Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey suche ein Sugo SG-05/06 und ein Zotac itx board -sockel 775 und ein Slim Laufwerk!
wer was verkaufen will soll sich melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute sind endlich die meisten Komponenten eingetroffen und ich hab mich natürlich sofort an den Einbau gemacht.
Lief alles ohne Probleme. Ich hab alles neben mir auf dem Schreibtisch aufgebaut, da der RAM noch fehlt, und ich bei dessen Eintreffen nicht wieder alles ausbauen wollte.

Lief alles wunderbar, hab dann Windows 7 und ein paar Progrämmchen installiert und musst dann auch schon los, zur Fahrschule.

Als ich dann vor einer Stunde wieder da war, lief alles noch, keine Fehler oder so.
Also dachte ich, mach ich mal die Graka ran. Beim Montieren der Graka hab ich mich dann am Chipsatzkühler verbrannt!
Naja, dachte ich hab ja schon hier im Forum gehört, das der Chipsatz sehr heiß werden kann, was solls und hab die Graka vollends drangemacht.
So, PC angemacht, aber kein Bild am TFT, obwohl die Lüfter gingen.
Mist, Graka weg, Kabel wieder an Onboard-DVI-Ausgang, PC gestarten, wieder kein Bild.
Also hab ich alle Kabel überprüft usw und mehrmals neugestartet. Dabei ist mir aufgefallen, das weder die LEDs von meiner Tastatur gingen, noch der Laser der Maus.

Mein Verdacht, wäre jetzt, das irgendwas mit dem Chipsatz net stimmt, es scheint ja so als würde er viel zu heiß und es verlässt ja anscheinend kein Signal oder Strom das Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute große bastelstunde gehabt, nun hat mein kleiner auch noch ein paar updates bekommen :)

system generell werde ich morgen mal vorstellen, bin müde nun und muss morgen arbeiten x_X

die neuerungen muss ich trotzdem noch loswerden:

- front 120mm nb multiframe s1
- auf cpu (e7300@3,33ghz) big shuriken + nb multiframe s1 (bläst richtung nt)
- bequiet 350w nt
- Enzotech CNB-R1 + NB-BlackSilentFan XM1 40mm 2800rpm (mit kabelbinder befestigt) -> passt gerade so unter den big shuriken, ist eng, aber passt! :)
- scythe quiet drive für die seagate 7200.4 500gb

= system endlich sehr leise :)

bilder habe ich auch ein paar gemacht (bin leider nicht so der digicam profi) aber die lad ich euch trotzdem morgen (später abends) noch hoch!
 
warum bei dem chipsatz, der hier dauernd probleme macht, nicht öfter die AMD-Basis gekauft wird, die in der hinsicht NULL probleme macht, verstehe ich einfach nicht

@Zwirbelkatz - nimm mal bitte die exorbitanten 170W Verbrauch oder so raus beim AMD - Mein MiniITX system verbraucht mit dem 705e unter Last max 100W (Prime und Furmark) und idlet bei unter 50 (um genau zu sein 48W), wobei ich noch eine relativ schlechten 705e erwischt habe, da sind noch 5W mehr drin, wenn man eine CPU erwischt die unter 0,8V im idle geht. Wobei ich noch nicht auf einem anderen Board getestet habe, obs an Board oder CPU liegt.

Außerdem muss ich mal eine Lanze für AMD brechen, bitte entschärf den Teil mit dem Chipsatzkühler, das ist nicht fair in Anbetracht der tatsache, dass der viel viel kühler ist als bei dem Zotac
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, erstens mal bin ich völlig pro AMD und jedem gut gemeinten Rat gegenüber erfreut und aufgeschlossen, aber das, was ich da geschrieben habe, sind Fakten aus Testberichten. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch schreibe ich nicht, dass die Kühlung nicht passiv läuft, sondern dass sie es inoffiziell tut, aber es offiziell nicht angeraten wird. Das ist genauso korrekt.

Die 170 Watt sind Teil eines Testberichtes und dienen lediglich der Tatsache und der Klärung, dass man für das SuGo sparsame Komponenten wählen soll. Dabei geht es nicht darum, irgendeinen absoluten Werte als indiskutabel darzustellen.

Ich sehe mich da nicht in der Bringschuld, werde das mit der IGP aber zumindest umformulieren.


Mein Verdacht, wäre jetzt, das irgendwas mit dem Chipsatz net stimmt, es scheint ja so als würde er viel zu heiß und es verlässt ja anscheinend kein Signal oder Strom das Mainboard...
Tut mir Leid, keine Idee.

===

Die HD5870 Vapor X ist aufgeschlagen.
Wer das nötige Kleingeld hat, kann ja mal ausprobieren, ob die Karte durch die leichte andere Bauweise zufällig ohne Modding ins SuGo passt. Das wäre natürich der Hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, sollte nicht so scharf klingen wie es rüberkam, habe es gerade auch nochmal gelesen. ^^

danke das du das geändert hast, ich würde mich halt freuen, wenn du schreiben könntest, dass das System auch sehr sparsam sein kann, aber das hast du ja schon drin stehen, nur halt die zahlen noch nicht ^^

weil das schon ein großer Vorteil gegenüber dem Zotac ist, wie ich finde

MfG
 
Nochmal zur 5750; da es im SUGO05 wegen des Netzteils um sparsame Komponenten geht, und jeder wohl auch sein persönliches Optimum rausholen will. Die Antwort von Powercolor auf mein Anfrage bezüglich des Taktes.

Dear Mathias,

As we tested it here, this is the most stable frequency for it. And when idle, the card is just consuming about 35Watts if this is what you concern. Thanks.

Best Regards,
Danny

Also entweder alle anderen sind instabil, oder die Powercolor ist zu billig hergestellt so daß sie Taktänderugen nicht mitmachen kann.
16Watt zu 35Watt finde ich schon derbe unverschämt(+~118%) und nahe an Täuschung/******. Wer hier im Thread also mit einer 5750 liebäugelt sollte sich nochmal genau informieren, oder aber gleich zur 5770 mit Auspuff greifen.
 
sorry, sollte nicht so scharf klingen wie es rüberkam, habe es gerade auch nochmal gelesen.
Kein Ding. Wie ich im Eingangstext schreibe bieten sich halt für Systeme mit Kleinstverbrauch andere Lösungen an. So z.B. das fantastische Originae M10 oder sowas...
Da wäre das Minix mit der Möglichkeit des Untervoltens natürlich klar die Nummer 1. Beim Zotac geht es aber immerhin per RMClock bis runter auf 1,10 Volt. Das darf man nicht vergessen :)

Nochmal zur 5750; da es im SUGO05 wegen des Netzteils um sparsame Komponenten geht, und jeder wohl auch sein persönliches Optimum rausholen will.
Schön fand ich halt die Idee, hier ein Produkt zu haben, dass man ab Werk als zumindest leise empfehlen kann. Ärgerlich, dass es ausgerechnet bei der eigentlich out of the box Lösung des Energiesparmodus hapert. Das ist nicht weniger als schlampige Arbeit. Auch das kann man per RivaTuner reparieren, aber es gibt natürlich Leute, die sich damit nicht auseinander setzen wollen. Die bemerken für gewöhnlich jedoch nicht, wenn der idle Takt nicht konform ist.

===

Mir ist letztens noch eine Frage durch den Kopf gegangen:
Wie kann es sein, dass Leute beklagen nur rund 300 Mhz FSB übertakten zu können, wenn doch andererseits Prozessoren wie der E8400 etc. zugelassen sind, die ab Werk bereits mit FSB333 laufen? Das ist zumindest merkwürdig und könnte an anderen Faktoren als dem Zotac Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 333 fsb? ich meine ab 400 fsb gabs die probleme oder?

meiner rennt auch auf 10x333 ohne probleme..
 
Sorry Leute, erstens mal bin ich völlig pro AMD und jedem gut gemeinten Rat gegenüber erfreut und aufgeschlossen, aber das, was ich da geschrieben habe, sind Fakten aus Testberichten. Nicht mehr und nicht weniger.

...

Es ist halt so, dass jeder AMD Chipsatz egal ob mit IGP oder ohne keine Kühlung braucht, so auch jedes 780G Board der Welt und im Sugo05 ist die Belüftung nicht schlechter als in normalen Gehäusen und auch andere ITX Boards mit 780G haben keine Lüftung drauf. J&W baut ja nichtmal einen Kühler drauf, sondern liefert nur einen mit für Extremfälle in richtig kleinen ITX Gehäusen, die eher an Nano ITX oder Pico ITX Gehäuse erinnern von der Höhe/Breite. Es ist halt nichtmal offiziell oder inoffiziell ^^ Gerade in diesem Thread hier ist es also einfach unnötig das hinzustellen, nicht dass jemand Panik bekommt und denkt "oh der erste 780G Chipsatz der eine Kühlung braucht eigentlich".

*edit: Ich hatte vorher das Minix auch in einem kleinen InWin Gehäuse ohne den Lüfter drin und das Origen ist sehr schick und ich denke auch da wäre es kein Problem ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hncam: nur ein RAM Riegel einbauen. Alle Laufwerke vom MoBo trennen. Clear CMOS.
Wenn immer noch nicht bootet, ist wahrscheinlich MoBo hinüber.

@all: wenn man sein System richtig zusammenstellt und zusammenbaut ist
die passive Kühlung des Chipsatzes kein Problem.
 
@Menchi:

Clear CMOS hat geklappt. Danke!

Hätte ich echt selber draufkommen können...

Danke

MfG Hncam
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was neues von der Netzteil-Front ;-)

Zitat:

"Hello Matthew,
Thanks for your interest in SG05.
Unfortunately, the 300W power supply in SG05 just has 1 * 6-pin PCI-e power connector, but the HD5850 need 2 * 6-pin connector, so the 300W power supply in SG05 cannot support the HD5850, but we will bring up a bigger power supply which can fit in SG05 / 06 and it has 1 * 6-pin and 1 * 6+2-pin PCI-e power connector which can support HD5850 and can support the CPU "E8400".
And the internal space of SG05 is 26.5cm (deepth) and HD5850 is 24.13cm (9.5 inch) and with after it is pulgged the power connector will need a space which is about 26cm.


Best Regards

HQ Support

SilverStone Technology Co., Ltd.
"

Hab ich von hier: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18066477


Ich glaube da is jetzt für ein paar Ostern und Weihnachten...

Ergänzung dazu aus dem Hardforum, siehe hier: http://hardforum.com/showthread.php?p=1034829989#post1034829989

Zitat Tony Ou (Mitarbeiter von Silverstone):

"I can share a little more on this unit:

Market availability - Late December or Early January
Standalone retail part - yes
Power rating - 450W with single +12V@36A

I have no pricing information at this time."
 
Wenn im Januar ein Fermi, ein 32nm i7 und ein 450 Watt Netzteil rein passen, dann ist natürlich hier mächtig Alarm angesagt. Man darf überrascht sein.
 
Hallo Hase, naja die HD5870 passt doch bereits heute :cool:
Man nehme ein beQuiet 350 Watt SFX und ein SuGo06 mit Frontmod und fertig.
 
Ich meinte ja auch ohne großes Modding. Wenns wenigstens mal ne Größenangabe der Vapor-X gäbe....dann könnte man vergleichen...
 
Ich sag die wird maximal nen Zentimeter kürzer, weil der Kühler nicht mehr über die Platine hinaus steht. An ein eigenes Boardlayout glaube ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
 
Ok, der 1 cm, den man hinten spart wird durch die nach hinten auslaufenden Stromanschlüsse zunichte gemacht. Super...
Immerhin hätte man dann im SuGo06 nur das Case, nicht aber die Karte anschneiden müssen. Schade eigentlich.
 
Wollte meine Vermutung noch mal durch den Vergleich der Platinen untermauern. Bild 1 zeigt die Vapor-X, man achte besonders auf die beiden Einkerbungen auf der Unterseite der Platine (hinter dem PCIe Connector). Genau diese Einkerbungen findet man auch an den gleichen Stellen bei Referenzdesign (Bild 2). Abstände und Proportionen sind soweit identisch. Ergo -> Platinenlänge identisch, nur der Kühler fällt nen Tick kürzer aus. Die Rückplatte wird es sicherlich auch nicht geben.

http://www.computerbase.de/bildstrecke/27284/2/
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26939/151/

Ich glaube daher auch stark, dass die Stromanschlüsse genau da sind, wo sie auch beim Referenzdesign sitzen, nämlich oben.

Edit: Vergesst das mit den Stromanschlüssen. Das müsste man auf dem Bild sehen. Tut man aber nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine frage zwischendurch :d

meine wahl besteht zwischen neuer graka für das sugo und mein 17" weiternutzen oder onboard benutzen und dafür nen 28" tft her

jetzt ist eben die frage ob die onboard eine auflösung von 1900*1200 packt (spiele nur sehr selten und wenn dann nur CS 1.6)

EDIT: es geht um das zotac board nicht um das amd board :d)

lg
Gammelfrog
 
Office und Multimedia packt die locker.
Bei Spielen ist sogar meine 9500GT eine deutliche Verbesserung! Damit kann ich die meisten aktuellen Games in 1920x1200 und Min. Details spielen.
CS 1.6 is aber nicht so ein aufwändige Spiel?
 
nö cs1.6 kommt jetzt auch schon in die jahre :d

4jahre min isses alt

EDIT:
wikipedia sagt dieses:
Version 1.6 – 12. September 2003

also ganze 6 jahre :fresse:

es geht halt drum ob die onboard graka die 1900*1200 überhaupt packt

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ansich packt sie auf jeden Fall (hatte ich selber schon in Betrieb). Ob sich das mit CS ausgeht kann ich dir aber nicht sagen (ich glaube irgendjemand hatte hier im Thread mal mit der IGP CS am laufen).

Ps: Geh ich recht in der Annahme, dass du dir einen Hanns.G zulegen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz stark zum 28-Zöller tendieren.
Kopi80s Aussage deckt sich mit meiner, dass die OnBoard-Graka die hohe Auflösung spielend schafft.
CS 1.6 läuft auch auf unseren Schulrechnern (ganz alte Möhren mit allem OnBoard) noch gut in 1280x1024.

Du wirst am größeren Bildschirm sicher mehr Freude haben als an einer Grafikkarte, die in ein, zwei Jahren schon wieder austauschbar sein könnte.
Wenn man sich nen richtigen Bildschirm zulegt, dann hat man da auch länger was davon. Ist nicht so schnelllebig wie bei den Grafikkarten.
Und wenn du dann mal neuere Spiele spielen willst, dann passen sicher gute Grafikkarten in das Case hier (um den Kreis des Anti-OT zu schließen^^).
 
da gehst du recht in der annahme :d

wie gesagt ich hab nen 5 jahre alten 17" von benq der unglaublich spiegelt und für den farbechte ein fremdwort ist deshalb bin ich eher gequält als verwöhnt :d

also bin ich wohl mit dem 28" gut beraten für etwas über 300€

ich spiele hat echt garnicht mehr nur office+surfen und wenn mein kumpel vorbeikommt zockmer CS gegeneinander via lan

aber wie gesagt die 1.6 version die ist ja von 2003 daher denke ich das wird sich ausgehen
meine aktuelle Ati X600 :banana: reicht auch für 1280*1024 mit 80 FPS

EDIT @ hooz :d
naja sone alte möhre hab ich ja hier (zumindest was die grafik angeht (die X600 ist von 2005 -> erste pci-E graka :banana:))

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen HannsG Monitor ist Farbechtheit genauso ein Fremdwort. Tu dir selbst den Gefallen, ein hochwertiges Panel zu kaufen und ein wenig noch zu sparen. Lieber 24" mit PVA oder S-IPS als so eine Riesenglotze mit TN Gurkenpanel.
Ich hab seit 2,5 Jahren den Dell 2707wfp und jeder Euro hat sich gelohnt. Ich war bestimmt 1 Jahr lang euphorisch wie brilliant alles ausschaute. Darüber hinaus sind die Farben wie sie sind, und nicht irgendwelche Knallbonboneffekte (Stichwort Fotobearbeitung). Der Betrachtungswinkel für TV etc. ist quasi bedenkenlos überall gleich gut. Das hat man mit nem TN einfach nicht.
Selbst meine HD4770 kann die Auflösung noch sehr gut befeuern.

also bin ich wohl mit dem 28" gut beraten für etwas über 300€
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh