Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

naja, ich würd mal bei den jungs anrufen und fragen ob da nicht noch was zu machen ist... es will ja auch keiner das du die sachen innerhalb der 14 tage zurück schickst, eventl. sind ja mit etwas zureden noch ein paa % drinn ;)



zum thema überwachung und regelung. - das war einfach nicht drinn bei dem angepeilten budget.
alleine für solche späße wie microcontroller gesteuerte überwachung, sensoren, display und co. kann man nochmal schnell 150.- bis 200.- ausgeben.

was es bringt ? ausfallsicherheit, noch weniger geräuschentwicklung und was zum spielen (das letzte ist der hauptgrund:)).
natürlich ist die wassertemperatur das entscheidende kriterium bei einer wakü. umso kühler das wasser um so besser die kühlleistung, wenn die brühe 35° hat wird bei weitem schlechter gekühlt als wenn du mit nur 20° warmen wasser kühlst. wenn ich einen ausreichend dimensionierten radiator habe müssen die lüfter auch nicht permanent auf 2800rpm laufen.
die lüfter auf meinem mora waren die meiste zeit komplett aus. erst wenn die wassertemperatur einen bestimmten punkt erreicht hat sind die lüfter angesprungen, in ihrer drehzahl der wassertemperatur angepasst. so kann man unnötig (schnell) laufende lüfter (lärm) vermeiden und die wassertemperatur auf einem bestimmten level halten von dem man weiss, dass mit der taktung alles klar geht.
eine andere praktische sache ist ein druchfluss sensor, fällt der durchlfuss unter einem bestimmten wert (pumpenausfall, verstopfte kühler) kann man eine warnsignal ausgeben oder den rechner automatisch runter fahren lassen.
wie schon gesagt was zum spielen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es versuchen ...
Dass das ein schönes Spielzeug mit der Sensorik ist, kann ich mir vorstellen. Auch z. B. die Funktionen der Aquastream XT Ultra finde ich extrem nett. Ist auch alles fein, wenn ich SICHER bin, dass Wassertemp x zu CPU-Temp y führt. Im Grenzbereich des OC halte ich das für wenig realistisch, wäre mir aber vor allem einfach "nicht nah genug" an der CPU - vielleicht verstehst Du, was ich meine.
Dass das "kalte" Wasser die kalte CPU macht, ist mir schon klar. :wink:
 
der sensor in der xt soll laut aussagen einiger hier nicht 100% genaue angaben liefern.

oder nehm halt ein t-stück und häng ein sensor dran.
 
... Ihr seid hier ja sehr fixiert auf Aquatuning (was macht Ihr eigentlich beruflich? Hardware-Online-Verkäufer vielleicht :d - Tschuldigung, war nur eine Spass)

Jetzt weiss ich auch warum Ihr so auf AQUATUNING fixiert seid:
Der Laden ist einfach klasse! Habe auch z. B. mit PC-Cooling sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das jetzt ist echt der Oberhammer. Habe heute ein Riesenpaket bekommen mit der Paketnr., die laut Info von Aquatuning auf jeden Fall die richtigen Sachen (EK-Supreme, Eheim etc.) enthält. Mache das Paket auf und kriege fast einen Anfall (s. Anlage). Prangt mir doch das "Omega 240" in´s Auge. Tatsächlich ist aber neben der Kailon wirklich alles drin, was ich bestellt habe. Die Kailon schicke ich halt wieder zurück, storniert hatte ich die Bestellung schon.

Jetzt kommt´s aber: Habe mich nur der Vollständigkeit halber per Email bei
D. Ewert (der auch das Storno bearbeitet hat) erkundigt, ob ggf. und eventl. der Rabatt oder aber ein Naturalienrabatt möglich sei. Konnte er nicht wg. drohendem "Ärger mit dem Chef", habe ich halt den Chef angemailt. Nathanael Draht (Geschäftsführer) hat mir dann bestätigt, dass ich den ausgesuchten Naturalienrabatt in Form von kostenlos gelieferten 4x Yate Loon bekomme. Die Versandbestätigung habe ich auch schon.
KLASSE! Danke Aquatuning! :bigok:
Ihr seid damit erdrutschmäßig auf Platz 1 meiner Hitliste für Online-Shops gerauscht. :wink:

Zur eigentlichen WaKü komme ich gleich - ist nämlich schon installiert :d
 

Anhänge

  • wakü 002.jpg
    wakü 002.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
die sind wirklich sehr gut. schnelle lieferung. oder in sachen rma... da gibt es nichts zu meckern. zudem habe sie auch fast alles an wakü.

viel spass bei basteln^^
 
Fertiggebaschtelt!

Eins vorweg: Ein bißchen enttäuscht bin ich schon. Andererseits wußte ich auch, dass ich eine sehr gute Luftkühlung habe und so viel war da jetzt auch nicht mehr zu erwarten. Zumindest nicht bei 3600 MHz und 1,43 V unter Last (entspricht beim P5KC trotz VDroop-Mod einer Bios-Einstellung von 1,5375 V und 1,49 V im Idle :wall: - hierzu gibt´s einiges im P5KC-Thread von 35712 zu lesen)

Aber vielleicht ist auch noch irgendetwas zu optimieren, was mir jetzt noch nicht klar ist. Hauptansatz wäre ein Angleichen der Core-Temps. Leider habe ich aber die Vermutung, dass die Unterschiede von Core 0+1 zu Core 2+3 CPU-bedingt sind (Abstand zum Heatspreader innen oder was weiss ich) und hier nur das Köpfen der CPU helfen würde. Aber das werde ich fein sein lassen.

Die Screens mal vorab, gleich kommt noch eine Menge mehr ...
 

Anhänge

  • Luft 3600 8x450 1-5375 DDR900.jpg
    Luft 3600 8x450 1-5375 DDR900.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 153
  • Wasser 3600 8x450 1-5375 DDR900.jpg
    Wasser 3600 8x450 1-5375 DDR900.jpg
    115 KB · Aufrufe: 152
Schon mal ein paar Fotos ... Erläuterungen folgen
 

Anhänge

  • wakü 002.jpg
    wakü 002.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 84
  • wakü 003.jpg
    wakü 003.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 168
  • wakü 004.jpg
    wakü 004.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 134
  • wakü 005.jpg
    wakü 005.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 157
  • wakü 006.jpg
    wakü 006.jpg
    109 KB · Aufrufe: 163
und die restl. Fotos
 

Anhänge

  • wakü 009.jpg
    wakü 009.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 134
  • wakü 012.jpg
    wakü 012.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 142
  • wakü 014a.jpg
    wakü 014a.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 158
  • wakü 017a.jpg
    wakü 017a.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
naja wäre sommer würde der unterschied warscheinlich noch etwas stärker ausfallen.

was du testen könntest wenn du unzufrieden bist mit der kühlleistung wäre die montage des cpu kühlers (anpressdruck, wlp).

das mit dem schiefen headspreader ist die naheliegendste erklärung für den großen unterschied in den cores - im bestenfall ist nur die oberfläche krum, dann kann man mit schleifen noch 5-15k rausholen.
 
So, jetzt mal die Zusammenfassung von den etwa 4,5 Std., die es gedauert hat, meine LuKü-System mit WaKü auszustatten. Allerdings habe ich gleichzeitig noch ein paar andere Sachen erledigt.

"Konzept":
Luftzufuhr Gehäuse direkt auf GraKa blasend (naja, laues Lüftchen bei vielleicht 350-400 upm), Regelung über GraKa-Lüftersteuerung, ein 120er AC-PWM-Lüfter (hatte leider keinen Scythe-PWM mehr über und die Steuerung der 8800GT läuft über PWM)
GraKa-Kühlung über Accelero S1 (ich liebe ihn, das ist mal ein P/L-Verhältnis), eigener GraKa-Lüfter entfällt ersatzlos. Die Temps der GraKa liegen tatsächlich etwa 8° höher als Everest anzeigt - laut Ati-Tool. Komme weiterhin nicht über 60° C!!!
Gehäuse-Ausgangslüfter an der Rückseite entfällt ersatzlos
Zur SpaWa-Kühlung ein 100er (!) Scythe bei ca. 900 upm (unhörbar), per Montageband über dem CPU-Kühler montiert
NT-Lüfter (Original bereits gegen 120er 1200 upm-Scythe ausgetauscht) aus dem NT-Gehäuse herausgebaut, außen aufgesetzt, Anschluß nach außen verlegt (zum leichteren Austauch des Lüfters), entkoppelt, Regelung über NT-Regelung, Auslesung über Board.
CPU über neue WaKü, Pumpe + Radi extern.

Mehr dazu gleich
Hinzugefügter Post:
Zur WaKü selbst:
Habe die Warnungen von EK selbst ernst genommen und eine Scythe-Backplate (aus dem Retention-Kit) zweckentfremdet. Mußte die Bohrungen etwas nachbohren, damit die dickeren Schrauben des EK Supreme auch durchpassen. Wärmeleitpaste ist MX-2 anstelle AS 5. Habe selbst letzte Woche diverse Versuche gemacht, MX-2 ist nicht nur viel einfacher zu verarbeiten, kühlt auch mindestens genauso gut wie die AS 5 - auch nach 24 Stunden "einbrennen". Mit der Backplate kriege ich soviel Anpressdruck hin, dass ich schon Angst um die CPU bekomme, am Bord passiert so natürlich garnix.
Beim Radi liegen eindeutig 5 mm zu lange Schrauben für die Lüfter bei, habe noch Unterlegscheiben eingesetzt, um die Lamellen nicht zu beschädigen. Als Lüfter sind jetzt 2x Scythe 1200 upm-PWM-Lüfter (über Mainboard-CPU-Regelung) und 1x Scythe 1200 upm-3-pin-Lüfter (über Fan Mate regelbar) eingebaut. Laufen im Idle alle um die 400 upm :d Der Radi selbst wird oben auf das Gehäuse gesetzt entgegen ursprünglicher Planung. Es sind kleine Gummifüßchen original angebaut, die superrutschfest sind. Entkoppeltechnisch reicht mir das aber wahrscheinlich nicht.
Für die Pumpe habe ich am hinteren Lüfterauslass mit Montageband eine Halterung gebastelt und großzügig Silikon-Dichtband als Entkopplung eingesetzt. Das ist auch dringend erforderlich, weil ansonsten das ganze Gehäuse vibriert von dem Teil. Hätte ich nicht gedacht. Aber hören im eigentlichen Sinne tut man nix.
Die Verschlauchung hat ganz gut funktionniert, wobei ich mich frage, wie das mit 10/8er Schlauch ausgegangen wäre. Schon der 11/8 knickt und knackt wo er nicht soll. Da und bei den Schraubanschllüssen gibt es noch Nachbesserungsbedarf - gefällt mir nicht. Habe die Schläuche gerade so lang gelassen, dass ich die Pumpe über das Gehäuse bringen kann oder den Radi auch auf den Boden legen kann wg. Befüllung/Entlüftung.
Die Befüllung war sch... Hat erstmal garnicht funktioniert, bis ich die Faxen dicke hatte und 35712s Hinweis ignoriert habe. Per ATX-Überbrückung lief die Pumpe klaglos an (hatte sicherheitshalber 4 Lüfter ans NT geklemmt), der Rest war dann problemlos. Habe mich gewundert, dass ich im ganzen System mit ca. 500 ml Kühlwasser (ca. 125 ml Innovatec Protect, Rest dest. Wasser) hinkomme. 2x pumpen abgebrochen, nachgefüllt, fertig. Keine Blasen mehr o. ä.
Geräuschkulisse ist o.k., aber nicht leiser als mit der Luftkühlung. Sind aber ja auch jede Menge Lüfter im System. Auch da ist noch Optimierung angezeigt. Was der WaKü einen Vorteil verschafft, ist der frei gewordene Platz, um das NT weiter zu modden. Das ist jetzt endlich ruhig! Vorher war da ja der Towerkühler im Weg.
Erst OC-Versuche liefen bis ca. 3750 Mhz stabil, Temps gerade eben noch tolerabel (Core 0+1: 72-74°). Die beiden PWM-Lüfter am Radi liefen dabei auf voller Drehzahl (1200 upm).

Insgesamt: Naja, interessante Erfahrung, Nutzwert sicherlich keine 200,- Preisdifferenz wert. Aber was zum Spielen, gell DefDan?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön zu lesen dein bericht.

temps ein wenig hoch. aber für das system nicht all zu schlecht.

aber jetzt geht bei dir der mod auch weiter^^

edit:nutzwert bei einer 200E wakü für einen Q^^ da muss man nicht drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bist Du´s wirklich, Agnes :hmm: ? Schwamm drüber, entschuldige bitte.

Als Anlage noch die Temps Idle + Last bei "normal"-OC = 3320 MHz @ 1,26 V Last. Dann ist natürlich alles schön :wink:

Aber die GraKa kriege ich mit der fast passiv Kühlung doch noch über 60° - aber nicht viel. Aber gegen die 85° mit Originalkühler (bei 70 Mhz GPU-Core weniger etc. pp.) geradezu eine Lachnummer und das absolut + 100% geräuschlos.
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 104
  • Last.jpg
    Last.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 116
60 grad für die gpu ist ein witz. bei 3,3ghz was hast du da für temps?

bin wirklich agnes...?
 
aso hatte prime dahinter nicht gesehn.

dann sind die temps wirklich nicht so schlecht. ok hast dazu vielleicht noch eine gute cpu.
 
Hammer!
Schade, dass zwischen mir (uns) und dem Keller noch eine bewohnte Etage ist, sonst hätte ich schon gebohrt ... Habe ja eh eine eher externe Lösung :d

Habe heute meine Neuerwerbung schon wieder modifiziert. Eine neue Halterung für die Pumpe gebaschtelt (hängt jetzt voll entkoppelt in einem Einmachgummi, das hat´s wirklich gebracht :banana:), diverse Lüfter umgesetzt, CPU-Kühler testweise neu montiert (WLP war i. O., keine Besserung) und mal eben MEINE SYSTEM-HD GESCHROTTET. Bin mit einem blechernem Lüftereinsatz für die Front unten an die HD gekommen, hat´s kurz gestunken wir sonstwas und hin war sie. Kein Mucks mehr.

Mit Hilfe vom Atelco-Shop in Form einer neuen Samsung und meiner vor wenigen Tagen erledigten Systempartitionssicherung & der laufenden Datensicherung alles wieder da inkl. Weihnachtsfotos. :banana: Schweinchen gehabt.

Das hat mich aber davon abgehalten, heute noch großartig an der WaKü rumzutesten...
 
wo gehobelt wird fällt späne

Habe mal bei meiner ganzen bastellei die so um die 5 Pins von 775er Sockel verbogen von einen neuen Board für 250€
aber wieder hin bekommen
cy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr verwundert über scamps Ergebnisse. Finde dieses 70° für eine Wasserkühlung schon sehr heftig. Mit meinem IFX-14 und einem Q6600 @ 1,5Volt @ 3,6 GHz pack ich 78° :shot:. Habe da schon irgendwie mehr von der Wasserkühlung erwartet. Gerade weil ich ja noch die billigste WLP überhaupt drauf hab: Silicon-standard-0815-Paste...
 
an den Wakü betreiber :)

mit einer "vernünftigen Wakü" ereicht man auch gute werte. Was ist vernünftig, das richtet sich nach dem nach dem jeweiligen System und leider nach dem Geldbeutel. Da die Shop auch wissen was gut ist wirds auch dementsprechend hochpreisig verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr verwundert über scamps Ergebnisse. Finde dieses 70° für eine Wasserkühlung schon sehr heftig. Mit meinem IFX-14 und einem Q6600 @ 1,5Volt @ 3,6 GHz pack ich 78° :shot:. Habe da schon irgendwie mehr von der Wasserkühlung erwartet. Gerade weil ich ja noch die billigste WLP überhaupt drauf hab: Silicon-standard-0815-Paste...

Vielleicht ist meine Enttäuschung doch etwas verfrüht gewesen. Entweder ist die MX-2 im Grenzbereich doch nicht so gut wie die AS 5 (meine Tests hatten eigentlich das Gegenteil ergeben) oder der Anpressdruck hat doch noch nicht gereicht oder ...

Jedenfalls sehen die Ergebnisse jetzt nach Neumontage des Kühler mit AS 5 schon deutlich schöner aus. Von der PWM-Lüftersteuerung über den CPU-Lüfteranschluss des Boards habe ich mich verabschiedet, das ist mit Wasser einfach zu träge. Stattdessen laufen jetzt 2 1200 upm- und ein 1600 upm-Lüfter am Radi, die über eine Fan Mate II angesteuert werden. Die gibt ja nur zwischen ca. 6 - 11,5 V ab, anliegend die Vergleichsscreens Luft (2x120er bei 1200 upm) und Wasser (3x120er bei ca. 6 V ~700/900 upm bzw. 11,5 V ~1100/1300 upm). Ein 120er bebläst über die CPU-Lüftersteuerung den SpaWa-Bereich (da kommt wohl wieder der 100er hin).
Meine Pumpen-Entkopplung sieht zwar grausam aus, funktioniert aber einwandfrei. Nix von zu hören oder zu spüren. Mal kucken, was mir dazu noch einfällt. Oder habt Ihr eine Idee?

Zwischenbilanz 2: Die Investition scheint sich doch "gelohnt" zu haben...

@newAtioc
Der IFX-14 paßte bekanntlich bei mir sowieso wohl nicht ins Gehäuse, aber die Temperaturunterschiede zur WaKü scheinen ja doch erheblich zu sein. So weit ist der Ulta 120 eXtreme vom IFX-14 nicht weg ...
Mit der WaKü bin ich Core-temperaturmäßig aber jetzt 14 - 15°C drunter. Die CPU-Temp 13 °C drunter - das ist schon ein Wort :bigok:

Bei voller Lüfterleistung ist natürlich nix mehr mit Silentsystem ... bei 6 V ist´s durchaus passabel. Werde es nochmal ohne Fan Mate auf 5 V probieren.
 

Anhänge

  • Luft 3600 8x450 1-5375 DDR900 (3).jpg
    Luft 3600 8x450 1-5375 DDR900 (3).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 96
  • Wasser 6V 3600 8x450 1-5375 DDR900 (3).jpg
    Wasser 6V 3600 8x450 1-5375 DDR900 (3).jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 104
  • Wasser 12V 3600 8x450 1-5375 DDR900 (3).jpg
    Wasser 12V 3600 8x450 1-5375 DDR900 (3).jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 108
  • 07.12.29 001.jpg
    07.12.29 001.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 91
  • 07.12.29 002.jpg
    07.12.29 002.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wann du dir einen Chiller kaufst. :fresse:
 
Mmh, man soll ja nie nie sagen, aber kann ich wohl ausschließen.
Aber die jetzige Lösung schreit noch ein bißchen nach Optimierung :d
Ist alles noch ein bißchen sperrig und unpraktisch :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh