Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht für mich aus wie ein Zalman Kühler und davon wurde hier einer verbaut, allerdings nur mit modden.

Ich meine auhc mal gelesen zu haben, daß die Dinger nciht besser als ein Zalman sein sollen, dafür aber nciht so gut verarbeitet....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Lüfter ganz klar blasend und nicht saugend Montieren! Ich hab mir nun ein 60mm Lüfter gekauft und ihn auch noch zusätzlich auf dem IGP Kühler verbaut läuft mit 6v und ist unhörbar! Meine Temps sind nun nochmals um 10 Grad Runter, im Idle auf nunmehr kanpp über 40 Grad! Ich denke so lässt es sich gut leben :)

@ Grav3

Hört sich mal Super an! Wird dann wohl mein nächstes System :)! Aber bis dahin ist noch ein weilchen! :(
 

Anhänge

  • Temp4idle.jpg
    Temp4idle.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board auch grad entdeckt und finde es klasse.
1 x PCIe
4 Sata, 1 eSata
DVI und HDMI
 
Hmm, gerade hatte ich mich für das Minix 785 entschieden (sofern es bald kommt) und jetzt wieder was neues...verdammt. Da muss ich mich erstmal mit den iX Prozessoren auseinander setzen ob sihc das lohnt.

Vorteil ist auf den ersten Blick, daß keine MCP vorhanden ist die heiß werden könnte. Aber wie ist die Leistung vergleichbar der in der CPU integrierten GPU mit denen auf dem Board?
 
PCGH schrieb:


Das ist doch sicher ein Schreibfehler, oder? Die i5/i7 unterstützen doch nur DDR3 oder bin ich jetzt schief gewickelt? Außerdem ist das Board in Verbindung mit ner dedizierten Grafikkarte sehr bescheiden gelayoutet. Sämtliche Top-Blower würden mit der Graka kollidieren. Von Towerkühlern ganz zu schweigen. Naja evtl. passt noch ein Ninja Mini. Finde ich total behindert (wenn man nen kleinen Game-Cube bauen will). Solid Caps hat man auch nach Möglichkeit vermieden. :shake: Und was soll eigentlich der "Sideport Memory" (korrekte Bezeichnung grad entfallen)? Bei allen anderen P55 Boards wurde der gestrichen, aber ausgerechnet bei MiniITX soll man das brauchen? :confused:

Naja, schön jedenfalls, dass es vorwärts geht. Tiefer, schneller, kleiner! :d

Edit: Braidwood heißt das gute Teil, nicht "Sideport Memory". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbeee: "... simuliert durch eine heruntergetaktete HD5870" So ein Blödsinn :fresse: Abwarten und Tee trinken :coolblue:
 
Wie die letzten Tests mit so einer simulierten Karte gezeigt auf CB haben entsprach das Ergebnis beinahe jenes des finalen Produktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, ein i5 Board ohne IGP. Traumhaft. Aber jetzt muss sich meine CPU erst mal verdient machen. Der i5 bietet eigentlich, neben der hier natürlich sehr wertvollen Sparsamkeit im Verbrauch, keine eklatanten Vorteile gegenüber guten Sockel 755 Cpus.
Abwarten, was da so kommt. Da müsste schon eine CPU mit offenem Multi daher kommen, so wie der E6500k, der aber eigentlich aufgrund seines ohnehin hohen Multis keine solche Eigenschaft bräuchte. Man wird sehen :)
 
@Bumbelbeee
Klar, die Temperaturen mit blasend werden sicher besser sein bei der IGP. Mein Hintergedanke für saugend war aber, dass der 80mm Lüfter sich die nicht die warme Luft aus dem Kühlkörper des Gemin II holt und dem sein Luftstrom stört. Sondern die Luft von unten anzieht und der Gemin II auch noch etwas zusätzliche Luft mit abbekommt
 
Hallo !!

Lese hier schon eine ganze Weile mit und habe seit ein paar Tagen ebenfalls das Sugo 05 mit dem Zotac ITX Board und einen e6300 Dualcore.

Das Zotac Board habe ich zusätzlich mit einem e5200 in meinem HTPC verbaut.
Hier gingen die Temperaturen der MCP teilweise bis auf 90° Grad hoch.
Habe jetzt festgestellt, dass der Boxedkühler mit seiner "Haltenase" für das Anschlusskabel den MCP-Kühler ganz leicht aufgehebelt hat.
Hab den Boxedkühler nochmal abgenommen und gedreht.

Jetzt liegt die Temperatur der MCP bei 50° Grad.

Vielleicht hilft das Weiter.

mfg
 
Hier mal ein Beitrag zu der bald erscheinenden HDk5770, die wohl vom Stromverbrauch und hoffentlich auch der Länge für manche der einzige Kompromis im Sugo bei einem 300 Watt Netzteil sein wird. Ich schätze nach allem, was ich bisher quer gelesen habe, dass sie von der Leistung her leicht über die HD4870 liegen wird, dabei ca. 100-125 Watt verbraucht und zu einem Preis von ungefähr 120$ launcht; dann aber bald mit HD4870 und Co. unter 100 Euro fällt. Angeblich legt sie gegenüber der Vorgängerin "HD4770" um bis zu 60% in der Leistung zu.

Re: HD 5750/HD 5770 im Oktober für unter $200?

Beitragvon Kellerkind » 12.09.2009, 22:35
Gehen wir mal logisch an die Sache ran:
Radeon 4770 -> 640 Sp, 32 TMU, 16 ROP, 512 MB GDDR5 @ 3,2 GHz
Radeon 5770 -> 800 SP, 40 TMU, 16 ROP, 1 GB GDDR5 @ 4+ GHz (wg. 128bit SI)
hinzu kommen noch architekturelle Verbesserungen.

Also wenn die 5770 nicht wenigstens 25-40% (je nach Auflösung und AA/AF-Level) schneller als die 4770 ist (und somit sehr nah an der 4870, außer vielleicht in Bandbreiten-hungrigen Spielen), hat AMD irgendwas falsch gemacht.

Und ich tippe eher auf einen Preis um 150-170$ (130-150€) zum Launch oder zumindest kurz danach. Der Chip ist kleiner als der RV670 und das PCB wegen 128 bit und GDDR5 günstiger herzustellen als bspw. bei der 4850 (PCB der 5770 scheint laut Bildern fast identisch mit dem der 4770 zu sein).

zum Thema P/L-Verhältnis von 5770 zu 4870 und 4890:

4870:
+(vermutlich) etwas schneller
+- 512-MB-Variante günstig, aber schnell Framebuffer-limitiert
-geschätzte 50-80% mehr Stromverbrauch unter Last
-ca. 3facher Stromverbrauch im Idle
-kein DX11
-etwas schlechteres AF
-wird ziemlich heiß

4890:
+schneller
+-ähnlicher Preis
-geschätzt 60-90% mehr Stromverbrauch
-doppelter Idleverbrauch
-kein DX11
-etwas schlechteres AF
-Referenzkühlung sehr laut

Mir erscheinen die 4870 und 4890 - zumindest im jeweiligen Refernzdesign - schon jetzt weniger attraktiv, selbst zu günstigen Preisen. Performance pro $/€ ist in meinen Augen nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H50
Werde wohl wie Bumbelbeee das ganze extern verlagern... das knicken ist einfach zu brutal intern, schade. Vom Platz wäre das nämlich überhaupt kein Problem gewesen... ich probiere noch ein bissl rum, aber ich denke intern, dass kann man vergessen wegen der Schläuche.:fire:
 
Siehste was hab ich gesagt ;)! Hatte auch Angst um die Schläuche :)

Biin sogar am überlegen mir ne Wakü zu gönnen und den h50 wieder zurück
 
@Bumbelbeee / Sp3KulaTIus: wenn die H50 nicht so passt wie es wollt, dann lieber
verkaufen und eine "richtige" WaKü einbauen oder eine schöne externe WaKü-Lösung.
Den Radi einfach hinten am Case zu montieren sieht zum :kotz: aus.

@Hasenscharte: wenn man die H50 so montiert hat man Probleme mit bestimmten
Grafikkarten, da habe ich noch mehr Platz zur Verfügung.

Eine Möglichkeit wäre die Verkleidung / Gehäuse der Kühler-Pumpe- Kombi
abzuschrauben. Die H50 würde ja befüllt und ich denke der "Verschluss"
befindet sich dort. Sollte dass stimmen, solltet Ihr keine Probleme haben neue
Schläuche zu montieren und die WaKü zu befüllen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir heute folgende Wakü bestellt! http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f4f07e127d8737fcb9604a8e313c6b72

Chipsatz möchte ich nicht mitkühlen wegen der Garantie! Aber ich denke meine IGP ist mehr als gut mmit meinem Lautlosen 60mm Lüfter! Habe im Idle nur noch 38 Grad IGP Temp :)


Edit: Der H50 geht wieder zurück! Bin zwar voll zufrieden, aber das Externe hinten, stört mich schon! Desweiteren habe ich mir die HD 5850 sowie das neue Bequiet 350W NT bestellt! Also fals wer interesse an meinem H50 oder Netzteil hat einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbeee: schöner CPU Kühler. Du musst aber mit dieser WaKü den Radi innen verbauen und den Lüfter außen. Die Blende passt dann nicht mehr (ohne vorher bearbeitet zu werden).
13/10 ist bei deiner WaKü sinnlos und je dicker die Schläuche sind desto größer sind die Biegeradien und beschissener ist es zu verschlauchen. Ich selber hab "nur" 8/6 und es funktioniert
wunderbar (hab 2 Kühler im Kreislauf). Die Pumpe ist top (Leistung & Lautstärke).
 
Man hat ja das Sugo um zu basteln :)

Edit werde meine IGP doch auch mit unter Wasser setzen :)
 
allerdings hat menchi recht was die schlauchdicke angeht :d

13/10 bekommste höchstwahrscheinlich nicht so gebogen wie dus gern hättest in dem kleinen gehäuse :d

würde auch den 8/6 er empfehlen (versteh eh nicht was das mit den dicken schläuchen soll 8/6 reicht doch für alles)

lg
Gammelfrog
 
Ich hab kein Bock den Kram zurückzuschicken... ich überlege grad das NT irgendwo anders unter zu bringen :rolleyes: und dann habe ich einen kaum noch originalen Sugo, sondern einen improvisierten Innenraum-Vollmod, dabei hatte ich keinen Bock groß rum zu basteln... ja ja:haha:

achso:
@Bumblebeee
Hmm weiß net würde ne andere kompaktere Pumpe nehmen und wie bereits erwähnt 8/6er Schlauch lässt sich besser biegen, wenn du nicht vor hast viele Winkel zu verbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eben abgeändert! Nehme die 8/6 er! Hab ich garnicht dran gedacht :) aber zu dem hat man ja ein Forum :)
 
na siehste

hab übrigens heute minen gemin2 ersteigert

zum asozialen preis von 27,50 + kostenloser versand+2 revoltec 120mm lüfter vormontiert

naja aber das war definitif der letzte gemin 2 auf dem freen, deutschen markt :d

auch wenn er gebraucht war

hoffe er ist noch plan und auch sonst noch ok mit lamellen und so

lg
Gammelfrog

PS:
hab überwiesen mal schauen wann er kommt :d

da ich aber nichts dahabe (kein sugo , kein board) werd ich ihn wahrscheinlich nicht einbauen können

PPS + OT:
mein e8400 läuft jetzt 3,6 ghz @stock vcore und mit boxedkühler :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Man zurück! Habe mich nun doch nicht von meinem geliebten H50 getrennt! Nach 4 Stunden herumexperimentieren und 2 Kartuschen Heiskleber, habe ich ihn nun intern Verbaut! :)

Temps sind alle Top! IGP ist leider unter Last um 4 Grad Wäremer aber ich denke 58 Grad sind auch noch ok!
 

Anhänge

  • ALIM0104.jpg
    ALIM0104.jpg
    209 KB · Aufrufe: 130
  • ALIM0107.jpg
    ALIM0107.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 124
  • ALIM0109.jpg
    ALIM0109.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 119
loool :d

na dann guten luftstrom für den frontlüfter :d

aber beachtliche leistung echt
respekt!

kleine frage:
wie ist die lautstärke?
ist die pumpe zu hören?

lg
gammelfrog
 
Das ganze System ist nahezu unhörbar! Auser der Frontlüfter am Radi ist leicht wahrnehmbar aber das ist wirklich minimal, zumal es ein Lüfter aus meinem alten Antec 900 ist.

Mal gucken ob ich mir da noch was leiseres bestelle :)


Wie hoch kann die IGP Temp eigentlich sein (Unbedenklich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbeee: DVD-Brenner ? IGP Temp. bis 65° sind ok. Drüber geht auch (bis ca. 80°) ist aber nicht gut / empfehlenswert. Je kühler desto besser :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh