die Nebengeräusche zu laut), dass du die Lagergeräusche oder ähnliches hörst - sei froh, das macht das Computerleben günstiger (wobei das bei den SilenX gerade nicht zutrifft...).

@.t1mo: Hast du schon einmal überlegt einen Strangkühlkörper auf das Quiet Drive zu kleben? Wenn dir das nicht zu viel Bastelaufwand ist, sollte das eine günstige (Die KüKös liegen so im 10-20€-Bereich) Alternative sein.

Hmm... laut Everest ist es eine "Fujitsu MHW2160BH PL SATA" Platte...

Na gut, was gibt es für leise (mich stört eigentlich nur das Rauschen der drehenen Plattern) 2.5" HDDs?

ich quote mich mal selber, in der Hoffnung auf Hilfe ;)

@larsch, ja günstig sind die Neu ja nicht gerade ^^ , kann sein das ich es nicht höhre aber ich kann auch keine Lagergeräusche wahrnehmen wenn ich mein Ohr direkt daneben halte, aber ich hab sie auch erst seid ca 2 Wochen verbaut vieleicht kommt das ja noch und ich hatte bisher immer noname Lüfter drine da werden mich die lagergeräusche der silenX Lüfter dann auch net so argh stören

Also, wenn ich wüsste, ein weiterer SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1200rpm, 99.5m³/h, 14db(A) (IXP-76-14) ist genauso gut, wie der jetzige, wären mir das die 19 EUR wert, aber so.

@harzer: Ich werde bei Gelegenheit mal in das 2.5" HDD-Roundup in einer vergangenen Printed schauen.

Printed 3/2007:
Besonders gelobt wird: Samsung Spinpoint M (Modell HM160JI) -> execellent hardware Award
und die
Seagate Momentus 5400.3 (Modell ST9160821AS)

Beide sind nativ für SATA ausgelegt, ob dies auch für die PATA Varianten gilt, weiß ich nicht.

Alternativ könntest du dich hier belesen: http://www.silenthardware.de/forum/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh