[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neues Netzteil dürfte bald am Start sein:

Silverstone SFX 450W ST45SF

Wie zu sehen 450W (+12V mit 36A) und anscheinend mit allem Drum und Dran. Erfüllt 80 Plus Bronze, hat zudem EPS-Stecker (nice2have am DFI P55), 2x PCIe (1x optional 8pin), sogar eine Blende für ATX-Einbauplatz.

Edit: Gut, nun ist es vorn angehängt. Doppelposts über mehrere Seiten können schonmal sein, keine Panik. Wenn es nicht vorn angehängt steht, ist man bei einem Thread dieser Länge auf schnelles Querlesen auf den letzten Seiten angewiesen, da die Threadsuche immer unschärfer wird, und das ist nunmal nicht voll zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man bitte im Startpost fett hervorheben, dass es bekannt ist das das Netzteil kommt? Denn mittlerweile ist auf fast jeder Seite einer, der mit dieser Neuigkeit kommt.
 
(Für Google Suche... Thermalright AXP140, Retention Kit, mini ITX, Sockel 1156, Montage)

Ich habe bei "PCCooling.de" angefragt, ob es für Besitzer des Thermalright AXP140 eine Ermäßigung gibt, um das Befestigungsset für den Sockel 1156 zu erwerben. Die Seite ist offenbar die "Shopvertretung" von Thermalright selbst. Jedenfalls bekam ich als Antwort, dass das nicht möglich sei.
So darf ich mir zu dem bereits ohne Lüfter 50 Euro teuren Kühler jetzt noch mal ein 6 Euro Montage Kit zzgl. 6 Euro Porto kaufen. Das ist schade.

Mein BIG Shuriken reicht für den Core i3 530 auf 3,5GHz mit dem Noctua 25mm auf 6 Volt für 58°C unter PRIME, aber darum geht es nicht. Da die Position des AXP140 ein gutes Stück höher ist, kann ich damit mein Netzteil besser semipassiv kühlen.
Ob die Höhe mit dem Retentionkit indes dieselbe bleibt, weiß ich leider nicht.
 
hmm Patric_

also kann man mit dem zotac mittlerweile beser oc'en als mit dem dfi? (bclk 160?)

ich seh schon wieder nen umbau vor meinen augen :fresse:
 
Hab bisher nur das Fazit gelesen, aber danach würde ich mir das Board nicht kaufen
 
Ich drehe grad ne Runde in Metro 2033 mit meiner 15 Monate alten, "neuen" GTX260², die ich mir jetzt wieder eingebaut habe, da ich es nicht besser wußte. Aber vermutlich hätte mit dem Q9550 im Zusammenspiel das Netzteil gestreikt.

- Erst mal hatte ich einen Absturz im Spiel, jetzt habe ich aber die Prozessorspannung leicht hochgesetzt und dann lief es bislang. Mal sehen, ob das so bleibt.
- Das Board ist ja das Lanparty, das habe ich derzeit laufen auf BCLK 159 mit dem Core i3 Prozessor. Merkwürdiger Weise kann ich die BCLK auf bis zu 500 hoch stellen, theoretisch jedenfalls. Das war glaube ich nicht immer so.
- Es ist eine gute Frage, ab wann das Board durchschmilzt. Ich habe schon überlegt, meinen 12mm Lüfter unten zu montieren und ein Loch in den Gehäuseboden zu dremeln, aber dann bräuchte ich höhere Gehäusefüße und das ist irgendwie albern. Zumal irgendwo gab es so einen umfangreichen Test zu dem Board und ich meine der hätte bescheinigt, dass ein Lüfter wenig Abhilfe schafft.
- Im Zotac Review stand doch "TurboBoost nicht möglich".

Wir sollten vllt. doch einfach nicht vergessen, dass wir hier bei mini ITX sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das vergess ich auch ab und an mal :)

aber der "luxx"-basteldrang usw. :fresse:
 
Ja, ich muss sagen, dass ich ein kleineres Gehäuse ausprobiert habe und jetzt, da ich (für mich persönlich sozusagen) erst realisiert habe, dass sowohl eine GTX260-285 als auch eine vom PCB entsprechende HD5870 sogar ins SuGo05 mit Mod passen kann, bin ich wieder ganz neu verliebt in das Gehäuse.
Zudem kommt das SFX450 Watt Netzteil demnächst auf den europäischen Markt. Was will man mehr :)

Schön ist das Q08 ohne Frage, aber es geht mir zu sehr in Richtung des LianLi v350, das ich schon mal hatte. Da kann man von einem kleinen Rechner fast nicht sprechen. Ein vollwertiges DVD Laufwerk braucht man kaum noch; wenn man genug Geld investieren möchte gibt es alle Standard bereits als Slim Laufwerk. Full ATX ist genauso wenig nötig. Ob es bei Grafikkarten in der Länge limitiert ist, weiß ich nicht.

Wir reden hier immerhin von 21 gegenüber 11 Litern Volumen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für (Windows) Home Server ideal.
Passen viele Platten rein. (Leise) Standard-ATX-NTs passen.
Evtl. noch ein Festplattenrahmen in den 5,25" für Backups.

Aber auch für "Gamer"-Systeme sicher nicht uninteressant.
Halt Geschmackssache ;)
 
Das Sapphire willste nicht?
Irgendein Hersteller bringt noch eins raus... mir fällts nur grad nicht ein :fresse:
 
das sapphire gefällt mir nich so wegen der 3 sound anschlüsse...
hätte es 6 anschlüsse oder sogar optical out, dann würde ich es sofort nehmen
 
Das Sapphire Board hat einen 6-Kanal Onboard-Sound und einen optischen Ausgang.
Nur nicht als Buchse an der Rückblende sondern auf der Hauptplatine.
Da schließt man dann einfach eine SPDIF Slotblende an und man hat einen optischen Ausgang.

Weiß aber nicht, ob Sapphire auch alle 6 Kanäle des Onboard-Chips nutzt.
Zur Not kann man doch auch ne 6-Kanal USB-Soundkarte (die es vll auch mit optischen Ausgang gibt) nutzen wenn schon ein 6-Kanal Onboard in Frage kommen würde...

Von anderen AM3 Mobos hab ich nnur gehört, dass ein von ECS kommen soll.
Weiß aber nicht mehr wo ich das aufgefischt habe...
 
Schon gesehen?

Lian Li Q08B

Das wird mein SG05 ablösen ;) Geiles Ding.

€: zu spät :fresse:

Hmm, ich denke ich werde es mal austesten. Gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich geld über habe versuche ich mich an dem Teil mit der yATX Mod - ansonsten ist mir das zu groß
 
wenn ich geld über habe versuche ich mich an dem Teil mit der yATX Mod

Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)

Der Mini-Tower kommt mit den Abmessungen von 227 x 272 x 345 mm (B x H x T).


Ja, das sollte locker gehen. Fragt sich dann nur, ob die Bohrungen des Boards identisch wären. Ich vermute mal schon. Zumindest einige davon. Überflüßige Gehäusefüße können übrigens im Rücken eines Mainboards dazu führen, das gar nichts mehr funktioniert. Habe ich selbst schon erlebt. Spannend wäre so ein Mod auf jeden Fall.

Ein schöner Towerkühler für den Prozessor und das Netzteil müsste halt irgendwo anders hingemoddet werden.

Hi M4TT3S,

die neuen Q08 Gehäuse werden voraussichtlich am 14.05.10 ab Lager lieferbar sein.

Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Corsair H50 drauf schnallen. Dann sollte es keine Probleme geben...

Ich würde das mal gerne neben dem SG05 sehen... Gibt es da zufälligerweise schon Pics im NEtz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein Vergleich-Foto zum SG05, allerdings hab ich mir das Q08 auf der Cebit angeschaut und es ist schon echt ein Brocken ;)
 
Ich würde das mal gerne neben dem SG05 sehen... Gibt es da zufälligerweise schon Pics im NEtz?

Naja, es ist nicht ganz so breit und lang wie das v350, aber dafür leicht höher. Mit etwas Fantasie kann man es sich ausmalen.

gehusevergleich2zxcp.jpg
 
@Patric_
Naja, das ist wohl immer relativ... Wenn ich mein HAF932 sehe denke ich das ;)

@Zwirbelkatz
€: Vielen Dank für das Bild und ein hoch auf das Kabelmanagement :fresse:

€2: Ich sehe auch die Vorteile in dem Case:

- bessere Belüftung
- ATX-NT möglich
- 5,25" Extern
- 30cm GraKa möglich
- 4-6 HDD's möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
die Seite ist cool, kannte ich gar nicht :)

€: Hab die Daten mal eingegeben, hier der Vergleich: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patric_
Naja, das ist wohl immer relativ... Wenn ich mein HAF932 sehe denke ich das ;)

dein HAF932 passt bestimmt 2 oder 3x in mein pc-343b :asthanos:

muss mal bild von beiden nebeneinander machen :love:
 
@Patric_
Naja, das ist wohl immer relativ... Wenn ich mein HAF932 sehe denke ich das ;)

@Zwirbelkatz
€: Vielen Dank für das Bild und ein hoch auf das Kabelmanagement :fresse:

€2: Ich sehe auch die Vorteile in dem Case:

- bessere Belüftung
- ATX-NT möglich
- 5,25" Extern
- 30cm GraKa möglich
- 4-6 HDD's möglich

Also eigentlich könnte man den HDD-Käfig doch rausnehmen und dort ein ATX-NT hinmodden. Festplatte (ideal ne SSD als Systemplatte) legt man auf den Boden.
Dann kann man auch einen Towerkühler montieren.

Aber eigentlich wäre es inteliigenter gewesen das Mobo wie beim SG05 aufn Boden zu montieren und oben das Netzteil. Da würde dann bei beibehaltung der Höhe auch jeder Turmkühler zwischenpassen. Oder man montiert das NT unten, darüber liegend das Mobo..

Sry, für ITX ist das Gehäuse mMn einfach zu fett...
...schön siehts aber trotzdem aus.

Im gegensatz zu manchen CD-Kommentare bin ich heilfroh das das SG05 aus solidem Stahlblech mit matter Plastikfront ist :)

Schade eig das es bislang kein ITX Gehäuse gibt, wo ein Full-ATX NT und ein großer Turmkühler reinpasst :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja bald mit dem Lan-Gear mITX-Case
 
Ein Mugen 2 passt da leider net rein von der Höhe her.
Hätten sie das Gehäuse mal 1cm höher gemacht...

:d


Lüfter habe ich erstmal auf die Unterkante gestellt, kann aber problemlos noch 1-2mm nach hinten verschoben werden so das der gehäusedeckel bündig passt.
Temps sind bei einem Scythe Sflex 800 @ 12V genau die gleichen (~35°C im Leerlauf) wie beim originallüfter @ 40% - der war aber um einiges lauter.
Der Grafikkartenlüfter war entgegen meiner Erwartungen der lauteste im System, das System ist jetzt zwar noch hörbar, aber nicht mehr störend.



 
Zuletzt bearbeitet:
moin, kann mir einer sagen, ob ins sugo eine powercolor hd5850 pcs+ passen wird? hab mein gehäuse noch nicht und ein gutes angebot für diese karte bekommen, weiß nur nicht ob diese karte hinein passt, da sie ja länger und höher ist!

Board: ist das sapphire am3 board falls wichtig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh