[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderson, sicher, dass es nicht das NT ist?

Ich hatte es ausgebaut und ans Ohr gehalten. Davon kam nix. Ganz sicher kann ich sein, wenn ich dann demnächst alles ins Sugo einbaue, mein JCP-Gehäuse ist einfach zu klein für ne vernünftige Kühlung. Aber es scheint halt echt irgendwas vom Mainboard zu sein, was da sonen Krach macht. Kann mir das aber echt auch nicht erklären...:stupid:
 
Hast du dir mal ne Schalltüte gebastelt? Einfach ein Blatt Papier zu einem Trichter rollen, große Öffnung ans Ohr, kleine Öffnung gezielt über die lärmenden Stellen. Das macht es weit einfacher einen Geräuschpunkt zu finden. Meist kann man dann die Hardware sogar verbaut lassen.

Edit: Hab mir grad mal in Ruhe deine Probleme durchgelesen und würde fast vermuten, dass das von der CPU selber kommt. Ich meine mich zu erinnern, dass mein QX9650 damals auf dem Zotac -ab und zu- auch so Geräusche von sich gegeben hat wenn ich ihn gePrimed hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob man auf dem DFI-1156-Board dem RAM ohne Umwege auch weniger als 1.5V geben kann?

Würde nämlich gerne GeIL Greens mit 1.3V verbauen.

Allmählich wirds Zeit für nen eigenen Thread für das Board, wenn ihr mich fragt, zumal es für das Zotac 775 schon seit Jahr und Tag einen gibt.
 
Bei der "Konkurrenz" gibts ja schon einen Sammelthread. Der schläft allerdings fast ein:

[Sammelthread] DFI MI P55-T36

Und wenn ich mal ins BIOS kommen würde, dann könnte ich dir auch deine Frage zur Speicherspannung beantworten. :d

Edit: Wobei ... ich brauch gar nicht ins BIOS, ich kanns dir auch so sagen/zeigen:

Review bei Hartware.net

DRAM Voltage | 1.20 - 2.60 Volt in 0.02V-Schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichsten Dank. Bei den OC-Fetischisten von PCGHX schau ich einfach zu selten rein :). In dem Thread scheints auch wieder hauptsächlich um pure Leistung zu gehen.

Den genannten Review kenn ich sogar, hätte mir auch mal einfallen können da reinzuschauen.

1.2V ist natürlich super, würde ich dann auch gleich mal versuchen zu fahren mit den Greens bei CL9. Das wären dann sogar 36% statt 25% Strom-/Wärmeersparnis vs. 1.5V.
Umso wichtiger, falls ich mich doch noch fürs Q07 entscheiden würde, wo wirklich jedes Watt zählt.
 
Hurra,

die Tower-Kühler haben sich mittlerweile alle bei mir eingefunden. Morgen kann gebencht werden. Hier schonmal ein kleiner Einblick:

- - -

Der Silverstone NT06 ist übrigens auch schon da. :banana: Jetzt frag ich mich die ganze Zeit welche Downblower noch in Frage kamen. :stupid:
 
Hast du diese 6?

Scythe Zipang 2
Noctua NH-C12P
Thermalright AXP-140
EKL Gletscherspalte
Scythe Shuriken Rev.B
Scythe Big Shuriken
 
der nordwand sieht schon irgendwie cool aus :)

und die teile willst du ins sugo kloppen? :fresse:
 
@ burnout150

Der AXP fällt raus, weils für den kein LGA 1156 Kit gibt. Noctua hab ich irgendwie im Hinterkopf, Gletscherspalte auch. Geplant ist definitiv noch der Grand Kama Cross. Zipang 2 und Kabuto könnte man auch noch mit rein nehmen, muss ich mal sehen. Das geht mittlerweile ja sehr ins Geld. Wenn bei mir mal jemand einbricht und durch das Chaos durchsteigt wird er ein reicher Mann. :fresse:

Die beiden Shuriken fallen aber definitiv raus. Es geht ja grundsätzlich um die maximale Performance (für mich) und die ist von den beiden einfach nicht zu erwarten. Sorry wenn ich an der Stelle etwas egoistisch bin.

Ergänzung: Ich habe normal hohen RAM. Bei Low Profile RAM sollte es keine Probleme geben.

Kleines Intermezzo zum NT06:

Doppelte Lüfterbestückung ist auf dem DFI möglich! Bedingung: Der RAM muss nackt sein und selbst dann muss man den unteren Lüfter zwischen Oberkante RAM und Unterseite Kühler pressen. Da is schon ganz schön Druck drauf, sollte aber keine Schäden geben. Ob der RAM allerdings die Vibrationen verträgt die vom Lüfter weitergegeben werden bleibt abzuwarten.

@ soulreaver

Na der Megahalems läuft außer Konkurrenz, weil man dafür den Deckel ausbeulen muss. Wie die andern beiden reinpassen muss ich noch sehen. Irgendwie ist gerade der Tuniq höher als ich erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch, hat aber auch keine 1156 Unterstützung. ;) Wenn allerdings jemand ne Rev B von ihm hat, so könnte er mir mal die 1156 Mountings ausleihen. :d

Achja: Wenn meine Geldböse noch den Noctua schafft, dann wirds gleich die SE14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt ein Mounting Kit für den Mugen 2. Aber ich bezahl doch nicht 5€ Versand, wo ich genau weiß dass der später nicht in mein Gehäuse kommt. ;) Außerdem bin ich nicht reich, das Geld ist derzeit nur in Kühler angelegt. Werteverlust inklusive. :fresse:
 
Ah, den Satz mit "Rev B" und "ausleihen" hab ich ganz überlesen, dachte du kennst das Mounting Kit net :)
 
Aaaahhhh, ich werd noch bekloppt mit dem Board. Weil ich per USB ja nicht ins BIOS kam, hab ich mir gedacht ich mach mal nen CMOS Reset, vllt. klappts ja dann. Jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung:



Also F1 oder F2 drücken. Toll! Passiert nur leider nix weils ja USB ist. :wall: Sind die denn total behämmert bei DFI?! Das verrückte ist zudem, ein USB Keybaord und ne USB Mouse werden ja erkannt. :stupid:

Mal sehen ob ich da noch was machen kann, aber benchen fällt wohl erstmal aus. :fire:

Edit:

Die gute Nachricht: der RAM funktioniert offenbar noch. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell schonmal ein anderes (USB)-Keyboard getestet?
 
Nein, ich hab nur das eine. Ich hab das aber schon an meinem Notebook gechecked. F1, Esc und Entf gehen alle! :bigok:
 
klingel bei deinen Nachbarn und lass dir eine PS2-Tastatur geben :fresse:

Ein Hoch auf DFI :d
(fördert das Sozialverhalten zwischen Nachbarn :fresse: :d)
 
Also mein DFI Board kommt mit USB Tastaturen zurecht... (Ist aber nicht das Mini ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut recht! Das Teil hatte ich sogar schonmal fast bestellt. Ich werd wohl langsam alt und vergess die Hältfe. :stupid: Somit käme ein AXP Test auch noch in Frage. Danke für den Hinweis.
 
abend,

ist vllt ne blöde frage, die oben drein sogar schon ein mal gestellt wurde. ich möchte es dennoch versuchen: *g*

passen ins sugo 05 auch mini- bzw micro-atx-boards?

beim einbau des viel verwendeten zotac board scheint es ja noch reichlich platz zu geben.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Nein, passt nicht. (Ich glaub) aber mini-DTX müsste noch passen.
 
Die geringe Mehrleistung lohnt sich auch nicht, sobald die 4-Kerner in 32nm den Markt entern bin ich dabei.
Ich habe mich am Freitag ca. 2-3 Stunden in das Thema eingelesen und denke es so verstanden zu haben, dass für 32nm keine Quads kommen werden - jedenfalls nicht in der derzeitigen Form als Core i5 661 bzw. Core i7 oder sowas. Es kommt noch eine EXTREME Version in 32nm mit 6 Kernen die dann vermutlich 1000 Schleifen kosten wird. Ansonsten gibt es wohl "nur" die 45nm Core i5 750 und Konsorten.
Wie schon oft angemerkt ersuche ich erst bei 22nm wieder einzukaufen und wenn die Roadmap so bleibt wie ich sie glaube entziffert zu haben, wird mir das wohl nicht so schwer fallen.

Ach ja...vergessen zu erwähnen, dass ich einen 20 mm breiten lüfter verwendet hab...sonst gehts nich....ansonsten hilft nur low profile ram....aber haste sicher doch im Startpost nachgelesen oder??
Ja danke ;) Das mit dem Lüfter wusste ich. Ich habe nämlich jemanden in ner privaten Beratung per ICQ den NT-06e für sein DFI Setup empfohlen. Hoffentlich passt es; daher fragte ich. Grundsätzlich sollte jedoch nichts dagegen sprechen.

Würde nämlich gerne GeIL Greens mit 1.3V verbauen.
Kann ich verstehen, reizt mich auch der Gedanke seitdem ich die News mit dem sparsamen Ram laß. Zu dem Board kann ich leider nichts sagen.

Allmählich wirds Zeit für nen eigenen Thread für das Board, wenn ihr mich fragt, zumal es für das Zotac 775 schon seit Jahr und Tag einen gibt.
Ich werde keinen Sammler machen. Siehe o.g. Gründe und außerdem ist ein Sammler Arbeit genug ;)

Hurra,

die Tower-Kühler haben sich mittlerweile alle bei mir eingefunden. Morgen kann gebencht werden.
Ich finde das wirklich stark, dass du dir dein Hobby so viel kosten lässt und vor allem uns daran teilhaben lässt. Mini ITX ist eben immer ein wenig Forschung :stupid: ;)

Ein AXP140 reicht für einen 32nm DualCore allemal aus denke ich. Mein Q9550s wurde unter Prime95 nach 25 Minuten auf dem heißesten Kern 49°C warm und auf dem kühlsten 42°C. Verbaut war ein Noiseblocker S2 Multiframe in der Front ohne Lüftergitter/-filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam platzt mir mit DFI die Hutschnur. Als Antwort auf meine durchaus umfangreiche Serviceanfrage bekam ich heute folgende Antwort:

Your Service Request for motherboard with serial number U94801342 was DISAPPROVED.

The reason(s) for disapproval is/are :
null

Therefore, please DO NOT send this motherboard.

null?! :stupid: Ich wollte das Board doch auch gar nicht einschicken?! Nicht nur das deren Homepage eine einzige Katastrophe ist, offenbar hat auch niemand meinen -in bestem Englisch- geschriebenen Text gelesen. Fürchterlich.

Zur Frustbewältigung geh ich mir jetzt bei Ebay für nen Euro nen Adapter schießen. :fresse:

Ps: Oder hat zufällig jemand ne deutschsprachige Servicehotline-Nummer an der Hand?
 
Je nach Adapter kanns sein, dass die Tastatur nicht erkannt wird.
So Adapter wie man sie von Mäusen kennt, gehen bei reinen USB-Tastaturen (oft) nicht

Hol dir doch lieber für 3,50 ne PS2-Tastatur, um sicher zu gehen ;)
 
E-Mails sind eine beschi..... Art der Kommunikation. Du solltest tatsächlich lieber dort anrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh