Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bins nochmal. Leider habe ich bisher noch keinen gefunden, der das mit dem Sugo05 Zusammenbau "wagen" würde (bzgl. Finanzierung). Wie gesagt, komme aus der Umgebung von Berlin, vllt. kommt ja jemand direkt von hier? Also, wenns jemanden gibt, bitte melden. :(

Eine Sache habe ich noch. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich jetzt Windows 7 Ultimate 64bit bei meinem System selbst installieren würde? Gibts da irgendwelche Komplikationen bzw. Geschichten, die bei der SSD als Systemplatte zu beachten sind? Oder ist das einfach ganz normal, Windows 7 rein, installieren auf der SSD-Festplatte. Anschließend Rechner starten, Treiber installieren, sowie meine Software und losarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du lädst dir Win7 auf einen USB Stick oder legst die DVD ein wenn du eine hast, drückst F11 und kommst damit ins Bootmenu und installierst einfach Win7 auf die SSD was ohne irgendwelche Probleme funktionieren wird. Du musst dann auch nur noch den aktuellen Catalyst fürs Mainboard von AMD runterladen UND den Grafiktreiber Catalyst von der Radeon5770 CD installieren (da der aktuelle auf der AMD Seite bisher die 5700er noch nicht unterstützt, erst nächsten Monat) und das wars schon mit Treiber installieren. Du solltest noch den Realtek Treiber von der Minix CD installieren und nimmst einfach den Vista64 Treiber, der funktioniert wunderbar.
 
@Chrischii
Bei der SSD Nutzung, Superfetch und Readyboost, besser auch den virtuellen Arbeitsspeicher auschalten.
Die Vorsortierung ist durch die eh marginale Zugriffszeit nämlich nicht besser, sondern durch die vielen extra Schreib/Löschzugriffe eher langsamer, auf jeden Fall aber nicht gut für die Lebensdauer.

Bootloader auch alle raus (z.B. Openoffice mit 100MB Arbeitsspeicherverbrauch), da die SSD so schnell ist das es keinen wirklichen Vorteil bringt, dir aber Ram und Win-Startzeit spart.
 
Ich habe ihm jetzt mal eine total konkrete Zusammenstellung gemacht und alle Optionen dargelegt, jedenfalls doch wieder die Supertalent rein genommen, weil die Intel schlicht nirgendwo lieferbar sind und ich glaub die paar MB/s weniger theoretische Lesegeschwindigkeit kann man unter den Teppich kehren, dafür ist sie beim Schreiben mehr als Doppelt so schnell und das sollte man auch nicht unterschätzen. Auf jeden Fall für etwas über 1000€ ein krasses Gerät.
 
Was wollt ihr eigentlich immer mit euren Schreibraten. Er hat doch eindeutig angegeben welche Anwendungen er benutzt. Und da kommt weder Film-en/decodierung drin vor, noch endloses Archiv Ent/packen.

Stattdessen hat er viele Anwendungen/Tabs gleichzeitig offen. Da spielt die Schreibrate überhaupt keine Rolle. I/Ops sind da viel wichtiger. Ergo Intel.

Sorry für Offtopic.
 
Ob es nun 230MB/s oder 250MB/s sind ist doch total egal, mal ganz davon abgesehen dass die Intel Platten einfach nirgendwo auf Lager sind wie ich ja schon schrieb. Ich find außerdem die Supertalent hat ingesamt einfach mehr zu bieten und ich glaub der Theorie "schreiben ist total unwichtig" auch nicht wirklich, was aber in dem Fall hier erstmal egal war/ist.
 
Es ging mir auch nicht um 230MB/s (Super Talent) vs. 250MB/s (Intel Postville) sondern um die IO/s. Diese geben nämlich an, wie schnell Zugriffe bei mehreren parallelen Anwendungen (was ja hauptsächlich der Einsatzzweck bei Chrischii sein wird) abgearbeitet werden. Und hier liegt die Intel mal haushoch vorne.

Random Read: 26.000 vs. 17.600
Random Write (100%): 9.600 vs. 2.900

(Quelle)

Übrigens soll der nächste Schwung Intels noch Ende diesen Monats kommen. Bei schreiblastigen Anwendungen würde ich übrigens auch zur Super Talent raten - das ist hier aber nicht gefordert.

Edit (Post unter mir):

Die getestete Mushkin Europe ist baugleich mit der Supertalent. Dein verlinkter Test ist übrigens auch schon 4 Monate alt (zumal nicht einmal ne Postville getestet wurde sondern der Vorgänger) und die Preisangaben sind maßgeblich überholt (womit das Preis-Leistungs-Fazit hinfällig ist). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Test ist 2 Monate alt, was bei neuer SSD Firmware durchaus einiges bewirken kann und es wurden nur andere Indilinx Platten getestet und keine Supertalent. Ich glaube auch kaum dass irgendwer vor 2 PCs sitzt und an der Startgeschwindigkeit von einem Spiel oder Programm nun rausfinden kann in welchem was für eine SSD drin steckt, denn ich denke dieser 4KB Testwahn wird sehr überschätzt. Gerade bei Dateien die mittlere und größere ääh Größen haben, sieht das alles schon wieder andersrum aus. Die SuperTalent Dinger sind halt nicht umsonst überall Preis-Leistungssieger.

Laut dem Benchmark läuft es als Systemplatte aufs gleiche raus, da Intel halt andere krasse Nachteile hat:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=70&seite=13

Ich persönlich würde mir noch gar keine SSD kaufen, mal abgesehen davon, dass die Technik noch viel zu teuer ist, ist sie auch noch viel zu unreif, es gibt noch soviele Macken und Probleme damit, das ist mir paar Sekunden geringere Startzeit ganz sicher nicht wert, vor allem nicht für den Preis. Noch dazu ärgert man sich paar Monate später, dass es eine neue Generation gibt die vieles davon wieder unglaublich besser macht... und trotzdem noch nicht perfekt ist bis in vll 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AeroCool Streamliner 20mm beim AXP 140 Kühler hinzugefügt.​
 
Soo, ich habe mir jetzt ein BeQuiet 350 Watt SFX bestellt, weil mir jetzt das zweite mal das Original-NT im SG05 abgeraucht ist...

Konfig siehe meine Signatur, denke nicht das ich damit das NT überlastet habe, das Sys schaltete sich sogar nicht übertaktet seit 2 Tagen immer wieder sporadisch aus, musste sogar gestern Nacht noch XP neu installieren weils mir Daten gefressen hatte - ich weiß dass es im Endeffekt dieselben NT sind, allerdings hab ich nicht schon wieder Bock auf ne RMA, ich brauch ein laufendes System...
 
Scheinst ein Pechvogel zu sein. Andererseits laste ich mein Netzteil meistens kaum aus. Ob es mit meinem 120er Lüfter mehr oder weniger Luft bekommt, als mit der Werkslösung, weiß ich nicht.
Derzeit läuft hier allenfalls mal CnC3 oder Full HD TV. Da kommt es natürlich nicht so wahnsinnig ins Schwitzen, weil ich die Graka dort im 2D Takt laufen lasse (250/320).

Ich habe leider keinen Tipp, wie ich deinen Fehler ausschließen könnte. Ich würde einfach auf gut Glück alles mal neu verbauen, bei Computer Hardware weiß man doch nie, welche Logik die verfolgt. Eventuell ist das Board nicht gut entkoppelt oder irgendsowas.


===

Endlich ein Review meiner Lieblingsseite über die hier viel zitierte HD5850. Besonders beim Stromverbrauch schwöre ich auf HT4U.net.
http://ht4u.net/reviews/2009/msi_r5850_ati_radeon_hd5850/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Kurzer eingeschlichen oder die Erdung hat ne Macke. Vllt. ist auch die Steckdose(nleiste) defekt und verursacht das Problem. Bei Billigsteckdosen aus dem Baumarkt gibts ja gerne mal Probleme mit dem Schutzleiterwiderstand.
 
Ein bisschen Offtopic, aber da die 5750/5770 hier wohl öfters verbaut werden dürften. Nach meiner Bestellung einer lagernden 5770 die dann einfach mal zwischenverkauft wurde (konnte mit der Signatur nicht warten) habe ich mir heute im lokalen Shop eine überteuerte 5750 von Powercolor gekauft.
Alle 5750 mit modifizierten Kühler takten den RAM gar nicht, die SP nur auf 400MHz runter. 51C Idle zu 35-38 in den Tests.
Mal sehen ob ich die Morgen getauscht/upgegradet kriege--so einen Hals! Hoffe das erspart hier dem einen oder anderem Ärger.
 
Bitte erzähl mal ob die PowerColor den Accelero L2 Pro hat und noch besser, ob dieser ohne Modding in das Gehäuse rein geht. Das würde mich doch zu sehr interessieren.
 
Reinpassen ist nicht das Problem, man muß noch nichteinmal den Laufwerksträger rausnehmen um sie einzubauen, geht von der Seite (ist wirklich kurz)
Leise ist sie auch, 40% Lüfterdrehzal im Idle nur wenn man das Ohr nah dran hält zu hören, aber halt 50C und guter Umsatz für RWE. Da hätte ich auch was altes mit mehr Leistung nehmen können.

Baue sie gleich wieder aus, dann kann ich eine ganaue Bezeichnung des Kühlers evtl ablesen. Ist aber nur ein simpler Alublock mit Rillen und einem Slipstream ählichem Lüfter.
 
Es wäre mir schon wichtig, das genau zu wissen. Sieht er also zufällig so aus:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/index2.php

Das ist es ja grade, das Teil ist schlicht und billig, aber echt gut und leise. Bloß die Bauhöhe war mit 5,1cm angegeben und deswegen hatte ich die Karte aus dem Startposting wieder heraus genommen. Also wenn du ein Bild machen könntest wäre das natürlich am besten ;)

Mach dir ein RivaTuner Profil mit 200/250 und fertig. Eventuell liegt der Fehler irgendwo anders? Meine HD4770 läuft prächtig mit selbst eingestellten Timinigs und wird keine 50°C warm und das fast passiv.

Ach ja, vllt. blöd zu erwähnen, aber sie sollte mit Deckel immer noch rein passen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinst ein Pechvogel zu sein. Andererseits laste ich mein Netzteil meistens kaum aus. ... Derzeit läuft hier allenfalls mal CnC3 oder Full HD TV. Da kommt es natürlich nicht so wahnsinnig ins Schwitzen, weil ich die Graka dort im 2D Takt laufen lasse (250/320).

Ich habe leider keinen Tipp, wie ich deinen Fehler ausschließen könnte. Ich würde einfach auf gut Glück alles mal neu verbauen, bei Computer Hardware weiß man doch nie...

Pechvogel triffts bei dem Sys wirklich...hatte noch nie soviele Probleme mit nem PC-NT als beim SG05.

Meine Sys wird auch nicht sehr belastet würde ich mal behaupten, ich mach hauptsächlich Office mit der Kiste, kuck manchmal nen Film, lade ab und an was runter und zogg etwas CS1.6 und L4D (3-6 Stunden die Woche insgesamt).

Fehler kann ich wieder auf das NT zurückführen, da ich mein 6-7 Jahre altes NT aus nem Medion-PC wieder rangehängt habe, das hat nur nen 20pin Anschluss und 250 Watt, damit kackt aber nix ab...etwas warm das wird NT schon, weils nicht so effizient ist, aber Sys ist soweit stabil das auch L4D läuft...
 
Ja das ist der Kühler, aber mit Schwarzen Lüfterblättern. Größe, Befestigungsspeichen und das Alulayout sehen gleich aus. Das L steht auf dem Kopf vor der 2, mehr Schrift gibt es nicht.
Gehäuse geht ohne Probleme zu, hatte ausser der Stromkabel für die 2,5" keinen Widerstand beim Einbau.
Habe keinen Cardreader(für die Kamera) am Sugo, den Rechner meiner Verlobten kann ich jetzt nicht starten, die schläft schon und wir sehen das als Privatssphäre.
Rivatuner muß immer extra geladen werden, Vista macht das aber nicht ohne seperate Bestätigung, das nervt.
Selbst dann klappt das nicht so ganz, habe mir für eine 9600gso mal ein Profil gemacht, da musste ich 2 Sachen immer nach dem Start aktivieren damit das 2D Profil auch klappte.
Ich will ja nur haben was mir bei der Karte versprochen wurde. Dann wird es vielleicht doch eine 5850, die hatten sie für 239 da, was nur etwas teurer als der Onlinepreis ist.
 
Danke für die Beschreibung. Ich verstehe das ja, mich regt das auch auf, dass es diesen Trend des Users als Betatester gibt. Bei den HD4000 Karten wars schon so, bei den SSD Drives ist es so, dass man selbst fummeln und flashen und machen muss.
Die Windows 7 Version für Studenten muss man offenbar selbst als ISO bauen, aus Vista heraus starten geht bei mir nicht (wohl wegen 64 Bit Konflikt). Gestern hab ich mir ein altes GTA gekauft, das läuft natürlich nicht unter Vista. Ständig ist irgendwas, das kostet schon nerven.

Gib dem RivaTuner noch mal ne Chance. Wenn ich das hinbekomme schafft das jeder. "Apply settings at startup" gibts einmal beim Takt und "Run at Windows Startup" gibts auch noch.
Es ist gut möglich, dass du vorher "Power User" aktivieren musst, aber dazu gibts natürlich aufm LUXX ein HOW To.

die schläft schon und wir sehen das als Privatssphäre.
Prinzipien sind was Gutes.
 
Jetzt haben sie mich genug genervt und gewonnen und ich habe mir die 5850 geholt. 157/300 wie es sein sollte, absolut leise. Man sollte hier im Thread aber schreiben das der Einbau schon nah am Modding ist, ich habe mir die Finger fast gebrochen bis ich die 2 6-Pin Stecker drin hatte. Aber es passt und läuft schön, auch wenn für OC das NT wohl nicht reichen sollte und ich die CPU Vcore auch mal wieder auf default mit 234Mhz Taktreduzierung genommen habe.
 
Oder solche, denen Qualität und Komfort und Laufruhe das Geld wert ist ;)

@Hovac
Ich hab bei nem Kumpel den E5200 (P35 Neo MSI Board) auf 1,20 Volt gestellt für 3400 Mhz. Da geht bestimmt noch weniger Spannung bei dir, über 3500 Mhz dürfte die Skalierung eh bescheiden sein.
 
Die Hd5850 überzeugt mich insgesamt mehr, weil sie deutlich mehr Leistung bietet als die HD57xx Karten und nur ca. 20-30 Watt mehr schluckt dabei.
Am besten wäre es, wenn ich es hinbekäme, die Karte zu untervolten. Dann ist es nicht so kritisch für das Netzteil.

Wie ist eigentlich die Aufteilung mit dem Werksnetzteil, wenn man 2 Stromanschlüsse für die Graka abkommandieren muss? Geht sich das überhaupt noch aus mitsamt Gehäuselüftern und 2 Festplatten und nem Laufwerk?
 
Oder solche, denen Qualität und Komfort und Laufruhe das Geld wert ist ;)

@Hovac
Ich hab bei nem Kumpel den E5200 (P35 Neo MSI Board) auf 1,20 Volt gestellt für 3400 Mhz. Da geht bestimmt noch weniger Spannung bei dir, über 3500 Mhz dürfte die Skalierung eh bescheiden sein.

Geht das jetzt beim Zotac? Biosupdates mache ich nicht mehr, ein defektes Bord reicht mir.
 
Ja, darum werde ich Geduld haben bis die 5850 Vapor-X kommt (auch wenn die bei mir nicht in ein Sugo 05 kommt)
icon16.gif





€: Seitenumbruch, klar
rolleyes.gif


€2: Crossposter
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hd5850 überzeugt mich insgesamt mehr, weil sie deutlich mehr Leistung bietet als die HD57xx Karten und nur ca. 20-30 Watt mehr schluckt dabei.
Am besten wäre es, wenn ich es hinbekäme, die Karte zu untervolten. Dann ist es nicht so kritisch für das Netzteil.

Wie ist eigentlich die Aufteilung mit dem Werksnetzteil, wenn man 2 Stromanschlüsse für die Graka abkommandieren muss? Geht sich das überhaupt noch aus mitsamt Gehäuselüftern und 2 Festplatten und nem Laufwerk?

Die beiliegenden 2 Adapter sind immer nur für einen HDD auf 6 Pin Strom. Da der Silentwing druchschleift habe ich noch den FDD und einen HDD frei(Habe kein CD/DVD Laufwerk drin)
 
Geht das jetzt beim Zotac? Biosupdates mache ich nicht mehr, ein defektes Bord reicht mir.

Es gäbe zumindest noch RMClock. Bei meinem Board kann ich glaube ich von 1,10 Volt und höher alles einstellen, aber meine CPU hat ne völlig andere VID.

Ja, darum werde ich Geduld haben bis die 5850 Vapor-X kommt
Wieso, hat die nur einen Stromanschluss oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen wesentlich besserer Wärmeentwicklung durch effektivere Kühlung.
Die hoffentlich kommende 5850 Vapor-X wird wohl wie alle 2 Stromanschlüsse haben.

Unter Umständen kann man dann das Undervolting sparen oder umgekehrt mit Undervolting von der GraKa kaum noch was hören.

Meine Palit XpertVision Radeon HD 4870 Sonic Dual war schon leiser als der Standard Radiallüfter, aber das wenige was man von meiner 4890 Vapor-X in meinem Sugo 03 hört ist sind Vergleich noch einmal Welten.
Die Vapor-X Kühlung ist der richtige Weg und den Aufpreis auf alle Fälle wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh