[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde sie sehr leise, also meine Festplatte ist immer noch das lauteste am System und ich würde sagen sie ist nur ein winziges kaum wahrnehmbares bissel lauter als die 4850 Vapor-X. Eine 4890 die ich meistens in PCs reingebaut habe mit Vapor-X Kühler oder Powercolor PCS Kühlung ist deutlich lauter dagegen.

Benchmarks: 3D Mark Vantage Standart Einstellung

3DMark Score:
P7531 3DMarks
Graphics Score;
8083
CPU Score:
6251

Computerbase hat mit nem 4 Ghz Quadcore 9.964 Punkte, daher passt das denk ich genau plus halt 5% etwa wegen PCI-E 4x. Auf jeden Fall ist sie schneller als die 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Zwirbelkatz Habe zuerst betrag geschrieben , dann den link verfolgt. zu spät gesehen.

-.-"!

@ whippersnapper

Sieht sehr geil aus. Passt wirklich gut zum Case.

Ps: Gehen heute die benutzerbilder im Forum nicht? o_O

Bei Geizhals ist jetzt auch die 5770 Vapor-X gelistet, aber es gibt noch keine Bilder davon, wird sicher bald soweit sein.

Ja die Avatare funktionieren heute nicht.

Gehen heute die benutzerbilder im Forum nicht? o_O

Heute Nachmittag ging das gesamte Forum nicht.

Zur HD4890:
Wahnsinn, son Lötkölben würde ich mir da niemals einbauen. Damals hieß es doch, dass eine HD4890 das Netzteil überlasten würde. Komisch, oder?
Die HD5770 ist richtig winzig dagegen, leider schafft sie nicht ganz diesselbe Leistung (unter DX9).

Edit: Er hat das beQuiet 350.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sogar eine Toxic Version, das ist wohl die Creme de la Creme aller Radeon 4000er Karten überhaupt. Die ist echt nice und es ist krass dass es funktioniert und rein passt. Hält das Ding Furmark aus?

Was mir an meinem System auffällt ist, dass der CPU Lüfter zu Beginn des Bootvorgangs 2x kurz hintereinander richtig hochdreht und sich erst dann auf die im BIOS eingestellte Geschwindigkeit setzt. Weiterhin dreht der Lüfter auf volle Pulle, sobald ich in den Standby gehe und dann wieder den Rechner anmache, komisch... Zwecks Lüfter gibts noch nichts zu melden, der Typ mit dem Roundup braucht noch ne Weile für den Test (angekündigt war eigentlich Dienstag)... Die Lüfter werde ich aber auf jeden Fall tauschen, auch mal das Netzteil, das wie gesagt komisch ziept. Die Festplatten LED werde ich wohl abnehmen, das blaue Blinken geht mir irgendwie auf den Keks ;-)

Welche Benchmarks kann ich eigentlich mal probieren (für die Festplatten habe ich bereits einige)? Mike, welchen 3D Mark Score hast du verwendet?

Das die Grakalüfter beim Booten kurz aufheulen ist total normal und passiert mit jedem Board.

Ich habe vergessen zu schreiben welches Benchmark es war:
3D Mark Vantage Standart Einstellung ^^

Es sind etwa 600 Punkte mehr als mit meiner 4850, allerdings habe ich grad nur 2GB RAM drin da einer meiner Corsair kaputt gegangen ist -.- und ich auf Ersatz warte.

na den 9.11 für x64 =)

das dürfte einfach der Catalyst für integrierte Grakas sein - also nur installieren, wen ndu keine Graka verbaut hast (also beim rechner von deinem Vater)

Bei dir muss einfach der aktuelle normale Catalyst für dezidierte Grakas drauf

Na ja ich meine eigentlich das ganze andere, also Marvell Win7 LAN Driver, Realtek HD WIN7 Driver_R2.26, 780 880 790 Series Chipset Win7 Driver_8.65RC4, 9-11_vista64_win7_64 Driver, RS780 Series RAID and AHCI driver usw...

Er hat das beQuiet 350.

Aber nicht mehr verbaut, das Netzteil ist schweinelaut. Über 150 Watt röhrt der Lüfter wie verrückt, dass man eigentlich nicht lange vor dem PC hocken möchte.

Furmark lief mit dem be quiet stabil, aber mit dem FSP kackt es nach gut einer Minute ab :shot:

@chrischii: das ist nur der neue catalyst, der kommt jeden monat raus und solange alles geht brauchste auch nix updaten ^^ solange du nen alten catalyst drauf hast als chipsatztreiber passt das. du musst nichtmal die lan treiber installieren weil windows 7 die sowieso schon drin hat. eigentlich nur grafik und sound, wobei sound auch ohne geht.

Sapphire 5770

Ich finde sie sehr leise, also meine Festplatte ist immer noch das lauteste am System und ich würde sagen sie ist nur ein winziges kaum wahrnehmbares bissel lauter als die 4850 Vapor-X. Eine 4890 die ich meistens in PCs reingebaut habe mit Vapor-X Kühler oder Powercolor PCS Kühlung ist deutlich lauter dagegen.

Benchmarks: 3D Mark Vantage Standart Einstellung

3DMark Score:
P7531 3DMarks
Graphics Score;
8083
CPU Score:
6251

Computerbase hat mit nem 4 Ghz Quadcore 9.964 Punkte, daher passt das denk ich genau plus halt 5% etwa wegen PCI-E 4x. Auf jeden Fall ist sie schneller als die 4850.

Da ich dem Mammon nicht widerstehen kann habe ich die 5850 mal eher aus Spaß für 299 (Einkauf 239) bei Ebay reingesetzt, 50min später weg. Da ich die Leistung eh nicht nutzen konnte als Ersatz nun eine 5770 von Pixmania. Wollte eigentlich, wie abgebildet den gehäuseausblasenden Referenzkühler, bekommen habe ich aber genau die Sapphire die auch Mixmaster hat. Nachdem ich mich erstmal geärgert habe (Bewertungen vorher lesen hilft) dann trotzdem eingebaut. Da sie wirklich sehr leise ist (leiser als die 5850 unter Last) und die CPU Temps durch die Lufterverwirbelung aber auch nicht merkenswert gestiegen sind werde ich mir den Ärger sparen und sie wohl doch behalten.
930/1300 bei max 68C mit 33% Lüfterdrehzahl bei Autosteuerung sind ganz OK. Steuern tut sie allerdings nicht wirklich, 32% oder 33%, mehr passiert nicht.
Etwas schlecht ist nur das biegsame PCB, das ohne kompletten Kühler die dahinterliegenden S-ATA und Stromkabel nicht so gut zurückdrückt wie die 5850 mit Komplettkühler es getan hat, das liegt aber wohl eher an meiner 2 Festplatten Konfiguration des Sugo05 mit maximaler Freiheit des einblasenden Lüfters.
Außerdem kann ich, im Gegensatz zur 5750 von Powercolor, bei der 5770 von Sapphire das ordentliche runtertakten auf 157/300 bestätigen. Ist also mit gutem Gewissen zu empfehlen.

Mit 930/1300 auf Standard, bzw. der voreingestellte Performance Modus 1280*1024
P 8614
GPU 9293
CPU 7066

Mit 850/1200
P 8082
GPU 8525
CPU 6994

Habe da allerdings wieder so komische Ruckler die ich bei der 5850 mit CCC 9.10 auch hatte, bei 9.11 waren sie verschwunden. Nun mit 9.11 und 5770 sind sie aber wieder da, hoffe das ändert sich.

Bild Byebye 5850 Monster, du wolltest nicht gehen, war schwer dich wieder rauszubekommen.

Anhänge

• DSCF9552.jpg
    DSCF9552.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike

Das Problem ist aktuell nämlich folgendes: Habe mir nen eSata Stick gekauft und zwar den hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=627938 Jedenfalls erkennt der Rechner den Stick nicht, wenn ich ihn im laufenden Betrieb per eSata anschließe (natürlich USB für Stromversorgung auch noch dran). Nur wenn ich den Stick schon vor dem Hochfahren anschließe, wird er mir ordentlich angezeigt und ich kann mit dem arbeiten. Liegt irgendwie wohl am Controller. Bei computerbase (verlinkter Thread) frage man mich daher, ob ich all die Treiber auch installiert habe. Daher frage ich :-(

@chrischii:
ich gebe zu ich habe kein eSATA Stick und noch nie einen getestet und darum keine Ahnung, aber sie ganze Sache regelt die Southbridge des Boards und das ist ja die SB700 und ich denke das sollte im Grunde klappen wenn diese Technik nicht von sich aus nicht so ausgereift ist.

Hier ist der Link zum aktuellen Southbridge Treiber:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/9-11_vista_win7_32-64_sb.exe

Versuch es mal.

@hovac:
- die 5850 hättest du sicher noch teurer loswerden können!
- die neue 5770 ist definitiv besser als die alte, vor allem im Sugo Gehäuse was offen ist, ist das so optimal
- wusste gar nicht dass man die karte so krass übertakten kann o_o von 650 auf 930 wtf

Dein SB Treiber Link geht leider nicht :-( Was machen aber bspw. diese "780 880 790 Series Chipset Win7 Driver_8.65RC4" oder der AHCI Treiber. Da ich mir ja auch noch 2 ext. Platten zusammenbaue (eSata) wäre das schon gut, wenn ich das irgendwie hinbekomme.

Oc

@chrischii:
ich gebe zu ich habe kein eSATA Stick und noch nie einen getestet und darum keine Ahnung, aber sie ganze Sache regelt die Southbridge des Boards und das ist ja die SB700 und ich denke das sollte im Grunde klappen wenn diese Technik nicht von sich aus nicht so ausgereift ist.

Hier ist der Link zum aktuellen Southbridge Treiber:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/9-11_vista_win7_32-64_sb.exe

Versuch es mal.

@hovac:
- die 5850 hättest du sicher noch teurer loswerden können!
- die neue 5770 ist definitiv besser als die alte, vor allem im Sugo Gehäuse was offen ist, ist das so optimal
- wusste gar nicht dass man die karte so krass übertakten kann o_o von 650 auf 930 wtf

Noch teurer? Die CPU Überforderung hat mich das eigentlich nur überlegen lassen, was ja selbst bei der 5770 noch einfließt. Gehen die mittlerweile für über 300?, naja bin ja kein Händler und nur Bastelfreak ohne Gewinnabsichten daher jetzt ganz zufrieden.
Warum krass übertakten? 850-930 und 1200-1300 sind keine 10%, ab 940 oder 1310 gibt es Bildfehler, dann im CCC nochmal 5 runter zur Sicherheit. Finde ich also gar nicht so viel. In den diversen Testberichten ist vor allem der Speicher meist stärker übertaktet worden. Die GPU geht allerdings wirklich ziemlich gut, obwohl sich das Bandbreitenabhängig wahrscheinlich weniger lohnt.
Habe das Gehäuse geschlossen und nur ca. 3cm Luft zur linken Regalseite, die Temperatur ist aber wie gesagt ok.

das mit dem eSATA-Stick kann ein Chipsatz problem sein, ich habe neulich davon gelesen, dass die SB700 probleme mit dem HOT SWAP von eSATA-LW hat. Darunter würde der Stick fallen, wenn er einfach so im Betrieb angeschlossen wird.

MFG

honeylaunebaer

Dein SB Treiber Link geht leider nicht :-( Was machen aber bspw. diese "780 880 790 Series Chipset Win7 Driver_8.65RC4" oder der AHCI Treiber. Da ich mir ja auch noch 2 ext. Platten zusammenbaue (eSata) wäre das schon gut, wenn ich das irgendwie hinbekomme.

Okay das ist kein permanenter Link gewesen, versuch es damit.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/vista32-chipset
und dann ganz oben south bridge driver. weiterhin soll es unmöglich sein im ahci modus festplatten zu hot swappen. Im IDE Modus sollte es gehen.

Warum krass übertakten? 850-930 und 1200-1300 sind keine 10%, ab 940 oder 1310 gibt es Bildfehler, dann im CCC nochmal 5 runter zur Sicherheit.

Von den standart 650Mhz hätte ich vll auf 750Mhz getippt, aber über 900 ist sehr krass für meinen Geschmack jedenfalls. Ich mach auch mal son Benchmark mit dem was Auto Tune ausspuckt.

Standard sind aber 850.

Ich habe mir mal ein Zotac 9300 G-E bestellt.

Hm stimmt, verdammt bei mir waren irgendwie 650Mhz eingestellt... ich hab mal defaults gedrückt und es sind echt 850... ich war wahrscheinlich zu dicht und habe sogar grad gemerkt, dass ich graphics score und cpu score in meinem anderen ergebnis vertauscht habe ^^ lustigerweise kann ich Dragon Age Origins in 1920er Auflösung auf Maximum mit 4xAA mit 60FPS zocken und habe es nich gemerkt :X ich mache morgen nochmal neue tests und dann auch übertaktet.

Werden ja vermutlich die Leute die regelmäßig CB lesen schon wissen, es kommt eine HD5750 Go! Green. Das wäre doch mal eine Bereicherung im Sugo. Kein störendes Stromkabel mehr und mehr Saft für einen potente CPU. Wenn ichs mir nicht anders überlege und mir das AMD-ITX System bastel, wäre das wohl Karte optimal:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goofy.
Jo das sollte doch eigentlich machbar sein, sich so eine Hd57750 Green einzubauen und dazu dann noch einen Phenom II x4 945, den man sich selbst noch untervoltet :)

das Problem bei den dicken Phenoms ist ja nicht, dass man sie nicht untervolten kann, sondern dass sie, bevor sie untervoltet werden, erstmal die volle last aus dem Mobo saugen und das das estmal überleben muss.

es darf dann halt wirklich maximal ne 95W TDP-CPU verbaut werden, also der 945 im neuen Stepping (oder alles was kleiner ist)

Das Minix kann 95W CPUs unterstützen und der einzige Grund warum der Hersteller davon abrät ist die Wärmeentwicklung, das sind ja diese 95W... der Stromverbrauch ist nicht soviel höher als bei einem 905e da die im Idle alle fast auf den selben Spannungen laufen.

Ich denke auch, dass sich ein Stepping C3 945er Phenom mit 95er TDP auf dem 785er Minix J&W im SuGo 05 realisieren lassen sollte. Welche guten Kühler für AM2+ in Frage kommen ist eine andere Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh