Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

meine Annahme basierte lediglich darauf, dass meine Platten nach dem Umbau in die IBL Box kaum wärmer geworden sind und die IBL Box richtig handwarm ist. Würde eine HDD den Großteil ihrer Abwärme nach oben/unten abgeben, so wäre der Schaumstoff isolierend und die HDD-Temps erheblich höher

Naja wie gesagt - war nur ne Vermutung / Annahme von mir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier noch andere Leute , die finden dass ihre Maus zu laut ist?

Habe schon 4 Logitech Mäuse gehabt ( 2x518/2x510) und jede davon macht so einen nervigen Pfeifton.

Ist allgemein bekannt aber die Wenigsten stört das. Ich hör das locker raus aus der umgebung.
 
Also meine 518 und G5 sind auf jeden Fall leise, die pfeifen nicht und ich würde meine Ohren als empfindlich einschätzen. Ich habe aber auch noch nie von diesem Problem gehört.

MfG
^phiL
 
Gibts hier noch andere Leute , die finden dass ihre Maus zu laut ist?

Habe schon 4 Logitech Mäuse gehabt ( 2x518/2x510) und jede davon macht so einen nervigen Pfeifton.

Ist allgemein bekannt aber die Wenigsten stört das. Ich hör das locker raus aus der umgebung.

Also ich höre dieses hochfrequente Pfeifen direkt, wenn ich meine Maus bis auf 10cm an mein Ohr halte. Bei einem größeren Abstand höre ich es nur, wenn ich darauf achte (Maus = MX 500).
Was ich viel nerviger finde sind die lauten Klick-/Scrollgeräusche.
 
So hab mal eben die Lüfter ausgeschalten und mein Ohr auf die G5 gepresst => sehr hohes pfeifen -.-
 
meine Annahme basierte lediglich darauf, dass meine Platten nach dem Umbau in die IBL Box kaum wärmer geworden sind und die IBL Box richtig handwarm ist. Würde eine HDD den Großteil ihrer Abwärme nach oben/unten abgeben, so wäre der Schaumstoff isolierend und die HDD-Temps erheblich höher

Naja wie gesagt - war nur ne Vermutung / Annahme von mir
Das hängt stark davon ab, wie isolierend der Schaumstoff wirkt. Irgendwann kippt das Verhältnis von "Wärmeleitfähigkeit große Fläche" zu "Wärmeleitfähigkeit kleine Fläche" zu gunsten der kleinen Seiten; die seitlichen Aluprofile wirken zusätzlich wärmeleitend und untestützen das noch.
Trotzdem ist die IBL-Box thermisch nicht optimal; nicht umsonst empfiehlt IBL, die Box in einen Luftstrom zu stellen, und zwar auch dann, wenn die nackte Platte bisher keine extra Kühlung gebraucht hat. Die normale Wärmeableitung der Platte wird durch die Box ein wenig gegen den Strich gebürstet.

Hier hat Meister Brumm-Bär was zum Thema "Wo HD-Temp-messen" geschrieben.
 
bei meiner MX510 ebenfalls. aber nur wenn die maus direkt am Ohr ist... sonst hör ich nix.
 
Interessant wäre nun, ob Logitech das als Makel der Mäuse ansieht und man sie umtauschen kann, oder ob das ein "Feature" der Nager ist,dass einfach so hingenommen wird bei der Fertigung von hunderttausenden Mäusen..
 
meine mx500 fiept auch, aber sehr leise, kein silne tproblem mein rechner nervt mehr, hab jetzt erstmal neue gummibänder für die festplatten gekauft
 
Ist das nicht etwas zu gefährlich, weil das NT wird den Lüfter selbst wohl am besten regeln oder?
Der Lüfter wird mit den Nanoxia Entkopplern entkoppelt...

Leider nicht. Da die Steuerung auf den eingebauten Lüfter abgestimmt ist. Deswegen kann es dann sein das der Lüfter nicht anläuft. Lieber gleich 5-7V drauf geben und so lassen, unter last nicht ändern. Macht den NT nix aus.
 
Gut, dann werd ich bei meiner Sunbeam mal versuchen so Markierungen für 5 und 7 V zu machen...
 
Mich nervt das mit den Mäusen ziemlich , sind alle 4 in etwa gleich laut gewesen die Mäuse.

Allerdings ist die Form der MX einfach genial und die Mäuse sonst perfekt.

Das hat man davon wenn die Maus lauter is als der PC ...
 
Völliger Quatsch :wall:

Die größte Hitzeentwicklung ist rund um die Spindel, Platz 2 belegt die Laufwerkselektronik. Beides strahlt primär nach oben und unten ab.

Generell läuft der größere Wärmefluss auch über die größere Fläche.

Und zu guter Letzt: was soll den an der Seite für die Wärmeentwicklung verantwortlich sein?

Das stimmt schon dass die Größte Hitzeentwicklung beim Motor entsteht, jedoch sind Festplatten so konzipiert dass die Wärme über die Seitenteile abgegeben wird. Wenn du per Google suchst kannst du das mehrfach nachlesen. Auch sind z.B. bei Wasserkühlern die Festplatten nur an den Seiten gekühlt.

Hier noch ein Zitat aus wiki:
da das Wärmeangabekonzept von Festplatten vorsieht, dass die entstehende Wärme über die mit dem Laufwerkskäfig verschraubten Seitenteile abgeben wird, und nur wenig Wärme über den Deckel entweicht.

Wenn du Beweise für deine These hast dann immer her damit :bigok:
 
Das stimmt schon dass die Größte Hitzeentwicklung beim Motor entsteht, jedoch sind Festplatten so konzipiert dass die Wärme über die Seitenteile abgegeben wird. Wenn du per Google suchst kannst du das mehrfach nachlesen. Auch sind z.B. bei Wasserkühlern die Festplatten nur an den Seiten gekühlt.
Und wie soll diese angebliche Konzeption umgesetzt sein? Platten mit Kupferrahmen kenne ich keinen und Heatpipes sind auch keine verbaut; von selbst wird die Wärme ja wohl kaum abbiegen und zu den Seiten hinspazieren.

Zum Thema Google: klick, klick, klick, klick, klick und nicht zuletzt klick.

Zum Thema Kühler: es gibt auch genug Kühler, die nur die Oberseite kühlen, hier wäre auch ein Wasserkühler für die Unterseite.

Hier noch ein Zitat aus wiki:

Wenn du Beweise für deine These hast dann immer her damit :bigok:
Toller Beweis, ins Wiki kann schließlich jeder schreiben *zweiten Browser aufmach*
Schon korrigiert.
 
kann mir jemand einen 120er PWM lüfter empfehlen? möglichst billig und silent.......soll anstatt dem 92er auf dem AC freezer geschnallt werden
 
So, meine HDDs noch ma nen bissl gedämmt :)

casehddq6v.jpg
 
Hallo,

ich habe zwei Kama Flex 1500 gekauft. Die sollten ursprünglich nicht für mich sein.
Beim erste Probehören muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Der Lüfter dreht zwar ein wenig unruhig, sollte in Zeiten von weichen Entkopplern keine Rolle spielen.
Auch heruntergeregelt ist nichts an Nebengeräuschen zu hören, kein Schleifen, Klackern oder sonstiges.
Die niedrigste Betriebsspannung stellte sich auch als Anlaufspannung heraus: 3,24 Volt.
Dabei dreht er noch mit 234-241 U/min. Sollte sich der zweite Lüfter genauso gut verhalten, handelt es sich wohl empfehlenswerte Lüfter!
Da der UVP unter den dr S-Flex liegt, kann man davon ausgehen, das bei größerer Nachfrage und mehr Händler der Preis sich weiter nach unten anpasst.

Genaueres kommt in den Lüftererfahrungsthread.
 
genau die selben erfahrungen habe ich gester auch mit einem kama flex gemacht :bigok:
ich hab ihn in ein netzteil verbaut und er wird per lüftersteuerung geregelt.

patrock, weisst du mit wieviel rpm er bei 5V dreht?
 
Hm, wollte heute Abend noch den zweiten Probehören. Kann ich dir dann morgen schreiben bzw. für alle in den Lüftererfahrungsthread. :)
 
Ich habe aber mal eine frage, ich habe zur zeit 2 Yate Loon 120mm Lüfter, einen auf meinem HR-01 Plus und einen als Gehäuse Lüfter, sie drehen maximal mit 70% also etwas über 7V.

Gibt es einen alternative zu den Yate Loon Lüfter, die vllt etwas leiser sind und mehr Luftbefördern !?
 
@DonGeilo: 70%? Dann wären 8,4 Volt. Mehr Förderleistung / mehr Luftdurchsatz ist bei dieser Spannung automatisch mit einem höheren Luftrauschen-Geräusch verbunden.
Anbieten würden sich die Scythe Slip Streams (neigen zum Schleifen), Noctua NF-U12P oder eben die SilenX IXP-76-14 (die 38mm tiefen haben ein besseres Lager, man muss dennoch [stark] selektieren).
Die Scythe S-Flex haben auch einen höheren Luftdurchsatz, aber nur äußert gering. Den Einfluss auf die Temperaturen kann man wohl kaum spüren.

@remus: Morgen kann ich mehr sagen
 
@DonGeilo: 70%? Dann wären 8,4 Volt. Mehr Förderleistung / mehr Luftdurchsatz ist bei dieser Spannung automatisch mit einem höheren Luftrauschen-Geräusch verbunden.
Anbieten würden sich die Scythe Slip Streams (neigen zum Schleifen), Noctua NF-U12P oder eben die SilenX IXP-76-14 (die 38mm tiefen haben ein besseres Lager, man muss dennoch [stark] selektieren).
Die Scythe S-Flex haben auch einen höheren Luftdurchsatz, aber nur äußert gering. Den Einfluss auf die Temperaturen kann man wohl kaum spüren.

@remus: Morgen kann ich mehr sagen

Im Prinzip sind die Yate Loons ja geile Lüfter.

Die SilenX IXP-76-14 gefallen mir Optisch garnicht. Habe aber Laut Herrsteller einen guten Luftdurchsatz und den niedrigsten DB Wert.

Die Scythe Slip Stream, habe einen Krassenluftdruchsatz aber den höchsten DB Wert.

Die Noctua NF-P12 treffen hier wohl genau die mitte, sind aber teuer.

Die SilenX kriege ich wohl nicht an meinen HR-01Plus, wäre als Gehäuse Lüfter wohl geeignet.

Im Prinzip müsste ich von alle einmal 2 Stück Bestellen, und schauen wie aussieht, nur das ist mir zuteuer.

Die Scythe S-Flex haben den schwächsten Luft durchsatz. Hast du dich da vllt vertippt !?

Die SilenX IXP-76-14 fallen weg, sind einfach zu häßlig.

Zu Welchen sollte ich bei den Scythe Slip Stream greifen !? Zu den mit MAX 1200 UPM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei 1.200 U/min sollte dieser höher sein als bei den Yate Loon D12SL bei 1.200 U/min
 
Nein, bei 1.200 U/min sollte dieser höher sein als bei den Yate Loon D12SL bei 1.200 U/min

Axo dadran habe ich garnicht gedacht.

Dann haben die Loonys ja einen extrem schwachen Luftdurchsatz.

Da sind die Noctua und der Scythe ja um Welten besser.
 
Was ist besser, was Lautstärke und Temeperatur betrifft: eine Ichbinleise Box HDD 20 oder ein Scythe Quite Drive? Vor beiden Lösungen würde ein 120er Lüfter hängen.
 
Wenn sowieso ein Lüfter eingesetzt wird: Scythe Quite Drive -> da bessere Dämmwirkung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh