[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The recently announced DFI Mini-ITX MI P55-T36 will be available sometime around December 10th for distributors at a price around $125. This means YOU can get it sometime after December 10th for more than $125.

Danke an Kopi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, ich meld mich mal wieder =)

habe jetzt meinen alten 4850e auf das Minix gesetzt daraus folgt ein IDLE-Wert von NUR 34 (!) Watt (mit 4 GB ram und Festplatte sowie DVD-Brenner)

Hi leute,
Ich würde gerne bilder sehen von Sugo systemen, scheint bei einigen ganz gut zulaufen XD

Leider Bekomm ich als Kein board (G-E version) ich wart eimmer noch :-(
Sonst wäre meiner auch schon fertig.

Bilder gibts von mir erst wieder, wenn das DFI Board und der ganze restliche Kram, den man für den Betrieb braucht, da sind. :xmas:

verkaufe mein ITX system :
Intel e5200
4gb Kingston HyperX
Zotac Itx 9300 Wifi
Ati 4850
Sugo SG 05
Wd Caviar 320gb
+ Logitech G15
und 19" Samsung Widescreen
bei Interesse melden
mfG johnnyGT

@Kopi80

Welches board genau von DFI? link? Lohtn es sich darauf zu warten?
ich wart eshcon lange auf zotac und sowas... , grübel grad nach zu stornieren und auch gleich zum neuen sockel zu wechseln!! :-(
das zotac ist echt selten , kaum verfügbar (G-E version)
Ärgerlich

Siehe Post #151 von Zwirbelkatz. ;) Wenn du auf den neuen Sockel springen willst lohnt sich das bestimmt. Hat aber keine integrierte Graka, falls du nen kleinen HTPC basteln willst. Einfach mal ne Suchmaschine bemühen. :d

ausserdem wäre ein i5 sowieso zu oversized für n` Htcp

Für mich ist das Sugo05 einfach der Hauptrechner, nur ohne die Dimension eines Kühlschranks, da die 5850 ausgebremst wird würde sich ein i5 sogar richtig lohnen. Aber da warte ich doch noch auf 32nm Quadcore, asnonsten lohnt der 400 Euro Aufwand noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: eine 4890 macht probleme jednefalls bei mir ich bekomm auf 1080p Auflösung schwarze balken angezeigt!(oben,unten und den seiten) ist das bei 5850 genauso? bzw bei der 4870?

Die gtx 285 zb bei der hab ich keine balken bei 1080p Auflösung
ich nutz nen 42 zoll lcd, und schwarze balken stören sehr, die 4890 ging retoure, frage ist ob es bei 5850 das selbe problem gibt?

Ich möchte mir ja nächsten oder übernächsten Monat auch ein ITX-System bauen. Erstmal hab ich mir überlegt das hoffentlich bald erscheinende Minix Board zu holen und dann einen Phenom II X4. Bei der Grafikkarte werde ich auf die DX11 Karten von Nvidia warten, da dann bestimmt auch die ATI Karten im Preis fallen. Solange reicht mir auch der HD4200 Grafikchip.

Bei der Festplattenwahl bin ich mir jedoch unsicher. In erster Linie ist mir wichtig das die Festplatte das System nicht zu sehr verlangsamt (in Windows und besonders in Spielen). Ich habe ja von vielen gelesen das ihr zwecks der Lautstärke eine 2,5" Platte in Verbindung mit einem Scythe Quiet Drive verbaut. Welche 2,5" Festplatte bietet sich da an? Ich hatte schon mal an diese hier gedacht: Seagate Momentus 7200.4 (~80€)

Oder lohnt sich der Aufwand gar nicht und eine leise aber flotte 3,5" Platte reicht aus (ich habe keine ultra-silent Ansprüche;)). Und kompromisslos leistungsstarke Platten, zum Beispiel in Form einer Samsung F3, würde man so deutlich raushören?

Zuletzt bearbeitet:
@ MarcsMax

Ich hab ne 4870 und nicht solche schwarzen Ränder. Zumindest nicht an den Seiten. Oben und unten ist ja normal (ich hab 1920x1200er Auflösung). Vielleicht liegts am Player bzw. dessen Einstellungen? Was hast du da fürn Programm? Vielleicht ist auch was im Catalyst Control Center verstellt.

@G00fy

Ich weiß ja nicht was du mit dem System vorhast aber die 2,5"er bremsen nicht mehr so stark im Gegensatz zu früher, was wohl an der gestiegenen Datendichte liegt. Bei 3,5"ern würde ich zur Blue Serie von Western Digital raten. Die sind so ein Kompromiss aus Leistung und Effizienz. Ich weiß aber auch nicht wie anfällig du für Betriebsgeräusche von HDDs bist. Meine Samsung EcoGreen F2 1500GB hör ich z.B. eigentlich gar nicht (dreht aber auch nur mit 5400rpm).

Ich bin mit der WD Scorpio sehr zufrieden und kann sie im Quiet Drive komplett überhaupt gar nicht hören, als wäre es eine SSD :)
Der Gedanke von 7200 Umdrehungen Blech an Blech ist nicht gerade berauschend. Aber das empfindet jeder anders. Ich bin heilfroh dass ein Quiet Drive und ein Accelero S1 in das Gehäuse passen.

@ MarcsMax

Ich hab ne 4870 und nicht solche schwarzen Ränder. Zumindest nicht an den Seiten. Oben und unten ist ja normal (ich hab 1920x1200er Auflösung). Vielleicht liegts am Player bzw. dessen Einstellungen? Was hast du da fürn Programm? Vielleicht ist auch was im Catalyst Control Center verstellt.

@G00fy

Ich weiß ja nicht was du mit dem System vorhast aber die 2,5"er bremsen nicht mehr so stark im Gegensatz zu früher, was wohl an der gestiegenen Datendichte liegt. Bei 3,5"ern würde ich zur Blue Serie von Western Digital raten. Die sind so ein Kompromiss aus Leistung und Effizienz. Ich weiß aber auch nicht wie anfällig du für Betriebsgeräusche von HDDs bist. Meine Samsung EcoGreen F2 1500GB hör ich z.B. eigentlich gar nicht (dreht aber auch nur mit 5400rpm).

Die 1,5 TB F2 habe ich auch, ist zum Glück aber die meiste Zeit Standby, ansonsten klackert die richtig laut. Da kommt es wohl sehr aufs Glück an. Die F3 meiner Freundin und meines Bruders sind absolut nicht zu vergleichen, unhörbar und nervig laut.

Die 5850 hat keine Schwarzen Rämder, habe aber auch nur 1920-1080

ich hab noch nen Tip für alle die den Scythe Musashi verwenden wollen. Diese Silbernen kappen am Ende der Heatpipe kann man ganz einfach mit einer 9er Nuss oder einer Zange abdrehen (sind nur verklebt). Diese haben keinen Einfluss aus das Kühlverhalten. Ich nehme mal an nur Optik und das die Lamellen nicht runterrutschen ;)

Mit den gewonnen 0,5cm passt der Musashi z.B. auf ner 4870 ohne irgendwelche Ausbeulungen im Gehäuse genau ins sg05 :d

Da ich ja jetzt hier noch nen 2. Gehäuse des SG05 und ein 2. Minix 780 Board habe, hat mein Vater beschlossen, sich auch einen kleinen Rechner zu bauen und seinen alten PC abzulösen :-) Habe mir folgendes überlegt:

CPU: AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
CPU-Kühler: Big Scythe Shuriken
HDD: Western Digital Scorpio Black WD3200BJKT (320 GB, habe ich ja auch) in einem Scythe Quiet Drive 3,5"
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5 oder Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5-5-5-18 (Wo ist der Unterschied, welcher besser?)
Grafik: onBoard
Opt. Laufwerk: keins bzw. muss ich noch mal kurz schauen, ist doof, dass die Slimline Blue Ray Laufwerke so verdammt teuer sind...

Anwendungsgebiete (Arbeitsrechner für meinen Vater, der Berufsschul-Lehrer ist): Office, Surfen, Online-Banking, Film auf 22 Zoll Monitor schauen.

Denke mal, das passt so, oder? Beim Arbeitsspeicher möchte ich mal Kingston ausprobieren, weiß nur nicht, was da der Unterschjed zwischen den beiden ist?!?

@marcsmax: das mit den "schwarzen rändern" hat nix mit der Grafikkarte selber zu tun, sondern ist ein normales Phänomen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
Eigentlich haben die meisten Videoplayer oder sogar die meisten TFTs eine Overscan Funktion um das zu verhindern. Wenn du schwarze Balken in der Mitte des Bildes hast war die Graka allerdings wohl wirklich defekt oder zu heiß vermutlich.

@g00fy: ich würde auch sagen, die WD Scorpio Blue Reihe ist sehr leise und trotzdem schnell für eine 2.5" Festplatte und damit lässt es sich gut arbeiten, hab so eine in meinem Notebook drin.

@chrischii: ich denke mal du kannst von jedem bekannten Hersteller die RAM kaufen solange die Timings okay sind und es einfach die richtigen DDR2 800er sind und in deinem Fall würde ich einfach die günstigeren nehmen. Bei Kingston ist "Value" sone Art billigmarke und hyper-X ist so das teurere, allerdings sind bei deinen beiden RAM keine technischen Unterschiede erkennbar, möglicherweise gibts in den USA da auf die teureren mehr garantie oder sowas, in Deutschland ist das aber egal.

Aldi-Süd Messgerät

hallo, ich meld mich mal wieder =)

habe jetzt meinen alten 4850e auf das Minix gesetzt daraus folgt ein IDLE-Wert von NUR 34 (!) Watt (mit 4 GB ram und Festplatte sowie DVD-Brenner)

Da Aldi Süd aktuell für 10 Euro ein Messgerät hat konnte ich nicht wiederstehen. Sind deine Werte mit Grafik? Habe meine mal ausgebaut und an der onbord angschlossen. 42,5 Watt idle bei aktuell +0.10V und 3919Mhz. Last Prime95 95-113Watt.
CPU @default sind 40Watt und 66-80 unter Prime. Da lohnt das OC ja auf jeden Fall, wenn ich ohne die Leistung abzurufen auch kaum dafür bezahle.
65W TDP ist hier ja anscheinend wirklich ein Witz und nur dafür da, das Menschen die evtl. einen E8x kaufen möchten durch eine 45W TDP nicht zum günstigerem Produkt greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chrischii

Athlon II 240 per Hand untervolten spart bare Münze und ist meines Wissens dasselbe in grün wie ein 240e.

Ich find den 240e bei Chrischii auch völlig oversized für ein bisschen Office und Filmchen kucken. Die OnBoard sollte ausreichend beschleunigen können -auch HD Content- sodass die CPU hier absolut nebensächlich sein sollte.

Also die beiden Kingston liegen preislich beieinander, der hyper-x ist etwa 3 Euro günstiger. Zwecks CPU. Also mein Vater konnte mir nicht genau sagen, was er dann mit dem Rechner noch so machen würde, auf jeden Fall soll ich ihm jetzt noch nen Slimline BlueRay Laufwerk mit reinnehmen, wird das hier wohl werden: http://geizhals.at/deutschland/a368626.html

Frage: eine 4890 macht probleme jednefalls bei mir ich bekomm auf 1080p Auflösung schwarze balken angezeigt!(oben,unten und den seiten) ist das bei 5850 genauso? bzw bei der 4870?

Die gtx 285 zb bei der hab ich keine balken bei 1080p Auflösung
ich nutz nen 42 zoll lcd, und schwarze balken stören sehr, die 4890 ging retoure, frage ist ob es bei 5850 das selbe problem gibt?

Das hat was mit dem Treiber zu tun. Du gehst über HDMI richtig ? Aus irgendwelchen Gründen is da Underscan eingestellt. Geh im Catalyst Control Center auf "Deskop & Displays", Rechtklick auf das Display UNTEN in der Leiste. Auf "Configure". Dann auf "Scaling Options" und den Slider auf 0% Stellen dann sollte es gehen! Getestet mit 4870 solte bei 4890 und so das gleiche sein.

´@ MixMasterMike bei der GTX hab ich sowas net aber bei den ati karten die ich hatte schon, da ist das Bild kleiner(Auflösung nicht ganz füllend), ist net grad toll find ich, verstehe nicht wieso es bei geforce karten nicht ist, die machen die volle auflösung ohne ränder, :-( ne 4890 wäre toll gewesen nu muss ich zu gtx wieder greifen :-(
(habe 3 karten da gehabt von ati , immer das selbe :-(

Hast du dir auch nur ein Wort von dem was wir hier geschrieben haben durchgelesen? ^^

Wenn nein, scroll hoch und lies alles was du über Overscan und Underscan findest mal richtig durch! Dann weisst du was es ist und bekommst Tips wie du es beheben kannst. Es ist auch nicht die Schuld von ATI neinnein.

@MarcsMax
Langsam nerven mich deine ewigen Fragen, bitte lies auch, was man dir schreibt. Um Grafikkartentreiber geht es hier im Übrigen nicht. :btt:

AMD plant eine HD5670 ohne Stromanschluss:
Link

dscf47655cm2.jpg

290 Watt @load Netzteil lüppt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh