Silent-WaKü für Q6600 @ High-OC

@Madz
Bei mir kannst Du die Zahlen fast (!) umdrehen :d

@Agnes
Du bist doch wohl nicht etwa ein Mädchen :hmm: :d

@35712
Ich hatte ihn ja oben drauf, gefällt mir aber nicht, weil ich mit der Pumpe woanders hin mußte. Leistung habe ich glaube ich noch ein bißchen übrig ...
Wo bist Du eigentlich gerade? Schon ausgeflogen?

Anliegend jetzt aktueller Stand. Die Tage bekomme ich noch den Entkoppler, dann sieht´s doch schon etwas besser aus. Das zweite Blech auf dem ersten Foto könnte ich noch dafür verwenden, die restliche Rückseite des Radis zu schließen. Lasse ich aber glaube ich sein. Dieser Plastik-Kabelumwickler auf den Fotos ist perfekt für meinen Bedarf. Gibt´s den eigentlich auch irgendwo in schön? Was mal irgendwann bei einem Netzteil dabei.

Dass mit dem Dualradi im Deckel überlege ich mir immer noch. Dann müßte aber die Pumpe ins Gehäuse (mit dem Entkoppler in den untersten 5 1/4"-Schächten ginge es). Die ist mir aber immer nocn zu laut. Und im Gehäuse wird sie mit Sicherheit nicht leiser ...

Neu verschlaucht wird in jedem Fall, so dass der Schlauch nach unten kommt. Muss ich nur noch von den Radi-Anschlüssen nach unten mit nem Winkel oder so. Die kleinen Winkel passen nicht, kann ich in den G 1/4"- Anschlüssen nicht drehen ... Habt Ihr ne Idee? Den Schlauch in 2 Bögen runterverlegen möchte ich eigentlich nicht.

Mit den Zutaten sollte es eigentlich funktionieren, oder?
Welcher Schlauch ist eigentlich besser, Masterkleer oder dieser Tygon 3603?

Anhänge

• 08.01.03 001.jpg
    08.01.03 001.jpg
    82 KB · Aufrufe: 63
  • 08.01.03 006.jpg
    08.01.03 006.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 100
  • 08.01.03 007.jpg
    08.01.03 007.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 102
  • seite1.jpg
    seite1.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 65
  • verschlauchung.jpg
    verschlauchung.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neee bin doch keine frau^^

tygon finde ich besser. lässt sich noch ein stück besser biegen. wozu die schlauchklemme?

aber mal ehrlich, deine wakü hat dir wohl nicht ganz gereicht^^

Na, na, immer schön ehrlich bleiben ...

Mir gefällt das Ganze noch nicht so richtig. Werde auch im Gehäuse noch einiges ändern, insbesondere die Lüfterbestückung vom NT und GraKa.

Mit der Schlauchklemme wollte ich den Schlauch abklemmen, welche Überraschung. Damit ich nicht immer alles von vorne befüllen muss. Doofe Idee?
Wie ist das mit dem Winkel oben am Radi? Klappt sowas mit einer Muffe als "Verlängerung"?

Ach übrigens: Im Radi werkeln schon die Yate Loon (der Naturalienrabatt von Aquatuning :d). Sind aber weder leiser noch lauter als die Scythe, die drin waren. Zumindest bei 5 V :bigok:

Aber dafür sind sie billiger :d

Die Halterung für der Radi finde ich voll ok. Bei mir ists viel das grössere Gebastel :fresse:

man muss nicht alles preis geben^^

naja mit den schlauchklemmen ist wohl ganz nett. ich persöhnlich habe es noch nicht gemacht.

mit den muffen geht das schon.

die loonis müssen schon ein wenig leiser sein. oder du hast was mit den ohren^^ oder hast du die mit 2200upm genommen? die habe ich drinne. aber ertragen tu ich die nur bei ca. 30% leistung.

@Nehrun
Komm mal rüber mit Fotos

@Agnes
Ist doch auch völlig egal - hier auf jeden Fall :wink:
Die billigen YL (1350 upm natürlich, ich komme schließlich aus der LuKü-Fraktion) und die Scythe sind wirklich bei 5 V beide nicht zu hören. Ziehe die Scythe immer noch vor bei höheren Umdrehungen.

Und irgendjemand noch eine Idee, wie man die Eheim Station vielleicht noch ein kleines Itzelbisschen leiser bekommt? Bin wieder auf so einem Silentniveau, wo alles an den Ohren weh tut (was objektiv natürlich völliger Unsinn ist, aber ...). "Einkleiden" mit Teerpappe? Am Entkoppeln liegt´s definitiv nicht mehr, da wäre meine Lösung schon ziemlich perfekt.

Muss jetzt erstmal schlafen ... guats nächtle alle miteinand!

Zuletzt bearbeitet:
die eheim kann an eine art rahmen aufhängen mit bändern. somit schwebend.

@Agnes
Die hängt schon voll entkoppelt im Einmachgummi. Das Restgeräusch kommt von der Pumpe selbst. Optimal wäre ein Schalldämmgehäuse wie das hier (ist leider für eine Laing):
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2259_Watercool-Silentstar-DDC-Box-LT.html

@Nehrun
Super AGB! Billig/gratis finde ich persönlich deutlich reizvoller als teuer/gekauft, mit fehlt aber leider sowohl handwerkliches Geschick als auch die Zeit (meine Holde steht mir sowieso deswegen auf den Füssen :mad:). Kühlwasserwechsel machst Du aber direkt an der Tankstelle, oder? :lol:

Da heute wohl mein neues Bastelmaterial ankommt noch ein paar Fragen:
1. Stehe vor der Alternative 2 Thermochill Single intern oder HTExtern Triple, jeweils bei YL @5V. Wie hoch schätzt Ihr die Leistungsdifferenz?
2. Habe den HTExtern aufgrund eines entsprechenden Rates hier mit Anschlüssen nach oben hingestellt. Verschlauchungsmäßig ist das natürlich schrottig, welche tatsächlichen Nachteile habe ich zu erwarten, wenn ich den umdrehe?
3. Muss ich bei der Auswahl des Standortes der Station-Pumpe (mit AGB!) irgendetwas beachten? Am besten paßt die (mit dem HTExtern) vorne unten in die Front... Habe aber mehrere Hinweise gelesen, dass der AGB oben im Kreislauf stehen sollte.
4. Hat irgendjemand hier FESTO Teile für seine Verschlauchung (Schlauch + Verschraubungen + Schnellverbinder + ...) verwendet? Da ich beruflich mit Festo zu tun habe und nach Katalog zu Bestbedingungen einkaufen könnte, wäre das natürlich ideal. Und die ganzen P&C-Geschichten sehen fürchterlich nach Festo und Konsorten aus ... Gibt es dazu vielleicht sogar eine Artikelliste? Habe trotz googeln nichts finden können.
5. Nochmal die Frage: Wie kann man die Eheim Station noch schalldämmen? Kennt jemand eine Bastelanleitung oder ein Fertiggehäuse? Und nochmal der Hinweis: die Entkopplung ist NICHT das Problem.

@Agnes
Die hängt schon voll entkoppelt im Einmachgummi. Das Restgeräusch kommt von der Pumpe selbst. Optimal wäre ein Schalldämmgehäuse wie das hier (ist leider für eine Laing):
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2259_Watercool-Silentstar-DDC-Box-LT.html

@Nehrun
Super AGB! Billig/gratis finde ich persönlich deutlich reizvoller als teuer/gekauft, mit fehlt aber leider sowohl handwerkliches Geschick als auch die Zeit (meine Holde steht mir sowieso deswegen auf den Füssen :mad:). Kühlwasserwechsel machst Du aber direkt an der Tankstelle, oder? :lol:

Da heute wohl mein neues Bastelmaterial ankommt noch ein paar Fragen:
1. Stehe vor der Alternative 2 Thermochill Single intern oder HTExtern Triple, jeweils bei YL @5V. Wie hoch schätzt Ihr die Leistungsdifferenz?
2. Habe den HTExtern aufgrund eines entsprechenden Rates hier mit Anschlüssen nach oben hingestellt. Verschlauchungsmäßig ist das natürlich schrottig, welche tatsächlichen Nachteile habe ich zu erwarten, wenn ich den umdrehe?
3. Muss ich bei der Auswahl des Standortes der Station-Pumpe (mit AGB!) irgendetwas beachten? Am besten paßt die (mit dem HTExtern) vorne unten in die Front... Habe aber mehrere Hinweise gelesen, dass der AGB oben im Kreislauf stehen sollte.
4. Hat irgendjemand hier FESTO Teile für seine Verschlauchung (Schlauch + Verschraubungen + Schnellverbinder + ...) verwendet? Da ich beruflich mit Festo zu tun habe und nach Katalog zu Bestbedingungen einkaufen könnte, wäre das natürlich ideal. Und die ganzen P&C-Geschichten sehen fürchterlich nach Festo und Konsorten aus ... Gibt es dazu vielleicht sogar eine Artikelliste? Habe trotz googeln nichts finden können.
5. Nochmal die Frage: Wie kann man die Eheim Station noch schalldämmen? Kennt jemand eine Bastelanleitung oder ein Fertiggehäuse? Und nochmal der Hinweis: die Entkopplung ist NICHT das Problem.

1. tut sich nix
  2. 2.sobald das teil ordentlich entlüftet ist, kannst du es auch wieder andersrum montieren!
  3. der agb nur höher als die pumpe stehen und das ist sowieso bei dir der fall
  4. P&C lohnt nicht, also ich finds unsicherer als schraubanschlüsse. klar ist im ersten moment einfacher, aber auf dauer treten dort öfter leckagen auf und man muss pur schlauch (flexibles rohr) verwenden.
  5. wie wärs mit ein paar schichten schaumstoff bzw. noppenschaumstoff, damit sollte das geräusch auf jeden fall weniger werden.

Danke, VDC!

Die FESTO-Teile habe ich mir gestern bei uns im Lager angesehen. Alles da was ich bräuchte (GRATIS! :d müßt nur die O-Ringe besorgen, weil standardmäßig Dichtungen für Pneumatik=Luft dabei sind), wenn auch "nur" mit PUN-Schlauch 10x1,5 (Di. 7 x Da. 10 mm). Aber ich traue mich auch nicht richtig ...
Teerpappenschaumstoffplatte ist bei meinem Bastelmaterial dabei. Fertig wäre wahrscheinlich schöner, aber ...

kannst auch teflonband nehmen.

ich hätte auch festo nehmen können, da ich genug leute kenn, die mir das zur verfügung stellen können. allerdings mag ich die stecklösung nicht und verwendete deswegen schraubverbindungen.

hab einen guten draht zum sanitärbereich, ein guter Betrieb hat auch schraubverbindungen oder eben zumindest kataloge, bzw. weiß der wo man sowas her bekommt. somit hab ich die hälfte gespart. waren auch ohne o-ringe, aber meine wakü läuft schon über 2,5jahre abgedichtet mit Teflonband.

Hallo, wünsche allen noch nachträglich ein gutes neues Jahr.

Habe das selbe Problem wie scamps, meine Eheim 600 Station 230V ist ebenfalls entkoppelt und noch deutlich hörbar. Werde mir wahrscheinlich die HPPS+ oder die Aquastream XT holen.
Mein Tripple Radi steht auf dem Gehäuse, was nicht besonderst gut aussieht, deshalb suche ich noch einen Big-Tower, um den Radi im Gehäusedeckel unterzubringen. Aquatuning hat mal Gehäuse mit ausgerfrästen Deckel angeboten. Falls jemand einen Shop kennt, welches Gehäuse mit ausgerfrästen Deckel anbietet bitte bescheid sagen, bin handwerklich nicht besonders geschickt. Danke

@off-topic:

aquatuning bietet immer noch deckelausschnitte an, haben auch nen kleines gehäusesortiment dabei.

@seiro800
Danke, Dir auch Gutes Neues Jahr! Ein "Problem" ist das mit meiner Pumpe noch nicht, ich habe aber auch die 12 V Version, die deutlich leiser sein soll. Werde mir wohl irgendwie ein Teerpappengehäuse bauen :fresse:

@sg-1
Wir haben auch einige Fittings am Lager :d, nur leider größtenteils 1" oder größer :(

@VDC
Ich bin blöd, kann diese Ausschnitt-Gehäuse oder die Option bei Aquatuning nicht finden ...

Mein Bastelmaterial ist gerade angekommen, das Wochenende ist gerettet :banana:

@scamps:

anscheinend doch aus dem sortiment geschmissen geworden mit dem deckel ausschnitt machen

da verschwinden ja zur zeit so einige artikel aus dem sortiment!

@scamps

wenn ihr fittings auf lager habt, dann könnt ihr bestimmt auch wakü-größen bestellen. dann eben als privatverkauf mit mwst. kommt immernoch wesentl. günstiger als in irgendeinem wakü-shop.

1/4" anschlüsse sollte unter 1euro liegen, hab die preise aber nicht im kopf.

ich bin grad auf der suche nach einem kleinen alu-konvektor/radiator/heizkörper für die füße ;). schließlich kann man die abwärme ja auch sinnvoll nutzen.
eigentlich kann man ja sagen, dass wakü absolut keine modeerscheinung oder etwas neues ist, sondern das prinzip der konvektion nutzt ja jeder zu hause. und irgendwo her müssen die fittings ja kommen. bzw. die hersteller werden sicherlich mehrere größen herstellen. deswegen finde ich einen guten anlaufpunkt zur kostenersparnis immer sanitärbetriebe oder werkzeugbaubetriebe oder irgendwen, der mit pneumatik zu tun hat. ich stöber gern in solchen katalogen, da gibts sachen,....

war schon lustig, als ich das erste mal mit einem installateur geredet habe und ich erklären sollte, wofür ich das bräuchte.

@Sg-1
Ähemm, wie Agnes schon sagte: Man sollte ja nicht alles preisgeben. Aber doch soviel: War gerade mit einem unserer (Maschinen- und Anlagenbau) Lieferanten (nicht Sanitär, leider) essen ... :d :haha:

@VDC
Dann bin ich ja "beruhigt" ...

@scamps
Jo hast recht, die 12V ist ein bißchen leiser als die 230V. Hab damals ein paar Tests gelesen, dort wurde die Pumpe immer als sehr leise beschrieben. Da ich ein Steckdosenleisten benutze, habe ich natürlich die billigere 230V Version genommen. Da hat sich meine schwäbische Tugend durchgesetzt, hätte gleich zur HPPS+ greifen sollen.

Wenn du deine Pumpe irgendwie lautlos bekommst, sag bescheid vielleicht hilft das auch bei mir.

@VDC
Anfang Dezember konnte man die Option mit Deckel-Ausschnitt noch auswählen, aber seit kurzem ist die Option nicht mehr vorhanden.

So, mal wieder ausgebaschtelt :d

Habe die beiden Thermochill Singles in der Verpackung gelassen, obwohl´s schon derbe juckt. Habe meinen Ständer wieder ausgemustert und stattdessen die Pumpe in´s Gehäuse geholt. Zwar ist heute leider der Vibe-Fixer, den ich für die optisch leckerere Entkopplung vorgesehen hatte nicht gekommen, aber wofür hat man ja schließlich Einmachgummis ;). Funktioniert wirklich einwandfrei.

Die Restgeräusche der Pumpe habe ich auch wohl im Griff. Eingepackt in Teerpappenschaumstoff ist Ruhe! Man ahnt noch irgendwo eine Geräuschquelle, aber ob´s die Pumpe oder ein Lüfter bei 800 upm ist, kann sicher keiner mehr auseinanderhalten. Die Teerpappe habe ich noch nicht auf die Pumpe geklebt, sondern quasi falsch herum "gefaltet" (anritzen mit Messer) und mit Klebeband zusammengehalten. Ein Deckel zum wieder öffnen und fertisch.

@Seiro800
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Lösung für Dich ausreichen wird, aber die Kosten eines Versuchs sind wohl wirklich überschaubar.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1025_D-mmmatten-Matte-25x43cm-12mm-einzeln.html
und ich habe noch mehr als die Hälfte der Platte übrig.

Den NT-Lüfter habe ich auch wieder ausgewechselt und in´s NT-Gehäuse verbannt, vorsichtshalber die Anschlüsse nach draußen, um eventuell noch eine Fanmate zwischenschalten zu können.
Den 100er Scythe über den SpaWas raus, dafür einen 120er Scythe gedrosselt hinten ins Gehäuse. Da weiss ich noch nicht, ob ich das so lasse. Der Lüfter vorne unten ist auf die GraKa gewandert und läuft da mit Minimaldrehzahl.

Die Metallfedern und der kleine und große Knickschutz tun dass, was sie sollen. Da knickt nichts, obwohl die Schläuche insgesamt deutlich länger sind als vorher. Ich kann die Pumpe jetzt vorne zur Wartung herausziehen und den Radi entweder oben auf´s Gehäuse legen oder daneben stellen bzw. legen.
Bislang die praktischste Variante - und die leiseste. :drool:

Jetzt könnte ich noch
a) die Teerpappe auf die Pumpe kleben
b) den Vibe-Fixer installieren
c) den NT-Lüfter per Fanmate runterregeln
d) die Radi-Lüfter anstatt mit ca. 6 V der Fanmate (weniger geht damit nicht) auf direkt 5 V anschließen
e) den 120er Scythe hinten wieder durch den 100er Scythe auf den SpaWas austauschen.
Aber dann weiss ich wohl nicht mehr, ob der Rechner läuft oder nicht :haha: :d

Anhänge

• 08.01.04 010.jpg
    08.01.04 010.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 90
  • 08.01.04 013.jpg
    08.01.04 013.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 70
  • 08.01.04 014.jpg
    08.01.04 014.jpg
    106 KB · Aufrufe: 69
  • 08.01.04 015.jpg
    08.01.04 015.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 76
  • Volllast.jpg
    Volllast.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 85
Ich wusste es, wenn du einmal anfängst, übertreibst du es gleich. :shot:

Übertreibung ist eine mir völlig fremde Wesensart :shot:

Es gibt (für einige bestimmt) überraschende Neuigkeiten:

Ich habe die komplette Wasserkühlung wieder demontiert und meine Luftkühlung mit Thermalright Ultra-120 eXtreme wieder drin :hwluxx:

Und so kam´s: Habe heute morgen gestutzt, weil diverse Optimierungsversuche bezügl. Speichertimings und FSB scheiterten. Und das bei Speichereinstellungen, die sonst nie ein Problem für den Ballistix waren. Mir ist dann aufgefallen, dass meine Temperaturen irgendwie unschön waren. Nicht die von der CPU, die war von der WaKü ja wunderbar kaltgestellt. ABER: Festplatten bei 39°, Motherboard bei 38 - 40°. Case geöffnet, die gute alte Tastprobe: Northbridge heiss, Ram-Riegel heiss - Shice!

Eigentlich ja klar: Anstatt meines Frontlüfter jetzt die Pumpe drin, kein vernünftiger Wind mehr im Gehäuse, dafür ne kalte CPU. Also Pumpe wieder raus, Wasser raus, alles wieder neu mit Pumpe am Radi (stehend neben dem Gehäuse, Vibe-Fixer am Radi angeschraubt). Bis auf heftigste Bedenken wg. der Lautstärke der Pumpe soweit alles o.k.
Habe alles komplett fertig verschlaucht, verkabelt und verknickschutzt und das auch noch entgegen sonstigen Gepflogenheiten superordentlich. Lüfter für vernünftige Gehäusebelüftung wieder drin, Festplatte dafür wieder mal umgesetzt. Wasser in den AGB, Netzteilstecker überbrückt und - NIX! :mad: :mad: :mad:
Lüfter laufen an, Pumpe nicht. Alles wieder gelöst, damit ich die trotz den Schläuchen und Kabeln an die Pumpensteuerung komme, alles nochmal neu verkabelt, Kontakt geprüft - NIX! 25x mal das gleiche - NIX! :mad: :mad: :mad:

Und dann hatte ich die Faxen dicke! War ja sowieso fast alles wieder so wie in alten Zeiten, nur dass anstatt dem Thermalright da so´n Ding mit Schläuchen dran auf der CPU sitzt, dessen Wasserversorgung nur leider nicht funktioniert. Also GraKa raus, CPU-Kühler raus, Motherboard raus, Backplate ausgetauscht, Mainboard rein, Thermalright wieder drauf etc. pp.
Währenddessen das gute Gefühl etwas zu tun, das man hätte schon längst machen sollen. :hmm: :teufel: :d
Die Temps jetzt bei 3,4 GHz / Ram 1063 CL 4 im grasgrünen Bereich - und zwar alle. CPU, Mainboard, Speicher, Festplatten, alles wieder schön. GraKa sowieso.

Habe in den letzten Tagen eine Menge über Wasserkühlung gelernt und von Euch wirklich gute Tipps erhalten. Vielen Dank dafür.
ABER: Für meinen Bedarf ist Wasserkühlung glaube ich generell nicht rationell einsetzbar. Entweder bindet man alle Komponenten (zumindest MoBo und CPU, besser zusätzlich Speicher, eventuell GraKa) in die Kühlung ein und investiert entsprechend mind. ca. 400 Euro. Dann kann man auf die Luft-Gehäusekühlung weitgehend verzichten und macht nicht zwei Kreisläufe nebeneinander auf: einen mit Wasser und einen mit Luft.
Ich habe mit der Luftkühlung jetzt zwar mein CPU-Limit wieder bei ca. 3,6 GHz (die ich sowieso nur ausnahmsweise nutze), dafür läuft aber auch der Speicher und die NB wieder stabil und halbwegs kühl. Und so viel lauter ist die Kiste jetzt nicht, die Unterschiede hört man eigentlich nur bei Last.

Werde jetzt die Pumpe reklamieren und möglichst zurückgeben und die anderen Sachen verkaufen.
Wer jetzt einen EK-Supreme
http://www.aquatuning.de/product_in...Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html
oder einen HTExtern Triple
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1882_Watercool-HT-Extern-Triple.html
oder aus einem anderen Versuch einen Thermaltake T-Type
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p498_Thermaltake-T-Type-Water-Temp-Indikator.html
kaufen will, kann sich gerne bei mir melden. Sonst geht das alles nach Ebay.

Nochmals danke für die Tipps, vor allem an die seeeehr geduldigen Madz, Agnes & VDC :bigok: und natürlich an 35712
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Anhänge

• Luft neu.jpg
    Luft neu.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 71
schade schade, dass du es aufgibst, nen kleiner 120er lüfter über nb und ram hätte es auch getan :(

Eben. Und Später noch das Board unter Wasser setzen. (mit den universalen Watercool Kühlern kein Problem)

Über den SpaWas war schon ein Lüfter, da hätte ich noch einen über die Rams setzen müssen oder aber vorne und hinten wieder (wie jetzt auch) die Gehäuselüfter. Aber wo ist dann noch der große Vorteil?
Madz, wie Du richtig feststellst und auch schon ganz am Anfang richtig bemerkt hast: Ganz oder garnicht. Mit MoBo unter Wasser und eventl. sogar Rams in Wasser wäre das alles nett, aber dann muss ich da hin, wo ich nie hinwollte: Komplett-Wakü für 400 - 500 EUR.
Das ist mir die Sache einfach nicht Wert. Da kaufe ich mir lieber beizeiten eine neue Highend-CPU für. Bevor ich mir eine neue (teuere) Leidenschaft heranzüchte, höre ich lieber jetzt auf.
(Hatte schon überlegt, ob ich mir die Aquastream als Ultra gönne ...) :teufel:

Naja die Teile kannst du ewig nutzen, nicht nur für eine CPu, sondern auch für die nächste übernächsten... usw.
Die Mainboardkühler von Watercool kann mana uch aufs nächste Board portieren, einfach den Boden wechseln. :)

Na ja, Du weißt wohl besser als ich, dass man das aber nicht tut.
Tatsächlich reizen neue Kühler, Pumpen, Radis oder was weiß ich ja auch zum Neukauf.

Für die (geschätzt) 400,- einer Komplett-WaKü bekomme ich aber auch 6 Stk. Thermalright Ultra 120 eXtreme oder 5 IFX-14 - inkl. Lüfter und Versand ...
Da stimmt irgendwo das Verhältnis nicht. Die von mir angesetzten 150 - 200,- wären (für mich) ein angemessener Preis für so ein schönes Spielzeug, aber mehr? :hmm:

Ich will ja Euch auch die WaKü nicht abspenstig machen, aber mein Ding scheint das nicht zu sein.

@Nehrun

Naja, handwerkliches Geschick ist bei mir auch nicht viel vorhanden...

Das dest. Wasser gibts bei uns an der Hochschule zum Glück direk ab dem Wasserhahn. Das wäre sonst zu Beginn beinahe das teuerste an der Wakü gewesen :)

Mittlerweile hab ich habe schon einiges dazugekauft. Gute Wakükomponenten lohnen sich schon. Sowas kauft man ein Mal, dann hat mans. Als nächstets gibts wohl eine neue Pumpe und ein neues Case. Das Fass braucht doch recht viel Platz... :lol: Und grad schön schauts auch nicht aus. Aber die Leistung ist wirklich bestens so wie's im Moment ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh