[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Powercolor HD5850 PCS+ misst "nicht ganz 26cm" (CB)

aus dem Startbeitrag:
3. Kurze Kompatibilitätsliste

* Grafikkarten mit einer Baulänge von bis zu ~25,x cm, wenn die Zwischenfront nicht aufgedremelt werden soll.

Mit Dremeln der Front gehts bis 26,8 cm Länge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Dremeln der Front gehts bis 26,8 cm Länge

...genau! oder man nimmt nen knipex und beißt sich da durch ;) - da ich gestern den klotz ohnehin öffnen musste, habe ich gleich mal ein ein paar photos gemacht. so siehts mit ner gtx260 amp² aus (26.7 cm).

schönen sonntag

Fraaaage:

Ich hab grad die ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2 entdeckt. Das V2 steht dabei ja wohl offenbar für Version 2. Neben dem dem fehlenden zweiten DVI Ausgang hat offenbar auch ein größerer Lüfter (85mm statt 70mm) Einzug gehalten. Was ich allerdings viel verwunderlicher fand war die Angabe über die Länge der Karte: 9.5 Zoll, was nichts anderes als 24,13cm bedeuten würde.

Kann das sein? :confused:

Und falls das sein kann, hat irgendjemand mal ein Foto vom "Hinterteil" der Karte? Ich hab so die Befürchtung, dass man wie bei der 5870 Vpor-X Rev 2 einfach die Stromstecker nach Hinten raus gelegt hat, womit sich die Platzersparnis natürlich wieder aufheben würde.

Andernfalls könnte man eine 5870 ohne dremeln ins Sugo quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80:
Hier sind Bilder einer V2:
Asus 5870 V2 PCB & cooler pics - techPowerUp! Forums
Rückseite: http://i133.photobucket.com/albums/q62/steelsix/IMG_0170.jpg
"Nackt": http://i133.photobucket.com/albums/q62/steelsix/IMG_0178-1.jpg

Die Stromstecker gehen also wirklich nach hinten raus :(

Vielleicht kann man anhand des PCI-e-Slots schon abschätzen, wie lang die Karte ist. Ansonsten hat Zero_Cool aus dem AF-Forum so eine Karte. Der könnte vll mal nachmessen. Die Leute da sind aber grade auf der AOCM ;)

Ach nu hab ich sie grade bestellt. :fresse:

Ich hab mal ausgemessen, dass -basierend auf den 24,13cm- es sich immernoch ausgehen müsste.

6 + 8 Pin Stromversorgung harmoniert auch mit dem neuen Silverstone NT wunderbar. :d Wenns nich passt wirds passend gemacht.

Ich werde berichten.

Edit:

Grad gefunden: Längenvergleich zwischen den PCBs

Ich sach dat passt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Chaoten ;)

Edit: Bezieht sich auf die Vapor X, die er gar nicht bestellt hat:

@Kopi
Hm, jetzt hatte ich das extra in meinen Startpost editiert, dass man sich die Rev. 1.0 besser bestellen sollte. Aber ich bin gespannt und erwarte dann einen Bericht. Ich finde es gut, dass Asmodeus diesen Mod als aktiver Nutzer hier im Forum gemacht hat und sich da jetzt offenbar noch mehr Leute anschließen.
Schon oft habe ich mir gedacht, dass eine HD5870 doch derzeit wirklich perfekt in dieses Gehäuse passen würde (MIT MOD natürlich).

Es wundert mich etwas, dass du nicht dieses mega Review gefunden hast; ich meine ich hätte das hier sogar verlinkt.
Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 2 mit eigenem Platinendesign im Test - Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X, HD 5870 Vapor-X Test, Grafikkarte, Sapphire, Cypress

Alles in allem ist halt die Rev. 1 für mich doch dann die bessere Karte, weil sie eben leicht sparsamer ist und ganz schlicht und ergreifen die Kabel nach oben abführt. Im Grunde bin ich mir sicher, dass beide Karten extremst knapp passen werden, aber bei der nominell kürzeren Version wirst du wohl trotzdem Gewalt brauchen, um die Stromkabel montiert bzw. verlegt zu bekommen.
Baue die Karte unbedingt VOR allen anderen Teilen ein, nachdem die Front gemoddet worden ist, schließ dann die Stromkabel an und schließe dann vorsichtig die Front mit den Klipps. Den Frontlüfter (falls du überhaupt einen hast) erst nach dem Anstecken der Stromversorgung und vor dem montieren der Frontblende einbauen.

Auf die Angabe mit 26,8cm könnt ihr euch verlassen, meine GTX260² habe ich selbst ins SuGo05 gemoddet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Kopi80 ging es doch um die ASUS V2 ?
Und von der hab ich nirgends (nichtmal in Reviews) eine Längenangabe für das PCB gefunden.

Mein Fehler, ich hatte nur gelesen "wie bei der Vapor X" usw. -.-

Ich sollte nicht übermüdet posten ... :fire:

Trotzdem ein sinnvolles Statement für alle, die mit einer VaporX liebäugeln ;)

Das denke ich aber auch. Dann hätte ich womöglich umsonst gemoddet :) Mal sehen, eigentlich ist jetzt Sommer, lernen und WM angesagt und nicht zocken. Das verträgt sich schon so denkbar schlecht miteinander :)

Trotzdem ein sinnvolles Statement für alle, die mit einer VaporX liebäugeln ;)
Jop ;) Ich finde sie selbst ebenfalls nicht übel. Da ich dann aber meinen alten Accelero S1 und einen VRM-4 Kühler vorziehen würde, ist es mir relativ schnuppe, ob sie von VaporX oder sonst wem kommt. Ein kurzes PCB hingegen ist dennoch zu begrüßen. Allerdings darf das nicht auf Kosten der Sparsamkeit gehen, denn das wäre nicht das erste Mal.

Edit:
Zur Asus V2
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7742078#post7742078

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Asmodeus diesen Mod als aktiver Nutzer hier im Forum gemacht hat und sich da jetzt offenbar noch mehr Leute anschließen.
Schon oft habe ich mir gedacht, dass eine HD5870 doch derzeit wirklich perfekt in dieses Gehäuse passen würde (MIT MOD natürlich)

...das war seinerzeit voraussetzung. damit stand und fiel die ganze mini-itx-pc-bau aktion. hab drauf spekuliert, dass die "neuen" karten nicht länger werden als eine gtx260/275/280 und nachdem ich den "umbau" im hardforum gesehen hatte, war klar das es ein sg05 wird. bis dato bereue ich das nicht, ganz im gegenteil. wobei ich nun lieber ne gtx275 im klotz hätte. die war aber wesentlich teurer + schwerer zu bekommen + ich dachte, die wäre "oversized" (wie naiv - das passiert mir nicht wieder!) mich wundert aber vielmehr, dass nicht viel mehr leute bereits das case gemoddet (aufgeschnitten) haben. naja kann ja noch...

Die GTX260² fordert das 300 Watt Netzteil deutlich mehr als die ähnlich schnelle HD5770, bei der obendrein nicht gemoddet werden muss und für die es tolle Customlösungen zu kaufen gibt. Ausserdem ist die GTX260² gar nicht mehr verfügbar, aber es ging ja dann um Interessenten, die bereits über eine solche Karte verfügen.
Ich habe das selbst recht einseitig verkauft im Sammelthread, allerdings gibt es weniger Leute, die modden wollen, als wir uns das wohl vorstellen können.
Mein SuGo05 ist ohnehin schon so dermaßen verbastelt, dass das keine Rolle mehr spielt. Von außen ist es trotzdem makellos.

Wenn das neue Netzteil endlich mal verfügbar wäre und die HD5870 im Preis fallen, werden wir wohl noch mehr solcher Mods sehen.
Ich denke Kopi80 wird das ebenfalls durchführen, wenn seine Anus V2 gekommen ist.

Aber die hat nur 1 DVI :( Läuft Eyefinity dann über DVI, DP und HDMI?

Eyefinity läuft über DP, HDMI und DVI. Wichtig ist nur das der DP belegt sein muss. Bei der Karte gibts also keine Einschränkungen.

Ps: Es sei denn man möchte pro Monitor eine höhere Auflösung als 19x12 fahren. Dazu braucht man die Eyefinity Dingens.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute mit DFI Lanparty:

Wie habt ihr euren Ram eingestellt? Ich bekomme total absurde Werte angezeigt, obwohl ich im BIOS DDR3-1333 fest eingestellt habe.

CPUZ zeigt mir aber was von wegen 775 MHz

kllkj2ck2.jpg

Was soll das werden mit Ramteiler 4 zu 20? Ich dachte, dass wenn ich DDR3-1333 einstelle, ich dann davon ausgehen kann, dass ich ne Rate von 1:1 habe.

Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht hin gehört, aber das mini ITX Lanparty ist so selten. Jemand ne Idee bitte?

Edit: Oder misst CPUZ nur einen FSB-Wert, den es bei den Cores nicht mehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine hier waren zumindest mal 3*3,5" hdds verbaut - aber das ist nicht so sinn der sache - dann hol dir wenn schon 2,5" platten oder lager die Speicherkapazität in ein NAS aus

@Lost DJ
Danke.

@cspr
Ich würde sowas Ähnliches verwenden:
Festplatten-Halterung f 2,5 u 3,5 Zoll HDDs PPX3014910 - 3,90 EUR

Mehr als 3 3,5" Festplatten sollten aber nicht stapelbar sein. Ich hatte mal ein gutes Bild dazu, da hatte jemand einfach 4 Halterungen gebaut, die jeweils in die Festplatten geschraubt worden sind, so dass diese zumindest einen kleinen Abstand voneinander hatten und leicht entkoppelt wurden.

Da eine ganze Menge Platz vor dem mini ITX Board zur Verfügung steht und ein Frontlüfter nicht unbedingt nötig ist je nach Setup, könnten 3x2TB Platten auf jeden Fall passen.
Auch könntest du, falls nötig, in die Front einen 120er Lüfter mit lediglich 20mm oder gar nur 12mm Höhe eingliedern.

Falls du noch mehr Platz willst und keine schwere Grafikkarte geplant ist, kannst du auf der Höhe des Werksnetzteils noch 1 oder 2 x 2,5" Festplatten verbauen. Die könnte man beispielsweise entkoppelt auf einen Scythe BIG Shuriken legen. Dann musst du allerdings ein Pico PSU Netzteil einsetzen und min. 1 Multiadapter für die ganzen Anschlüsse besorgen.

Ein Mainboard wie das Zotac H55 mit 6(?) SATA Anschlüssen ist dann natürlich Pflicht sowie ein sparsamer Prozessor der Marke Core i3 530. Verwenden könntest du mitsamt des Zotac H55 die IGP der CPU, womit dann ein 120 oder 150 Watt Pico ausreichend dimensioniert sein würde.

Ich male mal ein hübsches Bild :)

:hail:

festplattensugo90gz.png

Das wären immerhin bis zu 9TB.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Ideen, Mainboard ist schon fest. Ist ein POV ION Atom 230.
Werd mal schauen wieviel Platz ich schaffen kann, auf den ersten Blick siehts mit 4 HDD´s nicht schlecht aus. Werd dann mal ein paar Bildchen machen, wenns fertig ist ;)

Na mit einem Atom ist ein Pico ja fast schon Pflicht. da könnte womöglich sogar ein 90 Watt Kit ausreichend sein, aber vllt. sollte man es nicht übertreiben.

Eventuell kannst du irgendwo ein SuGo gebraucht ohne Netzteil kaufen.

Hier der versprochene Screen.

Nun eine Frage... Ich hab gerade eine 5850 Black Edition auf eBay ersteigert. Meint ihr das ist mit dem 300W-NT noch möglich?

I5-750 @3,2, DFI P55 T36 und dann die 5850. Im moment ist eine GTS250 1GB drin.

Strommessgerät zeigt bei 3DMark06 im Moment maximal 225W.

€:
max. Leistungsaufnahme der GTS: 141W
max. Leistungsaufnahme der 5850: 170W

Rein theoretisch sollte es also passen... Gleich teste ich noch den aktuellen Verbrauch unter GTA4 :d

€2:
bei GTA4 sind es auch meistens ca. 200 - 220W, aber wenn ich getötet werde, steigt der Wert auf 261W! Ich denke ich teste es mal aus. Ansonsten wird meine
CPU wieder runtergetaktet bis es passt. Ich warte so sehnsüchtig auf das neue SS 450W-NT...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe n Q9400 und ne HD5850 läuft alles @ stock mit dem Strandart NT. Verbrauch kann ich messen. Mom.

Kanns aber leider im Moment nur mit Bad Company 2 messen.

Sry hab ebend grad doch nur Furmark und Core Damage laufen lassen.

Furmark exe wurde nicht umbenannt.

Hab im Idle in Win 68-70 Watt und bei Vollast mit Furmark und Core Damage:

228 Watt.

Habs jetz auch nur 10 min laufen lassen. Hatte das aber schonmal 3 stunden laufen lassen da wars auch stabil.

Nur mit einer Hd4890 is das NT nach ca 10 sekunden ausgestiegen. Das war doch zuviel fuers NT. Aber das wohl eher wegen der zu niedrigen Ampere Werten.

Also wie gesagt: 70 Watt im Idle und 230 Watt unter Last. Hab mich auch gewundert, dass das so wenig ist. Dachte der Wert läge bei 280 Watt oder so.

Das Messgerät ist ein billiges für 10 € von Reichelt. Is aber doch schon genau. Mit 40 Watt Lampe etc. ausprobiert.

EDIT: Mit umbenannter Furmark.exe und Core Damage braucht der PC: 240 Watt ( Wert ist gerundet)

Hoffe dieser Wert genügt dir.Hab im Moment nich die Möglichkeit 3d Mark laufen zu lassen.

Bei weiteren Sys Fragen. Siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich probiere es einfach. Was wäre unser Hobby ohne Risiko :d

€: ich nehme an mein Verbrauch liegt schon wegen der übertakteten CPU höher, wobei diese im idle auf 1,4 Ghz runtertaktet. Ach ja, wer nicht wagt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier der versprochene Screen.

Strommessgerät zeigt bei 3DMark06 im Moment maximal 225W.

€:
max. Leistungsaufnahme der GTS: 141W
max. Leistungsaufnahme der 5850: 170W

Rein theoretisch sollte es also passen... Gleich teste ich noch den aktuellen Verbrauch unter GTA4 :d

€2:
bei GTA4 sind es auch meistens ca. 200 - 220W, aber wenn ich getötet werde, steigt der Wert auf 261W! Ich denke ich teste es mal aus. Ansonsten wird meine
CPU wieder runtergetaktet bis es passt. Ich warte so sehnsüchtig auf das neue SS 450W-NT...

Irgendwie halten sich hartnäckig die Gerüchte über die Wattangaben beim NT.
Wenn an der Steckdose 261W angezeigt werden und das SugoNT hat in dem Punkt z.B. 82% Effizienz heißt das, dass das SugoNT ~214 Watt an den Rechner abgibt. Die Leistung 300W bezieht sich auf die Abgabe, nicht auf die Leistungsaufnahme. Natürlich sollte man wissen wie die Schienen belastet sind, aber allgemein hat man da immer etwas mehr Spiel als man so denken würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh