[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zwirbelkatz

Kannst ja das Sapphire AM3 ITX Mobo mit in den Startpost mit aufnehmen.
Ist jetzt die Tage auch zur mir unterwegs und wird dann in einem SG05 unterkommen .)

€ FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU ein Mugen 2 passt ins SG05 !!! :hail:
*Modding Idee geboren*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal ne frage

hab ne 4890 game star edition relativ günstig ersteigert und frage mich ob ich die auch ins sugo05 kann also rein passen tut se gerade so aber ich habe leider nur das originale netzteil drinn und zweifel gerade ob das netzteil ausreicht. hab nämlich keine lust ein neues netzteil zukaufen.

mein system ist

e8400
g43 board von zotac
4890 game star edition
2 gb ram
ssd 32 gb

ok habs jetzt einfach probiert und siehe da es geht.^^

@Nordmende kannste mal ein bild von weiters weg machen damit man einwenig mehr erkennt. mal ne frage wo ist dein netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
@starwarsfreak

Das Foto hab ich net selber gemacht, ist hier im Startpost verlinkt.
Da ich selber ein umglaubliches Talent habe, meine HW immer dann zu bestellen, wenn gerade die Feiertage und das Wochenende so ungünstig liegen, kann ich selber Fotos erst Mitte/Ender der Woche machen.

NT könnte man vorne vorsetzen, Laufwerkshalterung müsste aber wohl entfernt werden

@starwarsfreak:

http://i40.tinypic.com/2r3e8uo.jpg
Foto ist nicht von mir aber es scheint zu gehen, jedoch wirst du mit den Stromkabeln echt zu tun haben und evtl. muss man was aufbohren.... ebenso was die Belastung des Netzteils angeht dürfte das ganze sehr sehr knapp sein mit ner TDP von 190W, wird das höchstens was mit nem 350W Netzteil.

Mir fällt noch auf, dass dein System mit 4GB deutlich schneller laufen würde..

- Das AM3 Sapphire Mainboard habe ich hinzugefügt.

- Der Mugen II passt meines Wissens nur mit einer Beule im Deckel hinein.

Thx fürs Hinzufügen :wink:

Werd das Gehäuse den Sommer über wohl auch offen lassen. Dann passt das schon.
Fürn Winter kommt dann ein Big Shuriken rein. Würde eig auch ein Zipang 2 passen ?

moinsen,

da sich mein sugo projekt bald angehen soll, wollte ich nochmal von den profis hier meine zusammenstellung absegnen lassen :)

Gehäuse: Sugo 05
Mainboard: Sapphire ITX AM3
Prozzi: Phenom II X4 945 TDP 95W
Ram: 4gb
HDD: 640GB 3,5" aus meinem jetztigen Rechner
GPU: VTX3D HD5850
Netzteil: 300w Original
Kühler: Da bin ich echt unschlüssig was ich nehmen soll! Bitte Helft mir! Bin für alles offen (auch modding)

Wie wäre es mit dem Big Shuriken? Wobei man hier schauen müsste, ob das von der Sockel-Position hinpasst, beim Zotac-9300-Board wirds dann Eng an der Gehäusewand.

€dit: wenn man die Fotos der Boards vergleicht sollte es aber sehr gut passen:
Zotac-Board:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/9300-ITX-WIFI-1_copy.jpg
-> Sockel sehr weit außen

Sapphire-Board:
http://eu.sapphiretech.com/gm/images/product/gallery/0319/319_20100211_8530.jpg
-> Sockel relativ mittig.

LowProfile-RAM wäre hier optimal!

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich mir auch schon gedacht, is der slipstream aber nicht bisschen zu "schwach" für den 945?

Das sind keine Hotlinks! Das sind Links zu Bildern...
Geladen werden sie ja erst, wenn man auf die Links klickt... man man man... wenn schon Hilfssherrif spielen, dann aber richtig...:rolleyes:

So mein SG05 ist mit dem Rest heute auch angekommen.

Ist das Gehäuse klein :eek:

Verarbeitung ist gut, kann man nicht meckern.
NT Anschlußvielvalt ist auch super - mich hat der 6-Pin anschluß gefreut :)

Nur schade das das NT kein Kabelmanagment hat, jetzt hängt die ganze Soße inkl. dem fetten ATX-Strang (ok der wär auch mit KM da) vor dem Frontlüfter.
Was aber nicht wirklich schlimm ist, da er sowieso nicht angeschlossen ist.

Nur die Front-LED ist leider zu hell - da setzt ich noch ein Widerstand rein :d

Hat einer von euch die mitgelieferte Blende ohne das Silverstone Logo montiert ?

Ollek, wenn der Big-Shuriken passt, kannst du den Lüfter ja auch jederzeit gegen ein stärkeres 120mm Modell tauschen. Nach oben hin gibts da keine Platzprobleme mit dem Big.

Die Halteklammern passen auch bei normalen Lüftern, sofern es welche ohne "Tunnel" sind. Hab erst neulich einen PL-PS auf den Big Shuriken verbaut

die Powercolor Radeon 5750 Go Green! hat übrigens bei HT4u ein sehr positives Review bekommen - wirklich ne gute Option, wenn man nur ne kleine runde zoggt und ansonsten Brachiale CPU-power haben will, also auf 1366 oder so setzt

@nordmende:
das mit der blende habe ich auch sofort gemacht (nach dem sie mir irgendwann beim wegräumen der kartons & co. vor die füße gefallen ist) hdd-led hab ich reingedrückt und in besagten atx-strang des nts gefummelt. nun blinkts innendrin dezent blau und stört vorne nicht mehr beim filme schauen. nur so als tipp...

Das Q08 ist auch nicht schlecht, aber schon ein riesen Gerät (im Gegensatz zum SG05).
Wirkt schon wuchtiger.

Q06 wäre natürlich echt schick, aber Deckel, wie du ja schon sagst... naja... LianLi spinnt halt z.Zt. ein wenig *g*

Fairerweise muss man aber sagen, dass LianLi das Q06 als "Test Bench" bewirbt ;)

@asmodeus

Meine die Power-Led, net die HDD-Led, welche bei mir aktuell gar nicht angeschlossen ist :hmm:
Aber thx für Tipp ! :)

@Patric_

Hab versucht meinen Sflex 800 mit den Halteklammern zu befestigen, habs aber wohl in nem spontanen Anfall von Dummheit nicht hinbekommen.
Eig brauch man den Lüfter auch nur drauflegen, der fette ATX-Strang drück bei mir gegen den Lüfter, sodass er fixiert ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, nordmende. Sollte schon gehen, wie gesagt, solange der Lüfter ohne Tunnel ist. Ist beim SFLEX ja afaik der Fall. Ansonsten gibts aber von Scythe noch andere Halteklammern für "Tunnel"-Lüfter :)

@Q06 - ja, sicher, Testbench... wenn die da nen gescheiden Deckel draufsetzen würden, wärs aber ein wunderbares ITX-Gehäuse :)

@starwarsfreak:

http://i40.tinypic.com/2r3e8uo.jpg
Foto ist nicht von mir aber es scheint zu gehen, jedoch wirst du mit den Stromkabeln echt zu tun haben und evtl. muss man was aufbohren.... ebenso was die Belastung des Netzteils angeht dürfte das ganze sehr sehr knapp sein mit ner TDP von 190W, wird das höchstens was mit nem 350W Netzteil.

Mir fällt noch auf, dass dein System mit 4GB deutlich schneller laufen würde..

naja also furmark lief eine stunde ohne abzuschmieren und bei den kabeln wurde es ganz schön eng. die kabel sind doch recht umgeknickt aber es läuft stabil. aber warten wir mal auf den sommer mit den höheren temperaturen ob das dann auch noch so stabil läuft.:)

das mit dem speicher ist eben so ne sache da mir grad des geld einwenig fehlt um einen neuen speicher zukaufen. weil 2 x 2 gb sollt es mindestens sein vielleicht eher 2 x 4 gb. aber naja mal schauen.

Könnte man nicht bein Q06 die HDD-Halterung von unten gegen das Gehäuse schrauben und die 4 Löcher von den Abstandhaltern der "Bench-Plattform" für ein Abdeckblech oder -gitter nutzen?
Ein solcher Mod müsste dann logischerweise mit Lian Li-Blechen ausgeführt werden, damit es noch einigermaßen aussieht.
Ich hab bisher nur Bilder von dem Case gesehen und abgesehen von diesem Loch gefällts mir ganz gut.

hehe, nordmende. Sollte schon gehen, wie gesagt, solange der Lüfter ohne Tunnel ist. Ist beim SFLEX ja afaik der Fall. Ansonsten gibts aber von Scythe noch andere Halteklammern für "Tunnel"-Lüfter :)

@Q06 - ja, sicher, Testbench... wenn die da nen gescheiden Deckel draufsetzen würden, wärs aber ein wunderbares ITX-Gehäuse :)

Könnte man nicht bein Q06 die HDD-Halterung von unten gegen das Gehäuse schrauben und die 4 Löcher von den Abstandhaltern der "Bench-Plattform" für ein Abdeckblech oder -gitter nutzen?
Ein solcher Mod müsste dann logischerweise mit Lian Li-Blechen ausgeführt werden, damit es noch einigermaßen aussieht.
Ich hab bisher nur Bilder von dem Case gesehen und abgesehen von diesem Loch gefällts mir ganz gut.

Versteh auch nicht was sich LianLi dabei gedacht hat.
Das gehäuse könnte so schön werden....
Aber naja, LianLi hält ja leider noch immer an den 5,25" Schächten fest, da gefällt mir die Silverstone Lösung mit dem Slot-LW besser.

- Der Mugen II passt meines Wissens nur mit einer Beule im Deckel hinein.

Soweit ich mich erinnere ging der auch ohne Beule rein. Der Megahalems nur mit Beule. Aber das is auch schon ne Weile her und ich bin auch nicht mehr der Jüngste. :bigok:

An dieser Stelle möchte ich mich als stiller Mitleser nach gehöriger Abstinenz zurückmelden. Den versprochenen Kühlertest kann ich euch nicht mehr bieten, da ich in der Zwischenzeit mitm Ingenieurstudium begonnen hab. -> Null Zeit.

Daraus resultiert natürlich ein Überschuss an vorhandenen Kühlern:

Nordwand: unbenutzt, OVP
Tuniq Tower Extreme 120: unbenutzt, OVP
Silverstone NT06 (inkl. So 1156): 2 mal montiert, OVP
Mugen 2 (So 775): gebraucht, OVP
Prolimatech Megahalems (inkl. So 1156): gebraucht, OVP

Coolink Chipchilla: unbenutzt, OVP
Xigmatek Porter N881: gebraucht, OVP

Bei Interesse PN.

Soweit ich mich erinnere ging der auch ohne Beule rein. Der Megahalems nur mit Beule.
Kann auch sein.

Danke für deine Stellungnahme und viel Erfolg bei dem Studium.

Versteh auch nicht was sich LianLi dabei gedacht hat.
Das gehäuse könnte so schön werden....
Finde ich ebenfalls. Komisch, dass man das nicht beides produziert hat.

Würde mein PC ins das Sugo06 passen?
I5 750@ Noctua
GSkill Ram Ripjaws
64GB SSD
500GB F3
ATI 5870?

Mit ist klar das der CPU Kühler und MP getauscht werden müssten. Aber passt der rest, vorallem Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Uhh sieht nicht gut aus. Gehäuse liese ich mir noch eingehen, aber bei der Grafikarte?! WIe sieht es mit den Temperaturen aus

Hab nun ne neue (größere) Grafikkarte drin:

passt wunderbar, Stromstecker oben und relativ kurzes PCB (22,9 cm).

für die Liste im ersten Post:

Hooz:
Board: Zotac 9300-ITX | CPU: E8600 @ GeminII, semipassiv | GPU: 9800GTX+ | Ram: 4GB <mushkin | HDD: WD3200AAKS @ SQD | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: SW USC in der Front, CNB-R1 auf NB mit 40mm-Fan

Hab auch mal für mich ne kleine Liste mit Grafikkartenlängen zusammengetragen. Einige Werte, die ich gefunden habe, wichen stark voneinander ab, sodass ich mir bei einigen unsicher bin. Die meisten kommen aus den CB-Reviews und sollten daher relativ genau sein, auch wenn die gerne runden *grr*.
Code:
ATi Radeon HD5850 Referenz: 	24 cm (PCB) 
ATi Radeon HD5870 Referenz:	28 cm (PCB) 
ATi Radeon HD5770 Referenz:	21 cm (PCB)
ATi Radeon HD5750 Referenz:	18,2 cm (PCB)
ATi Radeon HD5670 Referenz:	16,8 cm (PCB)
ATi Radeon HD5570 Referenz:	16,8 cm (PCB)
ATi Radeon HD5450 Referenz:	16,8 cm (PCB)

ATi Radeon HD4890 Referenz:	24 cm (PCB)
ATi Radeon HD4870 Referenz:	24 cm (PCB)
ATi Radeon HD4850 Referenz:	23 cm (PCB)
ATi Radeon HD4770 Referenz:	20,5 cm (PCB)
ATi Radeon HD4550 Referenz:	16,8 cm (PCB)

nVidia GeForce Referenz GTX 295:	27 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz GTX 285:	28 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz GTX 280:	28 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz GTX 275:	26,9 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz GTX 260 65nm:	28 cm (PCB)  ???
nVidia GeForce Referenz GTX 260 55nm:	26,9 cm (PCB) 
nVidia GeForce Referenz GT 240:		16,8 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz GT 220:		15,7 cm (PCB)

nVidia GeForce Referenz 9800GX2:	28 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz 9800GTX:	28 cm (PCB) ???
nVidia GeForce Referenz 9800GTX+:	26,8 cm (PCB) ???
nVidia GeForce Referenz 9600 GT:	23 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz 8800GTX:	27 cm (PCB) ??? oder 28cm?
nVidia GeForce Referenz 8800Ultra:	27 cm (PCB) ??? oder 28cm?
nVidia GeForce Referenz 8800 GTS 512:	23 cm (PCB)
nVidia GeForce Referenz 8800GT:		23 cm (PCB)

EVGA 9800GTX+: 22,9 cm (PCB)

Die Liste ist noch lange nicht vollständig und will gerne erweitert werden. :)

@Sykte
Lies bitte das Startposting.
Wie die Temperaturen sind, entscheidet sich durch die Wahl deiner Lüfter und Kühler. Die HD5870 VaporX sollte ohne Modding an der Karte (!) hinein passen in ein gemoddetes SuGo06.
Ein i5 750 mit HD5870 dürften das Netzteil ziemlich an die Kotzegrenze treiben, ich würde ein beQuiet 350er SFX Netzteil oder noch besser das bald erscheinende 450er Netzteil im SFX Formfaktor wählen.

@Hooz
Danke für die Liste

Zum Thema Sapphire AM3 mini ITX Mainboard:
Wird man darauf eigentlich einen Sechskerner schnallen können? Das wäre nicht der schlechteste Prozessor für einen kleinen Spielerechner muss ich sagen.
Phenom II x6 1035T wäre so eine Option. Mit einem Corsair H50 Kühler oder einem Thermalright AXP140 oder was auch immer dort drauf passt mit Sicherheit eine flotte Option und im Zusammenspiel mit einer HD5770 oder gar HD5850 bestimmt lauffähig, aber den realen Stromverbrauch werden Tests noch eingrenzen.

Wird man darauf eigentlich einen Sechskerner schnallen können? Das wäre nicht der schlechteste Prozessor für einen kleinen Spielerechner muss ich sagen.
Phenom II x6 1035T wäre so eine Option. Mit einem Corsair H50 Kühler oder einem Thermalright AXP140 oder was auch immer dort drauf passt mit Sicherheit eine flotte Option und im Zusammenspiel mit einer HD5770 oder gar HD5850 bestimmt lauffähig, aber den realen Stromverbrauch werden Tests noch eingrenzen.

DAS wäre ja mal der Hammer! Da könnte man ein richtig geniales System draus bauen. Allerdings würde ich mal schätzen, dass die Abwärme ein Problem darstellt. Sonst muss man da mit ner kleinen Wasserkühlung arbeiten, oder schauen, ob man den Prozessor untertakten bzw. -volten kann. Soweit ich weiß, ist das nicht gerade einfach mit dem Sapphire-Board. Aber solch ein System würde mir gefallen. Hab im Moment leider kein Geld übrig, da ich mir ne Küche kaufen muss, aber sonst hätte ich das gerne getestet ;)

mfG

@Sykte
[...]

Wenn der selbst auf AM2+ Mobos geht, dann bestimmt aufn Sapphire.
Desweiteren hat der 1035T ja 95W TDP und sollte so auch ohne Mods mit einem Big Shuriken + 25mm 120er gut kühlbar sein.

DAS wäre ja mal der Hammer! Da könnte man ein richtig geniales System draus bauen. Allerdings würde ich mal schätzen, dass die Abwärme ein Problem darstellt. Sonst muss man da mit ner kleinen Wasserkühlung arbeiten, oder schauen, ob man den Prozessor untertakten bzw. -volten kann. Soweit ich weiß, ist das nicht gerade einfach mit dem Sapphire-Board. Aber solch ein System würde mir gefallen. Hab im Moment leider kein Geld übrig, da ich mir ne Küche kaufen muss, aber sonst hätte ich das gerne getestet ;)

mfG

Da der 1035T 95W TDP hat, stellt die Abwärme kein Problem dar.
Wakü/untertakten-volten brauch man mMn erst bei 125W TDP CPU's.
Aber da bietet sich dann auch das LanGear ITX an, wo mann ohne Mod Towerkühler und ATX-Netzteile reinsetzen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des 80er Lüfters im FSP 300 NT ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh