[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@waternoob
irgendeiner hatte hier den Musashi im Sugo laufen, ich meine aber ohne Modding (hinten am Musashi müssen die Enden gekürzt werden, sind sowieso nur für die Optik da, ohne Funktion) wird es nicht passen.
Und beim Musashi nicht vergessen:
Es wird empfohlen die werksseitig montierte Kühlplatte des Originalkühlers (für Spannungswandler) zu verwenden
(für HB 5850/4890)

Da musste man doch diese "Deko Schraubkappen" abmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... scheiss Board :fresse:
Wie gesagt, ich hab mir für den PC jetzt wieder das 9300-ITX bestellt.

Da er nochmal 10 Watt mehr(TDP) als der Q9550 nimmt , würde ich eher zum
Be Quiet 350 Watt NT greifen, vielleicht soll er ja auch noch etwas schneller als
im Standard Takt Laufen.........

Habe meiner Meinung nach die ideale Lüfterauswahl für die häufigste Sugo05 Variante (Big Shuriken + 9300ITX) gefunden.
Nach Bequite/Skythe/Silverstone/Redwing/Enermax Lüfterversuchen nun meine finale Version.
Die absolut niedrigsten Temperaturen (vor allem auch der MCP) habe ich nun mit 2 recht billigen AC F12 PWM erreicht. Einer ist auf dem Shuriken ins NT blasend, einer in der Front ebenfalls einblasend montiert. Dadurch das als Besonderheit das PWM Signal weitergegeben wird, ergibt es eine komplett automatische Steuerung. Es ist im Idle genau so leise wie der Bequite mit 7V und der Skythe Slim Lüfter auf der CPU aber bei 13C geringerer MCP Temperatur(Idle 44C bei Onbordgrafiknutzung mit 580/1400). Unter Prime ist das Luftrauschen zu hören, die Lager halten sich aber weiter zurück. Nun sind es nur noch ~60C maximale CPU Temperatur, vorher habe ich bis zu 70C beim 10k Teil von Prime95 erreicht. Der enge Blattabstand ist bei der geringen Lammellenweite des BS anscheinend von Vorteil.
Wer keine Lust hat selber zu regeln, ich kann sie nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
...hast aber schon 2 mal oder so im Sammelthread des Zotac 9300 ITX gefragt. Da wurde auch auf diesen Startpost hngewiesen..

Sry aber sowas nervt einfach . Aber jetz weisste ja bescheid:bigok:

Den Post will ich sehen, weil mich bisher die Watts nicht gekümmert haben (mit 750W).
Aber egal jetzt...

Ich denke, ich werde mit 300W und einer 5770 zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die absolut niedrigsten Temperaturen (vor allem auch der MCP) habe ich nun mit 2 recht billigen AC F12 PWM erreicht. Einer ist auf dem Shuriken ins NT blasend, einer in der Front ebenfalls einblasend montiert. Dadurch das als Besonderheit das PWM Signal weitergegeben wird, ergibt es eine komplett automatische Steuerung.

Hey, die Idee gefällt mir. Das mit dem Weitergeben des PWM-Signals ist eine gute Idee von AC. Hatte zwar in meinen SG05 keine Temperatur-Probleme, aber ich denke für den neuen probier ich das ganze mal aus :) Sind echt spottbillig die Teile :bigok:

Danke für den Tipp

:(
Es muss doch möglich sein, den Sockel ans obere Ende von der Platine zu legen... mei-o-mei

Trotzdem schön, dass mal mehr "passiert" im ITX-Bereich

:(
Es muss doch möglich sein, den Sockel ans obere Ende von der Platine zu legen... mei-o-mei

Trotzdem schön, dass mal mehr "passiert" im ITX-Bereich

Ich finde das gut, dass der Sockel mittig platziert ist. So muss man sich bei großen Lüftern und kleinen Gehäuse schon weniger Gedanken machen, damit nichts anstoßt.

Ja, aber wenn man eine (Grafik-)Karte einsetzen will, kann man fast nur noch den Boxed-Kühler :-)kotz:) nehmen

Ich kann mir denken, dass auf den kleinen Boards das Verlegen der Leitungen eine Kunst sein muss. Wenn man auf ATX-Platinen so sieht, wie oft die da nur Leitungen im ZickZack oder gekringelt liegen haben um identische Längen hin zu bekommen. Das könnte ein Grund dafür sein, warum der Chipsatz-Chip so weit weg vom PCIe-Slot ist. Bei ner normalen ATX-Platine hat man ja genug Platz zwischen CPU-Sockel, Chipsatz-Chip und den Slots.

Es tut sich was - endlich USB 3 auf nem ITX-Board! Jetzt das ganze mit nem schön positionierten Sockel und das ganze bitte auch als AM3 Ausführung mit der 850er SB. Dann hätte man noch SATA 3 mit an Bord und alle sind glücklich ^^
Nee im Ernst, wenn ich mir so nen Mini-PC baue, sollte der schon USB/SATA 3 haben. Und das kommt mit Sicherheit früher oder später.

Die USB3 Geschichte ist zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit noch nicht interessant.
Da auch Aktuelle Geräte sobald vorhanden noch mit USB2 ausgeliefert werden.
Was natürlich jetzt schon Aktuell ist, ist die SATA3 Geschichte.

Aber die jetzigen SATA3-Platten haben doch kaum einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich mich richtig erinner, oder? Bei USB3 ist/wäre der Nutzen momentan noch viel größer. Wenn Intel in ihre 5er Chipsätze USB3 implementiert hätten, könnten wir uns doch vor USB3-Geräten kaum noch retten ;)

So siehts aus. Aber Intel hat anscheinend kein Interesse an USB 3, da das ja eine mögliche Konkurrenz für ihr LightPeak wäre. USB 3 wirds meiner Meinung nach schwer haben. Der einzige Nutzen liegt ja bei externen Massenspeichern. Und da gibts auch noch zu wenig...

Aber selbst da wird sich Intel anpassen,mit der Zeit. Da die Mainboard Hersteller dazu über gegangen sind ihre Boards mit USB3 auszuliefern.
Manche schon komplett und andere noch als Kombination mit beiden USB Varianten.

Ich habe noch einen Mini PC gebaut mit dem Sapphire ITX Board was einen etwas besseren Eindruck macht als das Minix785G. Es hat DDR3 RAM Support und einen vollen 16x Lanes PCI-E Slot. Einziger Nachteil ist, dass man im Bios nix übertakten oder volten kann und dass man hinten nur 3 Audiostecker hat, was für manche Leute eventuell nicht reicht. Es sieht auch nicht so gut aus, aber wen interessiert das schon.

Auch die CPU Support Liste ist deutlich umfangreicher und supportet im Grunde alle normalen CPUs bis 125W. Die Liste hab ich angehangen und hier nochmal:

http://i43.tinypic.com/xf7gg.jpg

Ich finde man könnte das Board in der AMD Ecke im 1st Post dieses Threads mal aufnehmen :>

Anhänge

• cpusupportlist.jpg
    cpusupportlist.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Schick :bigok: Sockelposition auch schöner als bei den neuen 1156er Boards

Schade, dass mein letzter So775-ITX-Ausflug so ins Wasser fiel :hmm:

Heute mein SG06 erhalten und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Verarbeitung ist extrem schlecht im Gegensatz zu meinem letzten ITX-Case. Und sonst fällt mir schon beim öffnen des Gehäuses eine LED entgegen... Bisher habe ich eigentlich nur gutes von Silverstone gehört, aber das war eine echte Enttäuschung. Geht am Montag wieder zurück.

Was ist schlecht verarbeitet daran?
Hatte bisher nur das SG05 und das hatte eine gute Qualität. Ist halt kein Alu, so wie dein Lianli, aber trotzdem ein gutes Gehäuse

Was ist schlecht verarbeitet daran?
Hatte bisher nur das SG05 und das hatte eine gute Qualität. Ist halt kein Alu, so wie dein Lianli, aber trotzdem ein gutes Gehäuse

Naja, wenn einem beim öffnen schon die LEDs entgegenfliegen, weil se nicht richtig reingeklebt sind und wenn die Klammern um die Front zu befestigen aus Platik sind, dann ist das schon dürftig. Desweiteren erwarte ich für 100€ ein Gehäuse, wo ich mir nicht meine Hände aufschneide. Es wäre auch sinnvoll, wenn das ATX-Kabel nicht so lang wäre, da der ATX-Anschluss gerade mal 10-15cm unter dem Netzteil liegt und der Strang durch seine Länge einiges blockiert. Damit man überhaupt sein MB einsetzen kann, muss man das ganze Case auseinandernehmen.
Kam für mich nach den LEDs nicht mehr in Frage (vll war es ja B-Ware...kann man nicht wissen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass man das "ganze Case" auseinander nehmen muss, ist bei der Größe logisch.
Dass die Halteklammern vom SG06 aus Plastik sind, ist wirklich dürftig.

ATX-Kabel stört mich persönlich nicht so, lieber bissel zu lang, als zu kurz

Wahrscheinlich hätte ich mich nicht so aufgeregt, wenn mir nicht die LEDs entgegengekommen wären. Aber dann sucht man gleich nach weiteren Fehlern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh