Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst beim Minix Logo auf F11 drücken dann kommt das Bootmenu ohne dass du ins Bios gehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Logo kommt ja nicht, wir sitzen quasi immer vor nem Bildschirm, der ins stand-by geht und uns sagt: "Kein Videoeingangssignal". Mit der Graka hatten wir ganz vereinzelt nach mehrmaligen reboot drücken mal ein Bild bekommen, jetzt mit onboard gar nicht.

edit: Ich habe jetzt auch mal Knoppix (von CD bootfähiges BS) eingelegt, auch da gibt es kein Bild. Man merkt ja, dass der Rechner was macht, die CD liest, aber er liefert einfach kein Bildsignal an den Monitor... Haben auch sämtliche Ausgänge durchprobiert, die uns zur Verfügung stehen ohne/mit Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also der Rechner funktioniert also, ohne Mist, ich glaub ihr solltet mal nen anderen Monitor nehmen und alle Kabel prüfen und tauschen und die Quellen richtig einstellen am Monitor.
Wenn kein Bild kommt aber der PC halt normal arbeitet liegt es nicht am PC oder an der Graka. Steck mal USB Geräte dran und den PC Speaker, es müsste dann so oft piepsen wieviel Geräte man angeschlossen hat beim Minix, so kannste testen ob das Gerät startet auch ohne Bild.
 
Habe das gesamte Ding jetzt eingepackt. Mein Vater ist OSZ-Lehrer, die haben da Leute, die für die Hardware am OSZ zuständig sind, die schauen sich das mal an. Vielleicht kriegen die raus, ob das Board oder sonstwas irgendwie ne Macke hat. Wie gesagt, gepiepst hat da rein gar nichts, hatte auch meine Tastatur und Maus per USB dran.
 
Erste Diagnose: Netzteil ist defekt! Die hatten am OSZ nen Netzteil-Tester und der brachte das Ergebnis: defekt. Wie sollte ich nun vorgehen, damit ich schnell nen neues Gehäuse + Netzteil bekomme?!? Hatte bei bestseller-computer gekauf (am 7.11.) geliefert. Da könnte ich doch jetzt noch die 14 Tage Rückgabe nutzen und woanders bestellen, oder? Weil ne Garantieabwicklung dürfte doch ewig dauern, oder?!?
 
Ruf einfach mal bei denen an und frag nach.
Oder es hat hier noch jemand ein Netzteil rumliegen..hier haben ja viele auf das BeQuiet gewechselt.
 
Na ja bei bestseller-computer steht schon online, dass ne Abwicklung über die, bis zu 6 Wochen dauert! Die sagen aber auch explizit, dass man das über silverstone selber macht, aber die Halunken wollen, dass man selber die Versandkosten zahlt, usw. Wer weiß, wann ich da mein neues Teil kriege... Kriegt man das be quiete ohne weiteres Modding einfach rein? Gibts da Probleme, wer kann berichten? Dann würde ich ja überlegen, mit Versand sinds etwa 50 Euro für das Netzteil, dürfte wohl dieses sein: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460446.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kaputtes Netzteil geliefert zu bekommen ist natürlich ne tolle Nuß. Es ist die Frage, ob du das einzeln tauschen lassen kannst. Schlecht ist das beQuiet bestimmt nicht und auf eine Retourabwicklung würde ich wie gesagt nicht warten.

Wenn du das Fernabsatzgesetz nutzt, dann musst du schätzungsweise das benutzte Gehäuse ebenfalls mit schicken.

Wer will die Versandkosten nicht zahlen? Silverstone?
Weil soweit ich weiß ist der Händler sogar dazu verpflichtet, das zu übernehmen, wenn der Fehler nachweißlich nicht durch den Kunden entstanden ist. Aber das ist nur eine ungewiße Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, wenn ich es an Silverstone schicken, dann wollen die, Zitat (http://www.silverstonetek.com/downloads/Form/RMA_Anforderung_de.doc):

"4. Die Ware muss frachtfrei (auf Ihre Kosten) eingesendet werden."

Hätte jetzt 2 Möglichkeiten:

a) be quiet 350W Netzteil bestellen (das soll ja klappen, hier gabs aber negative Berichte über die Lüfterlautstärke)
b) komplett neues sugo Gehäuse bestellen (mit allem + Netzteil) und das alte nach Fernabsatzgesetz komplett zurückschicken (bestseller-computer)

Auf ne Garantieabwicklung würde ich verzichten, das wird einfach viel zu lange dauern... Würde ihr mir a) oder b) vorschlagen?

edit: Habe jetzt beide bestellt, zur Sicherheit, kann ja dann wiederum zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das bequiet vom gleichen Hersteller wie das des Sugo NT ist, sind beide NT gleich laut. Ich würde b) wählen, so sparste die 50€.
 
Ich hätte hier übrigens noch ein neues original NT (für wenig Geld) ausm SG06 gehabt. Aber ihr seid ja immer so ungeduldig. Apropos: ich suche noch ein gebrauchtes SG05 (von mir aus auch ohne NT), möglichst unmodifiziert und möglichst günstig.
 
Kopie80, sorry, dass ich da so schnell war. Aber ich brauche den Rechner eigentlich so schnell wie möglich, ist halt für mein Home-Office, für meine Arbeit. Eigentlich sollte das Thema schon durch sein und ich mit meinem Rechner in Ruhe arbeiten, jetzt sitze ich hier immer noch provisorisch am Laptop, für meine Kunden und Freelancer habe ich aktuell erstmal "Urlaub" :-(
 
Pech kann man immer mal haben.
Welche Hardware ist es denn jetzt eigentlich geworden?
 
Ich hatte auch beim Sugo05 ein kaputtes Netzteil! Scheinen ja nicht gerade Qualität zu haben die Dinger.

Ich habs einfach als Garantiefall zurück geschickt an Mindfactory und ja das hat sicher 4 Wochen gedauert, bis ich ein neues Netzteil bekommen habe. Entweder warten oder Mainboard (mit allem was noch dran ist) ausbauen und erstmal so verwenden und schnell ein neues kaufen wonaders und das aktuelle mit 14 Tage Rückgaberecht zurück schicken wenn es schnell gehen soll.

Ich hatte auch ein externes 300W Netzteil so lange dran, aber ich würde nicht nochmal so lange warten.

Laut Gesetz musst du auch im Garantiefall bei einem Warenwert über 40€ keine Versandkosten zahlen, wenn das dort steht ist es schlicht falsch. Genauso wie du beim Rücksenden an Bestseller nix zahlen musst. Ich würde also die schnelle Variante machen.

Du armer Kerl, ausgerechnet das Netzteil ^^

@ZwirbelKatze:

Minix Board plus das hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a444870.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340991.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a470363.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a458484.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429763.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a440569.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359314.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a110625.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353585.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379152.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a262125.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a164971.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a399032.html

das müsste alle sein.

Der Spekulatius hat auch ein Minix System, aber er hat es noch nicht geschafft dich anzuschreiben für deine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hatte jetzt erstmal bei mindfactory nen neues Gehäuse (ist schon per Paket auf dem Weg zu mir, habe gerade ne Bestätigung bekommen) und auch nochmal das 350W Netzteil von be quiet geordert als Sicherheit, falls jetzt nochmal defekt... Wir werden dann versuchen, das Mainboard am Stück rauszuholen (mitsamt CPU, Kühler und Speicher) und schicken dann Gehäuse mit (defektem) Netzteil an bestseller zurück.

Deine Zusammenstellung war bis auf das optische Laufwerk richtig, da hatte ich das Sony Nec genommen (mit slot-in), weil das Samsung zum Bestelldatum einfach nicht verfügbar war. Gefehlt hatte glaube noch die Intel SSD (Postville, 80 GB).
 
Wir werden dann versuchen, das Mainboard am Stück rauszuholen (mitsamt CPU, Kühler und Speicher) und schicken dann Gehäuse mit (defektem) Netzteil an bestseller zurück.

Ich denke das ist auch die beste Lösung. Mit dem unfreien Versand glaube ich auch, dass das so ist, wie MMMike es gesagt hat. Allerdings schadet es nicht, wenn man der Firma trotzdem vorher Bescheid gibt, denn ahnen welcher Wert sich in einem Paket befindet können sie nicht.
Danke für die vielen Links :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur du bist bei deinem ersten eigenen Zusammenbauprojekt trotz dieses Problems nicht gleich verschreckt und traurig.

Solange er direkt an Bestseller schickt sollte das mit dem Versand kein Thema sein, in Deutschland ist es immer besser sich direkt an den Händler zu wenden, anstatt an die Hersteller, die versuchen nämlich die Kunden so abzuschrecken.
 
Naja, mir ist ja auch nach einem Monat das Original-NT defekt geworden, dann nach nem weiteren Monat das NT aus der RMA und jetzt "teste" ich das BQ 350W...wenn das auch kaputt wird bei meinem Setup, dann verscherbel ich das SG05 und das Zotac-Board und kauf mir entweder nen Shuttle SG45H7 oder steig wieder auf µATX um.
 
Na ja nen bissl traurig bin ich schon, ist ja klar. Ist halt was anderes, als wenn man sich nen Komplett PC fertig oder zusammengebaut kauft. Die werden ja in der Regel gecheckt bzw. wenn das Ding nicht geht, schick ich den einfach zurück und dann wird repariert. So muss man sich selbst kümmern, Fehler finden, usw. Solange wie alles geht ist ja gut, aber wenn halt was ist... :-( Wie gesagt, wenn ich dann Morgen oder am Freitag mein neues Gehäuse und das extra bequiet NT bekomme, dann probieren wirs nochmal.

btw: bestseller hat nen Retour-Aufkleber fürs Paket beigepackt, da entstehen keine Kosten.

@RoddY

Das Shuttle SG45H7 hatte bei mir am Anfang auch schon ne Rolle bei meinen Überlegungen gespielt gehabt.
 
Es ist auch nicht normal, dass einem "defekte" Ware zugesendet wird. Da hast du wie gesagt leider Unglück gehabt.
Ein fertiger PC kann dafür nicht ansatzweise mit diesem feinen Kraftpaket mithalten. Auch was das Angebot mit SSD angeht.
Ich habe damals als mein Netzteil kaputt war bestimmt 2 Monate gerätselt, was es sein kann. Bis ich dann alles für 20 Euro beim Händler habe testen lassen. Der hat auch Augen gemacht, dass einer mit so einer Kiste bei ihm aufschlägt. Da hatte ich nen verschraubten Infinity Tower Kühler, den ich dann mit seinen Schrauben und Muttern beim Händler aufm Tisch zerlegen musste - weil er wollte die Teile nur einzeln checken, verständlicher Weise.

Bei meinem SuGo hats ungefähr 2 Monate gebraucht, bis alles lief. Auch weil die Teile zu dem Zeitpunkt teils schwer zu bekommen waren. Ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben, bis dann ein Kumpel gemerkt hat, dass ein SATA Kabel (!) bei mir zu ungeregelmäßigen Abstürzen kommt. An sowas wie ein defektes Kabel ab Werk denkt man nun wirklich nicht. Ihr verliert jetzt vllt. ne Woche Zeit, aber das ist doch wirklich noch sehr human.
 
Ja, das mit dem SATA-Kabel kenn ich, ich hatte in der Ereignisanzeige immer Paritäts- und Diskfehler, nach dem Defragmentieren war beim nächsten einschalten die Festplatte wieder fragmentiert?! SATA-Kabel auf Verdacht gewechselt und was war - nie wieder ein Fehler und vorher waren es 50-60 in der Ereignsanzeige...
 
Geschichten mit neuer defekter Hardware hat wohl jeder. MoBo des Bruders der Freundin hat sich verabschiedet. Ich schön was neues zusammengestellt, er kommt vorbei nichts geht. 5Std Fehlersuche, das neu gekaufte Mainbord defekt. Da war ich froh es in einem örtlichen Laden gekauft und somit am nächsten Tag getauscht zu bekommen. Zumindest halbe Ehrenrettung.
 
Nabend!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Scythe Quiet Drive 2,5" und dem Sugo05? Macht es Sinn?
Von meiner WD Caviar Black bin ich jetzt erstmal auf eine ST Ultradrive 64GB umgestiegen. Das brachte mir die nötige Ruhe. Nun muss allerdings Speicherplatz her ;-)
Was denkt ihr ist sinnvoller und vor allem leiser?
-2,5" Notebookfestplatte (500GB) + Scythe Quiet Drive 2,5" im Sugo
-2,5" Notebookfestplatte (500GB) + Scythe Quiet Drive 2,5" im externen Gehäuse (Portabilität ist mir komplett unwichtig, es geht nur um die Lautstärke
-3,5" WD Green 1TB im Sugo

MfG
Matthias
 
Nimm die WD Scorpio Blue 500 Gig in einem Scythe Quiet Drive für 2,5" Festplatten; mit 3,5" Größe. Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich habe seit ca. 5-6 Jahren ultra silent PCs mit passivem Netzteil und allen Schikanen und kann diese Kombi getrost als absolut unhörbar bezeichnen.
Mein Quiet Drive ist allerdings an Noppenschaumstoff entkoppelt vom Gehäuse. Da solltest du dir vllt. noch nen Kniff einfallen lassen.

http://www.abload.de/image.php?img=img_4528aejr.jpg
 
Die Quiet Drive Methode gefiel mir auf den ersten Blick auch am besten. Leider scheint es bei den WD Scorpio Blue mal gute (leise) Modelle zu geben und mal lautere... ich hab vorhin auch mal etwas gestöbert und bin auf die Hitachi 5K500.B gestoßen. Schien von den Reviews her die leiseste zu sein und AAM lässt sich auch aktivieren um sie noch weiter zu beruhigen.
 
Wie gesagt, ich höre sie noch nicht einmal unter absoluter Volllast zwirbeln. Aber gut möglich, dass es andere gibt die ähnlich gut oder gar noch leiser sind. Mit meiner bin ich jedenfalls zufrieden. :cool:


===

Gehört nicht ganz hier her, aber ich bin grad ziemlich auf dem Trichter ein wirklich kleines, leises und gleichzeitig recht starkes System zusammen zu bauen. Das AOpenS100 ist nicht ganz billig, aber es gefällt mir optisch wirklich gut. Einfach schlicht, extrem klein und es dürfte so einiges rein gehen. Wer keine extra Grafikkarte braucht, der muss eigentlich nicht mehr Platz aufwenden.
In silber konnte ich es leider noch nicht entdecken, jedenfalls nicht zum Verkauf.
http://diy.yesky.com/power/267/8612767.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben heute neues Gehäuse da mit Netzteil und was soll ich sagen, es geht immer noch nicht (haben getestet mit Board, CPU, CPU Kühler/Lüfter, Arbeitsspeicher). Haben per Netzteiltester überprüft, Netzteil geht nun und ging wohl auch beim alten, weiß nicht was da war. Egal, jedenfalls immer noch kein Bild. Muss wohl am Motherboard liegen... Ist echt zum...
 
Bei dem Arbeitskollegen deines Vaters ging es? Habt ihr mal einen anderen Monitor getestet?
 
Ja, haben anderen Monitor getestet (nen Philips TFT und mit meinem Dell 2209wa). Geht bei beiden nicht. Mein Vater muss auf Arbeit wohl falsch getestet/gemessen haben. Jedenfalls fahren wir jetzt nochmal nen ausführlicheren Test. Mal den Box-Kühler, RAM-Bausteine und versuchen auch mal einen Fehlerton des Boards zu erzwingen, indem wir keinen RAM drauf packen. Vllt. bringt uns das weiter...

edit: Wir kommen der Sache näher, es scheint, als wäre die zweite Speicherbank auf dem Board defekt. Auf der äußeren gingen beide Speicher, haben wir abwechselnd probiert. Wir haben auch mal getestet, und zwar kommt ohne RAM auch kein Piepton beim Board, trotz angeschlossener Speaker. Tests liefen immer mit dem Standard Kühler von AMD, da man mit diesem einfacher und ohne Abnehmen an beide Speichermodule kommt. Werde mich daher wohl gleich um nen Ersatzboard bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, bin etwas enttäuscht.

Na toll, hab das Ding (Sugo SG06 Silber) jetzt nochmal bekommen, da ist keine silberne Blende bei. Und da das Laufwerk nicht retail war, stehe ich nun da.

Warum gibt es auch keine silbernen Slim Laufwerke. Das Laufwerk ist auch nicht Slot In, das heißt der Knopf bliebe schwarz. Sprayen bringt also nichts.

Edit: Und was erst recht übel ist: Der Schlitz im Gehäuse für das Laufwerk ist viel zu groß, da ist jede Menge Platz in alle vier Richtungen und sieht einfach nur billig aus.

Bin soweit erstmal überhaupt nicht begeistert von dem Gehäuse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh