Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

@Irwindale
Tu Dir doch selbst und Deiner Persönlichkeitsentfaltung mal einen Gefallen und lies Dir DEINE Beiträge in diesem Thread mal in einer ruhigen Minute durch.
Außer Blabla, Allgemeinplätzen und Behauptungen war da genau 0. Also verabschiede Dich doch enfach hübsch freundlich und geh´ Deiner Wege.
Aber auch Dir Frohe Weihnachten.
Gibt es irgendeinen Grund, weshalb Du über einen Thread hier entscheiden könntest?
Ich bin mir fast sicher, dass die Ergebnisse mit der Kailon noch recht aufschlussreich werden. Aber die kann ich dann natürllhc auch separat in einem neuen Thread mitteilen.
Merke Dir einfach meinen Namen und meide mich :d Tu mir den Gefallen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das du einfach mit der materie oc und kühlung im allgemeinen nicht wirklich vertraut bist.

du eröffnest einen thread mit dem titel Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC
was du suchst hat aber nichts mit einer silent! wakü zu tun. es soll deine cpu kühlen einfach im handling sein und "nicht laut" sein. silent und "nicht laut" sind zwei vollkommen verschiedenen baustellen ;)

wie schon von anderen bemerkt wurden dir hier schon mehrmals vorschläge gemacht. auch von mir mit dem watercool fusion system welches einfach im handling, in der leistungsklasse die du brauchst, extern (damit ungebunden vom gehäuse aufstellbar) und als fertig lösung direkt einsatzbereit wäre.

mehr als bis her dir hier versucht wurde zu helfen kann keiner tun.

wenn ich mir deine texte so durchlese habe ich eher das gefühl du meinst dir kann hier jemand sagen mit diesen komponenten und deiner cpu bei deiner vcore kommt am ende genau x°C raus. das ist schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
@ scamps: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber 3/4 von all dem, was hier gesagt und geschrieben wurde. Und wir beide kennen uns ja nun schon ein wenig, Du hast sicherlich gemerkt, dass ich durchaus einiges an Fachwissen habe. Also höre mir gut zu:

Sicherlich haben nicht alle genau auf Deine Fragen geantwortet, aber das ist auch gar nicht so wichtig. Gerade diese Leute haben Dir nämlich mit die wichtigsten Anstöße und Tipps gegeben. Anstatt sie zu verfluchen und ihrer Wege zu schicken, solltest Du Deine Denkweise überlegen und Dich fragen, ob sie nicht doch mehr Erfahrung haben als Du. Das mal als Voraussetzung für das, was nun kommt.

- Eine gut ausgeklügelte und eingebaute Wasserkühlung kühlt deutlich besser als jede Luftkühlung unter gleichen Voraussetzungen. Das kann bis zu 20K bedeuten, manchmal auch weniger, je nach Luftkühlung und Wakü. Spürbar im OC ist sie, wenn sie gut gewählt ist, auf jeden Fall.
- Große Investitionen bei einer Wakü lohnen. Je sorgfältiger Du die Komponenten aussuchst, desto weniger wirst Du Dich ärgern. Halte Dich an die großen Namen wie Watercool und Aqua Computer, evtl. auch noch Danger Den und EK, dann hast Du höchste Qualität und Dir kann nix passieren. Von allem anderen (insbesondere Kailon und Thermaltake) würde ich großen Abstand halten. Die haben sich als performant schlecht und qualitativ fragwürdig erwiesen.
- Um bei einer Wakü ein gutes Ergebnis zu erzielen, musst Du auf jeden Fall basteln. Wenn Du das nicht möchtest, bleibt Dir nur das Aquaduct von Aqua Computer. Dieses ist das beste externe System, bei dem Du nichts falsch machst von der Qualität, aber wie bei allen (auch wenn es das beste ist) externen Lösungen, verschenkst Du hier, im Vergleich zu den eigens angepassten internen, einiges an Leistung. Aber das Aquaduct fängt nicht bei 200€ an, da auch das Aquaduct teuer ist.

Fazit: Lese die FAQ's, lasse Dich von den alten Hasen beraten und lasse Dir ruhig was von Madz (insbesondere von Madz) und Co. sagen, auch wenn sie nicht alles sofort fundiert begründen. Das kostet viel Zeit alles haarklein zu erklären. Aber diese Leute haben mit die meiste Ahnung von allen und ganz bestimmt mehr Ahnung als Du. Und wenn Du etwas großartig begründet haben möchtest, dann warte bis morgen, dann schreibe ich gerne ein bisschen mehr zu all Deinen Fragen, damit Du nicht gegen die Wand läufst. Denn mit den Fertigprodukten ärgerst Du Dich hinterher gewältig, das ging mir nicht anders mit meinen Alleingängen gegen die geballte Erfahrung der Pros hier ;)

Naja ich gebe mal meinen Senf dazu!

Also ich habe einen Q6600, hatte bis vor Kurzen den Zalman Resorator V2, also sprich ein Komplett Set, ich habe damit Lediglich den CPU gekühlt (Lautlos Versteht sich, da der AGB beim Resorator gleichzeitig radiator ist)

Mein CPU lief bei 3,6GHz mit 1,46V... dann kahm jetzt vor Kurzen ein großeinkauf, habe mein 200Euro Komplettset verkauft und mir jetzt ne ordentliche Wakü zugelegt!

So mit allem drum und dran, bei selben OC hatte ich im Idle Temperaturuntershciede von 13°C und unetr last sogar ganze 25°C.

Warum ich das erwähne!? Weil ich mitlerweile von Komplettsets auch nix mehr halte, habe bisher noch nie ein Ordentliches Komplettset gesehn, wenn mal Pumpe und Radi stimmten, kann man den CPU Block in die Tonne treten usw!

Wenn du wirklich weiter Ocen willst, und dafür ne Wakü nutzen willst, dann lass deine Komplettsets, udn kauf dir ordentliche Kooponenten, das wichtigste ist Wohl der Radi, wenn du es Passiv willst, würde ich nen Mora empfehlen oder nen MagiCool 1080, aber bedenke das ohne Lüfter sich irgendwann nach längerer Zeit eine Passivwakü und deren Wasser im Kreislauf stark erhitzt. Ist wie das Prinzip von Wasser Kochen! Dann sollte die wahl des CPU Kühlblockes auch so fallen das ermöglichst viel Kontaktfläche fürs Wasser beitet, je mehr, desto besser!

Also ich Rate dir, gebe leiber mehr als 150 aus und Baue etwas ordentliches Selbst!!!! Es bringt um weiten mehr!!!!!

@volcom85
Ne, ne. Bin doch nicht wahnsinnig oder stinkreich.
Normalerweise läuft die Kiste mit max. 3400 MHz und max. Last 1,4 V.
(9x350 = 3150 MHz ...)

@Madz
Will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber:
Habe Deine Threads schon im Vorfeld gelesen. Du hast sicherlich viel Ahnung von der Materie, aber Deine generelle Verteufelung von Komplettsets ist mir etwas suspekt. Schließlich gibt´s erstens Sets mittlerweile auch von Innovatek und anderen renommierten Anbietern und zweitens gibt es wahrscheinlich auch Leute außer mir, die keine Lust haben, vor jedem Test einer Verschraubung eine Kerze aufzustellen.
Soll heissen: Werde Einzelkomponenten nur dann kaufen, wenn mir auch andere Leute davon überzeugt haben, dass es KEIN Set gibt, was meinen Vorstellungen entspricht.

Was ist denn z. B. mit den Innovatek-Sets?
Sind die so schei...? Oder Alphacool...? Oder oder oder? Kann doch nicht alles schrott sein :p

????
in den sets sind die meist die gleichen teile (schlauch tüllen etc.) wie beim einzel kauf, nur das der radi oft und der cpu kühler meistens nichts taugt.
und wenn du schon inovatec erwähnst die haben imho den so ziehmlich schlechtesten cpu kühler für teures geld überhaupt.
deshalb ist selbst zusammenstellen meist sinnvoller, weil du so das maximum für dein geld bekommst.
der aufbau aufwand und die gefahr von leckagen ist bei beiden varianten glleich;)

also ich hab nen q6600 mit ~1.47vcore quasi 24/7 laufen. der is auch so weit wie moeglich silent. sind 3 120er lüfter noch silverstone drauf, das is schon ziemlich leise. die auszutauschen habe ich auch noch vor, aber erst in der naechsten bastelstufe^^. habe so 65°C~ auf den cores unter prime -> maxiumum heat, power consumption.

als wakü komponenten hab ich da folgendes:

//edit:
mit ich lese grade 100-200€, das ganze mit dem budget abzuhandeln kannste komplett vergessen.en ordentlicher triple radi muß auf jedenfall, shroud muß nich, cpu kühler koenntest den neuen von ek nehmen zb, pumpe koenntest du ne kleinere laing nehmen, power adjust muß nicht unbedingt, ist allerdings zum entlüften der wakü super genial.wesentlich mehr sparen macht aber in meinen augen null sinn. pi mal daumen mit graka kühler kommste auf gar keinen fall unter 300-350€, wenns denn was vernuenftiges sein soll.

mfg

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte halt nur seinen Prozessor kühlen dafür sollte auch ein
Dual Radiator reichen und er hat auch geschrieben das er nichts am
Gehäuse verändern möchte hier nochmal 2 System Vorschläge von mir.

System Eins.
7y3eh24b.jpg

System Zwei.
e3bxvaiz.jpg

Und hier mal wie du deinen Radiator fest machen könntest ohne
am Gehäuse was zu verändern.

hv9ghthc.jpg

So der unterschied zwischen den Zwei System sind eigentlich nur der Radiator
der Swiftech ist wohl ein bisschen schlechter als der Thermochill was aber sicher
nicht so extreme viel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse. Ich will hier keinem etwas Böses, echt! Aber auf Kommentare wie
"da bekommt man ja magenprobleme" oder
"@ Mod's BITTE BITTE BITTE tut uns den Gefallen und Closed diesen Thread"

kann ich gut verzichten und die sind auch ziemlich fehl am Platz.

Damit Ihr mal einen Eindruck von meinem unaufgeräumten Spielzimmer bekommt und vielleicht meine Vorliebe für eine externe Lösung versteht Foto s. Anlage. Da wird auch klar, warum ich als Luftkühlungsjünger eine (externe) WaKü anpeile, oder? Die Komponenten sind alles andere als schlecht, aber die Luftkühlung ist bei so einem Midi-System und einem Quad einfach am Ende.
Der Towerkühler ist dem NT im Weg und alles heizt sich gegenseitig auf.
Bitte schreibt jetzt nix vonwegen neues Gehäuse. Fällt definitv aus, ich liebe mein kleines schwarzes Rebel9 und werde mir nicht wieder so ein hässlich großes Bigtowergehäuse irgendwo hinknallen.
Wie man am Foto wohl sehen sollte ist mir das innere Erscheinungsbild völlig egal, Hauptsache es funktioniert. Von außen sollte das Ganze klein, schwarz oder silbern und unauffällig sein. Nur rennen soll er wie :teufel:

Wenn´s jetzt eine preislich halbwegs (für mich) vernünftige Lösung (d. h. ohne wochenlanges Gebastel) gäbe, sich Eure Tipps in ein kleines feines externes Gehäuse zu basteln, wäre es das vielleicht ...
Und das Gehäuse vom Kailon sieht schon ganz nett aus.
Wenn es das ohne Inhalt gäbe, wäre die Diskussion hier schon längst erledigt, die Einzelkomponenten zusammengekauft, und FÄRTISCH!

Eine Frage vorweg: Google qualmt schon und die Suche hier im Forum (die ja glücklicherweise wieder funktioniert, SUPER!) hat mir auch nicht weitergeholfen, auch nur EINEN (1) Erfahrungsbericht mit Kailon Omega 240 + OC DualCore oder Quad zu finden. Ihr schreibt aber alle, das Teil wäre schei... Woher nehmt Ihr die Gewissheit?

@peqs
:hail: :hail: DU VERSTEHST MICH!!! Wenigstens einer! :hail: :hail:
Das Problem an Deinem Vorschlag: Würde 2 Singleradiatoren vorziehen und die vorne unten und hinten oben ins Gehäuse setzen, schon allein wegen Beschädigungsgefahr am Radiator. Aber wohin mit der Pumpe?

@35712
Um meine Argumentation zu konkretisieren (ähnliches kennst Du schon): Man kann auch mit einem Golf 220 fahren, rappelt zwar mehr als beim Porsche, aber funktionieren tut´s auch. Im Leerlauf sind die beide still (na ja, da hinkt mein Vergleich ein bißchen ;) )
Ich will nur den Golf und nicht den Porsche, den mir hier alle andrehen wollen.
Ich werde kein WaKü-Freak werden, schon allein weil ich keine Lust auf Bigtower & Co. habe. Hatte schon ein LianLi mit allem Geschnack und habe es vor 2 Jahren wieder verkauft.
Dein Hinweis auf den Aquaduct ist gut, allerdings sprengt das wohl mein Budget. Nur die 360er Variante hat eine 12V- Pumpe und das Ganze hat nicht nur gute Bewertungen erhalten - für 370,- + CPU-Kühler :hmm:
Steht mir fern, die Kompetenz von Madz & Co. anzuzweifeln, aber ich habe einfach ein anderes Ziel: Ich will NUR den Quad auf max. 60° Core-Temp runterbekommen. Dass ich das nicht auf 2 ° genau erreiche geschweige denn planen kann, ist mir natürlich klar.

Diesbezüglich auch schönen Gruß an
@DefDan
Vielleich gibt es Unterschiede in der Wahrnehmung und/oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
1. Soll´s im Idle "lautlos" sein
2. Soll´s unter Last "leise" sein
Als Vergleich: Ein 120er Scythe bei 1200 upm darfs dann (entkoppelt) unter Last schon sein. Aber nicht mehr.

@Sonork
Da wird´s doch wieder interessant: Welche Temperaturen hast Du mit dem Zalman passiv erreicht? Welcher war´s überhaupt und konntest Du da auch eine Lüftereinheit dranklemmen, wenn ja mit welchem Ergebnis?

@hollomen
Dass Innovatek nicht gerade die Lieblingsmarke der Experten ist, habe ich schon verstanden.

@beppo
Quasi 24/7 bei 1,47 V und 65° finde ich viel. Alles andere ist leider schon gesagt. Wohin soll ich mit den ganzen Sachen?

Anhänge

• 07.12.22.jpg
    07.12.22.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 132
@Sonork
Da wird´s doch wieder interessant: Welche Temperaturen hast Du mit dem Zalman passiv erreicht? Welcher war´s überhaupt und konntest Du da auch eine Lüftereinheit dranklemmen, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Also mit dem Zalmann hatte ich unter Vollast nach 2 Stunden Prime so um die 70°C erreicht, habe wie gesagt nur die Standart Kooponenten des Resorators V2 verwendet! Als ich mir dann noch einen 140mm Lüfter für die Radiatorsäule geholt habe, und den Schlauch im Inneren des Radiatores am Auslass verlängert habe, kahm ich unter last auf 67°C

Mit meiner neugebauten Wakü habe ich auf selben OC nur noch 45°C unter Last... sprich mehr OC war eindeutig drinne nun Läuft er auf 3,9!

Also der Zalman Resorator V2, ist mit 200€ wirklich überteuert, denn die Temps bekommt man mit ner sehr guten Luftkühlung auch hin!

Würde mir die Vorschläge von PEQS ma durch den Kopf gehen lassen um nur den Prozessor zu Kühlen (das möglichst Leise und trotzdem effektiv) reicht es! Und ist definitv Besser angelegt als in einem Komplett Set!

Wenn dir Temps von 67°C nix ausmachen und du die Kohle hast... also ruhe war mit dem Resorator V2 jedenfalls!;) ;) Und was viele schreiben die Pumpe sie zu hören... muss ich dementieren, also ich ahbe nie was gehört! Schwachstelle des Zalman System ist egal welches man da nimmt immer der CPU Kühlblock!!!!!

Das nenne ich mal einen ausführlichen, ehrlichen und vor allem HILFREICHEN Beitrag! DANKE!
Der Zalman fällt damit schonmal aus, die 67° sind mir für das Geld zu wenig, sind ja inkl. Mods & Versand auch bald EUR 220,-.

Aber mal nur zum Vergleich: Der Kailon hat gegenüber dem Zalman Reserator II
- Kupferradiator (Zalman: Al)
- Pumpe: 2,4 m h max, 450 l/h (Zalman: 300 l)
- 2x 120er Lüfter (Zalman: -)
- CPU- Kühler sind bei beiden aus CU

Von der Optik und Machart wäre der auch i. O. gewesen, aber ich traue dem Kailon mehr zu - und zwar so viel mehr, dass es mir ausreichen könnte.
45° sind natürlich ein Traum, wird für mich aber auch einer bleiben, weil Deine Komponenten auch deutlich teuerer sind als meine Pläne. Ist aber doch auch o.k.

Wenn man dem Test hier glauben dürfte, wäre ich doch schon zufrieden:
http://caseumbau.de/index.php?page=test411/test411_4
Das ist die 120er Variante des Kailon Omega, ich schreibe von der 240er!
Bei Cracy-OC ist auch die 240er-Variante getestet worden. Ergebnis s. Anlage, Copyright Cracy-OC. Und das war das Kaufargument.
Unter Last 8°C unter dem (für mich) über alle Zweifel erhabenen (weil selbst! getesteten) Scythe Infinity, das ist genau das, wo ich hin will.

Wenn es mit dem Omega 240 nicht alleine reicht, sollte die 450 l-Pumpe doch noch genug Reserve haben für einen 120er Radi mit wenig Widerstand wie dem hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1491_Watercool-HTF3-120-Single-X.html (ist bei Euch als Dual oder Triple doch ganz angesehen, bekomme ich inkl. Zubehör bei PC-Cooling für 60,-, der Thermochill wäre noch 20,- teurer - wofür? Da käme eher der Budget MagiCool Xtreme alternativ in Frage)
Den Single kriege sogar ich Blödi in mein Gehäuse gefrickelt und der sollte dann mit einem Scythe 120er bestückt wohl insgesamt für die Ziellinie von ca. 60° und NT-Entlastung reichen. Zur Erinnerung: Habe derzeit da wo ich hin will mit Luftkühlung (Ultra 120 vergleichbar Infinity) 70° C.

Wo ist mein Denkfehler? Ich will doch gar keine 45° bzw. will ich schon, ich weiss aber, dass ich´s für nur für deutlich mehr Geld kriege und deutlich mehr Aufwand.

Wäre für konstruktive Kritik dankbar, bitte keine "Du merkst ja wohl garnix" und "lies die FAQ" oder sonstwas. Ich gehe das Thema halt nicht mit einem Maximalziel an, sondern mir reicht etwas für Euch nicht optimales völlig aus.

Anhänge

• vergleich.gif
    vergleich.gif
    43,2 KB · Aufrufe: 84
@Sonork Ergänzung
Wenn mir die 60° dann irgendwann nicht mehr reichen sollten, kann ich auch mein Komplettset wahrscheinlich problemlos verkaufen. Also was soll´s? Wenn ich bedenke, wie viele Luftkühler ich schon gekauft und verkauft habe - oder Speicherriegel (gell, 35712 ;)?) .

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Euer reges Interesse. Ich will hier keinem etwas Böses, echt! Aber auf Kommentare wie
"da bekommt man ja magenprobleme" oder
"@ Mod's BITTE BITTE BITTE tut uns den Gefallen und Closed diesen Thread"

kann ich gut verzichten und die sind auch ziemlich fehl am Platz.

Kann ich Dich gut verstehen, aber auch alle anderen. Auch ich habe mich gewundert, mit welcher "Arroganz" Du die weisesten aller Ratschläge überhört hast und noch immer überhörst.

Dazu gehört:

- Kailon ist nicht zu empfehlen: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=164

Der Support ist unter aller Sau, da würde ich nie was kaufen. Wenn Du genaueres wissen willst, frage BigKahuna!

- Komplettsets sind wirklich in 95% aller Fälle ungünstig zusammengestellt. Die besten (und leider auch guten, also teuren) hat das Forum der Effizienzgurus gebastelt. Ansonsten blieben Dir bei externen Sachen nur Watercool und Aqua Computer, den Rest kann Du relativ knicken.

- Innovatek ist viel zu teuer für die Leistung. Aqua Computer hält ja schon viel auf sich, aber Innovatek ist noch mal schlimmer und dabei stimmt die Leistung einfach nicht. Beste Qualität bekommst Du auch bei Watercool und Aqua Computer oder Danger Den bzw. EK. Alle anderen würde ich immer hinterfragen.

- Noch mal: Es gibt keine guten Komplettsets in Deinem Bereich und auch in anderen Bereichen über Deinem Budget sieht es eher mau aus. Du schmeißt Geld aus dem Fenster, weil Du keine Leistung für die Geldeinlage bekommst. So einfach ist das. Nicht ohne Grund wird katergorisch davon abgeraten, es sei denn jemand ist bereit mehr Geld für z.B. ein Aquaduct auszugeben, was dann auch Style-Charakter hat. Aber alle anderen externen Produkte sind umständlich und eher schwachbrüstig.

Damit Ihr mal einen Eindruck von meinem unaufgeräumten Spielzimmer bekommt und vielleicht meine Vorliebe für eine externe Lösung versteht Foto s. Anlage. Da wird auch klar, warum ich als Luftkühlungsjünger eine (externe) WaKü anpeile, oder? Die Komponenten sind alles andere als schlecht, aber die Luftkühlung ist bei so einem Midi-System und einem Quad einfach am Ende.
Der Towerkühler ist dem NT im Weg und alles heizt sich gegenseitig auf.
Bitte schreibt jetzt nix vonwegen neues Gehäuse. Fällt definitv aus, ich liebe mein kleines schwarzes Rebel9 und werde mir nicht wieder so ein hässlich großes Bigtowergehäuse irgendwo hinknallen.
Wie man am Foto wohl sehen sollte ist mir das innere Erscheinungsbild völlig egal, Hauptsache es funktioniert. Von außen sollte das Ganze klein, schwarz oder silbern und unauffällig sein. Nur rennen soll er wie :teufel:

Wenn´s jetzt eine preislich halbwegs (für mich) vernünftige Lösung (d. h. ohne wochenlanges Gebastel) gäbe, sich Eure Tipps in ein kleines feines externes Gehäuse zu basteln, wäre es das vielleicht ...

Also ein neues Case halte ich für nicht nötig, wenngleich es schön wäre. Ein BigTower ist aber unnötig, der erleichtert nur den Einbau.

Da Du anscheinend nicht viel basteln möchtest, bleiben Dir nicht viele Optionen. Wolltest Du basteln, würdest Du die Kühlung auch intern unter kriegen. Was hierfür interessant wäre: Mehr Bilder vom Case (von vorne, von vorne ohne Frontabdeckung) + Wie viele Laufwerke hast Du vorne (extern und intern) eingebaut. Wenn ich das weiß, könnte man eventuell andere Lösungen finden, die Du so noch gar nicht siehst. Auch gut zu wissen wäre, ob Du einen Dremel hast und damit umgehen kannst. Ebenso Bohrmaschine. Dann kriegt man auch intern eine gute Wakü unter, das Ergebnis lohnt den Aufwand, wirklich!

Und die Lösung von Kailon habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, das muss nun wirklich nicht sein

Weise, sehr weise :bigok: :xmas:

@peqs
:hail: :hail: DU VERSTEHST MICH!!! Wenigstens einer! :hail: :hail:
Das Problem an Deinem Vorschlag: Würde 2 Singleradiatoren vorziehen und die vorne unten und hinten oben ins Gehäuse setzen, schon allein wegen Beschädigungsgefahr am Radiator. Aber wohin mit der Pumpe?

Wachs mal mit mehr Bildern rüber, dann kann man da sicherlich was machen! Platz ist immer da :d

@35712
Um meine Argumentation zu konkretisieren (ähnliches kennst Du schon): Man kann auch mit einem Golf 220 fahren, rappelt zwar mehr als beim Porsche, aber funktionieren tut´s auch. Im Leerlauf sind die beide still (na ja, da hinkt mein Vergleich ein bißchen ;) )
Ich will nur den Golf und nicht den Porsche, den mir hier alle andrehen wollen.

Es will nur niemand, dass Du am Ende heulst, weil Leistung und Qualität Dich enttäuschen. Und bei Deinen bisherigen Vorschlägen wäre dem so!

Ich werde kein WaKü-Freak werden, schon allein weil ich keine Lust auf Bigtower & Co. habe. Hatte schon ein LianLi mit allem Geschnack und habe es vor 2 Jahren wieder verkauft.

Jaja, das haben sie alle gesagt am Anfang :xmas: :drool:

Aber es kann ja tatsächlich sein, dass Du dem widerstehst. Trotzdem kann man 200€ investieren oder verprassen. Ich bin immer für investieren. Und wenn Du Madz usw. sagst, dass Du mit 200€ wirklich nen Höchstpreis angesetzt hast, dann kann man auch dafür eine passende Wakü basteln. Auch hier gilt: Einzelkomponenten vor Sets oder Komplettlösungen.

Ich will NUR den Quad auf max. 60° Core-Temp runterbekommen. Dass ich das nicht auf 2 ° genau erreiche geschweige denn planen kann, ist mir natürlich klar.

Diese "nur" kann ganz schön eng werden mit einem Komplettsystem. Darum die Einzellösung, die natürlich etwas aufwendiger ist.

Als Vergleich: Ein 120er Scythe bei 1200 upm darfs dann (entkoppelt) unter Last schon sein. Aber nicht mehr.

Sinnvoll dass man das weiß!

@Sonork

Vergiss Zalman! Vergisses ganz ganz schnell. Für das Geld kriegst Du was Besseres!

@hollomen
Dass Innovatek nicht gerade die Lieblingsmarke der Experten ist, habe ich schon verstanden.

Aus gutem Grund, wie oben schon geschrieben. Die haben seit Langem nix Innovatives mehr gebracht...

Wohin soll ich mit den ganzen Sachen?

Kabelmanagement ist aufwändig, aber auch hier lohnt die Arbeit ungemein. Du brauchst sicherlich ein paar Stunden oder evtl. sogar Tage um alles gut zu verstauen. Am meisten Platz hast Du zwischen rechter Seitenwand und dem Mainboardtray, manchmal auch über dem Netzteil. Und sonst würde ich schauen dass ich Die Kabel mit Kabelschellen über Hauptwege laufen lasse, damit die nicht überall rumfliegen. Ein HX520 oder anderes NT mit Management wäre bei Dir denke ich mehr als hilfreich.

scamps schrieb:
Wenn es mit dem Omega 240 nicht alleine reicht, sollte die 450 l-Pumpe doch noch genug Reserve haben für einen 120er Radi mit wenig Widerstand wie dem hier:

Die Literangaben sind meistens unter extrem günstigen Bedingungen gemacht. Und Liter ist ungleich Druck, also kann eine Pumpe auch ganz schnell abfallen in ihrer Leistung. Bewährt sind nur Pumpen auf Basis der Eheimfamilie, oder aber Laings. Dem Rest würde ich misstrauisch begegnen.

Der Watercool Single ist wiederum sehr gut, aber auch recht teuer. Für den Preis bekommst Du duals und die kriegst Du auch immer irgendwie unter.

Dann warte ich mal auf Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
mal im ernst was soll das hier noch bringen ;)

lasst ihn doch das kailoon system kaufen, noch drei seiten text werden daran auch nichts ändern ;)

Also entgegen den meinungen der anderen....

Ich würds mit dem Kailoon Probieren, aber eventuell trotzdem den CPU Kühlblock gegen einen Effektiveren (zB. Aquacomputer, Ek, oder andere Renomierte Firmen) austauschen. Nen weiteren Single Radi halte ich fü sinvoll. Da du ja wirklich nicht mehr als den CPU Kühlen wirst sollte es reichen um unter 60°C zu bleiben (ist zumindest meine Meinung)

Allerdings hast du denn eher ein Suboptimales Kühlsystem. Bedenke dabei auch eventuell deine Spawas zu Kühlen wenn die derzeit nur Passiv sind und keinen Luftstrom mehr haben dann könnte das dort etwas hitzig werden ;)

Aber wenn man bedenkt was du für die Kailoon nen CPU Block und weiteren Single (oder Dualradi) ausgibst, würde ich gleich selber baun!

Wieviel Platz hast du eigentlich unter den Laufwerken????

nuja, silent und weit unter 60°c bleiben is eben nich drin. und bei ~1.5vcore produziert so en quad halt viel abwaerme. ich geb dir ne realistische angabe bei heizung an etc. auf lan bei nem kollegen im keller mit geoeffnetem fenster hatte ich auch so 50°C auf den cores unter volllast.

//edit
außerdem hab ich im normalbetrieb meist so 50-55°C auf den cores, nur sollte man die angabe was max is meiner meinung nach auch mit voll ausgelastetem system angeben. sprich prime en paar stunden an, dann schauen. alles andere is dummes gerede und wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@35712
DANKE für Deine gewohnt große Mühe. Aber:
Wenn meine Feststellungen als Arroganz rüberkommmen, tut mir das leid. Das liegt aber ganz einfach daran, dass hier einige Leute und leider jetzt auch Du meine Feststellungen einfach nicht ernstnehmen wollen oder können. Warum fragst Du nach einem Dremel? Ich habe zwar keinen Dremel, aber eine ansonsten vollausgestattete Werkstatt und Zugriff auf einen blechbearbeitenden Betrieb. Nur wollte ich doch nichts am Gehäuse basteln...
Den Test aus Deinem Link kannte ich noch nicht, ist aber auch ein anderes und passives System. Die Anmerkungen bezüglich CPU-Kühler sind nicht so positiv (alles andere halte ich für verschmerz- oder reparierbar), aber NOTFALLS liesse sich der doch am einfachsten austauschen, oder?
Die Pumpe kann von den Daten her nicht die selbe wie im Omega sein.
Nicht vergessen: Das getestete System war komplett passiv und hat ganze 170,- Euro gekostet. Das kostet bei Euren Tipps schon Radiator + Pumpe.

Zum Platz: Hinten paßt ein Single rein, ansonsten bleibt das Gehäuse unangetastet, ich dremel nix, auch nicht im Deckel (tschuldigung!)!
Vorne sind insgesamt 9 Stk. 5 1/4"-Einschübe, davon 2xDVD, 1xFloppy, 2xHD belegt. Bleiben noch 4 Einschübe frei, das sind derzeit die unteren, die durch einen 120 er Lüfter belegt sind (könnte natürlich auch ein Single-Radi sein, darf ich aber ja nicht ;) .
Davor auf dem Gehäuseboden wäre der einzige Platz für die Pumpe + einen Ausgleichsbehälter, außer man nimmt ein Einschubsystem für die 5 1/4"-Schächte wie (nicht schlagen) Thermaltake eines anbietet (finde ich von der Idee her begnadet).
Ich glaube die Fotos kann ich mir unter diesen Umständen sparen, wo man das ohne Dremeln einen Dualradi unterbringen will, ist mir rätselhaft.

@Defdan
Wahrscheinlich hast Du recht.

@Sonork
Die SpaWas sind mir heute mittag auch in den Sinn gekommen, unschöne Geschichte. Schreit nach einem Lüfter - :kotz:
Nicht dass mir jemand mit SpaWa-WaKü kommt :haha:, wenigstens das ist hoffentlich ausdiskutiert.
Der Ersatz des CPU-Kühlers schwebt über mir wie ein Damoklesschwert - aber erstmal kucke ich mir den Rest des Kailons an.
Vielleicht kann ich ja tatsächlich besser alles zurückschicken.

Aber zur Gesamtsumme:
Mit Kailon + zusätzlichem Radi + Hightech-CPU-Kühler käme ich auf keine 300,-, hätte (z. B. übernächstes Jahr) noch die Option die Pumpe gegen was anderes auszutauschen und eventuell sogar den Dualradi im externen Gehäuse. Falls mich die WaKü-Sucht wirklich überkommen sollte und das System Kailon wirklich Schrott wäre, hätte ich schonmal
1 Hightech-CPU-Kühler + 1 Hightech-Singleradi. Beides ist nicht weggeschmissen, das Kailon kann man auch zurückgeben. Größte Vorteile: nix gedremelt, einfache Montage, kein Gefriemel in meinem Gehäuse.

Auf meine Frage nach dem Denkfehler habe ich immer noch keine überzeugende Antwort (auch wenn das jetzt wieder arrogant klingen sollte). Liter ist ungleich Druck und alles Herstellerangaben, aber falls die Leistung der Pumpe wirklich annähernd stimmen sollte ...

Laßt es jetzt mal einfach gut sein. Ich teste die Kailon jetzt aus und berichte möglichst ehrlich über die Ergebnisse inkl. der unter Umständen erforderlichen Modifikationen.
Hinzugefügter Post:
@beppo
Hat sich überschnitten, entschuldige. Das hört sich ja schon gesünder an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@35712
Die Anmerkungen bezüglich CPU-Kühler sind nicht so positiv (alles andere halte ich für verschmerz- oder reparierbar), aber NOTFALLS liesse sich der doch am einfachsten austauschen, oder?
Das wirste dann nur noch mit massiven wertverlust über ebay los, sobald du es aufmachst, war es das mit dem fernabsatzgesetz
Die Pumpe kann von den Daten her nicht die selbe wie im Omega sein.
Nicht vergessen: Das getestete System war komplett passiv und hat ganze 170,- Euro gekostet. Das kostet bei Euren Tipps schon Radiator + Pumpe.
ja und? dafür leistet nen aktiver triple radi mit langsamen auch locker 3-5x mehr abwärme weg und zur pumpe: das sind qualitätspumpen und kein billigstes vom billigen, bei der aquastream bspw. kann man sich sogar die ersatzteile im aquaristik bereich kaufen

Davor auf dem Gehäuseboden wäre der einzige Platz für die Pumpe + einen Ausgleichsbehälter, außer man nimmt ein Einschubsystem für die 5 1/4"-Schächte wie (nicht schlagen) Thermaltake eines anbietet (finde ich von der Idee her begnadet).

@Sonork
Die SpaWas sind mir heute mittag auch in den Sinn gekommen, unschöne Geschichte. Schreit nach einem Lüfter - :kotz:
Nicht dass mir jemand mit SpaWa-WaKü kommt :haha:, wenigstens das ist hoffentlich ausdiskutiert.
Der Ersatz des CPU-Kühlers schwebt über mir wie ein Damoklesschwert - aber erstmal kucke ich mir den Rest des Kailons an. denn überhaupt ne ahnung, ob du den cpu-kühler einfach so ins system eingebunden kriegst und vllt. die anschlüsse der kailon nicht passen könnten, diese fertighersteller kochen in solchen sachen immer gerne ein eigenes süppchen
Vielleicht kann ich ja tatsächlich besser alles zurückschicken.

Aber zur Gesamtsumme:
Mit Kailon + zusätzlichem Radi + Hightech-CPU-Kühler käme ich auf keine 300,-, da vertu dich man nicht, nen cpu kühler kostet auch mal schnell 70€, wenn man das max will
hätte (z. B. übernächstes Jahr) noch die Option die Pumpe gegen was anderes auszutauschen und eventuell sogar den Dualradi im externen Gehäuse. Falls mich die WaKü-Sucht wirklich überkommen sollte und das System Kailon wirklich Schrott wäre, hätte ich schonmal
1 Hightech-CPU-Kühler + 1 Hightech-Singleradi. Beides ist nicht weggeschmissen, das Kailon kann man auch zurückgeben. Größte Vorteile: nix gedremelt, einfache Montage, kein Gefriemel in meinem Gehäuse.
einfache montage? die kailon zu installieren ist genau soviel arbeit wie bei jeder anderen wakü auch, oder denkst du, es ist schon alles fertig?

Auf meine Frage nach dem Denkfehler habe ich immer noch keine überzeugende Antwort (auch wenn das jetzt wieder arrogant klingen sollte). Liter ist ungleich Druck und alles Herstellerangaben, aber falls die Leistung der Pumpe wirklich annähernd stimmen sollte ...
anhand der daten reicht sie ja gerade mal für die grundaustattung, stell dir die pumpe mal als fiat 500 vor und der soll jetzt in nem oktan (von vorne) nen auto mit 130 überholen. klar reicht der fiat für normales fahren, aber bei widerständen jeglicher art bricht die leistung massiv ein. deshalb ist förderhöhe wichtiger als durchfluss.
Laßt es jetzt mal einfach gut sein. Ich teste die Kailon jetzt aus und berichte möglichst ehrlich über die Ergebnisse inkl. der unter Umständen erforderlichen Modifikationen.
Hinzugefügter Post:
@beppo
Hat sich überschnitten, entschuldige. Das hört sich ja schon gesünder an ;)
siehe rot, ich wünsch dir viel spass beim doppelt zahlen

was viele vergessen ist immer, dass es die pneumatik-anschlüsse nicht nur im wakü bereich gibt. da werden sie nur sauteuer verkauft.

ich bin zum heizungsinstallateur (berufsbezeichnung ist ja unwichtig) und hab mir meine schraubanschlüsse dort geholt - für höchstens die hälfte.

werkzeugbaubetriebe sollten auch ein paar interessante kataloge haben.
der O-ring ist zwar nicht dabei bei den anschlüssen, aber teflonband tuts genauso.

den radi würd ich tatsächlich kaufen bzw. wenns groß sein kann, dann gibts bei den werkzeugbauern bestimmt kühlprofil wie den cape 642 - ist ja auch keine neuerfindung.

schlauch - tygon

die billigste tuts - es müssen auch bei weitem keine 600l/h sein.

einen cpu-kühler für 70euro würd ich mir nie kaufen - schwachsinn.

einen cpu-kühler für 70euro würd ich mir nie kaufen - schwachsinn.

Darüber lässt sich streiten... bsp 2er emienr freunde, beide haben das Thermaltake Big Water... eienr hat den Standart CPU Kühler von Thermaltake, der andere nen Nexxos Pro... beide Identische Systeme und selbe Taktraten (sind Brüder)

Thermaltake im Idle = 30°C
Nexxos im Idle = 28°C

Thermaltake Last= 54°C
Nexxos Last = 47°C

Also ob mans brauch oder nicht.... ich finde es sinvoll einen guten CPU Kühler zu ahben, weil die billig teile oft nicht glatt sind, bzw aus nicht hochwertigen Stoffen gefertigt!

Tach Experten!
Habe mit diversen CPUs so ziemlich alle Lüftkühler (Scythe, Thermalright - außer IFX-14) ausprobiert. Für meine derzeitige CPU habe ich derzeit einen Thermalright Ultra-120 eXtreme im Einsatz. Der schafft es zumindest, die CPU auch bei 1,5 V mit 3,6 GHz auf lauffähige Temperaturen zu halten (alle Cores unter 70°). Und das mit 1 Stk. 120 mm - Lüfter bei max. 1200 upm. Unterstützung bekommt der Kühler vom rückseitigen 120er Lüfter und dem NT-Lüfter (beide auch max. 1200 upm). Vorne unten habe ich einen 120er einblasend mit gerade 700 upm, auf der GraKa noch einen 100er (!) Scythe mit ca. 300 upm.
Das Ganze ist im Idle nicht zu hören, unter Last flüsterleise.

Und jetzt die Aufgabe:
Welche möglichst externe WaKü kann bei mir den Q6600 ohne zusätzliche iLärmbelästigung (d. h. mindestens flüsterleise, besser unhörbar) auf niedrigere Temperaturen bringen??? Budget sollte 150,- - 200,- (ohne Lüfter, ich habe genug gute Lüfter) nur überschreiten, wenn die Technik dies rechtfertigt.

WICHTIG: Ich habe nicht vor, meine 8800GT miteinzubinden (die ist mit dem S1 gut versorgt), schon garnicht habe ich vor, irgendwelche Triple-Systeme zu verbauen, die mehr Krach machen als meine jetzige Luftkühlung. Und eine Pumpe kommt ja sowieso schon dazu :-(. Auch werde ich mein Midi-Gehäuse nicht austauschen oder den Rechner in ein anderes Zimmer stellen, weil der Standplatz für die WaKü nicht ausreicht ;-)
Geht das alles überhaupt?

Superklasseobertoll wäre eine komplette Einkaufsliste mit Verschraubungen, Schläuchen etc. Habe genau 0 Ahnung von WaKü.
Meine Allerallerlieblingslösung wäre natürlich eine externe Geschichte wie die hier, die auch noch gut aussieht http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2128_Kailon-Omega-240-Retail.html
darf aber auch billiger sein ...

Die allerbeste Lösung wäre, nen Komplettset zu kaufen(was Du ja ins Auge gefasst hast) oder Du stellst Deinen Rechner nach draußen.
Man kann keine High-End-Lösung erwarten, wenn kein Geld, bzw. Arbeit investiertwird!

Was anderes sage ich und erwarte ich doch eben auch nicht. Nach draußen stellen ist doof - ist mir zu kalt ;)
Ihr verwechselt im Titel dieses Threads tendenziell die Wörter. Da steht nicht "High-End-WaKü ... für Silent-OC" sondern "Silent-WaKü ... für High-OC".
Das "Silent" habe ich mit 1x 120er @ 1200 upm zumindest eingegrenzt ... was für einige von Euch nicht silent ist - habe ich schon verstanden.

@agnes
Das ist aber nett, das Du mir das erlaubst.

@sg-1
Vorsichtig, sonst kommst DU hier auch noch in die Schusslinie ...

@Sonork & 35712
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Serenity-Kühler von Preytek zumindest für große Verlustleistungen nicht gerade der Hammer ist. Werde also vorsichtshalber eine Alternative zur Hand haben:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/aqua-computer-cuplex-xt-double-impact/4.html

kuck dir doch mal das hier an:

Radiator
Pumpe & AGB
CPU Kühler
dazu 6 anschlüsse, etwas schlauch, destl. wasser und korrosionsschutz wird nochmal bei ca. 30.- liegen.

günstiger und garantiert auch leistungsfähiger als die fertig lösung von kailoon.

@ Defdan

Was ähnliches hatte ich doch auch schon vorgeschlagen, wurde aber ignoriert. Ich habe selten jemand so beratungsresistenten gesehen wie Scamp. :rolleyes:

Was anderes sage ich und erwarte ich doch eben auch nicht. Nach draußen stellen ist doof - ist mir zu kalt ;)
Ihr verwechselt im Titel dieses Threads tendenziell die Wörter. Da steht nicht "High-End-WaKü ... für Silent-OC" sondern "Silent-WaKü ... für High-OC".
Das "Silent" habe ich mit 1x 120er @ 1200 upm zumindest eingegrenzt ... was für einige von Euch nicht silent ist - habe ich schon verstanden.

@agnes
Das ist aber nett, das Du mir das erlaubst.

@sg-1
Vorsichtig, sonst kommst DU hier auch noch in die Schusslinie ...

@Sonork & 35712
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Serenity-Kühler von Preytek zumindest für große Verlustleistungen nicht gerade der Hammer ist. Werde also vorsichtshalber eine Alternative zur Hand haben:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/aqua-computer-cuplex-xt-double-impact/4.html

Weist du wo das Problem bei dir liegt. Silent und high oc kann man ja noch mit müh und not miteinander verknüpfen aber dazu noch das Buget auf 150€ eingrenzen. Das is so wie wenn de Dir nen Audi R8 Kaufen willst aber nur nen verbrauch von nem Smart. Also entweder machst du mehr geld locker so das es silent ist und du sehr gut übertackten kannst. Oder du gibst eben nur 150€ aus hast dafür ne ganz gute wakü aber die is dan ni mehr silent. Oder du holst die eine für 150€ die silent ist und kannst dan aber nicht viel beim OC erwarten. Kurz gesagt du MUSST irgendwo abstriche machen. So und jetzt verklicker uns mal was du nun von den 3 genanten Varianten willst und dan können wir dir auch ordentlich helfen;)

Wow! Das ist ja mal eine schöne Lösung. Den Radi hat mir -glaube ich- Madz auch schon vorgeschlagen. Der einzige Haken wäre die Pumpe: Taugt die wirklich etwas? Ich versuche mal auf dieser Grundlage selbst eine Komplettliste aufzustellen.
Hinzugefügter Post:
@Madz & KiXTer
Tschuldigung, hat sich überschnitten. Dass Ihr aber auch alle nix zu tun habt auf Heiligabend ...

In einer halben Stunde versuche ich dann mal einen Kompromissvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine 230V Eheim 1046+ Audsteck AGb. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh