Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

Naja, sie sind ja immer noch so festgeschraubt und daher auch wieder nur durch winzige ringe entkoppelt, könnte man sich drüber streiten. Aber gedämmt sind sie!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Felix: So wie ich das sehe ist der Käfig doch verschraubt, also sollte das ja kein Problem darstellen. Dahinter passt es ja leider nicht mehr. Aber schönes semipassives System, wie sieht's mit der Laustärke aus? Hörst nur noch die Platten? Brauchst du denn beide Platten? Sonst könntest du auch eine raushauen und die andere in so eine richtige Vergussbox rein, das kühlt und ist richtig leise. Die würd eventuell sogar unter den Käfig passen.
Frohe Ostern ;)

Ich meine, dass er genietet ist, habe gestern aber auch nicht richtig geschaut! Werde ich heute nochmal machen. Aber nun erst ma Osterfrühstück!

Frohe Ostern!

Hi, ich habe einen Lüfter bei mir im Gehäuse der läuft komischerweise mit 1500 U/min. Alle anderen sind vom Board auf 600-800U/min runtergeregelt. Jetzt wollte ich ganz einfach mit Speedfan, den Lüfter nach unten regeln. Sobald ich die Lüftergeschwindigkeit in Speedfan verändert, bleibt alles beim alten. Ist Speedfan nicht mit dem DS4 kompatibel?

WoW, super Anleitung danke.

EDIT: So nachdem ich das jetzt mit den Lüftern behoben habe, sind meine Fesplatten zugriffe extrem laut. Mich würde interessieren, ob sich die 30€ für eine ichbinleise® Box HDD 20 lohnen? Die Alternative von Be Quiet ist mir wirklich viel zu teuer. Die Selbstbaumethode gefällt mir einfach optisch nicht, auch wenn es niemand sieht :P. Welche Möglichkeiten bleiben mir?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir erstmal gestern die festplatten hdd silencer von revoltec gekauft mal sehen was die bringen, hat die schon jmd udn kann berichten?

Habe bei meiner WD jetzt so einen Revoltec Silencer verbaut.
Bringt schon was aber nicht sehr viel.
Die Zugriffs geräusche sind natürlich noch genauso da, sie werden nur nicht so stark aufs Case übertragen.

Ich habe auch gestern ein bisschen Hw bestellt und habe mir auch überlegt es mit billigeren Sachen zu versuchen. Aber dann wäre ich wieder nicht zufrieden etc, jetzt hab ich gleich gute (und leider teure) sachen gekauft!

M

hoi
so hab endlich die silverstone hdd-kühler fertig getestet und muss sagen, bin doch recht zufrieden mit dem ergebniss
die platten sind *frischer* und *fast* unhörbar!
dass einzige was ich jez noch hör is meine graka aber da gibts ja leider noch keinen anderen kühler^^
mfg

Hätt ne Frage und zwar habe ich hier 2 Aerocool Turbines liegen, und dazu NB Slics...aber die Dinger passen nicht wirklich in die Löcher der Turbines...jemand ne Idee wie ich die dinger da rein bekomme?

hi leute

wie findet ihr die scythe sflex lüfter ? soll ich dann die 800er oder 1200er version kaufen ?

soll in mein netzteil. Da mein enermax lüfter zu laut ist...

mfg

Fürn NT würde ich einen 1600er empfehlen, da NTs sonst gerne schnell überhitzen.

€: Mit Lüftersteuerung natürlich regeln

was 1600 ???

das ist doch übertrieben, ich möchte es leise haben und nicht noch lauter ...................

Reicht ein S1 mit nem 120mm Lüfter auf 3-5V für eine 3870

hi leute

wie findet ihr die scythe sflex lüfter ? soll ich dann die 800er oder 1200er version kaufen ?

soll in mein netzteil. Da mein enermax lüfter zu laut ist...

mfg

Nimm nen 1600er
Hab ich heute auch in mein Seasonic Netzteil gesteckt. Ist wirklich sehr leise, ich muss nah mit dem Ohr hin um ihn surren zu hören!

Fürn NT würde ich einen 1600er empfehlen, da NTs sonst gerne schnell überhitzen.

€: Mit Lüftersteuerung natürlich regeln

Naja, bei meinem Seasonic NT ist die interne Lüftersteuerung sehr gut. Ich denke beim Enermax ist das genauso. Also lieber intern anschließen!
was 1600 ???

das ist doch übertrieben, ich möchte es leise haben und nicht noch lauter ...................
Das NT regelt den Lüfter auf <5V, daher ist ein 1600 perfekt, der werkelt dann mit grob 500-600 rpm.

Reicht ein S1 mit nem 120mm Lüfter auf 3-5V für eine 3870
Bestimmt, vielleicht sogar ohne!

danke remus, aber wenn der mal auf 1600 dreht ist es doch nicht mehr silent...... meine ganzen lüfter laufen mit 500 rpm.... ich hätte jetzt den 1200er eingebaut. Ich stelle mir das so vor, im idle 3-5 volt ... unter last 5-7 volt.

weil ich will es ja silent haben, und 1600 rpm, kann ich mir net vorstellen

Wie remus schon geschrieben hat, werkelt der dann, wenn du ihn intern anschliesst, mit etwa 500 rpm. Auf 1600 rpm dreht der nie auf! Ich hab ein nahezu baugleiches Corsair Netzteil und egal mit was ich das belaste, hör ich den Lüfter nicht aus dem System heraus. Und da läuft der schnellste Lüfter mit 720 rpm entkoppelt auf der CPU im gedämmten Gehäuse.
Wenn du einen 1200er SFLEX nimmst (ein 800er fällt aufgrund der hohen Anlaufspannung eh weg), würde der sich so langsam drehen, dass das Netzteil schon arg heiß wird. Die können zwar heute ne Menge Temperatur ab, weshalb technisch gesehen wohl nix passieren sollte, aber so ne starke Hitzequelle im Gehäuse muss ja nicht sein.

Also nimm den 1600er und schliess ihn intern an. Das ist genau der richtige Lüfter dafür. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute Nacht, den 1600er "probe gehört".
Festplatte abgesteckt, Grafikkartenlüfter angehalten. Dann konnte man den 1600 alleine "hören". Ich nehme ich erst ab rund 20cm Entfernung durch ein leises surren wahr. Der 1200, kann nicht viel leiser sein und außerdem hat man noch einige Reserven durch den 1600.

hm..... ich kenne einen, der hatn yate loon @ 5 volt drinne seit nem jahr. Noch nie ist was passiert.

einen 1600er muss man doch deutlich hören ???? ich verstehe des net, wenn ich meine yate loon @ 12 votl drehe, dann höre ich alles deutlich. auch aus ner entfernung von 2 meter.

hm..... ich kenne einen, der hatn yate loon @ 5 volt drinne seit nem jahr. Noch nie ist was passiert.

einen 1600er muss man doch deutlich hören ???? ich verstehe des net, wenn ich meine yate loon @ 12 votl drehe, dann höre ich alles deutlich. auch aus ner entfernung von 2 meter.

Niemand hat gesagt ,dass der 1600er auf Anschlag dreht.

ja sollte der auf 5 volt reichen oder reicht auch der 1200er auf 5 volt ?

weil was nutzt mir ein 1600er lüfter im netzteil wenn er sowieso nie so hoch dreht ?

Mit dem 1600 hast du Reserven. Außerdem läuft der Lüfter bei vielen NTs nicht mit 5V sondern mit rund 4,5V. So dreht sich der Sflex F so mit 500rpm.

Vor kurzem stand ich vor der selben Entscheidungsfrage, wie du. Ich hatte so grob die selben Zweifel wie du jetzt.

Also, bitte nehme den 1600 und sei mit ihm glücklich :d

@ remus, hast du auch den 1600er gekauft ?

für was brauche ich diese reserven :d ich hab doch sonst wakü.... ich wills ja leise haben ^^ und es sollte im netztel immer mit 500 rpm laufen. Reicht das fürs netzteil ? oder braucht ein netzteil mehr kühlung ?

Jop, ich habe hier den 1600.

Deine Pumpe wird lauter sein, als der Sflex 1600 :d
Ich wollte es auch leise haben (bald wird der Netzteillüfter der einzigste Lüfter im System sein) und bin voll zufrieden.

meine pumpe höre ich garnicht ;) ich höre nur den enermax lüfter :d

meine pumpe ist auf nen shoggy sandwich.

meine andere frage, was mir sehr wichtig ist
und es sollte im netztel immer mit 500 rpm laufen. Reicht das fürs netzteil ? oder braucht ein netzteil mehr kühlung ?

Sagen wir mal minimalst 500 rpm.

Wenn du keinen Hecklüfter verwendenst, musst du den 1600 nehmen :d

öhm, mein netzteil saugt direkt frischluft von ausen an, hab genug hecklüfter .........

mfg

reichen also 500 rpm ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh