Silverstone Fortress FT02

Danke für den Link, ergiebiger Shop. :)
Schade, dass dieses Modul 1,5-2V Spannungsabfall hat, sonst hätte ich es mir geholt.

Hatte irgendwie ~0,8A pro Lüfter im Hinterkopf.
Laut Silverstone Seite sind es doch nur 0,45A.
Dann reichen natürlich auch 1,5A. Das könnte das Mainboard eventuell schaffen.
Für mein Board (ASRock P67extreme6) hab ich leider keine Belastbarkeitsangaben gefunden, werde sie mal testweise dranhängen.
Finde die Regelung funktioniert dort zumindest bei NichtPWM-Lüftern sehr gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab´s über meine vorhandene KazeMaster gelöst. Ein Lüfter hängt im Gehäuse - der pustet auf´s Board. Der obere zieht die Luft raus. Das NT zieht von innen Luft raus und bleibt dabei kühl genug und leise. Die drei großen Lüfter habe ich komplett ausgebaut - zu laut, zu wenig Durchsatz. Habe dadurch richtig viel Platz.
Habe fünf 120er auf der Mora, die ich an zwei Kanälen der Kaze Master hängen habe. Läuft.
 
Auch eine gute Idee das Netzteil zum Raussaugen zu nehmen. :)
Im Moment hab ich die drei großen mit einer Zalman Lüftersteuerung auf 600 U/min runter geregelt.
Das ist für mich der beste Kompromiss zwischen geringer Lautstärke und ausreichender Belüftung.
Den Standard 800U/min auf der kleinen Stufe fand ich im Desktopbetrieb auch etwas zu laut.
Die Dämmung im Gehäuse hab ich gegen eine besser absorbierende ausgetauscht.
Der ASRock Support hat mir jetzt für mein Board nur 0,7-0,8A pro Fan-Anschluss angegeben.
Es gibt zwar 4 davon, aber nur 2 lassen sich temperaturabhängig regeln,
eventuell verkraftet einer aber auch 2 Lüfter, mal testen...
 
Ab jetzt können USB 3.0 Panels mit internen Steckern bei Silverstone bestellt werden. Kosten um die 10€

support.eu@silverstonetek.de

ft02_usb3nu6t.jpg
 
Hat eigentlich irgendjemand von euchprobleme mit den Audioanschlüssen oder bin ich der einzige bei dem die nicht funktionieren und die die würden dann nochmal 10€ kosten hab schon angefragt:(
 
Auf der Silverstone Seite gibt es nun eine Einbauanleitung für das USB 3.0 Frontpanel:

Q. USB 3.0 Cable Upgrade Guide.
A:

1. Use both hands to remove top cover gently.
ft02usb3_step1.jpg


2. First, loosen two screws located on the top-front cover.
Then push top-front cover in the direction as shown gently and finally pull up to detach the top-front cover.
ft02usb3_step2.jpg


3. Flip top-front cover over to loosen two screws near front I/O module and detach it gently.
ft02usb3_step3.jpg


4. Install USB 3.0 front I/O module (part number: G11303260) and fasten two screws back gently.
ft02usb3_step4.jpg


5. Assemble parts back in reverse order carefully.
Your case is now USB3 ready.
ft02usb3_step5.jpg
 
Hab mir bei Alternate das USB3 Kit mal bestellt, mal sehen wann es ankommt und ob der Umbau so leicht geht wie es aussieht :fresse:

Hat eigentlich einer von euch es geschafft, die Kabel ordentlich auf der Rückseite zu verstauen? Ich habe mittlerweile schon unschöne Druckstellen im Dämmmaterial. :( Falls es einer geschafft hat, Bilder bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckstellen im Dämmaterial sind doch kein Problem.
Schlimm wird es erst, wenn es so viele Kabel sind, dass die Wand sich wölbt. Hab ich bisher bei jeder Konfiguration gehabt, da ich bis zu 5 Laufwerke angeschlossen habe.
 
Da ich vor einer Neuanschaffung stehe, hätte ich gerne eure Einschätzung zu der folgenden Konfiguration mit dem FT02 3.0:

Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD7
CPU FX-8150
Grafikkarte Radeon 6950 2GB
RAM G.Skill Ripjaws-X 16 GB (4x 4096MB) DDR31866
PSU bequiet Dark Power Pro 750W
HDD WD740HLFS Raptor 10.000rpm 76GB
HDD WD15EARS 7.200rpm 1,5TB
SSD Corsair Force GT 90GB
ODD Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In

Warum ein Slot-In?:

Die 5 Laufwerksblenden sollen durch ein komplettes Blech ersetzt werden.
Hier soll dann oben nur ein Schlitz für die Silberscheiben rein.
Unter das ODD kommt vertikal verbaut ein 7" HDMI LED Touchscreen Display.

Die Kühlung wird Luft sein, wobei ich noch einen Corsair H60 hier liegen hätte.

Was sagen eure Erfahrungen? Bekommt man das unter?
 
wegen dem Corsair H60, würd ich eher lassen, da der obere 120mm zum raussaugen gedacht ist und und die mini Waküs nur mit kalter luft eine ordentliche Leistung bringen, deshalb empfielt es sich hier auf Towerkühler zu setzen, was vor allem durch die großen 180mm Lüfter am Boden begünstigt wird, da es schön frischluft für den Kühler gibt.....
 
Das musste ich in meinem Lian Li auch schon feststellen. Ausblasend taugt das nichts und das FT02 ist was das Platzangebot nicht berauschend.
Je nach Mainboard und dessen Layout bleibt bei einer Wasserkühlung wohl nur ein 180er Radiator auf einen der unteren Lüfter. Das wird bei mir alles noch 4 Wochen brauchen, denn ich will erst die ersten Tests und Kühlerempfehlungen zur 8150 abwarten.

Wie siehts denn mit dem Platz für Grafikarten aus? Bekommt man da alle rein?
 
Ich hatte damals die 3 180er Lüfter ausgebaut und einen 360er Triple Slim von Magicool drin. Ging sich perfekt aus.
 
@marc2040

Ich hab auch schon überlegt die Front mit einem Blech oder Plexi zu schließen, aber bisher noch nicht dazugekommen. Wär super, wenn du uns da up to date hälst ;)
 
@ Soylent,

aber gerne doch.

So langsam wird es auch konkreter, da der Bulldozer nun verfügbar ist.

Das Mainboard macht mir noch Sorgen. Auszug von Gigabyte UD7:
Hinweis: Aufgrund des Hardware-Designs der AM3-Mainboards arbeiten CPU Smart Fan & die Temperatursensuren nicht, wenn ein AM3+ Prozessor auf einem AM3-Board verwendet wird. Alle Funktionen der AM3+-Prozessoren können nur auf einem AM3+Mainbaord genutzt werden.

Wie ist das zu verstehen? Das UD7 ist AM3+ CPU Ready - bin verwirrt.

Bei Asus kann ich zum Crosshair V Formula und Sabertooth 990FX nichts davon lesen.
Ich tendiere zum Sabertooth.
Zu welchem Board würdet ihr greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 und AM3+ sind eben nicht identisch. Temperaturen, Fanspeed und Co. können nicht ausgewertet werden. AM3+ ready heißt nur, dass die CPU darauf läuft, es aber eigentlich nicht für Bulldozer gedacht ist.

Ich würde ja ganz vom Bulldozer abraten, da du für den Preis auch Intel bekommst, die alle schneller sind und mittlerweile auch keine Kinderkrankheiten mehr haben.
 
Wie das bei mir mal aufgehen könnte Frage ich mich auch, wobei ich mich noch in der Planungsphase befinde.
AMD lass ich sein. Was ich über die neuen CPU´s gelesen habe gefällt mir nicht.
Ich komme daher auf die Empfehlung zurück und es wird ein 1155 2600K. Schön wäre nun ein EVGA P68 FTW, das hat die gleichen Maße wie das P67 und wie man hier sieht (New Silverstone FT02 - Page 132 - [H]ard|Forum) passt das gut in den FT02.
Wie das mit der Backplate aufgeht werde ich aber erst noch erfragen und dann hier berichten, denn leider habe ich in dem genannten Thread keine Bild von der Rückseite gesehen :-(

Fehlt mir noch eine schöne Grafikarte im € 300.- Bereich....?, wobei da nur eine mit schwarzem PCB in Frage kommen kann.

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 1155 kommt man definitv nicht an die unteren Schrauben dran. Störte mich allerdings nicht sonderlich, so aufwendig ist das anders auch nicht.

Zur Grafikkarte: 570 Phantom? Hab selber eine 580er Phantom drin und die passt farblich einfach wunderbar. Oder eine Asus DirectCU II, wenn man nichts gegen 3-Slot Kühler hat.
 
Gut dass du die Phantom nennst, das bestätigt meine Vorauswahl.

Fehlt mir nur noch schwarz anodisiertes Blech wie Lian Li oder AC Ryan für die Frontblende, da bin ich aber noch auf der Suche oder ich kaufe ein altes Gehäuse in der Bucht und schneide es aus.
 
Mein FT02 kam heute an.
Das ist gegen mein altes Lian Li kein Vergleich.
Nur hat Mindfactory, obwohl alles zum gleichen Zeitpunkt bestellt, die Lieferung gesplittet :-(
 
Das ist gegen mein altes Lian Li kein Vergleich.

Kann nichts mit der Aussage anfangen. ;)
Inwiefern kein Vergleich? Größenmässig? Qualitativ? Besser oder schlechter?

Verarbeitungsmässig soll man ja Lian Li eher hinterherhinken, das ist auch der Grund weshalb ich vom FT-02 wieder abgesehen habe, obwohl mir das gedrehte Prinzip sehr zusagt.
 
Eben, schöne Blechkiste, daher in allen Belangen besser als mein altes Case.
Mal sehen wann der Rest hier eintrifft, damit ich meine ersten Bilder beitragen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh