Silent ***Quatsch- & Beratungs-Thread***

@Maj: Bau dir halt einfach eine Bitumenbox, ist billiger als eine von den beiden und dämmt besser.

@Patrock: Danke für die Antwort. Ich möchte mir wie gesagt, einen neuen Lüfter für mein NT kaufen. In dem Shop, wo ich bestellen werde, kostet ein S-Flex 12€ und ein Kama Flex 10€, daher die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sowieso ein Lüfter eingesetzt wird: Scythe Quite Drive -> da bessere Dämmwirkung.

Und wie macht sich die Box von cookie im Vergleich zu den oben genannten Lösungen? cookie sollte btw. seine BTB in Keksdose umbennen, das hat mehr stil :d

@Maj: Bau dir halt einfach eine Bitumenbox, ist billiger als eine von den beiden und dämmt besser.

Auf selbst bauen hab ich irgendwie keine Lust... naja werd mir nachher nochmal die Anleitung reinziehen und mal gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht sich die Box von cookie im Vergleich zu den oben genannten Lösungen?
Die stellt meiner Meinung nach sowieso alle Kauflösungen in den Schatten. Bisher hatte ich zum Vergleich Silentmaxx HDD-Silencer Rev.2.0, Scythe Quiet Drive und GrowUp Japan Smart Drive 2002C. Den direkten Vergleich zwischen SQD und BTB by cookie kann Mr. Miyagi bald liefern :p

Ich bin auch vom SQD auf die BTB 2.0 umgestiegen.

Und die BTB ist sehr viel besser. Vorher hab ich noch leichte Laufgeräusche warnehmen können, die sind nun weg. Und die Zugriffsgeräusche sind auch reduziert worden. Zwar hör ich sie noch aber sie sind sehr leise und dumpf.

Jau freu mich schon drauf.
Endlich wieder was basteln... :haha:

Wobei ich mit meinen SQDs was den Lärmpegel angeht nicht unzufrieden bin. Doppelt entkoppelt und im gedämmten Gehäuse ist die auch sehr leise.
Aber die von Cookie lassen sich besser unterbringen, sehen schicker aus und ich kann mein Belüftungskonzept etwas umbauen, was den Rechner nochmal ein gutes Stück leiser werden lassen dürfte, da ich wohl keinen Frontlüfter mehr brauche.
Dh auch es gibt bald ne neue Frontplatte. ;)

Die HDD wurde bei mir aber wärmer in der BTB um ca 5K.

Und ich war von der SQD sehr enttäuscht, hat fast nix gebracht, genauso nen Lärm wie vorher.

Jo die werden dann trotzdem genug Luft durchs Bodenloch bekommen und so hoffentlich nicht wärmer. ;)

Dass die SQD "fast nix gebracht" hat, könnte ich nicht behaupten. Im Gegenteil. :d
Hatte sie allerdings auch nie im Schacht verschraubt und die Entkoppler sollen ja nicht so der Hit sein.
Und auf die HDD kommts wohl auch an. Bei mir steckt jeweils ne relativ leise Samsung HD501LJ drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wurde bei mir aber wärmer in der BTB um ca 5K.
Oha! Bei mir waren beide genau im Luftstrom über den Bodenloch und der 140mm @350 U/min auf der Grafikkarte hat ordentlich Frischluft an den BTB vorbei angezogen..

Wers noch mehr übertreiben will, hohlt sich im SHW von heatpipe Wärmeleitkitt. :d

@Miyagi: ALso im Schacht ist die ja nicht zu ertragen, kriegt man ja Kopfschmerzen vom brummen und ziepen.

@patrock: Hab ja keine Bodenloch und die Luft ist nur Oben drüber zu langsam vorbei "geflogen". Hab nun den S-Flex der vorher aufm HR-01 war in der Front. Jetzt sinds super Temps und es ist noch gleichlaut.

Wers noch mehr übertreiben will, hohlt sich im SHW von heatpipe Wärmeleitkitt. :d

Dummerweise hat heatpipe momentan viel um die Ohren und fertigt vor erst keine Kleinserien..

@quale: Ja sowas hatte ich wie gesagt schon im Vorfeld gehört, wieso ich das auch selbst nie so verbaut hatte und direkt geschaut hab, wie ich die anders montieren kann. ;)

Edit:
@Patrock: ja was seh ich denn da in deiner Sig?
Review fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, ist bei mir gleich aufm Boden nachdem sie einem Tag im Schacht montiert war. Schön entkoppelt. Aber die Laufgeräusche und ziepen war halt immer noch da, aber das brummen vom case war weg.

Also ich hab nur ein 2,5" SQD und das ist gut. Vergleich mit - ohne bei der 15k SAS ist krass, vorher hohes Fiepen, nacher kaum noch was hörbar.
Aber gut, seit der Kompressor da ist ist's eh vorbei mit der Ruhe :d

Gibt ähnliche Dinge schon in größer als Test, die Ionenwinde erzeugen, Aber ob das mal wirklich in den PC kommt, da ja an den Drähten Spannung anliegt.

@Km/Felix: Hab's mal eben ausgemessen, mit den Rändelschrauben an beiden Seiten sind es exakt 13cm. ;) Falls du doch noch Länge und Höhe brauchst:
Länge: 14.5cm
Höhe (ohne Entkoppler): 9.7cm
Höhe (mit Entkopplern): 11.2cm

Ich würde dir aber echt raten, die Entkoppler für eine feste Montage mitzubestellen ;)

Danke, dass du gemessen hast.

Bei mir ist es halt sehr eng im Gehäuse. Habe nur ein Desktopgehäuse und keinen normalen Midi oder Bigtower. Werde heute mal bei mir messen, was passen würde.

Das würde ja theoretisch in einen 5,25 schacht passen...oder?

Habe ein Rebel9, bräuchte was für 2 bis 3 Festplatten und bin schwer am überlegen was ich nehme!

M

Ps. Wie siehts mit den Temps in der Ichbinleise Box aus?

@Km/Felix: Hab's mal eben ausgemessen, mit den Rändelschrauben an beiden Seiten sind es exakt 13cm. ;) Falls du doch noch Länge und Höhe brauchst:
Länge: 14.5cm
Höhe (ohne Entkoppler): 9.7cm
Höhe (mit Entkopplern): 11.2cm

Ich würde dir aber echt raten, die Entkoppler für eine feste Montage mitzubestellen ;)

So, gerade mal gemessen und festgestellt, dass es wohl nicht passen wird.

Der bei mir vorhanden Platz:

Breite: 10.5 - 11.0 cm (könnte andere Schrauben nutzen)
Länge: Passt locker
Höhe: 11.5 cm (passt theoretisch ja auch, aber leider ist da die Originalhalterung im Weg und die will ich ungern ab machen/zerstören.

Naja, die Originalhalterung muss man fast immer entfernen, hab ich auch gemacht. Zur Not kannst ja auch neu vernieten oder so. Die Temps bleiben normal in der IBL-Box, ich habe ungefähr 35°C auf beiden Platten (weiß grad nicht genau was für welche es sind). Und leise macht die auch, man hört zwar noch Zugriffsgeräusche, aber nur minimal, und der Rest ist weg :)

Und nochmal @Felix: Die Rändelschrauben nehmen tatsächlich ordentlich Platz weg, sind bisschen mehr als 2cm für beide. Müsste also genau passen.
Weiß ja was du für ein Gehäuse hast, aber setzt ja auch schon auf passiv, also würde ich die Festplatten nicht einfach ungedämmt deinen leisen Traum zerstören lassen ;)

Naja, neu vernieten ist so eine Sache, wo man sicherlich eine rechte und eine linke Hand für braucht. Leider habe ich nur zwei Linke... Deshalb geht das wohl nicht.
Wäre schön, wenn es klappen würde. Dachte erst, das man sie eventuell unterschieben könnte, aber das passt wohl auch nicht.
Schrauben könnte man auch andere nehmen, oder nicht?

Hier mal ein Bild von der Vorseite, das gut zeigt, was alles im weg ist:

casehddq6v.jpg

Was wäre wenn du dieBox einfach ins Abteil vom Netzteil verfrachten würdest?

Dürfte doch gehen...

Und das Netzteil?

Muss doch auch noch irgendwo hin ;)

Edit:

Böld!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, dass muss er. Muss da noch mal schauen, wie es es mache.

Mal sehen, nächste Woche kommt ein neues NT, Kabelmanagement hat, dann wird noch mehr Platz.

Edit:

Man muss sagen, das die HDDs von Haus aus bei den Case schon entkoppelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh