Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Thread hatte einer eine HD 4890 eingebaut, ins Windows ist er damit gekommen, nur fürs benchen usw. reichte das NT nicht mehr.
Unter Last nimmt die HD 5870 im Computerbase Test(Komplettsystem) 331 Watt.
Entweder eine C2D(z.B E8600) oder eine Quad der s-Serie(z.B Q9550s) dürfte gehen.
Nür übertakten fällt dann auch flach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, was haltet ihr von dem NT hier?
[...]
Wäre das Leitungsfähiger als das Stock NT?
Dazu 2 Dinge:
HT4U.net kommen da zu ganz anderen Werten. Sie messen der neuen HD5870 einen Verbrauch nahe der HD4890 zu. Test
Punkt 2: Siehe unten.


Auch
die Länge der HD 5870(28,2 cm) sieht so aus , wie eine HD 4870X2.
Die Arbeit am Gehäuse kannst du dir sparen.
Würde eher eine GTX 260 nehmen.
Bei einer GTX 260 müsste nur das Blech in der Front geändert werden(hinter der Abdeckung).
Bei beiden müsste er modden. Ich würde eine HD5850 mit 2 Gig Ram kaufen und diese notfalls noch selbst übertakten. Denn die HD5850 ist kürzer als ihre große Schwester: Test

Denke mal, dass ich hier dann mit nem Dualcore auf Maximal 250-260 Watt komme
Bei diesem 350 Watt Netzteil ist nur die Combined Zahl höher. Die Leistung der einzelnen Leitungen ist es nicht; zumindest nicht auf dem Papier. Ob man deswegen 50 Euro extra zahlen möchte, bleibt dahin gestellt.
 
Das ist ja das was mich ankotzt! Wieso bringen die Hersteller es nicht gebacken ein 400 Watt SFX Netzteil mit knapp 90% Effizienz auf den Markt zu bringen! Desweiteren wäre ein Mini ITX Board nicht schlecht, welches ein FSB von jenseits 400 FSB zulässt (auch bei Quads)
 
Auf die eierlegenden Wollmilchsäue müssen wir wohl noch warten :)

Mein Fav. war bisher auch die 4890, aber in so nem Schuhkarton halt nur schwer machbar
 
das kommt darauf an wer fragt :d

nein eigentlich wollte ich politisch korrekt fragen:

wie lautete der name derjenigen person, die die stromversorgung des systems im vordersten teil des gehäuses untergebracht hat, indem sie den platz zwischen der Frontblende und dem beginn des metallgehäuses optimal genutzt hat :d

wahlweise

wie heißt der vogel der es geschafft hat sein gesamtes netzteil hinter die ultrakleine frontblenede zu pfriemeln, nachdem er es auseinandergerupft hat
:haha:

lg
Gammelfrog

PS: alle die was größeres als ne intel atom cpu in dieses gehäuse einbauen sind iwie komische Vögel (mich eingeschlossen)
 
Hier im Thread hatte einer eine HD 4890 eingebaut, ins Windows ist er damit gekommen, nur fürs benchen usw. reichte das NT nicht mehr.
Unter Last nimmt die HD 5870 im Computerbase Test(Komplettsystem) 331 Watt.
Entweder eine C2D(z.B E8600) oder eine Quad der s-Serie(z.B Q9550s) dürfte gehen.
Nür übertakten fällt dann auch flach


Der der die HD4890 drin hatte war ich. Also unter Win ging alles gut. Nur halt CoreDamage bzw. Prime + Furmark ging nicht.

Auch bei Crysis ist der Rechner nach 1-2 minuten ausgegangen.

Ich hab ja auch nen Q9400. Also mit ner 4890 is echt Sense.

Ich werde mir die 5850 holen.
 
@Gammelfrog
Um dir deine Lust auf meinen Gemin II ein wenig zu nehmen. ;) Meiner ist nicht mehr ganz Serie. Als "Top Blower" nur noch eingeschränkt empfehlenswert. Er darf sich jetzt als "halber" oder doch eher "viertel" Tower Kühler fühlen. ;)

Aber schau doch mal bei ebay vorbei. Da steht ein gebrauchter drin. Meiner ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Offtopic]
melle23 :fp
[/offtopic]

[B2topic]

@mrkrabs

ok aber das scheint dann das non plus ultra gewesen zu sein mit dem standardnetzteil
(oder sogar ein wenig darüber hinaus)

@stefnee

oO
sag bloß du hast dran rumgedremelt :d
das ding könnte innerhalb kürzester zeit zum unikat werden falls die produktion tatsächlich eingestelölt worden sein sollte
lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gammelfrog
Ja, meiner ist auf der Seite zum Gehäuselüfter "gedremelt". Die Abdeckung vorne fehlt, da er die Luft vom Gehäuselüfter von vorne bekommt und nicht von oben wie in der Serie. Wieviel es gebracht hat, kann ich dir nicht mit Zahlen unterlegen. Aber in der Theorie sollte es schon was bringen. Fotos nur auf Anfrage. Wirklich sauber ist mir das "Kunstwerk" nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+auch mal anfrag+

Mach doch nich so ein Geheimnis draus. Wir beißen schließlich nicht. :)
 
Ich hab ja auch nen Q9400. Also mit ner 4890 is echt Sense.

Ich habe mir grade überlegt: Das Optimum sollte wohl bei einem Q9550s im Zusammenspiel mit einer HD5850 Asus Formula (weil sparsamer) und einem 350er BeQuiet Netzteil liegen. Wahlweise geht natürlich ein PDC6300, E7400 oder E8500 auf 3,6 Ghz genauso. Ob ein kleiner Dual Core diese Karte allerdings ohne Einschränkungen befeuern kann, darauf muss man wohl warten. Dem Quad wiederum fehlen die MHZ.

Insgesamt hängt es davon ab, wieviel Leistung die HD5770 und wieviel die HD5850 haben wird. Da eine HD5850 vermutlich nicht arg vor der HD4890 liegen wird, kann sie sich quasi nur durch den besseren Stromverbrauch profilieren. Beide Karten sollen schließlich näherungsweise auf Niveau der GTX285 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch recht sauber aus. Viel musstest du nicht wegnehmen? Wie hast du es geschafft, dass die Lamellen nicht beim dremeln verbiegen?
 
@Kopi80
Viel war es nicht zum Wegnehmen. Ein bißchen dicker als die Kühllamellen ist das Blech.
Schön langsam runterschleifen und und den Kühler kräftig festhalten. Dann bleiben die Lamellen halbwegs in Form.
 
sieht echt nicht schlecht aus :d

welches werkzeug haste benutzt?

wirklich nen dremel?

*Blitzidee*

ich hab die perfekte lösung für die temps im sugo06 :d

bisschen mut und den verzicht auf das laufwerk voraúsgesetzt :d

hier kommt sie:

Netzteil auseinandernehmen, hinter der frontblende verbauen, den laufwerksschacht rausnehmen, die festplatte neben das board liegend verbauen (zwischen board und front)

dann den gemin 2 reinklatschen und 2 ultraleise 120er drauf (scythe slipstream oder -geld vorausgesetzt- die neuen nb multiframe)

die luft wird von oben angesaugt und entweicht automatisch unter dem gemin nach allen seiten hin

zu netzteilentlüftung kann noch ein langsamdrehender scythe in die frontz - ausblasend

allerdings hätt4e für die lösung das case auch 5 cm flacher sein können :d

lg
Gammelfrog

PS: kann auch sein das das ne schnapsidee ist :d:d
 
@Gammelfrog
Ein Standardschleifaufsatz aus dem Startset. Volle Drehzahl. Zwei von den Aufsätzen mussten dran glauben.

Diesen Netzteilumbau kann ich nicht beurteilen. Aber mit zwei 120 mm Lüftern drauf sollte der Gemin II ganz ordentlich kühlen.
 
Also wenn ich mir die Probleme mit Kühlung (LuKü) der Quad-Core-CPUs und IGP anschauen, muss ich sagen dass die WaKü bei mir jeden Euro wert ist :d
 
@Gammelfrog
Der Einwand von MENCHI ist berechtigt. Fraglich was für ein "Windhauch" auf der IGP noch ankommt beim Orochi. Soweit ich es erkennen kann, sind die Lamellen versetzt angeordnet. Sicher der Kühler ist für geringen Luftdruck konstruiert. Aber 500 Umdrehungen sind auch bei 140 mm nicht viel. Mein Gemin II Experiment lag bei 25 Euro. Das Kilo Monster kommt auf knapp 65 Euro.

P.S. Der Preis bei mindfactory scheint mir etwas überteuert zu sein. Außer es gibt unterschiedliche Versionen von dem Kühler.

Und an die Empfehlungen solltest du dich schon halten. ;)

"Brachiale 18,5cm Höhe (mit Lüfter) und atemberaubende 19,4cm Tiefe stellen schon so manches Gehäuse vor Einbauprobleme. Der Kühler ist daher nicht für kleinere Gehäuse geeignet, sondern explizit für große Modelle konzipiert, vor allem in Bezug auf die verfügbare Breite (=Höhe des Kühlers)."

Der Sugo zählt ja nicht zu kleineren Gehäusen sondern zu den ganz kleinen. Also, passt es doch wieder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gammelfrog

Den Orochi kannste vergessen. Der passt in keine Richtung gedreht ins Gehäuse. Von der Höhe ganz zu schweigen. Ohne Lüfter sinds noch 16,9cm. Mein Mugen2 ist 15,8 hoch. Höher passt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kopi

nun meine fragen:
- kann der Big shuriken einen e5400@4ghz korrekt kühlen?

lg
Gammelfrog

Nachdem mich mein Bord mit 333 max FSB enttäuscht hat habe ich den E6300 heute gegen einen E5300 getauscht. Mit 3950 bei +0.06V reicht der Big Shuriken für Primemax von 59C aber mit 12V Silentwing in der Front, dafür aber Extrahitze von der passiven 9600 GSO.
 
FSB 333 Max kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Vermutlich war da eher bei der CPU ende!

Ich habe mit meinem E5200 auch so pech! Geht mit 1,45V mit ach und krach auf 3,5 GHZ, bei 3,6 GHZ brauch ich schon 1,5V :(! Die meisten schaffen mit der CPU die 3,5 GHZ mit Standard V-core und die 4 GHZ Mauer sogar mit unter 1,3V!

Mal haste Glück mal haste Pech!
 
6x335 hat nicht funktioniert, war also wohl wirklich das bord. selbst eine hohe Vcore Erhöhung hat kein einziges Mhz mehr gebracht.
 
Die Pentium E6300 schaffen einen FSB um die 400 normalerweise... Das schließe ich aus als Limitierung.

===

Zur Aufrüstbarkeit der neuen Grafikkartengeneration des HD5000 im ITX Gehäuse:

Die Seite "Techpowerup" hat in einem Test eine HD5850 per Underclocking und Abschaltung von Grafikeinheiten simuliert. Diese vernascht das ehemalige Single-CPU Schlachtroß GTX285 recht durchgängig.
Da ich in einem anderen Test gelesen habe, dass die GTX285 teilweise fast doppelte Frames wie meine HD4770 liefert, könnte die HD5850 eine gute Option für unser SuGo05 werden. Bleibt abzuwarten, wie hoch letztlich der Stromverbrauch werden und ob es eine Asus Formula mit weniger Verbrauch geben wird.

Da die HD5870 mit 28cm deutlich zu lang und auch zu stromhungrig für unser Gehäuse ist, muss man wohl auf ein anderes PCB bzw. Boarddesign warten. Angeblich ist die Karte kürzer, wenn sie bspw. den VaporX Kühler drauf hat, anstatt die Lufthutzen zum Ansaugen im hinteren Bereich zu verwenden. Vorteilhaft ist dabei, dass die HD5850 an sich in einer kürzeren Bauweise als die 70er aufschlagen wird. Es wird in jedem Fall wieder - wie gewohnt - sehr knapp und man darf gespannt sein.

Die HD5850 und die GTX285 bzw. 275 werden sich wohl um Weihnachten herum eine interessante Preisschlacht bis auf 200 Euro herab liefern. Also gilt es abzuwarten. Die GTX275 und 285 sind indes von der Baulänge und dem Stromverbrauch nicht in das SuGo05 einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das das be quiet 350 watt SFX NT für die HD 5870 reicht.
Es kommt ja auch auf die CPU(mit einem Quadcore wird es schon sehr knapp),wie
auch auf die Stromstärke des NT(16 Ampere sind schon etwas knapp bemessen) an.Auch
die Länge der HD 5870(28,2 cm) sieht so aus , wie eine HD 4870X2.
Die Arbeit am Gehäuse kannst du dir sparen.
Würde eher eine GTX 260 nehmen.
Bei einer GTX 260 müsste nur das Blech in der Front geändert werden(hinter der Abdeckung).

Bezüglich des Netzteiles hatte ich mich letzte Woche mal mit dem BeQuiet-Support in Verbindung gesetzt, da ich eine HD4890 einbauen wollte (leider passt die HD5870 in der Länge net:shake:).
Von Supportseite wurde mir bestätigt, dass die Kombination aus meinem Q9400s @ 3 GHz und einer HD4890 funktionieren sollte. Die HD5870 braucht unter Vollast nur 15 Watt mehr als eine HD4890. Sollte also auch funktionieren.
Ich hänge mal das mail vom BeQuiet-Support an, weil da einige Infos zum Netzteil drinstehen, die es im offiziellen Prospekt nicht gibt. :d

Mittlerweile habe ich beschlossen, doch noch ein paar Wochen zu warten. Dann kommt eine HD5850 rein!

Das momentan bei mir noch verbaute Standardnetzteil des Sugo befeuert problemlos einen Q9400s @ 3 GHz und eine VaporX HD4850 (+2,5" Festplatte + SlimLaufwerk). Reicht eigentlich auch. :haha:
 

Anhänge

  • BQT SFX-350W.jpg
    BQT SFX-350W.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 100
@ Gammelfrog

Den Orochi kannste vergessen. Der passt in keine Richtung gedreht ins Gehäuse. Von der Höhe ganz zu schweigen. Ohne Lüfter sinds noch 16,9cm. Mein Mugen2 ist 15,8 hoch. Höher passt einfach nicht.

meinst du auch den orochi SCORC?

der ist waagrecht (halbwegs :d) und ohne lüfter genau 155mm hoch -> passt genau rein

aber ihr habt recht es ist blödsinn die igp würde mir das board wegschmelzen

dann eben doch den gemin2 (sofern ich den bei ebay schießen kann (die auktion dauert noch 2 tage)) mit 2 120er (mal schauen wieviel geld noch da ist vllt sogar nb multiframe :d)
ansonsten slipstream

frage an alle mit dem gehäuse:

passt der scythe quiet drive für 2,5" festplatten (der müsste eig genauso groß sein wie eine 3,5" platte oder?) ZWISCHEN front und Board (liegend)??

lg
Gammelfrog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh