Okay also der Speicher lief viel zu langsam und 400Mhz ist auf jeden Fall richtig, allerdings sollte alles trotzdem eigentlich normal laufen. Wenn echt 4GB und nicht nur 2GB erkannt wurden tippe ich auf Bios Update, da deine Version sehr alt ist, ka warum da so eine alte Version drauf ist. Wenn die Grafikkarte oder die RAM nicht gehen würden, dann würde es ja den dazu gehörigen Beep Code geben, darum sagte ich ja auch, dass man immer einen PC Speaker anschließen sollte um eben Probleme direkt zu erkennen. Wenn du im Bios warst, wurde deine CPU denn normal erkannt?
Deine Bilder sehen alle normal aus. Hast du denn die Onboard Grafik im Bios aktiviert? (unter advanced -> northbridge usw.) Und was hast du bei Init Display First eingestellt?
Es ist komisch wenn quasi zwei Grafikkarten nicht gehen, daher wird das nicht die Grafik sein, daher tippe ich darauf dass das Bios die CPU noch nicht richtig kann.
Auf jwele.de das neuste Bios runterladen, einen Win98SE StartUSB Stick erstellen wenn das System startet davon booten und direkt updaten. Wenn ihr noch eine andere AM2 CPU habt, z.b. irgendeinen alten Sempron oder sowas, dann könnte man auch den nutzen.
Weiterhin solltet ihr jetzt nicht den PC auseinanderschrauben, da es doch logisch ist, dass die Laufwerke nicht schuld an sowas sind, gerade das alte Bios unterstützt nämlich noch keine 65W CPUs. Das System dürfte also nach einigen Versuchen laufen aber eben nur instabil, was Bios Updaten zum Risiko macht, aber es geht nachweislich, da ich das auch mal gemacht habe in dem Zustand. Mich wundert nur warum euch so eine alte Version verkauft wurde.
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.7 Updates AM3 CPU microcode; Strongly recommend updating bios under dos model; V1.7 1.8Mb Sep 14, 2009 <- aktuelle Version
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.6 Supports Sempron 140 CPU; Strongly recommend to update bios under dos model; V1.6 1.8Mb Aug 7, 2009
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.5 Update less than 65W(including 65W) TDP of AM3 CPU Microcode; V1.5 1.8Mb Jun 24, 2009 <- ab hier geht 705e und 905e
JWT Minix780G-SP128M BIOS V1.4 Update Microcode and support AMD3250E CPU; V1.4 1.8Mb Apr 8, 2009 <- Wohl deine Version
Die richtige Versionsnummer findet man übrigens im "splashscreen" also den Bios Startbildschirm, den man nur sehen kann wenn man beim Minix Logo auf Tab drückt oder es im Bios abschaltet.