Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

Wow! Das ist ja mal eine schöne Lösung. Den Radi hat mir -glaube ich- Madz auch schon vorgeschlagen. Der einzige Haken wäre die Pumpe: Taugt die wirklich etwas? Ich versuche mal auf dieser Grundlage selbst eine Komplettliste aufzustellen.
Hinzugefügter Post:
@Madz & KiXTer
Tschuldigung, hat sich überschnitten. Dass Ihr aber auch alle nix zu tun habt auf Heiligabend ...

In einer halben Stunde versuche ich dann mal einen Kompromissvorschlag.

He man ich fahr erst 16 uhr zu familie und co:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


weil die 230v variante aus der aquaristik die günstigste ist. alle 12v pumpen auf eheim basis sind mods siehe aquacomputer, innovatek und watercool. die wollen natürlich für ihre elektronik die verbaut ist geld haben. eine 230v eheim liegt bei ca. 30.-, eine mod pumpe im bereich von 50.- bis 90.-, jeweils plus 15.- bis 30.- für einen agb.

Der einzige Haken wäre die Pumpe: Taugt die wirklich etwas?

naja was kailon verbaut hat weiss auch kein mensch ;) irgendjemand hier im board bzw. bei den effizenz gurus hatte den slot agb/pumpe mal getestet und fand das gebotene ok (leistung&lautstärke).

von daher würde ich es einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie DefDan schon sagte, ist die Eheim 1046 aus dem Aquarienhandel das günstigste Modell. Dabei sehr zuverlässig, Ersatzteile leicht zu beschaffen und sehr leise.
 
Tataratä:
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dürfte ich Euch die Sachen gemäß Anlage auch um die Ohren hauen, wenn die keine vernünftige Leistung bringen? Lüfter kämen natürlich aus Bestand noch dazu.
Ist dann wirklich alles dabei? Teflonband habe ich, aber fehlt noch was?
Aber jetzt kuckt mal auf die Summe, das paßt ja (fast) in das Budget...
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 130
Wenn du jetzt noch das Valvoline, den Schlauch und die Anschlüsse gegen Inno Protect Konzentrat, PVC 11/8 und 11/8 Anschlüsse tauscht, ist alles gut. :)

Die O-ringe brauchst du übrigens nicht.
 
schlauchklemmen, aufschraubtüllen, o-ringe würd ich komplett streichen.

pur schlauch eigent sich nicht für verschraubungen, besser wäre hier pvc. aus komfort gründen würde ich zu 8/11mm wechseln, kostet das selbe knickt aber nicht so leicht.

die 500ml fertigbrühe würde ich auch streichen, 5L destl. wasser kosten 2.- im supermarkt, korrosionschutz gibts günstig im baumarkt. diese fertigmischungen halte ich für rausgeworfenes geld.

der hk ist gut, laut aktueller tests gibts aber für quadcores bessere kandidaten. hab die aktuelle printed nicht zu hand ;)

die eheim wird für dein vorhaben locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der beste CPU-Kühler für Q6600 bis ca. 50,-?
 
Innovatek bla habe ich vergessen, ansonsten ok?
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 151
nimm anstatt gewinkelten und einzelnen geraden anschlüssen lieber nen 10er anschlussset gerade, dann kannste vom gesparten geld dir nen paar m masterkleer leisten, macht das verlegen angenehmer!
 
passt soweit.

für den HT radi wirst du 2 winkel wohl umbedingt brauchen, ich würds einfach so bestellen wie du es jetzt zusammengestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
die überwurfmuttern sind doch schon bei deinen anschlüssen dabei - kuck dir dochmal die bilder von den komponenten an...
 
Ah, jetzt ja ...

Ist bestellt - Ihr seid schuld :xmas:

VIELEN DANK - MUSS JETZT SCHNELL MACHEN SONST WERDE ICH HIER ERDOLCHT ...

Danke, melde mich schnellstmöglich mit weiterem ...
 
Und halte uns bitte mit Ergebnissen auf dem laufenden. :)
 
@scamps

Soviel Energie wie du hier jetzt zum schreiben aufgebracht hast, hättest du dir die nötigen Infos im Netz schon 3x in Ruhe durchlesen und vergleichen können^^

Zu deiner Liste:
Da warte ich hier auf dein Post in dem du rumheulst daß deine Scläuche irgendwie arg heiß werden. :d

[...]

Oder nimmste jetzt doch deine Lüfter mit rein ins System, ist das dann nicht was laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Überbrückungsstecker hast Du umsonst gekauft. Die neueren Netzteile brauchen eine Mindestlast zum Starten, ich habe die ohne Mainboard nie aufbringen können.

Ansonsten schön, dass Du endlich auf die Könner und Kenner gehört hast. Kailon ist Schund, der Service unter aller Sau. Das was Du jetzt gekauft hast, wird Dir Freude bereiten!
 
Mensch echt ne schwere gGeburt, aber würde sagen eine gute Investition... schreib denn am Temps usw rein, ein frohes Weinachtsfest euch allen!
 
Den Überbrückungsstecker hast Du umsonst gekauft. Die neueren Netzteile brauchen eine Mindestlast zum Starten, ich habe die ohne Mainboard nie aufbringen können.

also bei meinem enermax liberty klapt das wunderbar mit dem überbrücken.
allerdings sollte man immer zumindest ein paa lüfter noch ans nt anschließen - billig nt's können sich verabschieden wenn man keine verbraucher anklemmt beim brücken.

Kailon ist Schund, der Service unter aller Sau.

so weit würde ich ohne es selbst getestet zu haben nicht gehen, aber mit dem watercool radiator hat man einfach ein produkt was schon lange auf dem markt ist und sich in einigen tests bewiesen hat. ek hat sich auch innerhalb der letzten 1,5 jahre einen guten namen gemacht, eheim schon etwas länger ^^. wenn man schon bereit ist viel geld für eine wakü auszugeben sollte man einfach gleich zu bewerten hochwertigen komponenten greifen.

auser man ist tester aus leidenschaft und kann fehlinvestitionen locker wegstecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
374.gif

habe auch soein "scamps" im bekanntenkreis der ruf mich aussen Baumarkt mit dem Handy an und diskutiert ungefähr eine 1/2Std über eine schraube für 1,50€.
Nach Materialbestimmung Gewichtanalüse Geschmacksprobe wird dann doch die billige gekauft
cw.gif
 
@harley
Wenn für Dich fast € 250,- den Gegenwert von tatsächlich 1,50 haben, schön für Dich.

Ansonsten nochmal DANKE an die kontruktiv Beitragenden. Gegen alle Unkenrufe am Anfang des Threads passen die 150 - 200,- ja nun doch und rumgedremelt wird auch nicht. Also war´s ja wohl doch nicht so falsch, Euch so lange zu nerven, bis das richtige Ergebnis rauskommt.
Madz hat allerdings in seinem ersten Posting und mit dem Tipp auf den Radi genau das gemeint, ich hab´s wegen 0 Ahnung aber wohl nicht verstanden.

Eine Frage noch bis ich hoffentlich nur noch mit den Ergebnissen aufwarte:
Die Pumpe werde ich an der Gehäuse-Rückseite, den Radiator an der Gehäuseseite der Backplate befestigen - wahrscheinlich mit Montageband und Moosgummi.
Ist es nun besser, den Radi waagerecht (weniger Pumpaufwand?) oder senkrecht anzubringen? Wenn senkrecht: Anschlüsse nach oben (ich tippe auf einfachere blasenfreie Befüllung über den AGB der Pumpe) oder nach unten (einfacheres Ablassen)?
 
von der kühlleistung ist es egal ob senk- oder wagerecht.
wenn du ihn senkrecht montierst dann aufjedenfall anschlüsse nach oben zum entlüften. am besten ist jedoch zum entlüften den radiator ganicht zu befestigen, dann kannst du ihn auch mal schütteln am anfang, erleichtert das entlüften deutlich.
 
Hi scamps, ich glaube wir wollen beide das gleiche und werden beide falsch verstanden :shot:.
Hab auch einen Quad und das Problem, dass selbst ein IFX-14 ihn zum frecken nicht bändigen kann. (3,6 GHz über 60°) und das ist fürn Sommer zu viel:shot:.
Schade dass ich deinen Thread zu spät gesehen hab. Aber ich suche genau das gleiche wie du.

Werde wohl dann auch deine Config so in der Art wählen. Sieht für mich als eine gute Möglichkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@newAtioc
Aber Du siehst an Antworten wie der von DefDan, dass wenn erstmal die Sprachbarrieren zwischen Luft- und Wasserkühler-Freaks überwunden sind, doch vernünftige Ergebnisse dabei rumkommen. Leute wie -=Shaft=- kann man ja einfach ignorieren :shot:

@DefDan
Danke! Ich wollte alle Komponenten auch nur "lose" befestigen, d. h. so, dass ich sie immer wieder aus der Halterung herausziehen o. ä. kann. Stelle ich mir auch einfacher vor, wenn die Pumpe mit AGB "bewegt werden kann. Sollte mit Montageband (Lochband aus Blech) problemlos auch möglich sein. Schütteln gehört also zum Handwerk, ja? :haha: Wußte ich tatsächlich auch noch nicht... Bin wirklich gespannt, auf welche Tücken und Lücken ich noch so stoße.

Der Hinweis von 35712 ist ja auch schon interessant. Mal sehen, ob die Pumpe anspringt ohne Board ...
 
@newAtioc
Falls das bei Dir ebenfalls kurzfristig Realität wird, könntest Du ja bitte auch mal Deine Erfahrungen und Temps posten. Vielleicht gibt es ja tatsächlich nochmehr Leute, die unser Leiden teilen ...
Die können sich dann vielleicht das Coming-Out als Blödie hier sparen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh