Erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse. Ich will hier keinem etwas Böses, echt! Aber auf Kommentare wie
"da bekommt man ja magenprobleme" oder
"@ Mod's BITTE BITTE BITTE tut uns den Gefallen und Closed diesen Thread"
kann ich gut verzichten und die sind auch ziemlich fehl am Platz.
Damit Ihr mal einen Eindruck von meinem unaufgeräumten Spielzimmer bekommt und vielleicht meine Vorliebe für eine externe Lösung versteht Foto s. Anlage. Da wird auch klar, warum ich als Luftkühlungsjünger eine (externe) WaKü anpeile, oder? Die Komponenten sind alles andere als schlecht, aber die Luftkühlung ist bei so einem Midi-System und einem Quad einfach am Ende.
Der Towerkühler ist dem NT im Weg und alles heizt sich gegenseitig auf.
Bitte schreibt jetzt nix vonwegen neues Gehäuse. Fällt definitv aus, ich liebe mein kleines schwarzes Rebel9 und werde mir nicht wieder so ein hässlich großes Bigtowergehäuse irgendwo hinknallen.
Wie man am Foto wohl sehen sollte ist mir das innere Erscheinungsbild völlig egal, Hauptsache es funktioniert. Von außen sollte das Ganze klein, schwarz oder silbern und unauffällig sein. Nur rennen soll er wie
Wenn´s jetzt eine preislich halbwegs (für mich) vernünftige Lösung (d. h. ohne wochenlanges Gebastel) gäbe, sich Eure Tipps in ein kleines feines externes Gehäuse zu basteln, wäre es das vielleicht ...
Und das Gehäuse vom Kailon sieht schon ganz nett aus.
Wenn es das ohne Inhalt gäbe, wäre die Diskussion hier schon längst erledigt, die Einzelkomponenten zusammengekauft, und FÄRTISCH!
Eine Frage vorweg: Google qualmt schon und die Suche hier im Forum (die ja glücklicherweise wieder funktioniert, SUPER!) hat mir auch nicht weitergeholfen, auch nur EINEN (1) Erfahrungsbericht mit Kailon Omega 240 + OC DualCore oder Quad zu finden. Ihr schreibt aber alle, das Teil wäre schei... Woher nehmt Ihr die Gewissheit?
@peqs
DU VERSTEHST MICH!!! Wenigstens einer!
Das Problem an Deinem Vorschlag: Würde 2 Singleradiatoren vorziehen und die vorne unten und hinten oben ins Gehäuse setzen, schon allein wegen Beschädigungsgefahr am Radiator. Aber wohin mit der Pumpe?
@35712
Um meine Argumentation zu konkretisieren (ähnliches kennst Du schon): Man kann auch mit einem Golf 220 fahren, rappelt zwar mehr als beim Porsche, aber funktionieren tut´s auch. Im Leerlauf sind die beide still (na ja, da hinkt mein Vergleich ein bißchen
)
Ich will nur den Golf und nicht den Porsche, den mir hier alle andrehen wollen.
Ich werde kein WaKü-Freak werden, schon allein weil ich keine Lust auf Bigtower & Co. habe. Hatte schon ein LianLi mit allem Geschnack und habe es vor 2 Jahren wieder verkauft.
Dein Hinweis auf den Aquaduct ist gut, allerdings sprengt das wohl mein Budget. Nur die 360er Variante hat eine 12V- Pumpe und das Ganze hat nicht nur gute Bewertungen erhalten - für 370,- + CPU-Kühler
Steht mir fern, die Kompetenz von Madz & Co. anzuzweifeln, aber ich habe einfach ein anderes Ziel: Ich will NUR den Quad auf max. 60° Core-Temp runterbekommen. Dass ich das nicht auf 2 ° genau erreiche geschweige denn planen kann, ist mir natürlich klar.
Diesbezüglich auch schönen Gruß an
@DefDan
Vielleich gibt es Unterschiede in der Wahrnehmung und/oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
1. Soll´s im Idle "lautlos" sein
2. Soll´s unter Last "leise" sein
Als Vergleich: Ein 120er Scythe bei 1200 upm darfs dann (entkoppelt) unter Last schon sein. Aber nicht mehr.
@Sonork
Da wird´s doch wieder interessant: Welche Temperaturen hast Du mit dem Zalman passiv erreicht? Welcher war´s überhaupt und konntest Du da auch eine Lüftereinheit dranklemmen, wenn ja mit welchem Ergebnis?
@hollomen
Dass Innovatek nicht gerade die Lieblingsmarke der Experten ist, habe ich schon verstanden.
@beppo
Quasi 24/7 bei 1,47 V und 65° finde ich viel. Alles andere ist leider schon gesagt. Wohin soll ich mit den ganzen Sachen?