[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, wenn man das NT umdreht, fängt der Lüfter leise und unregelmäßig das rattern an :shake:

Trotzdem, durch das um 180° gedrehte NT ist der fette ATX Strang jetzt ganz rechts und man kann die Kabel halbwegs so verlegen, dass sie nicht im Luftstrom des forderen 120er Lüfters sind, Temps sind gleich um 5-7°C besser als im offenen Gehäuse ohne gedrehtem NT und 120er @ 850rpm in der Front.





@ Mr.Krabs

Wie sind deine Erfahrungen mit dem BeQuiet NT bezüglich Lautstärke ?

@Zwirbelkatz:

Hab 4GB DDR3 A-Data Ram drin, sonst alles top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du den CPU-Lüfter vorher saugend angebracht? (muss ja, weil sonst der NT-Lüfter dem CPU-Lüfter die Luft weggezogen hätte)
Da ist es dann ja nicht soo verwunderlich, wenn die Temperaturen besser sind, Überdruckbelüftung sei dank.
Schade, dass der Lüfter klackert, eventuell braucht das Lager da aber nur ein wenig "Einlaufzeit", bis es damit aufhört. Hat man ja häufiger mit Lüftern, die lange in einer Ausrichtung gelaufen sind.
 
Schließe mich Mr. Krabs an:

Fetten Respekt für deine Mühe Zwirbelkatz!
:bigok:

Die neue Struktur werde ich heut abend mal studieren, wenn ich noch Zeit finde. Wächst sich langsam zu einer abendfüllenden Lektüre aus. Schön auch, dass die Anregungen übernommen wurden. Kann man nicht überall erwarten.

In diesem Sinne Happy Birthday auch allen ITXlern.
 
japp... großes lob von mir aus an dieser stelle an den fredstarter und alle die hier (in dem inoffiziellen mini-itx fred) fleißig mitposten. ohne euch wäre ich bestimmt kein so stolzer besitzer eines so feinen rennklotzes. ...bedankt! :hail:

meine derzeitige config, kannste gern (alles) mit aufnehmen, läuft äußerst leise, stabil und schnell (+ hat noch potential nach oben 4,125ghz)

Zotac 9300 G-E|E6500 @ 3,85Ghz @ +0.12V @ 33°C idle @ 60°C prime |Big Shurikan + Noctua NF-P12 @ 900RPM|4GB Kingston Value 800Mhz @ 860 CL5|Zotac GTX 260 Amp!² @ 729/1152/1458|Silverstone Sugo SG05B (300W) + Noctua NF-S12B FLX @ 900RPM|WD Scorpio Black 160GB|W7 Ult. X64


hey zwirbelkatz! - bzgl. des gtx260 einbaus:
da ich zu aufgeregt und ungeduldig war, mir ne blechschere zu organisieren (nächstes mal ganz bestimmt! ich verspreche es) hab ich mich durch die sugo front mit meinem good´ol knipex gebissen. hat ne weile :lol: gedauert + n paar nerven gekostet, war aber die mühe definitiv wert. dann noch ein wenig hin und her und erstmal n tee trinken. irgendwann passte es dann (so gerade)]

grütze, asmodeus


edit: 58,30 Euro fürs neue 450w sfx von sst! - klingt doch gleich ganz anders als 100$
edit2: 1tb 2,5 zoll wd scorpio blue endlich am start!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt, die KVR1333D3N9K2 hab ich da, als 4GB Kit - sind nicht lowprofile. Morgen oder am Montag bekomme ich noch ein Paar, bin mir aber sicher, dass die wieder "normal" sind.

heute bekommen, sind ganz "normale" Rams, also keine Lowprofile

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Apropos Zotac G43 ITX: Kann man ohne Probleme einen Kühler mit Backplate montieren oder ist irgendein Bauteil im Weg und stößt ein Scythe Shuriken(nicht der Big) an den Gehäusedeckel an, da ja der Sockel noch ein wenig weiter aussen zu liegen scheint als beim 9300?

hier, nur für dich ;)

g43-itx_backplate-004.jpg


g43-itx_backplate-006.jpg


http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-001.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-002.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-003.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-004.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-005.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-006.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-007.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-008.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-009.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-010.jpg
http://i657.photobucket.com/albums/...and Scythe Shuriken/g43-itx_backplate-011.jpg
 
Ein umgelabeltes DH57JG @POV? :d
 
Hallo Jungs und vielen Dank :coolblue:




Schade, wenn man das NT umdreht, fängt der Lüfter leise und unregelmäßig das rattern an
Da ich ein Freund von ultrasilent Systemen bin, wird bei mir das Netzteil ohnehin von einem 25mm 120er Lüfter befächert. Das natürlich nicht ungefährlich, da es dafür offen stehen muss.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem BeQuiet NT bezüglich Lautstärke ?
Es soll (noch) lauter sein als das 300er von Silverstone.

===

@Hooz
Sorry, ausgerechnet dich hat meine Faulheit getroffen, wo du doch zuletzt sogar das System gepostet hast. Ich gebe ja zu, dass ich nicht jeden aufgenommen habe :grrr:

===

@Mr. Krabs
Stimmt, das kann eigentlich kaum lauffähig sein mit dem normalen Netzteil. Werde ich ändern.

===

@Kopi80
Naja, wenn ich die Frage stelle muss ich es wohl auch nutzen, wenn man mir hilft. Um ehrlich zu sein finde ich es noch immer zu unübersichtlich, auch wenn es jetzt schon deutlich besser geworden ist. Schade ist unter anderem, dass die Spoiler so ausufernd sind.

===

@Asmo
Das heißt deine Grafikkarte schaut einfach aus der offenen Front heraus? Das ist ... interessant :) ;)

Hier ist wohl die News, auf die du dich beziehst. Geiler Sh###, das Ding ist endlich da. Ich hätte es fast für 70 Bugs bei Newsegg in den Staaten bestellt :)

Mit dem Netzteil brechen pünktlich zum Jubiläum alle Dämme :stupid: Wer hätte vor einem Jahr (von uns) gedacht, dass man da ein 450 Watt Netzteil mit einem Nvidia Thermi und einem AMD Sechskerner (für lächerliche 200 Euro) würde einbauen können; mitsamt ersten erschwinglichen SSDs. :love:

===
@17_4
Danke für das Board und das Kulturgut. :)



:banana:
geburtstagstorte-kuchen-1-1.gif
 
?? bitte was guckt wo raus? von vorne sieht der klotz ganz normal aus, da sieht man nicht, das da ne lange gtx drinsteckt. aber klar, drinnen lugt er etwas über das eigentliche gehäuse heraus. ich mache mir morgen mal die mühe und mache photos. (kabel losfrickeln -> bäh! aber was tut man nicht alles für diesen fred ;)) die idee hatte ich übrigens von den verlinkten bildern im startpost bzw. seinerzeit hardforum
 
Danke, spar dir die Mühe. Offenbar weiß ich selbst schon nicht mehr, was ich hier verkaufe.


img0992eppreax.jpg


Ich hatte halt immer gedacht, dass das nur mit einem SuGo06 geht. Aber ganz offensichtlich ginge das wohl mit dem 05er genauso. Das wäre krass, denn ich habe meine GTX260² aus dem vorigen µATX System noch immer nicht verkauft ... :rolleyes:
Du bringst mich jetzt glatt in Verlegenheit, die wieder einzubauen. Ich habe weder Lust 250 Euro für eine HD5850 zu löhnen und 350 für eine extrem heiße 470GTX muss ebenfalls nicht sein.


Die Zotac GTX260² misst 26,7cm in den Innenraum hinein. Gerade vermessen.

Das PCB der Radeon HD 5870 ist in Schwarz gehalten und die gesamte Karte ohne Slotblende misst eine Länge von 28 cm, womit die erste Radeon-HD-5000-Karte einen ATi-internen Rekord aufstellt. Bisher waren die meisten High-End-Grafikkarten 27 cm lang, die Radeon HD 4890 gar nur 24 cm. Das PCB an sich kommt dabei auf eine Länge von „nur“ 26,5 cm, allerdings steht der Kühler etwas über der Platine hinaus.
Das heißt, die Vapor X HD5870 passt ins SuGo05 mit Frontmod? Sehe ich das gerade richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
japp... großes lob von mir aus an dieser stelle an den fredstarter und alle die hier (in dem inoffiziellen mini-itx fred) fleißig mitposten. ohne euch wäre ich bestimmt kein so stolzer besitzer eines so feinen rennklotzes. ...bedankt! :hail:

Eigentlich könnte man ja auch einen offiziellen Mini-ITX Sammefred aufmachen.
Aber soviele ITX-(Gamer)-Gehäuse welche ein SFX-NT haben, 2-Slot Grakas bis ~25,x cm fassen, bezahlbar sind und in ausreichenden Stückzahlen verfügbar gibt es ja leider nicht... nur die beiden SilverStones.

Hallo Jungs und vielen Dank :coolblue:

Da ich ein Freund von ultrasilent Systemen bin, wird bei mir das Netzteil ohnehin von einem 25mm 120er Lüfter befächert. Das natürlich nicht ungefährlich, da es dafür offen stehen muss.

Glaub ich muss mir das dochmal überlegen mit dem NT-Mod vorm 120er Lüfti....

Es soll (noch) lauter sein als das 300er von Silverstone.

Gnia... dann gibs gar keine Alternative. Das 450er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht leiser sein, da es 50% mehr Leistung hat..

Mit dem Netzteil brechen pünktlich zum Jubiläum alle Dämme :stupid: Wer hätte vor einem Jahr (von uns) gedacht, dass man da ein 450 Watt Netzteil mit einem Nvidia Thermi und einem AMD Sechskerner (für lächerliche 200 Euro) würde einbauen können; mitsamt ersten erschwinglichen SSDs. :love:

Keiner, alle haben uns belächelt und tuen es ja heute noch :d
Ist doch auch irgendwie spannend, erleben hier die Anfänge des ITX-Gaming mit.
Bin immer wieder erstaunt, wenn ich Mass Effect 2 oder BF-BC2 @ alles hoch und 8xSSAA spielen mit einem PC dessen Fläche nicht größer ist als ein DinA4 blatt :d

Da lach ich mir immer ins Fäustchen wenn ich Leute mit einem monster (schönen) TJ07 sehe :d

@ Zwirbelkatz

Sind SG05 und SG06 bis auf die Frontblende nicht vollkommen identisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber das SuGo06 ist wenige, kostbare mm länger offenbar, weil die cleane Front etwas ausufernder ist; glaube ich jedenfalls.

Ich bin gerade total am rotieren. Es gibt sogar unterschiedlich lange Versionen der HD5870 Vapor x Rev.1 und Rev.2. Allerdings ist beiden gemein, dass die Stromanschlüsse nach hinten raus gehen und das ist wirklich dämlich.

Edit: Doch nicht.

Bild 5
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1243268
Die Alte führt die Kabel nach oben ab und die Neue ist kürzer, führt sie dafür aber nach hinten heraus. Wie sinnbefreit.

Das Printed Circuit Board (PCB) der renovierten HD 5870 Vapor-X ist eine Sapphire-Eigenentwicklung, während die Vorgängerkarte noch ein AMD-PCB nutzt. Neben der Farbe, Saphirblau anstelle von Schwarz, haben sich auch die Länge und die Bestückung verändert. Die neue Platine ist einen Zentimeter kürzer als die alte: 25,7 gegenüber 26,7 Zentimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar weiß ich selbst schon nicht mehr, was ich hier verkaufe.

digger, ich war auch grad massivst irritiert und hab nochmal auf der ersten seite nachgeguckt ;) !
jau, meine zotac gtx hat auch 26,7 das passt locker mit der front - hand drauf. btw: ich wusste nicht, dass der originale mod für n sg06 war. glück gehabt. naja, aber mal ehrlich, das sg06 ist nicht annähernd so schön wie das sg05. (sehr positiv umschrieben) bin nach wie vor von dem teil überzeugt. mit dem 450nt nun mehr denn je. sobald das nächste mal n bisschen zeit übrig ist, arbeite ich mich ins lackieren ein und denk mir was schönes für den klotz aus...

harhar: ich lese gerade was von stromanschlüssen hinten. das geht leider nicht. die müssen oben sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein umbau ist soweit auch durch (und der kleine hat seine erste lan hinter sich) -> es "läuft" :)

und da ich auch ein freund von super-silent systemen bin:

das bequiet 350w mit standard lüfter ist laut.



hatte damals diesen mod betrieben, läuft immer noch (lüfter ist ein 92x92x10? er scythe mit 1000u/min, den hört man nicht) -> gehäuse von nt ab -> mit ner metalschere das gitter aus dem nt raus, abgefeilt und 4 löcher gebohrt, dann den lüfter mit entkopplern befestigt

und weil ich schon dabei war meinen großen auf wakü umzurüsten und ich mit dem ergebnis recht glücklich bin... hat der kleine auch eine bekommen :asthanos:



die pumpe hängt nun auch am internen netzteil, das war nur beim befüllen&testen.

genaue komponenten aus dem system (bitte updaten bei gelegenheit):

sugo05/bequiet 350w mod (scythe 92x92x10/1000rpm)/dfi mini p55/intel 661@3,9ghz/adata 4gb ram ddr3/ati 5770 1gb @ 950gpu/1400speicher/intel x25 g2 80gb/BC-5600S Slim Slot-in/3x noiseblocker Multiframe MF12-S1 750rpm und wegen lan war noch eine 1tb platte 3,5" installiert, diese kommt aber wieder raus, da zu laut :)

wakü im detail:
schlauch 16/10er masterkleer/innovatek pcps pumpe 12v mit agb/magicool slim dual 240er radiator/watercool heatkiller 3.0LC 1156/anfi-tec ucd classic/ek-waterblocks fullcover für ati 5770/percect seal tüllen und winkel

das schlimmste war eine ati 5770 im referenz design zu bekommen...
sys hat seine knapp über 10k 3dmarks (vantage performance) und auf lan lief auch alles sehr zu meiner zufriedenheit (22" tft, l4d2, ut3 etc.)

mal schaun, das ich bei gelegenheit nochmal gescheit bilder von dem teil mache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, meine zotac gtx hat auch 26,7 das passt locker mit der front - hand drauf. btw: ich wusste nicht, dass der originale mod für n sg06 war. glück gehabt.
Man, das ist total krass. Wie kann es sein, dass ich das erst nach ca. 10 Monaten peile? Ich mein klar, meine GTX260² hat leichtes Spulenpfeifen und ist mit Sicherheit nicht so leise wie die HD4770 mit Accelero S1 derzeit, aber sie hat doch noch immer ne satte Leistung und braucht sich hinter einer HD5770 nicht zu verstecken. Irgendwann ist es mit dem Geld ausgeben mal gut, daher freue ich mich echt.

Und das Beste daran ist, dass mein Core i3 530 System dann wohl wieder zurück ins SuGo05 wandert und der Gesamtstromverbrauch dürfte hoffentlich selbst mit dem Standardnetzteil machbar sein.
Ich nehme an, das hast du noch eingebaut?

harhar: ich lese gerade was von stromanschlüssen hinten. das geht leider nicht. die müssen oben sein!
Ja, eigentlich ist es sinnlos eine so teure Grafikkarte überhaupt in Erwägung zu ziehen. Die GTX260² wird für GTAIV (Add on) und Mafia II schon ihre Dienste tun. Damals konnte ich GTAIV auf 1920x1200 und "hoch" spielen. Allerdings hatte ich da noch nen Phenom II940 unterm Hintern. Der Core i3 530 auf 3,5 GHz wird sich aber hoffentlich ähnlich gut schlagen.

@Nordmende
Solche Mods kann ich nicht; nicht an einer 350 Euro teuren Karte.

@Soulreaver
Ein schöner, umfangreicher Mod mit hochwertigen Bildern, aber ich finde es schade, dass "alles" ausgelagert worden ist. Das sprengt das knuffelige Gehäuse eigentlich völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst keine bilder von innen sehen wenn das intern steckt :d

ich wollte erst die pumpe intern verbauen, leider überträgt sie dann extrem viele unangenehme vibrationen ans gehäuse, guter resonanzkörper. ansich passt es genau unter das cd-laufwerk (ohne hdd dann) aber wie gesagt, macht krach ohne ende :(

ausserdem hätte ich dann keine chance gehabt das laufwerk + die hdd unterzubringen (mit 80gb, wovon 20 schon fürs sys und der rest für ein paar games draufgehen, brauch ich nicht auf lan gehen, da das sichern von modernen Linux distributionen (meist mehrere GB/Stück) doch sehr viel speicher schluckt *hust* )

und der radi musste somit leider auch nach extern weichen. ich wollte es erst intern bauen, hat sich dann aber mit fortschreitendem projekt leider sehr nach aussen gewandelt. aber die paar cm die das gehäuse nun nach hinten/zur seite länger ist stören mich nicht, die leistung passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das bitte nicht persönlich, von Wasserkühlungen habe ich keinerlei Ahnung und daher ist meine Kritik sehr unbedarft. Ich finde Waküs sowieso doof, weil sie das komplizierteste Teil nicht mit kühlen; das Netzteil.

Edit:
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich hab meine GTX260² jetzt eingebaut. Es ist wirklich extrem knapp, dass sich das ausgeht. Ich kann noch nicht sagen, ob es überhaupt richtig passt, wenn das Board ebenfalls mit eingebaut ist. Dann entscheidet sich die exakte Lage der Karte im Pci-Express Slot. Es dürfte keinen Milimeter kürzer sein. Geräuscharm wird dieser höchstwahrscheinlich auf Kontakt mit dem Gehäuse laufende Betrieb bestimmt nicht ausfallen, aber mal abwarten.

Edit II:
Ich konnte es natürlich nicht lassen. Die GTX260² läuft jetzt in meinem SuGo05 auf dem DFI MI LP P55 T36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulreaver, das selbe mit dem NT hatte ich auch vor. Der Lüfter liegt sogar noch hier :)

Auf was für Füßen steht dein Sg05?
 
könnte gerade so passen, der winkel an meiner graka oben steht auch über und es passt noch.
 
Würde eine 5770 mit Setsugen ins SG05 passen ?


Die Bauhöhe ist zu beachten. Der Stromverbrauch ist zu beachten. Die Länge beträgt maximal 25,x cm. Multiple Stromanschlüsse sind zu beachten. Eine Dual-Slot Karte mit der Möglichkeit, die heiße Luft hinten heraus zu blasen, wird empfohlen.

Unter Vorbehalt:
Der Accelero S1 Rev. 2 passt - je nach Grafikkarte mit leichten Modifikationen - in das Sugo 05 hinein.
Modifikationen am Festplattenschacht sind dafür nicht ausgeschlossen. KLICK
Der Accelero S1 passt gemoddet auf eine HD4770 und HD5850, Zusatzlüfter sind aber sicherheitshalber für die SpaWas nötig.

Unter Vorbehalt:
Der Accelero L2 Pro macht eine ausgezeichnete Figur auf Karten mittleren und leicht höheren Verbrauchsniveaus.
Nachzulesen ist das hier: Review von HT4U.net
Da seine Bauhöhe mit 5,1 cm angegeben ist, die mögliche Breite zwischen PCI-Express Slot und Seitenwand im SuGo 05/06 jedoch nur 4,4cm beträgt, dürfte ein kleiner Umbau auf einen der hier genannten 12mm Lüfter notwendig sein.

Der Thermalright T-Rad² sollte theoretisch ohne Modding ins Gehäuse auf eine HD5850 passen. Ob ein stabiler Betrieb möglich ist müsste man ausprobieren, es sollte aber gehen.

Der Scythe Musashi passt auf einer EVGA GTS250 / HD 4870 ins Gehäuse: Userbericht

Der Abstand von der Mitte des PCI-Express Slots bis zur Wand beträgt 4,4cm. Der Abstand vom Gehäuseboden(!) bis zur Decke beträgt 16,7cm. Der Abstand von den Slotblenden bis zur Frontwand beträgt 26,3cm. Gemessen per Hand im Bereich der Grafikkarte.


Accelero S1 Daten:
Abmessungen (LxWxH): 138x215x33mm • Gewicht: 268g

33mm + 12mm vom Kaze Jyu Slim Lüfter + ungefähr 1-2mm Spiel = 46mm Platz.

Setsugen Daten:
bmessungen (BxHxT): 180x139x33.5mm

=> Der Accelero S1 passt, wenn:
- man das Plastik entfernt
- ihn an der Befestigung der GPU losschraubt und so weit wie möglich nach unten verschiebt. Ob das mit dem Setsugen geht, weiß ich nicht. Notfalls einfach den Accelero S1 nehmen. Der höchste Punkt der S1 ist eine Spitze der Finnen der Heatpipes. An dieser Stelle muss ein kleines Loch in den Festplattenkäfig gedremelt, gebohrt oder geschnitten werden (Blechschere).

http://ht4u.net/reviews/2009/scythe_setsugen_meets_radeon_hd5800/


Mit meiner Blechschere hab ich auch meine GTX260² eingebaut. Ob das Netzteil das unter Last mitmacht, kann ich nicht sagen. Von der Länge her sollte aber dann auf jeden Fall sogar eine HD5870 Vapor X Version 1 ebenfalls rein passen, da sie laut PCGH Test gar 2mm kürzer ist, als die GTX260². Man hat mit einem Mod in der Front im SuGo05 also mehr oder weniger exakt 26,7 bis 26,8cm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Weite in Richtung Gehäusewand. Kritisch ist die Höhe. Es wäre aber toll, wenn du ihn ausprobieren würdest, dann wüßte ich endlich, ob er höhenvariabel ist.

Ist er das nicht, wirst du deinen Festplattenkäfig höchstwahrscheinlich modifizieren müssen.
 
Richte dich darauf ein, dass du danach dein Netzteil wirst modden wollen.
Ohne Festplattenkäfig sehe ich keine Probleme für deinen Setsugen. Ich wäre sehr interessiert an einem Userbericht von dir.
 
Ich bin noch nicht sicher ob ich den Setsugen bestellen will, ist sehr teuer der Kühler.
Da der Kühler meiner 5770 ohne Lüfter 20mm hoch ist, kann ich auf der Karte auch einen regulären 25mm Lüfter befestigen womit die Temps wahrscheinlich ebenfalls im guten Bereich sind.
Das werde ich dann zuerst versuchen.

Beim NT überlege ich noch, werd erstmal einen 80er Lüfter von Noiseblocker oder BeQuiet versuchen vorrausgesetzt diese sind von Anlaufspannung, Stromaufnahme und Fördermenge halbwegs identisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh