[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind nur 75€ und ein 80plus NT ist dabei. Für den Preis gibt es nirgens etwas besseres.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 06er kostet aber über 90 EUR.
Und da hätte man sich echt was anderes einfallen lassen können, als Plastikhalter für eine Alufront. Aber trotzdem, der Preis ansich ist gerechtfertigt, meiner Meinung nach. Wie Havoc schon sagt: 80plus NT mit 300W :) Scharfe Kanten hatte ich in meinen Sugo nicht, war halt normale Stahlblech-Gehäuse-Qualtität ;)

Hallo Bugz.
Der Q6600 ist definitiv der falsche Prozessor für diesen Formfaktor, so gut er im Grunde genommen nun schon seit fast 3 Jahren ist; für mini ITX ist sein Stromverbrauch eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Wenn du "nur" eine HD5770 verwenden möchtest, kannst du den Q6600 mit 1,1 Volt (per RM Clock Software) wohl weiterhin benutzen. Mehr würde ich jedoch wirklich nicht riskieren.
Wenn der Prozessor das nicht packt, würde ich persönlich eventuell sogar nur 2200 MHz oder sowas einstellen.

Ich habe noch ein J&W Minix 785G zu verkaufen, da ein Bekannter dem ich noch so einen Mini PC bauen sollte abgesprungen ist und nun soll ich es wieder verkaufen, da es schon länger als 2 Wochen bei mir rumliegt. Es war nur einmal kurz eingebaut, aber hat noch komplett neuen Zubehör original verschweißt. OVP und Rechnung vom 3.3.2010 ist dabei von jwele.de

Preis 115€ inklusive versichertem Versand. (Neupreis war 129€ plus 8€ Versand)

Hier noch mein Ebay Account damit man sehen kann, dass ich vertrauenswürdig bin:
Meine eBay Welt - drecks_mitgliedsname

Sehe ich das richtig, dass die GTX470 ins SG05 passen sollte? Laut PCGH ist die GTX470 241mm lang und die PCIe-Stzrom-Anschlüsse liegen oben :) Die die Temperatur könnte dem Einbau gegenüberstehen. Das künftige SS 450W-NT wäre dann mMn auch Pflicht.

Selbst eine GTX 470 dürfte :
1 . zu lang sein(Karte misst 27 cm)
2. das Netzteil doch arg überfordern(Nvidia empfielht ein 550 Watt NT), bei dem 300 Watt NT sehe ich ganz schwarz.
3. Das Gehäuse ist den thermischen Anforderungen (Hitze) der Karte wohl auch nicht gewachsen, falls die Karte überhaupt laufen sollte , droht Ihr dann der Hitzekollaps.

Also, lieber eine HD 5850 einbauen(das passt in jeder Hinsicht) , vielleicht sgar die Toxic/Vapor-X, wenn dafür das Geld reicht.

Selbst eine GTX 470 dürfte :
1 . zu lang sein(Karte misst 27 cm)
2. das Netzteil doch arg überfordern(Nvidia empfielht ein 550 Watt NT), bei dem 300 Watt NT sehe ich ganz schwarz.
3. Das Gehäuse ist den thermischen Anforderungen (Hitze) der Karte wohl auch nicht gewachsen, falls die Karte überhaupt laufen sollte , droht Ihr dann der Hitzekollaps.

Also, lieber eine HD 5850 einbauen(das passt in jeder Hinsicht) , vielleicht sgar die Toxic/Vapor-X, wenn dafür das Geld reicht.

1. die Karte ist 241 mm
2. das künftige 450w-NT hatte ich vorausgesetzt
3. hast Du Recht. Bis vernünftige Kühllösungen kommen, bleibt es wohl ein Wunschprojekt.

Die GTX480 ist 267 mm lang und somit ungefähr so lang wie eine HD5870 OHNE den Überhang aus Plastik. Wer sich allerdings eine solche 480er (in ein ITX Gehäuse) einbaut ist selbst Schuld in meinen Augen.
Ich lese jetzt gerade erst die Tests vom Wochenende und bin regelrecht amüsiert, wie mies die Energieeffizienz ist. Die GTX480 verbraucht gegenüber der HD5870 mehr Strom als mein gesamtes System verbraucht. Das kanns doch nicht sein.

Ein sehr gutes Video dazu hier:
PCGH Video

Performance pro Watt:
http://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_480_Fermi/images/perfwatt.gif
Meine HD5570 war eine gute Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier immer nur um die GTX470. Die ist im Idle-Verbrauch schon weitaus sparsamer wie die GTX480. Wenn die GTX470 dann noch im 3D etwas undervolted läuft, wird man wohl in die Region einer 5850 kommen, auch Wärmetechnisch.

Ist natürlich alles Spekulation, aber einen Versuch ist es wert. Ich werde bei Verfügbarkeit mal meine Quellen nutzen und ausführlich testen.

Mit der aktuellen Grafikkartengeneration von Nvidia tut sich niemand einen Gefallen bei kleinen Rechnern. Besser ist es wohl auf eine GTX475, eher noch auf deren geshrinkten Nachfolger zu warten. Der Chef, der für diese Monsterchips zuständig war, ist jetzt entlassen worden. Das sagt eigentlich alles aus. Ich persönlich kann diese Karten für mini ITX nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Das habe ich schon bei der HD4870 und HD4890 nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ist folgendes System im SG05 möglich ?
Übertakten will ich nicht, soll nur n guter Kompromiss zwischen Leistung & Lautstärke sein.

AMD Phenom II X4 945 (95W TDP, C3-Stepping)
MSI R5770 Hawk
Scythe Big Shuriken @ 120er Sflex 800 12V
Standard Silverstone-NT, optional das 350W BeQuiet NT
HDD extern, SSD als Systemplatte intern
120er Sflex 800 12V als Frontlüfter
Sapphire IPC-AM3DD785G Mainboard (wurde hier auf Seite 43 gepostet)

Oder geht auch ein 965er ?

Hab heute mein 2tes SG05 bekommen, das erste hab ich irgendwann Mitte 2009 gekauft.

Das erste hatte eindeutig eine bessere Qualtität.
Vorne ist das Blech wesentlich dünner und labiler als beim ersten, beim rausbrechen von der Laufwerksblende wabbelt alles. Ganze Front lässt sich reindrücken und wieder rausschnippen :fresse: Kanten sind zu 90% entgratet, die 2 "Längsträger" sind relativ scharf, aber keine Verletzungsgefahr ;) Achja: Und keine Thumbscrews mehr hinten.

Ansonsten, alles beim alten...

Hallo Nordmende

Einen 965er würde ich nicht ausprobieren. Den 945er mit der 95er TDP kannst du versuchen, ob er stabil läuft kann dir allerdings niemand versprechen.
So lange du bei der HD5770 bleibst und eventuell noch die Spannung des Prozessors selbst etwas senkst, sollte das mit dem 300 Watt Netzteil kein Problem darstellen.

Zu dem Board kann ich nichts sagen.

Achja, wollte grad die Front mit dem Silverstone-Logo austauschen - tja, nix wirds. Eine zweite Blende gibts nicht mehr

Wie ich letztens schon geschrieben habe, wird ein MiniITX Case kommen.
Erste Bilder vom prototyp sind jetzt online:

NEW SFF gamer case: Mini ITX - [H]ard|Forum

Weitere Bilder mit großen Kühler werden kommen und das eingebaut Netzzeil scheint auch eines der größeren Sorte zu sein.

Vielleicht ist es ja was für euch ;)

Nur als Info für Euch:

Lan-Gear wird demnächst ein Mini ITX Case heraus bringen.
Bisherige Details dazu sind hier zu finden.
Da Box 100: Ultimate Micro ATX gamer case

Ich habe das µATX Case von denen und bin sehr zufrieden. Habe auch nen Sammelthread dazu.
http://www.hardwareluxx.de/community/f141/sammelthread-lan-gear-da-box-100-uatx-case-667478.html

Vielleciht ist es ja ne Alternative zum Sugo für Euch, da sich die Specs bisher sehr gut anhören und so alle Nachteile des Sugo weg wären ;)

Auf den ersten Blick gefällts mir. Mal sehen, wanns verfügbar ist und was es dann kostet

Hallo Nordmende

Einen 965er würde ich nicht ausprobieren. Den 945er mit der 95er TDP kannst du versuchen, ob er stabil läuft kann dir allerdings niemand versprechen.
So lange du bei der HD5770 bleibst und eventuell noch die Spannung des Prozessors selbst etwas senkst, sollte das mit dem 300 Watt Netzteil kein Problem darstellen.

Zu dem Board kann ich nichts sagen.

Thx für die Infos :wink:
Die Spannung würde ich im Leerlauf auf jedenfall senken, ebenso die Grafikkarte heruntertakten.
Naja gehe ich einfach mal nach der Versuch & Irrtum Methode vor :d

Wie ich letztens schon geschrieben habe, wird ein MiniITX Case kommen.
Erste Bilder vom prototyp sind jetzt online:

NEW SFF gamer case: Mini ITX - [H]ard|Forum

Weitere Bilder mit großen Kühler werden kommen und das eingebaut Netzzeil scheint auch eines der größeren Sorte zu sein.

Vielleicht ist es ja was für euch ;)

Schönes gehäuse !
Vielleicht könnte man da statt des ATX ein SFX Netzteilverwenden und so einen Tower-Kühler verwenden ?
Das wär doch was :)

Tower Kühler wirst Du auch so verwenden können. Auf dem Bild ist nur der Boxed, da mattinev keinen anderen da hatte.
Das verwendete NT ist auch ein extra langes, zusätzlich wollen sie das Gehäuse um 1/4 Zoll vergrößern um die Kompatibilität zu erhöhen.

Weitere Bilder mit großen tower Kühlern werden folgen, ebenso mit einem H50.

Zusätzlich ist geplant, das Seitenteil mit den zwei 120er Lüfter variabel zu machen, damit man auch einen 2x120er Radiator einbauen kann ;)

Bist du der PR-Manager für Deutschland? :d

Nur Spass, finds gut, dass du drüber "berichtest" :)

Was meint ihr ist besser im SG05:

1. GTS250 1 GB mit Scythe Musashi oder
2. ATI HD 5770 Stock

Vor allem Geschwindigkeit ist mir wichtig.

Die HD5770 ist in höheren Auflösungen mit und ohne qualitätssteigernde Einstellungen konsequent vor der GTS 250 [1], mit zunehmender "Grafiklast" steigt der Abstand leicht zu gunsten der 5770. Vom Verbrauch her liegt die HD5770 gute 10W im Idle und Load unter der GTS 250.
Auf Physix musst du bei der HD5770 dann aber leider verzichten.
Der größere Speicher der GTS 250 bringts kaum [2].
Von der Lautstärke her wäre die Karte mit Musashi natürlich vorzuziehen, da sieht der Stock-Kühler der HD 5770 kein Land.

Ja, das mit Physx ist schon schade... Naja, ich gucke mal. Soll heute 5 Stück 5770 bekommen. Bin mal gespannt.

Was meint ihr ist besser im SG05:

1. GTS250 1 GB mit Scythe Musashi oder
2. ATI HD 5770 Stock

Vor allem Geschwindigkeit ist mir wichtig.

Es gibt ja auch gute 5770 mit alternativ Kühler z.b. die MSI 5770 HAWK, die ist echt unhörbar und sogar bissl besser als die Sapphire Vapor-X wie es scheint. Ist ja klar dass Nvidia Karten im Moment nicht mit den Radeons mithalten können.

Ist folgendes System im SG05 möglich ?
Übertakten will ich nicht, soll nur n guter Kompromiss zwischen Leistung & Lautstärke sein.

AMD Phenom II X4 945 (95W TDP, C3-Stepping)
MSI R5770 Hawk
Scythe Big Shuriken @ 120er Sflex 800 12V
Standard Silverstone-NT, optional das 350W BeQuiet NT
HDD extern, SSD als Systemplatte intern
120er Sflex 800 12V als Frontlüfter
Sapphire IPC-AM3DD785G Mainboard (wurde hier auf Seite 43 gepostet)

Oder geht auch ein 965er ?

Die HDD muss nichtmal extern sein, da man ja zwei Platten einbauen kann.

http://i43.tinypic.com/xf7gg.jpg

Hier nochmal die CPU Support Liste vom Sapphire Board, ich finde das Board sehr gut und wie man sehen kann werden auch CPUs jenseits von 65W offiziell supportet, aber natürlich muss der Big Shuriken da schon arbeiten und ich würde auf keinen Fall mehr als 95W einbauen.

Es wird bald auch nen 955er Phenom II als 95W Variante geben:

http://www.fudzilla.com/content/view/18286/1/

AMD scheint aus dem 45nm Prozess echt krass was rauszuholen. Auch der Athlon II 250e mit nur 45W und 3Ghz ist beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh