Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Tach Experten!
Habe mit diversen CPUs so ziemlich alle Lüftkühler (Scythe, Thermalright - außer IFX-14) ausprobiert. Für meine derzeitige CPU habe ich derzeit einen Thermalright Ultra-120 eXtreme im Einsatz. Der schafft es zumindest, die CPU auch bei 1,5 V mit 3,6 GHz auf lauffähige Temperaturen zu halten (alle Cores unter 70°). Und das mit 1 Stk. 120 mm - Lüfter bei max. 1200 upm. Unterstützung bekommt der Kühler vom rückseitigen 120er Lüfter und dem NT-Lüfter (beide auch max. 1200 upm). Vorne unten habe ich einen 120er einblasend mit gerade 700 upm, auf der GraKa noch einen 100er (!) Scythe mit ca. 300 upm.
Das Ganze ist im Idle nicht zu hören, unter Last flüsterleise.

Und jetzt die Aufgabe:
Welche möglichst externe WaKü kann bei mir den Q6600 ohne zusätzliche Lärmbelästigung (d. h. mindestens flüsterleise, besser unhörbar) auf niedrigere Temperaturen bringen??? Budget sollte 150,- - 200,- (ohne Lüfter, ich habe genug gute Lüfter) nur überschreiten, wenn die Technik dies rechtfertigt.

WICHTIG: Ich habe nicht vor, meine 8800GT miteinzubinden (die ist mit dem S1 gut versorgt), schon garnicht habe ich vor, irgendwelche Triple-Systeme zu verbauen, die mehr Krach machen als meine jetzige Luftkühlung. Und eine Pumpe kommt ja sowieso schon dazu :-(. Auch werde ich mein Midi-Gehäuse nicht austauschen oder den Rechner in ein anderes Zimmer stellen, weil der Standplatz für die WaKü nicht ausreicht ;-)
Geht das alles überhaupt?

Superklasseobertoll wäre eine komplette Einkaufsliste mit Verschraubungen, Schläuchen etc. Habe genau 0 Ahnung von WaKü.
Meine Allerallerlieblingslösung wäre natürlich eine externe Geschichte wie die hier, die auch noch gut aussieht http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2128_Kailon-Omega-240-Retail.html
darf aber auch billiger sein ...

Für Eilige: Ergebnisse gibts in Post 156-160 mit Revision in 178!!!
Das Zwischenergebnis: Habe mich von der Wasserkühlung wieder verabschiedet ... s. Post 233


2. Anlauf - ALLES ODER NICHTS oder Was kostet die Welt? ... s. Post 242

3. Anlauf - Meine Kinder müssen hungern, aber der Rechner läuft ... s. Post 256

Kinder gerettet, Rechner wieder @ Luftkühlung ... s. Post 277

Kinder verkauft, dafür WaKü erstanden (macht auch nicht so´n Krach) ... s. Post 307

THE END: Quad verkauft, WaKü noch da :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@volcom85
Ne, ne. Bin doch nicht wahnsinnig oder stinkreich.
Normalerweise läuft die Kiste mit max. 3400 MHz und max. Last 1,4 V.
(9x350 = 3150 MHz ...)

@Madz
Will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber:
Habe Deine Threads schon im Vorfeld gelesen. Du hast sicherlich viel Ahnung von der Materie, aber Deine generelle Verteufelung von Komplettsets ist mir etwas suspekt. Schließlich gibt´s erstens Sets mittlerweile auch von Innovatek und anderen renommierten Anbietern und zweitens gibt es wahrscheinlich auch Leute außer mir, die keine Lust haben, vor jedem Test einer Verschraubung eine Kerze aufzustellen.
Soll heissen: Werde Einzelkomponenten nur dann kaufen, wenn mir auch andere Leute davon überzeugt haben, dass es KEIN Set gibt, was meinen Vorstellungen entspricht.

Was ist denn z. B. mit den Innovatek-Sets?
Sind die so schei...? Oder Alphacool...? Oder oder oder? Kann doch nicht alles schrott sein :p
 
die sets sind entweder: für die leistung überteuert (innovatek) oder es werden suboptmale komponenten gewählt (z.b. Alphacool). um das max aus einer wakü rauszuholen, sind sets nichts, entweder bezahlt man unsinnigen krempel oder bekommt nur mittelmäßige leistung. richtig gehts halt nur mit selbst zusammenstellen.
 
Okay, okay.

@Madz
Nicht sauer sein, bitte ...

Was mir einfach nicht in den Kopf will: Teste jetzt gerade im Moment einen anderen Q6600 bei 3,6 GHZ und 1,4 V Last. :hail:
Komme dabei mit meiner Luftkühlung (Summe ca. 50,-, wenn man die ganzen Fehlversuche nicht mitrechnet) um die 70°. Wenn WaKü soooo toll ist, muss es doch eine Variante geben, mit einem Síngle oder Dual-Radi die selben Temps zu bekommen. Ansonsten kann ich mir auf meinen Thermalright auch 2 120er Lüfter mit je 2000 upm schnallen. Toll.
Da muss es doch einfache Möglichkeiten geben, die unter 150,- bleiben und trotzdem funktionieren. Enttäuscht mich nicht, ansonsten muss ich nämlich meine Investitionsentscheidung nochmal überdenken. Wegen 5° oder so 200,- Mehrpreis???
 
scamps:

Dann las es, eine WaKü ist nun mal Teuer und bringt mehr als eine LüKü aber das rechtfertigt den Preis nicht !

Da aber ich sehr auf die Lautstärcke Achtet und (extremes) OCen will, für den ist eine WaKü zu Empfehlen meine wird im März/April Gebaut^^
 
es geht bei einer wakü weniger um die absoluten temps, als mehr darum möglichst viele komponenten mit möglichst wenig lärm zu kühlen.

mit ner 150€ wakü wirste da kaum was reissen, ne gescheite pumpe kostet um die 70€, nen gescheiter dual-radiator min. 45€ und die guten kühler liegen im spektrum von 50-70€, dann fehlen aber noch anschlüsse & schlauch & co.
die wakü sollte dann aber bei geringerem geräuschniveau deine cpu gut runterbekommen, ist aber dann noch in sachen radiator weit von max. ausbau entfernt und da würde ich mir es dann auch noch 3x überlegen,nicht doch noch min eine ausbaustufe höher zu gehen, wenn ich vllt. durch anstecken mit dem wakü-virus doch noch die graka und das board mit integrieren will.
 
@-WATC-
Dein Kommentar zeugt von wenig Basis :p
Jetzt gerade im Moment läuft mit meiner Luftkühlung (habe Sie mal eben etwas modifiziert) ein Q6600 auf 3600 MHz primestable - was ist das? Weichspüler-OC, oder was? Nur weil Du eine WaKü einsetzt, muss das
a) nicht besser sein als eine Luftkühlung (habe gerade bei 1,43 V Last max. 59 ° CPU-Temp und max. 70° Core-Temp bei Lüfterdrehzahlen bis 1200 upm. Ist wohl nicht sooo schlecht und noch einigermaßen leise und
b) nicht zwangsläufig teuerer sein als mein genanntes Budget.
Dein Geschreibsel läßt eher drauf schließen, dass Du die WaKü als zweifelhaftes Statussymbol betrachtest.
Mir ist gehts aber ausschließlich drum, ein schnelles und dabei unhörbares System zu bekommen. Was ich schon habe, ich will aber noch ein bißchen mehr Tempo :asthanos:
Auf Pumpenklackern und Triple-Radis will ich wie gesagt aber verzichten. Die sind nämlich bei 7 V oder mehr auch nicht mehr unhörbar. Da hau ich mir doch lieber einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse :d

@VDC
Wenig Lärm ist gut, absolute Temps sind mir aber trotzdem wichtig, weil nur damit OCen funktionieren kann. Wenn, dann muss die WaKü als meine absoluten Temps deutlich senken, sonst macht´s keinen Sinn.

Hat irgendjemand hier einen Q6600 bei mehr als 3600 silent laufen mit seiner WaKü? Oder rappelt da die Pumpe oder die Lüfter heulen auf?

Hört sich jetzt etwas spöttisch an, aber würde mich echt interessieren ...
Die "passiven" WaKüs wie Reserator und TT-Symphony sollen ja laut Aussagen hier im Forum alle Schrott sein, aber Alternativen sollen immer 300 -400,- kosten. Kann doch irgendwie nicht sein!

Wo ist mein Retter, wer ist mein Held, der mir jetzt den richtigen Tip gibt und vielleicht sogar Beweise liefert???
 
Naja wie VDC schon sagt....ne menge Komponenten mit wenig Lärm kühlen, das ist mit Wakü ohne Probleme möglich. Dazu musst du aber dein Kapital verdoppeln um was vernünftiges zu kaufen.
Mit allem anderen brauchst du MEINER Meinung nach gar nicht anfangen.
Leise und extrem oc sind eigentlich schon ein Wiederspruch in sich.
Eine anständige Wakü kann das System locker bändigen und alles auf angenehmen Temperaturen und auch Lautstärke halten aber da wirst du unter 350 - 400€ nicht wegkommen.
Also entweder beißt du in den sauren Apfel und machst das mit der Wakü gleich anständig oder du schraubst den Takt wieder runter und bleibst bei deiner Luftkühlung. Welche ja mit dem Takt und Vcore den du da hast langsam aber sicher an ihre Grenzen zu kommen scheint.

EDIT

Bei einer anständigen Pumpe hast du keinerlei Pumpenklackern oder ähnliche Geräusche. Wenn du diese sogar noch bisschen Entkoppelst (hab da letztens so lustige Sandwitches gesehen) sind die dinger nahezu unhörbar und um deine Radiatorlüfter brauchst du dir auch keine sorgen machen denn der richtige Radiator arbeitet bei langsam drehenden Lüftern nur minimal schlechter als bei schnellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will doch "nur" den Q6600 tiefkühlen, kann doch mit Wasser nicht so schwierig sein...
Die 8800GT (300 upm-Lüfter!!!) ist unhörbar, das Board ist passiv gekühlt, das NT mit einem 1200 upm-Lüfter umgebaut. Und Ihr zieht mir jetzt den Zahn, per Wasserkühlung noch 5° rauszuholen ohne 300,- auszugeben?

Ihr seid böse! :d
 
Wenn du es richtig machst holst du da mehr als 5°C raus. Aber hald auch nur dann. Du kannst dir natürlich für die 5°C ne billig wakü holen aber wenn du weiter bei Wakü bleibst zahlst du dann letztendlich 2 mal. Weil du spätestens wenn du noch ne Graka mit einbinden willst was größeres brauchst als es NUR für den Quat notwendig war.
 
Jetzt nähern wir uns der Sache:
Ich will keine GraKa einbinden! Die bleibt unter 60° und ist unhörbar. Mehr will ich nicht bzw. das ist schon viel mehr, als ich mir vom Accelero S1 erhofft hatte. Ich will nur den Quad runterkühlen.
So in der Art:

für Spitzentemperatur = Luftkühlung - 5°C: x+y+z = EUR ...
für Spitzentemperatur = Luftkühlung - 10 °C: x1+y1+z = EUR ...

Nur die Variablen für meine Kosten-Nutzen-Analyse brauche ich von Euch Experten. Ist aber doch nur eine Komponente, kann doch nicht sooo schwer sein :confused:
 
Ja das hab ich auch mal gesagt..."ich will ja nur die CPU kühlen" jaja ^^ und jetzt steht alles unter Wasser. Weißt du was in nem Jahr ist? Aber gut ... musst letztendlich du wissen was dir wie viel Euro wert ist. Wir geben dir unsere Erfahrungswerte und die scheinen nicht das gewünschte Ziel zu erreichen ;)
 
Ich will keine GraKa einbinden! Die bleibt unter 60° und ist unhörbar.
Bei einer guten Wakü geht dir selbst diese "unhörbare" Karte irgendwann auf die Nerven, glaub mir. ;) Dazu hast du immer noch bessere temps auf der CPu als mit Wasser.
Außerdem wirst du im Sommer weniger Probleme haben deinen Rechner zu kühlen als mit Luft.

Mal ganz abgesehen davon, solltest du das in WAkü investierte Geld nicht als kurz, sondern sehr langfristige Investition sehen. Die meisten Teile wirst du auch noch in 3,4,5 oder noch mehr Jahren verwenden können. (so lange du nicht Wakü-süchtig wirst :fresse:)

Schließlich gibt´s erstens Sets mittlerweile auch von Innovatek und anderen renommierten Anbietern

Die gabs auch schon 2001, als ich meine erste Wakü gekauft habe (war ein etwas erweitertes reines Aquacomputer Set), was aber nichts daran ändert, daß man nur mit Einzelteile das optimale Preis/Leistungsverhältnis erhält.

die sets sind entweder: für die leistung überteuert (innovatek) oder es werden suboptmale komponenten gewählt (z.b. Alphacool). um das max aus einer wakü rauszuholen, sind sets nichts, entweder bezahlt man unsinnigen krempel oder bekommt nur mittelmäßige leistung. richtig gehts halt nur mit selbst zusammenstellen.
Danke VDC! :bigok:
 
Ich habe mit Sicherheit einige Macken und irgendetwas nicht übertreiben fällt mir auch oft genug schwer, aber:

Versucht doch einfach mal, mein Geschwätz ernst zu nehmen. Ich will nur den Quad kühlen! Ich frage ganz direkt:
Mit welchen WaKü-Mitteln halte ich den unter 65° bei über 3600 MHz. Machen tut er die locker, die Verlustleistung bei 1,45 V oder so dürfte für WaKü auch kein Problem sein, also ...

Nochmal: Hat irgendjemand
a) einen Q6600 @>1,45 V @>3,6 GHz PRIMESTABLE!
b) eine WaKü
c) gleichzeitig ein Supersilentsystem?

Die Komponentenliste hätte ich gerne - und Screenshots/Fotos, wenn´s geht.
 
wenn du so fragst:

cuplex xt di, nen swiftech htsf dual bis triple, ne aquastream xt oder ne laing pro als pumpe, der rest hängt dann von der cpu ab, jede cpu liest temperaturen anders aus und solang die cpu läuft sind temperaturen egal. mit so einer wakü ist deine cpu aber garantiert mehr als gut gekühlt. schau selbst nach was der krempel kostet, aber 200€ biste ganz ganz schnell los.
 
Danke!
Du vergißt nur leider, dass ich den Radi nicht in mein Gehäuse kriege ...

Madz hat da einen schönen (& teueren) rausgesucht. Dessen Dualausführung ist leider immer noch ziemlich teuer ...

Nochmal für kleine Blöde:
Warum taugt das Kailon nichts? Hat da irgendjemand Erfahrung mit?
Würde es reichen, den eigentlichen CPU-Kühler auszutauschen gegen cuplex xt di oder nexxos xt?

Gäbe es eine ähnliche Kombination die etwas taugt mit einer kompakten externen Einheit aus Pumpe/Radiator in Verbindung mit einem anderen CPU-Kühler? Immer dran denken: NUR FÜR DEN QUAD :d :haha:

Auch schön wäre
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2124_Kailon-Serenity-Retail-Blue.html

Taucht auch nix, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es reichen, den eigentlichen CPU-Kühler auszutauschen gegen cuplex xt di oder nexxos xt?
Nein, weil der eigentlich Kühlvorgang bei einer Wakü im Radi statt findet. Ergo steht und fällt die Leistung mit dieser Komponente.
 
und mein verlinkter Kailon - Alternativ - Extern - Rundumschlagradi?
 
Der Quad hat soviel Verlustleistung, daß du nicht um einen Dual/Triple mit Lüftern auf 5-7 Volt herum kommst. Alternativ einen Mora.
 
also ich würde sowas kaufen:
pumpe und AGB:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_
radiator:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1833Eheim-600-Station-II-12V.html
Kühler:http://www.aquatuning.de/product_in...i--G1-4---Intel-Sockel-478-775-ohne-Ansc.html

dazu noch schlauch und anschlüsse und lüfter wenn nötig. passt der radi nicht ins gehäuse kannst du ihn auch extern verbauen. ich würde sagen das du damit ordentliche temeratueren erreichst.

ich denke am kühler kann man auch noch sparen wenns zu teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.., das wäre vielleicht die Optimallösung. Aber kannst Du nicht mal versuchen, eine suboptimale Empfehlung auszusprechen, die mich auch glücklich macht? Ist doch schließlich bald Weihnachten ...

Ne, im Ernst, vielen Dank für die Tipps, aber überzeugen tut mich das alles nicht wirklich von der WaKü-Schiene. Kann mal irgendjemand mit Hardcore-Vergleichsdaten aufwarten, d. h. realen Temperaturen beim Quad mit Eurem angeblichen Hightech-Equipment?

Anliegend ein Screen von meinem System. Unter 3,6 GHz, wo schon mal was Strom dran muss und entsprechend die Temperaturen hoch gehen. Dafür bräuchte ich die WaKü ... Booten tut mein neuer Prozi auch mit über 4 GHz, aber solange ich die Max.-Temperaturen nicht im Griff habe, bleibe ich vorsichtig ... Na ja, habe ihn erst seit heute und teste noch.

Standardmäßig läuft der gerade mit 3,32 GHz @1,26 V @48° max. CPU, 59° max. Core, da kann die Luftkühlung gut mithalten.
Jetzt zeigt mir, dass sich meine Investition auch lohnen würde - BITTE!

EDIT:
Danke Crabchief, hat sich überschnitten. Aber wohin mit dem Radi? Und brauche ich nicht noch einen AGB?
 

Anhänge

  • 3600 1-42.jpg
    3600 1-42.jpg
    164 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn dein gehäuse nicht aber es ist auch möglich sowas extern anzubringeb.
der agb ist bei der pumpe dabei!
was meinst du mit suboptimal?

ah da stehts ja rebel9, also der dual müsste sich entweder in der front oder im deckel anbringen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt nur das Zweit- oder Drittallertollste ...
 
es wird dir niemand temperaturwerte liefern können, die vergleichbar sind, da jede cpu anders ist.

und wenn es dich nicht überzeugt, was für aussagen getroffen wurden, dann lass die ganze sache mit der wakü doch einfach und gib das "gesparte" geld doch lieber für die nächsten 3 high-end luftkühlmonster aus! das prinzip wakü haste nur leidlich begriffen. entweder du willst silent + möglichst viele komponenten + gute temperaturen, dann musste aber auch das geld dafür aufbringen wollen. die tips, die dir gegeben wurden, waren allesamt ziemlich gut, es war wirklich das max. an power, was du für das geld bekommen würdest und da sollte man nicht so einfach auf nem spartrip leben. meine waküs haben zusammen locker 1100€ geschluckt, dafür brauch ich mir auch die nächsten 5 jahre keine gedanken um die kühlungsfähigkeit machen, evtl. hier und da mal ne neue komponente oder einfach nur die halterung für evtl. neue sockel tauschen und fertig.
 
:rolleyes: :heul: Niemand versteht mich ...

Mir geht´s garnicht sooo sehr um´s Geld. Ich brauche die WaKü als Mittel zum Zweck. Werde mir immer lieber eine neue GraKa oder eine neue CPU als einen neuen Radiator oder Yate Loons mit Sonder-LED-Beleuchtung kaufen ... Kann ich doch auch nix für ... 1100 € für WaKü? Im Leben nicht! Habe bestimmt auch schon einige hundert Euros für Lüfter, Kühler etc. ausgegeben, mache das Spielchen aber ja auch schon ein paar CPU-Generationen lang.

Möchte weder 25 m Schlauch in meinem Gehäuse, noch rumsägen, dremeln oder sonstiges.

@Crabchief
Deine Vorschläge sind bislang noch die für mich nachvollziehbarsten.

Was zur Güte:
2 Single-Radiatoren (1x vorne, 1x hinten) bekäme ich locker in mein Gehäuse und die ließen sich doch auch noch erweitern oder wiederverwenden oder ...? Dazu eine vernünftige Pumpe: Der Behälter an der Eheim scheint praktisch zu sein wegen Baugröße gesamt, oder? Gibt´s ähnliches für die Aquastream XT?
Als Kühler finde ich den Nexxxos Xp wegen der Pushpinhalterung ganz sympatisch - taucht der wat? Oder muss es der Cuplex sein?
Dazu Schläuche, Verbindungen und "Frostschutz" und fertig, oder?
 
Habe hier mal eine potentielle Einkaufsliste, bin für Verbesserungen dankbar.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 277
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh