Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kriegt ja noch ein wenig unterstützung vom multiframe :) (bläst auch richtung nt)

-> passt schon soweit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Rechner ist jetzt zusammengebaut, aber krieg einfach kein Bild... Habe meinen Dell 2209wa über den VGA der onboard angeschlossen. Ich schalte den Rechner ein, Strom funzt (zeigt auch blaues Licht bei Front-LED), aber ich kann schon gar nicht den Rechner über das Frontmodul ausschalten/neustarten, da regiert nichts. Auch Tastatur habe ich über Kabel angeschlossen, kann da tippen wie ich will, keine Reaktion... Der Monitor ist an, geht aber in den ruhemodus. Kann man jetzt irgendwie systematisch vorgehen, um irgendwie die Fehlerquelle rauszubekommen?!? Normalerweise müsste ich doch irgendwas auf dem Monitor sehen... Meine aktuelle Konfig: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13150375&postcount=2053 Brauche Hilfe :-(((
 
wenn du ne extra grafikkarte hast, wird die im bios als primär angesehen, häng den dell monitor mal an die graka?
 
"Gleiches Bild", da tut sich nichts. Über DVI meldet mir mein Dell "No VGA Cable" found... Habe gerade noch nen anderen Monitor versucht anzuschließen: "Kein Videoeingangsignal", weder über onboard noch die Graka, habe VGA und auch den DVI/VGA Adapter probiert...
 
so der rechner läuft (kurz-Hilfe bei ICQ) und das Sys wird grad installiert - mehr infos kann der Chrischii dann geben

ich hau mich ins bettchen, bis morgen (oder heute -.-) :P
 
ja, war aber auch nur von kurzer dauer, win7 ist auf ssd wohl installiert, dann sollte der Rechner neu starten, startete aber nicht neu, sondern blieb an. Ich vermute ein Problem mit der Graka, da immer wenn ich auf Reset drücke, der Rechner nicht neu startet, sondern der Graka-Lüfter für ne kurze Zeit schneller dreht. Rechner geht nur aus, wenn ich länger auf den Power Knopf drücke. Beim Neustart kriege ich jetzt auch kein Bild mehr.

edit: Irgendwie hat die Graka ne Macke, mal springt die an und liefert nen Bild, beim nächsten Neustart mal wieder nicht. Manchmal habe ich Glück und kann durch Drücken auf Reset die Graka irgendwie zum Laufen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun folgendes bestellt:

Sugo SG06 Silver
Q8200S
Zotac 9300 WiFi (G-E lt. Shop)
2x2GB DDR2-667 Kingston Value
250GB Seagate 2,5" 7200RPM/16MB
Scythe Big Shuriken
Noctua 120mm (incl. silent adapter)
Sony NEC Slim DVD Brenner
TechnoTrend S2-3600 HDTV-S2
Windows 7 Home Premium 64bit


Evtl. kommt noch dazu:

ATI HD 4350 (je nachdem ob die 9300 bei 1080p die Hocke macht oder nicht)
Scythe Quiet Drive 3,5" (falls die Seagate zu laut sein sollte)
BD ROM/DVD Brenner (wenn ich da mal einen vernünftigen finde)


Bin mal gespannt, wenn das gut klappt und meine Tante zufrieden ist, bau ich mir auch so ein Teil wenn die S1156 ITX Mobos auf dem Markt sind. Schluss mit der riesen Kiste unterm Tisch! :cool:
 
@soulreaver: Sehr schöne NT Mod!:)

Haste ja quasi so gemacht wie ich das auch schonmal überlegt hatte: klick
 
@chrischii: ich hab dir auf die pm geantwortet und kann mir schon denken woran es liegt. lies mal.
 
Ich habe jetzt, wo der Rechner ab und an mal angeht, bzw. nen Bild liefert, folgende Meldung bei diesem American Megatrends Bildschirm am Anfang:

"DQS Training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed"
Darunter steht dann Press F1 to Resume

Was bedeutet jetzt dieser Fehler in Kommata. Was kann ich dagegen machen?

edit: Der Kollege scheint das gleiche/ähnliche Problem zu haben wie ich: http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=547403
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als wäre der RAM Speed im BIOS zu hoch eingestellt. Auf was steht der denn und was sollen Board/RAM können?
 
Ich such schon wie ein Verrückter, wo ich im BIOS bzw. J&W Minix Handbuch den RAM speed finde, nur noch nicht fündig geworden...

also im Handbuch steht:
- supports 2 x 1.8V DDR2 SODIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
- supports dual channel memory architecture
- onboard side-port DDR2 memory
- supports for DDR2 1066MHz/800MHz/667MHz memory modules

Ich habe den hier: http://geizhals.eu/deutschland/a379152.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Ram Timing vllt zu niedrig einegstellt? Hatte die bei mir auch mal runtergesetzt und danach wollte mein PC nicht mehr angehen:d
 
Habe eigentlich nirgends was verstellt. Wo ist die Einstellung im BIOS genau? Beim Reiter JUSTw00t! irgendwo dort? Das meiste was ich dort lese ist alles Auto.
 
Du stellst im Bios ganz normal 400Mhz (=800Mhz) RAM ein und nicht mehr. Der ganze Rest ist automatisch korrekt eingestellt. Das Ding scheint ja zu starten wenn du nix im Bios einstellst. Auch die RAM Timings kannste erstmal auf Auto lassen und es funktioniert so. Später kannste die SPD Werte mit CPU-Z Auslesen und 5-5-5-18 einstellen.

Wenn du es nicht findest muss ich dann mal Fotos machen, aber eigentlich sollte man die Memory Einstellungen auch ohne Fotos finden. Ebenfalls sollte Auto funktionieren eigentlich.

Welche Bios Version hat das Board bei dir? Es könnte sein, dass die zu alt ist und man updaten müsste. Das sollte man dann aber auf jeden Fall mit einem Dos USB Stick machen und nicht unter Windows in dem Fall.

Weiterhin möchte ich dich wirklich und ohne Mist nochmal auf die RAM Einbau Sache hinweisen, da ich wirklich 3 Leute kenne und mich eingeschlossen, die schonmal Probleme damit hatten einen SO-DIMM Streifen aufs Minix zu setzen. Er muss wirklich richtig schräg angesetzt werden, soweit unten wie möglich damit er dann, wenn man ihn hochklappt, auch richtig sitzt und das was du beschreibst sind die typischen Symptome wenn einer der zwei RAM vielleicht nicht richtig drin sitzt. Nicht dass du dich irgendwie tot suchst nach einer Problemlösung, nur weil du das hier ignorierst, weil es dir als zu unwahrscheinlich vorkommt, wie gesagt, das ging schon mehreren Leuten so. Wenn man die RAM da nur so halb schräg reinsetzt ist es einfach so dass sie dann oft nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun folgendes bestellt:

Evtl. kommt noch dazu:

ATI HD 4350 (je nachdem ob die 9300 bei 1080p die Hocke macht oder nicht)
Scythe Quiet Drive 3,5" (falls die Seagate zu laut sein sollte)
BD ROM/DVD Brenner (wenn ich da mal einen vernünftigen finde)

die graka kannste dir sparen, 1080p läuft ohne probleme! (bluray / mkv, ist egal)

aber das quiet drive kann ich dir ans herz legen :)

und @G00fY

nicht überlegen, machen! :wink:
 
Meinst du die memory Configuration im AMD Overclocking Configuration? Da steht bei:

CPU/HT Reference Clock (MHz): 200
PCIE Reference Clock (MHz): 100

Kommt mir alles komisch vor, da hier überall von Overclocking die Rede ist im BIOS. Ich habe dir mal nen Screenshot von dem JUSTw00t! Reiter gemacht, da steht was von:

Memory CLK: 266 MHz, 266 MHz

Ist aber grau hinterlegt und dort wohl nicht zu ändern (Bild im Anhang).

Als Version zeigt er unten v02.61 an.
Bei System Overview steht:
AMIBIOS
Version: 08.00.14
Build Date:04/01/09
ID: RS78E29A

Wegen dem Einsetzen, wir werden das nochmal probieren. Hatten das aber 45 Grad versetzt gemacht, bis es ordentlich einrastet (klickt) und glauben daher wirklich nicht, dass es daran liegt. Wie gesagt, er erkennt ja den Speicher... Nachtrag: Und wenn ich jetzt den Speicher nochmal reinsetze, muss ich ja auch CPU Kühler entfernen plus Wärmeleitpaste abkratzen und neu machen, richtig?!?
 

Anhänge

  • IMG_1991.gif
    IMG_1991.gif
    145,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1994.gif
    IMG_1994.gif
    112,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1996.gif
    IMG_1996.gif
    95,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_1992.gif
    IMG_1992.gif
    166,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
die graka kannste dir sparen, 1080p läuft ohne probleme! (bluray / mkv, ist egal)

aber das quiet drive kann ich dir ans herz legen :)

Werde es ausgiebig testen, bin mal gespannt.

Und das Quiet Drive "bringt's" echt meinste? Kann mir gar nicht vorstellen dass das so einen Effekt haben soll. Aber dann werde ich es wohl noch bestellen, hab keine Lust die Platte wieder aus- und einbauen zu müssen wenn alles einmal läuft.
 
So, haben mal die Graka (Sapphire 5750) abgenommen, immer noch kein Signal am Monitor, auch das optische Laufwerk ist ab... Versuchen jetzt mal die Festplatten, dann bleiben quasi ja nur Mainboard, CPU und Speicher :-( Ins BIOS sind wir nicht mehr gekommen, wo wir das letzte Mal drin waren, hatten wir memory clock mode von Auto auf 400 MHz gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also der Speicher lief viel zu langsam und 400Mhz ist auf jeden Fall richtig, allerdings sollte alles trotzdem eigentlich normal laufen. Wenn echt 4GB und nicht nur 2GB erkannt wurden tippe ich auf Bios Update, da deine Version sehr alt ist, ka warum da so eine alte Version drauf ist. Wenn die Grafikkarte oder die RAM nicht gehen würden, dann würde es ja den dazu gehörigen Beep Code geben, darum sagte ich ja auch, dass man immer einen PC Speaker anschließen sollte um eben Probleme direkt zu erkennen. Wenn du im Bios warst, wurde deine CPU denn normal erkannt?

Deine Bilder sehen alle normal aus. Hast du denn die Onboard Grafik im Bios aktiviert? (unter advanced -> northbridge usw.) Und was hast du bei Init Display First eingestellt?
Es ist komisch wenn quasi zwei Grafikkarten nicht gehen, daher wird das nicht die Grafik sein, daher tippe ich darauf dass das Bios die CPU noch nicht richtig kann.

Auf jwele.de das neuste Bios runterladen, einen Win98SE StartUSB Stick erstellen wenn das System startet davon booten und direkt updaten. Wenn ihr noch eine andere AM2 CPU habt, z.b. irgendeinen alten Sempron oder sowas, dann könnte man auch den nutzen.

Weiterhin solltet ihr jetzt nicht den PC auseinanderschrauben, da es doch logisch ist, dass die Laufwerke nicht schuld an sowas sind, gerade das alte Bios unterstützt nämlich noch keine 65W CPUs. Das System dürfte also nach einigen Versuchen laufen aber eben nur instabil, was Bios Updaten zum Risiko macht, aber es geht nachweislich, da ich das auch mal gemacht habe in dem Zustand. Mich wundert nur warum euch so eine alte Version verkauft wurde.

JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.7 Updates AM3 CPU microcode; Strongly recommend updating bios under dos model; V1.7 1.8Mb Sep 14, 2009 <- aktuelle Version
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.6 Supports Sempron 140 CPU; Strongly recommend to update bios under dos model; V1.6 1.8Mb Aug 7, 2009
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.5 Update less than 65W(including 65W) TDP of AM3 CPU Microcode; V1.5 1.8Mb Jun 24, 2009 <- ab hier geht 705e und 905e
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.4 Update Microcode and support AMD3250E CPU; V1.4 1.8Mb Apr 8, 2009 <- Wohl deine Version

Die richtige Versionsnummer findet man übrigens im "splashscreen" also den Bios Startbildschirm, den man nur sehen kann wenn man beim Minix Logo auf Tab drückt oder es im Bios abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ok, dann werden wir mal ein BIOS Update angehen. Wie gesagt, ins Bios kommen wir halt auch net rein, weil kein Signal raus geht. Daher können wir auch nichts aktivieren, aktuell. Habens jetzt nen paar Mal probiert, mit neustarten, reset, usw. kein Eingangssignal am Monitor. Ich weiß, dass als die Graka noch drin war, auch korrekt diese als Init Display First eingestellt war. Durch Drücken von reset war es da manchmal möglich, ein Signal zu bekommen.

PC-Speaker hatte ich ja wie gesagt angeschlossen, da kam und kommt kein Fehler. CPU wurde eigentlich normal erkannt, also es stand der korrekte Name der x4 905e dort, laut der Mainboardseite soll die CPU angeblich auch seit der 1.4 unterstützt werden: http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?419#_cpu

Werden uns mal ans BIOS Update machen, BIOS gibts aber wohl über die "US-Seite": http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?419#_bios

Ansonsten müssten wir wohl das Board zurückschicken.

edit: Kann ich das mit dem Update nach folgender Anleitung machen?: http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dafür nicht zu spät ist, aber cl5-800 heißt nicht automatisch auch cl4-266,mancher Ram will einfach immer mindestens cl5.
 
Hab nochmal ein review zum Thema PCie-Limitation gefunden

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/2.html

Surprising as it seems, the Radeon HD 5870 is comfortable, with a mere 2% performance drop overall. PCI-Express 2.0 x4 is where the Radeon HD 5870's discomfort is slightly notable, with a 5% drop, and even more surprisingly, on PCI-Express 2.0 x1, big as it seems, the performance drop is "only" 25% overall.

also alles überhaupt kein problem bei beschnittenen PCIe lanes, zwar hier und da mal größere einbrüche, aber dafür teilweise auch kein unterscheid.

5% sind IMHO fast vernachlässigbar. (bezogen auf das MINIX)
 
@Hasenscharte

Haben wir noch nicht gemacht. Problem ist, dass man ja dafür auch wiederum Kühler abnehmen muss, sprich alles auseinanderbauen. Am Speicher dürfte es nicht liegen, da ja kein Fehlerton kommt, und wenn man mal in den Bios kam der Speicher auch ordentlich angezeigt wurde (sprich 4 Gb), gleiches für Windows. Daran dürfte es nicht liegen, werden wir aber auch testen. Machen aber jetzt erstmal das Bios Update.
 
Das Problem ist dass er nicht einfach so nen RAM wieder ausbauen kann ohne direkt die CPU ausbauen zu müssen wegen dem Lüfter.

Chrischii, du musst ohne Mist irgendwie hinkriegen das Ding wieder zu starten, die USB Anleitung sieht okay aus. Aber es muss halt zumindest einmal laufen. Dann updaten und es sollte gehen. Dass es aber gar nicht an geht ist wirklich seltsam. Irgendwas stimmt nicht, vor allem geht kein PC einfach mal an und mal nicht und schon gar nicht ohne zu piepsen.

@honeylaunebär: OMG WAS FÜR EIN HAMMERTEST! Wie haste den denn gefunden ^^ Das dürfte einige Vorurteile bezüglich des Minix bei High End Freaks aus dem Weg räumen!
 
haben den usb stick erstellt und angeschlossen, er bootet nicht von dort. Problem ist wohl, dass im Bios (das wir ja nicht erreichen) als 1. boot device das Optische Laufwerk und als 2. die SSD noch eingestellt sind, d.h. ich muss irgendwie das ganze auf ne CD bekommen, dann könnte es vllt. gehen. Aber ohne Graka haben wir noch gar kein Bild bekommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh