Silverstone Fortress FT02

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke brunkenbold, das klingt schonmal sehr gut. Wenn mir die Maße nochmal einer bestätigt, werde ich es mir wohl zulegen. Ansonsten heißt es vorsichtig ausprobieren und im zweifel zurückschicken...

Kennt jemand ein optisch passendes Front USB 3.0 Panel? Das ist das einzige, was mir an diesem Case fehlt
 
die Innentemperaturen gehen selbst unter Voll-Last auch an den ungünstigsten Stellen im Case bei mir nie über 30°C.

Auch ein Danke von mir. Das war noch das Einzige, was mir (beim Chipsatz und der Spannungsversorgung) ein wenig Sorgen machte... :)

Kennt jemand ein optisch passendes Front USB 3.0 Panel? Das ist das einzige, was mir an diesem Case fehlt

Der Frage schliesse ich mich mal an. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da fällt mir noch etwas ganz wichtiges ein, Basti! :-[ Die Breite des Kühlers...
Bei der virtuellen Anprobe damals bediente ich mich schnellerweise einer Word-Datei, in die ich Produktfotos der Bauteile
(Gehäuse, dann Board, dann CPU-Kühler und dann dessen Lüftern) maßstabsgetreu eingefügt hatte.
Das ging wunderbar und ich konnte so schon vor dem glücklicherweise vermiedenen Fehlkauf sehen,
daß der eigentlich geplante Prolimatech Armageddon von der Breite nicht paßte.

Der angesprochene Thermaright Archon erinnerte mich vom Aussehen gleich an irgendwas, aber nun hatte es gedämmert.
Der Shadow ist 130mm breit. Der Armageddon paßte in meiner Grafik bereits mit seinen 144 nicht mehr neben das Netzteil.
Dein Archon ist sogar 155mm breit, das kannste also leider komplett knicken damit.

Auf dem einzigen mit Handy gemachten Foto ohne Heckverkleidung siehste auch recht gut den knappen Abstand.
Es sind mit den Lüfterbügeln nur noch ca. 4 mm Abstand zum Netzteil.

jztg9h4g.jpg



Jetzt nochmal schnell in Zahlen ausgedrückt: (Breite Archon 155 mm - Breite Shadow 130mm) / 2 = 12,5mm,
die der Archon je Seite breiter ist als der Shadow. Da würde der Achron also ca. 8mm in das Netzteil hineinragen wollen.

Beim Archon ist es also nicht die Höhe, sondern die Breite, die ihn für dieses Case leider doch noch disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand des Kühlers zum Netzteil hängt aber auch nicht unwesentlich von der Position deines Sockels ab.
Bei mir sinds P6T Deluxe 1366 mit Thermalright Venomous locker 3-4cm Platz zum Netzteil.
 
Hmm, ok.. Werde am Montag mal schauen, wo der Archon auf dem Mainboard endet. Solang er das nicht überragt, müsste es doch eigentlich gehen, oder? Denn ich denke nicht, dass das Mainboard im FT02 vom NT überdeckt wird, oder?

Aber was ich noch gerne wüsste:

Schließt das Window innen eben mit der Seitenwand ab, oder ragt es etwas raus bzw. etwas rein. Könnte nämlich auch entscheidend sein bei dem geringen Platz.Falls es nämlich mehr Platz zulässt, dann kommt ganz klar die Windowvariante in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Jungs, um Euch die Arbeit zu ersparen... Habe mal die Word-Datei hochgeladen, mit der ich die Zusammenstellung virtuell ausgemessen hatte.
Die einzelnen Komponenten sind alle im richtigen Maßstab zueinander, aber wegen des Handlings verkleinert. Um die Originalmaße müßt Ihr Euch selbst kümmern (z.B. in der Artikelbeschreibung bei Caseking).

Wenn Ihr die Datei verwenden wollt, einfach eine Draufsicht Eures Wunsch-Mainboardes einfügen und an den Maßstab anpassen... (Das Mainboard und der CPU-Kühler sind gruppiert, solltet Ihr das gleich Board, aber einen anderen Kühler testen wollen: rechtsklicken und "Gruppierung aufheben" wählen.)


Die Datei könnt Ihr hier (gezippt) herunterladen. Kann sein, daß die eine kleine Wartezeit eingebaut haben, dafür spart Ihr Euch eine Menge Arbeit.

Das Seitenfenster sitzt außen direkt & bündig am Blech des Seitenteils angeschraubt.
Da ragt nichts raus oder rein. Außenkante Seitenteilblech = Innenkante Scheibe. (...kann man eigentlich an meinen Bildern im Sysprofile sehr gut erkennen.)

Oh, hab gerade gesehen, Caseking hat den Preis von 199,90 (Okt. 2010) auf 229,90,- EUR angehoben. Die Nachfrage soll gestiegen sein... da haben wir wohl mal Glück gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, werd ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Wegen dem Window: Ich meinte eigentlich an der Innenseite. Schließt es da bündig mit der Dämmung ab?
Nochwas: Habt ihr Verlängerungskabel für euer NT gebraucht oder konnte ihr alle so gut verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Windows: Ich meinte eigentlich an der Innenseite. Schließt es da bündig mit der Dämmung ab?
Wie meinst Du das? Das Plexiglas sitzt außen auf dem Blech des Seitenteiles auf und hat überhaupt keinen Kontakt zur Dämmung. Warte mal, vielleicht finde ich noch ein Bild... ah ja, auf diesem Bild von Computerbase kann man es gut sehen:
e3i567cj.jpg
Das Fenster ragt übrigens (wahrscheinlich meinste ja auch das...) nach allen Seiten weit über den CPU-KÜhler hinaus. Es ist noch das halbe Netzteil zu sehen.
p5a2mtr6.jpg
Wenn Du also nicht ein absolut grottenhäßliches Mainboard ala so hier :kotz: einbauen willst, dann würde ich IMMER die Window-Variante nehmen. In der Tat hast Du damit nochmal ca 4-5mm für die Höhe des CPU-Kühlers gewonnen.

Die Netzteilkabel sollten normalerweise längenmäßig locker reichen. Bei mir gab es da keine Probleme.
 
Das erste Foto beantworter meine Frage, danke! Wollte nur wissen, ob ich durch das Window etwas mehr an Höhe für den CPU Kühler gewinne...
Dann ganz klar die Windowvariante. Jetzt muss ich nur noch schauen, sobald ich wieder daheim bin, ob das Ganze mit der Breite auch hinhaut.

Also Mein GB P67 UD4 finde ich sehr schön, das kann man sich ruhig anschauen :)

Würde mich eigentlich jetzt nur über eine Sache richtig ärgern: Wenn Silverstone in ein paar Wochen ein Update fürs FT02 rausbringt mit Front USB 3.0... Antec hats mit dem P183 nämlich gerade still und heimlich so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch wegen der USB 3.0 - Geschichte sicherheitshalber mal 'ne Mail an Silverstone! Oder ruf einfach mal dort an...
Habe Dir mal die Kontaktdaten für die deutsche Niederlassung besorgt:
SilverStone:
HOTLINE:
Tel: 040-675931-0
Fax: 040-675931-66
support@silverstonetek.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch wegen der USB 3.0 - Geschichte sicherheitshalber mal 'ne Mail an Silverstone! Oder ruf einfach mal dort an...
Habe Dir mal die Kontaktdaten für die deutsche Niederlassung besorgt:
SilverStone:
HOTLINE:
Tel: 040-675931-0
Fax: 040-675931-66
support@silverstonetek.de

ich habe bei silverstone schon einmal nachgefragt und es wurde verneint. es wird keine neue revision geben und auch kein nachrüstset wie lian li es anbietet. da es ja jetzt aber einen internen standart für usb 3. buchsen gibt kann sich das ja hoffentlich noch ändern...
 
Danke. Habe denen jetzt auch nochmal gemailt.

Darüberhinaus habe ich auch gleich mal die Lage meines Kühlers auf dem MB gecheckt. Zwischen Kühlerseite und Mainboardende liegen etwa noch 5mm, somit ragt er auf alle Fälle nicht darüber hinaus. Sollte also passen, oder?

/EDIT:

Kam gerade ein Fehler, dass die Mailadresse nicht stimmt! Habe mal über das Kontaktformular geschrieben.
Übrigens hat auch noch jemand im CB Forum den Support von caseking gefragt, wegen Front USB 3.0. Und die meinten leider auch, dass es keine neue Revision geben wird. Zumindest ist ihnen nichts bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du den Kühler etwa hochkant einbauen? Morgen messe ich für Dich auch nochmal virtuell nach. Ist schon zu spät jetzt.
Ach ja, also laß mich nochmal kurz zusammenfassen:
Board: Gigabyte P67 UD4
Kühler: Thermalright Archon
Lüfter: ??? (würde ja 2x 140er empfehlen, dafür ist er konzipiert.)

Wenn Du mir die noch nennst, mach ich das morgen mal fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, nicht hochkannt. Der bleibt genauso wie er ist.

Stell dir ein normales Gehäuse vor. Kühler ist nach hintenblasend montiert. Jetzt habe ich nach oben noch etwa 5mm Luft bis zum Rand des Mainboards.

Lüfter ist atm nur einer montiert. Der Thermalright TY140. Und die 1-2K, die ich mit 2 Lüfter rausholen könnte, kann ich verschmerzen. Dafür ist er mit einem einfach leiser...

Danke für deine Mühen!
 
Habe gerade eine Antwort von Silverstone bekommen:

Und zwar soll doch eine neue Revision des FT02 kommen! Mit USB 3.0. Leider konnte er mir keinen genauen Termin sagen, habe aber nochmal nachgefragt, ob er es zumindest eingrenzen kann.

Ansonsten riet er mir zu diesem Panel: Silverstone FP36.

SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Schaut eigentlich auch ganz nett aus, nimmt sogar noch 2 2,5" Laufwerke auf. Allerdings wird es auch nicht intern angeschlossen und die Ports sind nicht schön verkleidet...

Leider braucht man dazu aber auch noch das FP55:

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=FP55&area=de

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

Der Support antwortet wirklich schnell:

Er rechnet persönlich nicht mit einem Erscheinen vor dem 2. Quartal. Über die Anschlussart konnte er ebenfalls noch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh!

Warum pappen die da einen USB Anschluss dran und keinen internen Connektor? Ziemlich unvorteilhaft.
 
Dann sollte das Ganze so aussehen und gut passen:

ol7kj9zl.jpg


Das Netzteil würde ich mit der Ansaugseite nach hinten montieren. Dafür ist dort extra ein Staubfilter und das Teil hat seinen eigenen Luftkreislauf (wird also nicht durch die andere Hardware-Abwärme beeinflußt).

Bei meinem Board sitzt der Sockel 1366 so dicht an der Außenkante, daß der Archon nämlich garnicht passen würde. Bei mir paßte nicht mal der Armageddon, nur gerade so der Shadow. (Das meinte ich, weißte... :))
c62puy47.jpg
Von Board zu Board gibts halt immer große Unterschiede, die man beachten muß.
Aber dann ist bei Dir ja alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Lüfter auf jeden Fall unten anbringen. Die Wirkung ist besser wenn er auf den Kühler bläst.
NT hab ich bei mir mit Lüfter innen, so wie es nicht vorgesehen ist. Aber da es ein gutes ist, lasse ich es zur Entlüftung des Innenraums beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, dank dir brunkenbold. Lüfter würde ich allerdings auch unten anbringen. So drückt er die Luft besser durch die Lamellen und dahinter wirds ja auch gleich wieder abgesaugt.

Bin jetzt nur am Überlegen, ob ich noch auf die neue Revision warte, was unter Umständen länger dauern kann, oder gleich zuschlage. Da ich die USB 3.0 Port ja nicht täglich brauche, kann man doch auch mal schnell den Deckel wegmachen und das Kabel dort anschließen. Ist ja auch ein Vorteil des um 90° gedrehten MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten ist wahrscheinlich besser (hab aber noch nie nur einen verbaut).
Würde immer zwei Lüfter anbringen,
das erziehlt den besten Wirkungsgrad. Im Doppelpack kühlen sie doch besser runter und müssen bei Voll-Last
nicht so lange und häufig aufdrehen. Dadurch, daß sie sich bei gleicher Wirkung langsamer drehen müssen,
bleiben sie auch leiser. Zwei Lüfter mit je z.B. 19db erzeugen wie Du weißt ja nicht 38db,
sondern auch insgesamt nur 19db. (Und 1x 19db + 1x 21db = auch nur 21db.)
Aber ob einer oder zwei - muß jeder für sich entscheiden, ist auch Geldfrage.

Wenn Du noch Zeit hast, warte auf die Revision. Wir mußten die USB 3.0 - Ports des Mainboards nehmen und haben ein Kabel dauerhaft durch den Deckel verlegt.
Aber in Zukunft wird USB 3 bei fast allen Geräten Standard und dann wirst Du Dich evtl. mal über die "lahmen" USB 2.0 - Frontpanel-Ports ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Antwort von Silverstone bekommen:

Und zwar soll doch eine neue Revision des FT02 kommen! Mit USB 3.0. Leider konnte er mir keinen genauen Termin sagen, habe aber nochmal nachgefragt, ob er es zumindest eingrenzen kann.

Ansonsten riet er mir zu diesem Panel: Silverstone FP36.

SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Schaut eigentlich auch ganz nett aus, nimmt sogar noch 2 2,5" Laufwerke auf. Allerdings wird es auch nicht intern angeschlossen und die Ports sind nicht schön verkleidet...

Leider braucht man dazu aber auch noch das FP55:

SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

Der Support antwortet wirklich schnell:

Er rechnet persönlich nicht mit einem Erscheinen vor dem 2. Quartal. Über die Anschlussart konnte er ebenfalls noch nichts sagen.

das mit der neuen revision ist ja mal ne echt geile nachricht. ich hoffe sie nutzen die internen stecker, wie sie auf den ganzen neuen sandy bridge boards verbaut sind :love:

dann steht meinem projekt ja nichts mehr im weg :d
 
OK, dann kommen jetzt noch ein paar Fragen von mir, die hoffentlich Jemand beantworten kann:

1. Den vorderen Teil des Deckels (mit den Schaltern etc) kann man ja abschrauben. Kann man eigentlich die Aluverkleidung entfernen? Das muss ich eventuell umbauen...

2. Wieviel Platz hat man eigentlich zwischen dem Mainboardtray und dem hinteren Seitenteil?

3. Ist die Schalldämmung sehr dick, und wie sieht es mit der Verformbarkeit der Dämmung aus?

4. Kann man die Laufwerke auch, von der Front gesehen, vertieft einbauen?

5. Wie lang sind die oberen Laufwerkskäfige?

Mir gefällt das Gehäuse immer besser, und ich werde es vermutlich Ende des Monats bestellen, aber ich plane lieber im voraus bevor es unangenehme Überraschungen gibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine andere Möglichkeit gefunden wegen Front USB 3.0:

Wie kommt man denn an die Front USB 2.0 Ports hin? Kann man die von innen rausnehmen? Falls ja, könnte man sich ja selbst mit folgenden Teilen ein Kabel zusammenlöten und stattdessen einsetzen:

USB 3.0 Kabel AWG 28 Blau im Conrad Online Shop
USB 3.0 EINBAUBUCHSE TYP A 9POL 90° im Conrad Online Shop

Habe leider nur noch keinen passenden Stecker gefunden, der aufs Mainboard passt... (Nur einen, bei dem ich gleich 1000 Stück kaufen müsste :) )

Ansonsten könnte man ja auch ein normales USB 3.0 Verlängerungskabel nehmen und dieses oben statt den USB 2.0 Port reinbasteln und dann hinten am MB IO anschließen.
Könnte bitte mal jemand überprüfen, ob sowas vielleicht möglich sein sollte?!

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

Gerade was interessantes gefunden:

Silverstone hat sogar ein Case im Angebot, dessen Front USB 3.0 intern angeschlossen wird: Das Milo ML03!

Ich werde mal anfragen, ob es möglich ist, dieses komplette Kabel, sprich interner Stecker + USB Port einzeln von denen zu erwerben.
FALLS es möglich sein sollte, die USB 2.0 Ports ohne Probleme auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Gehäuse heute bestellt. Hoffentlich lassen die sich mit der Lieferung nicht allzu viel Zeit.

Dann werde ich auch endlich erfahren, ob alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe...
 
Das Gehäuse ist jetzt seit etwa 14 Tagen da, und begeistert mich immer noch (auch wenn ich immer mit dem Deckel zu kämpfen habe ;)).

Ausgepackt - Gestaunt :drool: - MEINS! :love:

Es ist leiser als der Vorgänger, die Temperaturen sind besser, und es sieht einfach nur gut aus. Das Teil ist jeden einzelnen Cent des Preises wert!
 
Bau ich die Enermax-PSU eh richtig ein, wenn der darauf angebrachte Kühler "hinten" liegt, also am hinten angebrachten Gitter, nicht richtig Gehäuseinneres?

Lg
 
@BerhardGiden
bisl spät - Ja, besser ist das Netzteil die Luft von hinten, also außerhalb des Gehäuses ansaugen zu lassen.



Mein Problem:
Am Elegantesten wäre es wenn alle Lüfter temperaturabhängig vom Mainboard geregelt werden würden.
Aber ein Direktanschluss wird nicht genug Strom liefern können.
Ich möchte keine zusätzliche Lüftersteuerung mit Temperatursensoren verbauen!
Also bräuchte es eine „Endstufe“ die an einen geregelten Fanausgang des Mainboards angeschlossen wird
und den Gesamtstrom für alle Lüfter von ~3Ampere liefern kann.
Komischerweise habe ich nirgendwo so ein Modul gefunden.
Kennt Jemand so etwas? Eventuell auch als Bausatz?
 
Mein Problem:
Am Elegantesten wäre es wenn alle Lüfter temperaturabhängig vom Mainboard geregelt werden würden.
Aber ein Direktanschluss wird nicht genug Strom liefern können.
Ich möchte keine zusätzliche Lüftersteuerung mit Temperatursensoren verbauen!
Also bräuchte es eine „Endstufe“ die an einen geregelten Fanausgang des Mainboards angeschlossen wird
und den Gesamtstrom für alle Lüfter von ~3Ampere liefern kann.
Komischerweise habe ich nirgendwo so ein Modul gefunden.
Kennt Jemand so etwas? Eventuell auch als Bausatz?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine Bausatz fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine Bausatz fr aquaero und aquastream XT 52136 sowas suchst du ;)

Ich frag mich nur, wie du auf 3A für son paar Lüfter kommst. Und noch ne Info: Mein olles Asus Board verträgt lt. Handbuch auch 24W pro Anschluss bzw. 84W max., schau doch mal nach, wie hoch das bei dir geht. ich finde nur, dass Boards immer scheisse regeln :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh