[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Sugo 05 =)

hallo,

ich wollte euch meinen kleinen sugo 05 nicht vorenthalten. *g* man sieht hier ja so wenig bilder... :motz:

-> hier die verbauten komponeten:

-> ein paar bilder des guten stücks | click 4 big:

| | | | | entschuldigt die quali
das ganze sys ist angenehm leise (Intel Boxed auf 900 prm, Silverstone Lüfter auf 850 rpm) und wurde als multimedia-station genutzt, also nicht fürs spielen. alles läuft bestens: front-usb, front-audio, etc... temps sind auch ok.

steht im MP zu verkauf

gruß ;)

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Zwirbelkatz

Deinen letzten Post (Grafikkartenteil) solltest du in den Opener übernehmen. Kurz und knackig erklärt. Wunderbar.

Das könnte ich mal überlegen.

Wie macht sich dein i7 eigentlich so? Ich überlege derzeit zwischen einem I860 und einem x6 1055T hin und her. Aber irgendwie ist beides Overkill, davon ausgehend, dass ich bereits einen Core i3 530 eingebaut habe.
Irgendwie überzeugt mich das Hardwareangebot derzeit nicht so arg. Die nativen Intel Quads saufen mir zu viel Strom und die starken Grafikkarten sind weder verfügbar, noch sind sie sonderlich erschwinglich.
Scheint als würde es erst nächstes Jahr mit Bulldozer, SandyBridge und dem HD6000 (vllt. schon in 28nm Prozess) mal wieder so einen richtigen Schub für mini ITX geben.

Was mir gerade auffällt: Offenbar haben deine RipJaws die Operation überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich dein i7 eigentlich so?

Der i7 wartet auf Ablösung durch einen 880 (soll ja Ende des Monats soweit sein). Da mein Monitor aber auch gerade abgelöst wird, steht das System hier so rum und staubt ein. :hmm: Die RipJaws laufen perfekt, sollen bei Gelegenheit aber nochmal durch Low Profiles (ich hoffe die Values von Kingston sind so welche) ersetzt werden. Wer Interesse an 8GB hat -> PM.

Bezüglich den stromfressenden CPUs: Ein X6 wird auch nicht weniger saufen als ein 860.

Welche Values meinst du?
Wenn du z.B. die KVR1333D3N9K2/4G meinst, die sind keine low profile. Hab die in meinen i3-System drin

Und wieder sitzt der Sockel dem PCI-e-Slot im Nacken >.>
Schade :(

Gigabyte ist wohl gerade im Avatar-Fieber mit ihren blauen Boards :)

Sieht sehr schön aus, aber aufgrund der Sockelposition kann man en Big Shuriken + PCIe Grafikkarte wohl vergessen :shake: Ergo eigent es sich nciht gut für ein Gaming-ITX...

Welche Values meinst du?

Ich meine die KVR1066D3N7K2/8G oder KVR1333D3N9K2/8G. Hab aber keine Ahnung ob von den beiden überhaupt einer im LowProfile ist. Wenn die /4Gs schon nicht Low sind dann siehts wohl eher schlecht aus überhaupt 8GB im kleinen Format zu bekommen. :(

Edit:

Laut Valueram Datasheets sind keine der genannten Modelle explizit als Low Profile Versionen gekennzeichnet. Allerdings ist es auch bei den bekannten "4GB 800MHz DDR2 Non-ECC CL5 DIMM (Kit of 2) KVR800D2N5K2/4G" nicht ausgewiesen, obwohl sie Low Profile Format haben. Das lässt mich hoffen.

Am besten ich bestell einfach mal welche und dann werd ich ja sehen ob sie Low sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man geht wohl davon aus, dass man mit diesen Boards kleine HTPCs aufbaut und die Verlustleistung eines Core i3 auch mit dem Boxedlüfter regelbar ist.
Was bin ich froh, dass auf meinem Lanparty die Sockelposition anders ausgefallen ist. Das ist eben ein Board für Spieler.

===

Die Sammelthreads (I+II) sind jetzt bei 200.000 Hits angekommen. Danke euch allen für das Interesse und die gute Stimmung hier :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die KVR1066D3N7K2/8G oder KVR1333D3N9K2/8G.

Also, wie gesagt, die KVR1333D3N9K2 hab ich da, als 4GB Kit - sind nicht lowprofile. Morgen oder am Montag bekomme ich noch ein Paar, bin mir aber sicher, dass die wieder "normal" sind.

Update Sammelthread:

- AM3 System hinzugefügt.
- Ausblick aufgemotzt.
- Kleinere Fehler beseitigt.

Edit: Soderle :) Noch mal einige grobe Schnitzer und überholte Dinge heraus gefischt. Das Ding braucht dringend mal einen neuen Anstrich ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asmo, das Review hatte ich auch schon gepostet. Freue mich ebenfalls sehr darauf, aber ein Shipping aus den Staaten für insgesamt rund 100 Dollar war es mir dann doch nicht wert. Ich denke man wird uns Europäer noch berücksichtigen.
Und dann gehts richtig los mit den Highendkisten :)

hatte ich auch schon gepostet
muss ich wohl überlesen haben, aber doppelt hält ja eh besser. ja, das teil ist für n hunni wenig attraktiv. da ich in nächster zeit nicht vorhabe aufzurüsten, sehe ich das aber auch eher entspannt. mglw. bleit das original herz erstmal drin, schließlich ist das ja nichtmal mit 4.125ghz @ +0.30v @ prime + furmark abgeraucht. die relativ hohe qualität des neuen gerätes stimmt mich aber sehr fröhlich! da geht einiges. da ich von mini-itx absolut angefixxt bin und jedem n kottlett an die backe laber, wie geil dieser formafaktor ist, freue ich mich total auf die zukunft. da wird bestimmt der ein oder andere pc / htpc entstehen. und nach dem pciex16, ist mit den 450w nun ein weiterer großer schritt hin zum ultimativen zock-klotz gemacht worden...

muss ich wohl überlesen haben, aber doppelt hält ja eh besser. ja, das teil ist für n hunni wenig attraktiv. da ich in nächster zeit nicht vorhabe aufzurüsten, sehe ich das aber auch eher entspannt. mglw. bleit das original herz erstmal drin, schließlich ist das ja nichtmal mit 4.125ghz @ +0.30v @ prime + furmark abgeraucht. die relativ hohe qualität des neuen gerätes stimmt mich aber sehr fröhlich! da geht einiges. da ich von mini-itx absolut angefixxt bin und jedem n kottlett an die backe laber, wie geil dieser formafaktor ist, freue ich mich total auf die zukunft. da wird bestimmt der ein oder andere pc / htpc entstehen. und nach dem pciex16, ist mit den 450w nun ein weiterer großer schritt hin zum ultimativen zock-klotz gemacht worden...

Denke wenn man das FSP NT ersetzen will, sollte man zum 350W BeQuiet greifen. Das kostet faire ~45€.

Auf die weitere Mini-ITX entwicklung bin ich auch sehr gespannt, vor allem ob mit den neuen 800er Chipsätzen weitere AM3 Mobos erscheinen.

Bei Intel Mobos schauts ja schon ein bisschen besser aus...

Trotzdem begeistert mich ITX sosehr, dass ich mir nichtmal mehr ein µATX System und erst gar nicht ein ATX System holen würde.
SLI/CF brauch man doch eig nicht und die meisten gebräuchlichen Erweiterungskarten wie TV/Sound-Karten usw. bekommt man auch für USB...

Trotzdem begeistert mich ITX sosehr, dass ich mir nichtmal mehr ein µATX System und erst gar nicht ein ATX System holen würde.
SLI/CF brauch man doch eig nicht und die meisten gebräuchlichen Erweiterungskarten wie TV/Sound-Karten usw. bekommt man auch für USB...

Das ärgste Manko für mich ist, dass der Soundchip wirklicher Schrott ist. Das gebe ich offen zu. Ich hatte eine X-Fi Music und das war ein sehr deutlicher Unterschied. Das wars aber für mich mit den Nachteilen auch schon. Ich würde mir ebenfalls keine größeren Gehäuse mehr kaufen. Wozu sollte man das tun?
Die Auftragsfertiger stehen in den Startlöchern mit Lösungen für bis 22nm Prozessoren und die Hardware wird immer sparsamer und leistungsfähiger, wenn man sich die richtigen Produkte heraussucht.

Sandy Bridge wird höchstwahrscheinlich mit in 32nm Strukturgröße gefertigten, nativen Quadcores kommen und dann kommt die HD6000 eventuell sogar schon in 28nm oder sowas, da reicht dann selbst das Werksnetzteil mit 300 Watt für ein sehr potentes System aus. Da bin ich mir schon jetzt sicher!

Naja und wenn nicht? Dann gibts das neue 450er Netzteil, das eine Nacht lang nem Intel Extreme Sechskerner und ner HD5870 standgehalten hat. Mehr kann man sich doch schon gar nicht leisten.

Hmm ich kann am Realtek-Soundchips des Sapphire nichts aussetzen - ok hab auch "nur" Logitech Z4 Boxen dran..

Bin immer wieder begeistert, wenn ich n Din-A4 Blatt aufn PC lege und dieser von oben dann von dem Blatt verdeckt wird :d

Thema G43-ITX:
Habe alle Komponenten (bis aufs Board ;)) durchgetauscht, es spinnt einfach.
Bios "geupdatet" (einfach das letzte, was schon von Beginn an drauf war, nochmal geflasht). Ok, hat geklappt - juhu :fresse: dann testweise einen DVD-Brenner angesteckt, gestartet, Bild bleibt schwarz, kein POST-Beep, nix. Kann nicht mal mehr durch drücken vom Powerbutton ausgeschaltet werden. Strom weg, DVD-LW ab, Board an, Bild da :fresse:

Ich schreib heute Abend mal Zotac an, mal sehen. Evtl. RMA oder meinen Händler mal fragen, ob er über seinen Zulieferer was machen kann.

Hoffentlich kommt bald mein DH57JG ;)

Na, dann hoffen wir mal, dass der 880er Chipsatz schnell auf Mini-ITX Einzug hält!

Habt ihr die News gesehen zum Q06? Wenn man sich die Bilder ansieht, schaut das so aus als würde man das Mainboard grundsätzlich auf dem "Gehäuse" montieren müssen. Sehr schade, hatte gedacht dass da ein ITX-Board reinpasst. Naja, das Sugo ist eben noch das Beste :)

Ja genau, das dachte ich auch @Q06.
Aber wenn das nur ein Benchtable sein soll, meinetwegen.
Wenn das Ding unten ITX und oben Benchtable gewesen wäre, hätte das doch eh keiner gekauft

meine config kannst du auch übernehmen:

Zotac 9300 G-E|E6500|Big Shurikan + Noctua NF-P12|4GB Kingston 800Mhz|Zotac GTX 260 Amp!²|Silverstone Sugo SG05B + Noctua NF-S12B FLX|WD Scorpio Black 160GB|W7 Ult. X64

Wie hast du da überhaupt eine GTX260² reinbekommen in das 05er SuGo?

===

Ich habe den Sammelthread anläßlich unseres 1. Jahrestages mal neu gestaltet und die Usersysteme in eine Tabelle gesetzt. Wenn jemand mit einer außergewöhnlichen Konfiguration aufgenommen werden möchte oder ich Fehler drin habe bitte einfach melden.

http://www.abload.de/img/tabelleb5mp.jpg

Naja, man hätte das Loch schon irgendwie dichtbekommen. Aber naja, was solls. Man muss es ja nicht kaufen :)
Bei mir würde es auf jeden Fall ein Sugo 05 werden. Alles andere ist zu groß, zu klein, oder gefällt optisch nicht.

Apropos Zotac G43 ITX: Kann man ohne Probleme einen Kühler mit Backplate montieren oder ist irgendein Bauteil im Weg und stößt ein Scythe Shuriken(nicht der Big) an den Gehäusedeckel an, da ja der Sockel noch ein wenig weiter aussen zu liegen scheint als beim 9300?

kann ich heute Abend mal nachschauen

...oder ich Fehler drin habe bitte einfach melden.

http://www.abload.de/img/tabelleb5mp.jpg

Hab nun ne neue (größere) Grafikkarte drin:
...
passt wunderbar, Stromstecker oben und relativ kurzes PCB (22,9 cm).
für die Liste im ersten Post:
Hooz:
Board: Zotac 9300-ITX | CPU: E8600 @ GeminII, semipassiv | GPU: 9800GTX+ | Ram: 4GB <mushkin | HDD: WD3200AAKS @ SQD | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: SW USC in der Front, CNB-R1 auf NB mit 40mm-Fan

haste wohl übersehen gehabt ;)

@Zwirbelkatz:

Kannste bei mir noch folgendes eintragen:

Die Samsung 1 TB Platte is raus und stattdessen is seit geraumer Zeit ein SuperTalent Ultra Drive 64 GB drin. Hab ausserdem vergessen zu erwähnen, dass unter Sonstiges eventuell noch mein Thermalright Extreme Spirit II stehen koennte.

Und ich hab gesehen, dass das System von Whipersnapper ne 4890 und n Core I7 drin hat. Unter Sonstiges steht nichts. Is da tatsächlich das Standart NT drin oder hast du vergessen das BeQuiet 350 einzutragen.

Ansonsten find ich die Tabelle gut. Vor allem danke nochmal, dass du dir soviel Mühe machst mit dem Topic.:);)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh