[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche guten Kühler für AM2+ in Frage kommen ist eine andere Frage.
Als Luftkühler bleibt da doch eigentlich nur der Big Shuriken. Mit einem leistungsstärkerem Gehäusefrontlüfter, der Frischluft nachschaufelt sollte das doch klappen. Alternativ fällt mir nur der H50 ein.
Bin halt echt hin und hergerissen ob das hinhaut. Ansonsten hol ich mir nämlich doch einen Midi-Tower wie zB den neuen Xigmatek. Wobei mir der Mini-ITX Standard halt extrem reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden ja vermutlich die Leute die regelmäßig CB lesen schon wissen, es kommt eine HD5750 Go! Green. Das wäre doch mal eine Bereicherung im Sugo. Kein störendes Stromkabel mehr und mehr Saft für einen potente CPU. Wenn ichs mir nicht anders überlege und mir das AMD-ITX System bastel, wäre das wohl Karte optimal:)

Ich denke das sich das bis auf den geringeren Kabelsalat nicht wirklich lohnt. Meine 5770 nimmt vorm Netzteil bei Furmark ca 90W inkl. OC, da kommt es auch eher aufs Glück an. Die Regel 5750 wird wohl normalerweise unter 75 Watt brauchen. Gerade mit dem 6pin PCI-e Anschluß muß weniger Leistung von der Platine bereitgestellt werden, was der CPU Versorgung mehr Reserve läßt. Die Gesamtsumme ändert sich nur um wenige Watt.
Korrigiert mich falls meine Annahme falsch ist und die Grafikkarte immer zuerst die vollen 75 Watt von der Platine zieht und dann erst Strom über den 6 Pin Anschluß aufnimmt, auch wenn sich das für mich unlogisch anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt echt hin und hergerissen ob das hinhaut. Ansonsten hol ich mir nämlich doch einen Midi-Tower wie zB den neuen Xigmatek. Wobei mir der Mini-ITX Standard halt extrem reizt.
Bleib uns gewogen, das SuGo kühlt wirklich gut, finde ich. Ich hatte jedenfalls noch kein so leises, kleines System mit so viel Power und ich interessiere mich für Silentrechner seit ca. 2004.

Da bin ich auch schon auf die ersten Userreviews gespannt :-)
Werden nicht lange auf sich warten lassen. Ich weiß, dass jemand schon dabei ist, eines zu bauen bzw. die Teile bestellt (hat).
 
DAS glaube ich eher nicht. :d

Dabei fällt mir ein, ich wollt ja noch was bestellen. +hüstel+
 
Habe nun endlich nen Blueray Combo laufwerk drin 170€ mit Slot in Prinzip (FREU) und ne neue Hitachi 2TB Platte.
Mr. Krabs hast du mal nen 3dMark 06 auf 1280*1024 gemacht?
Würde mich interressieren weil ich ein Q9550@3Ghz + Hd470 1GB hab, und mir noch ne 5850 holen will. (leider noch teuer und schlecht verfügbar.)
 
Hey,
mein Lanparty Board ist bestellt und ich hoffe, dass nen Big Shuriken den i5 schön kühl hält. Ich bin nur noch nicht entschlossen, welche Grafikkarte ich dazu stecken soll. Meint ihr, dass das BeQuiet 350W nen i5 und ne HD5850 schafft?
MfG
 
...derjenige bist nicht etwa DU oder??:shot::bigok:
Nein, im Gegenteil. Ich bau meine 775er Plattform mit nem Zotac G-E und 8 Gig Ram aus. Ist mir zu schade um meinen Q9550s und ausserdem bin ich mit der Funktionsweise und Lautstärke meines Systems bestens zufrieden. Neue Spiele langweilen mich zunehmende, wozu mehr (Rechen)Power als ein Q9550 mit 3Ghz hat kaufen?

Meint ihr, dass das BeQuiet 350W nen i5 und ne HD5850 schafft?
MfG
Wird es.
 
Moin,

ich hätte da mal zwei Fragen für den Fall das ich mir eine HD 5850 hole.

1. Schaft das dass Standart 300W Netzteil das, und welche Symptome treten auf wen es überlastet ist.

2. Reicht mein E6300 für den vernünftigen betrieb der 5850 aus.
(wen nicht bitte mal eine billige Alternative nennen:hail:)
 
@bigOne

Zu 1: Ich würde es nicht riskieren, könnte aber gut sein, dass es reicht. Wenn es überlastet ist schaltet es sich für gewöhnlich nur ab oder aber es fiept (vorher).

Zu 2: So gut wie jede aktuelle CPU reicht, wenn man die Bildqualität hoch genug schraubt. Denn dann geht der Grafikkarte die Puste aus.
 
Moin,

ich hätte da mal zwei Fragen für den Fall das ich mir eine HD 5850 hole.

1. Schaft das dass Standart 300W Netzteil das, und welche Symptome treten auf wen es überlastet ist.

2. Reicht mein E6300 für den vernünftigen betrieb der 5850 aus.
(wen nicht bitte mal eine billige Alternative nennen:hail:)




1. Ja das NT schafft das. Wenn dein Prozzi nich geocct ist....bzw nicht sehr hoch. Ich hab ja n Q9400 und ne HD5850....da läuft das sys auch stabil mit furmark und coreDamage.

2. Also man braucht für die Karte schon n Quad......ich denke der Q9550 wäre sehr gut. Viel niedriger würde ich nicht gehen. Ich würde sagten, dass mein Q9400 das minimum für diese Karte ist. Oder ein Extrem Hochgetakteter DC ala E8400 @4GhZ



@Mirco1987:

Hab den mal durchlaufen lassen. Aber auf Standard hatte ich nur 600 Punkte oder so mehr als mit meiner HD4890. Auf der Auflösung 1280X 1024 limitiert die cpu. Wie gesagt ich habe soweit ich mich erinnern kann so 16900 oder so gehabt.....kann auch n bissl mehr sein....eventuell sogar knappe 17000.

Wie gesagt auf der standartauflösung hat man kaum bessere Ergebnisse. Da musst du schon die Auflösung viel höher schrauben, damit da ein unterschied rauskommt....oder ne stark geocte cpu einbauen.

Abver in Spielen merke ich die Leistung übelst!! Also bei der HD5850 hab ich immer alles aufgedreht....lief alles flüssigmit AA etc...ausser Batman Ark Asylum.....aber das nur, weil ich PhysX angestellt habe:wall::haha::haha::haha:

Bei der Karte brauchste einfach nur alles hochdrehen...es läuft alles flüssig....zumindest bei mir bei 1920X1080.
 
Moin,

ich hätte da mal zwei Fragen für den Fall das ich mir eine HD 5850 hole.

1. Schaft das dass Standart 300W Netzteil das, und welche Symptome treten auf wen es überlastet ist.

2. Reicht mein E6300 für den vernünftigen betrieb der 5850 aus.
(wen nicht bitte mal eine billige Alternative nennen:hail:)

Flüssig wir alles laufen, mit einem Wolfdale 45nm Dualcore bei ~4Ghz bremst die CPU aber immer noch gewaltig. 1650*1050 hat mit Standardtakt, OC und sogar untertakten (-100/-150) bei 3DMark Vantage High Preseteinstellung keinen Unterschied gemacht. Man verschenkt halt Leistung die man bezahlt.
 
Hi, kann mir jemand sagen wie hoch das eingebaute Netzteil im sg06 ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Welche Netzteile kann ich in dem Case verwenden?

Das Netzteil von FSP (welches eingebaut ist) hat die Abmessungen 100x125x63.5mm.
Ein Austauschnetzteil sollte also näherungsweise die gleichen Abmessungen haben.
Ein Review hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Werksnetzteiles findest du hier: FSP300-60GHS Review
 
Ich habe jetzt Windows 7 im AHCI Modus neu installiert und im 3D Mark Vantage 7885 3DMarks, also etwa 300 mehr als vorher im IDE Modus. Erst als ich versucht hatte es per Registry Änderung auf AHCI zu ändern hatte ich nur noch immer so 6700-6900 Punkte und es war einfach buggy. Ebenfalls war ich doch nicht so betrunken, dass ich die Werte falsch abgeschrieben habe, ich habe herausgefunden dass die Results Webseite von Futuremark einfach buggy ist und immer die Werte von CPU Score und Graphics Score vertauscht von dem vorherigen Ergebnis! Da muss man erstmal drauf kommen.

Leider ist der AHCI Modus generell ziemlicher Mist da der Windows Start jetzt ohne Witz 30sekunden länger dauert als vorher, ich werde wohl erneut neu installieren müssen.
 
So, hab grad beim Stöbern folgendes Entdeckt:
http://www.jwele.com/motherboard_detail.php?792#_view

Das neue Minix wird also nicht mehr lang auf sich warten lassen...
(Treiber und Bios etc. sind aber anscheinend noch nicht verfügbar...es ist auch noch bei keinem deutschen Reseller verzeichnet...)

Der Countdown läuft sag ich mal :d


Etwas in der Beschreibung hat mich allerdingds stuzig gemacht:
Expansion Slot
1. 1 x PCI-E x16 Gen.2 slot (support up to x4)
Dachte es soll ein vollwertiger PCI-E Slot werden...also mit x16...

BTW:
Gibts hier die Möglichkeit seinen Forums-Nick ändern zu lassen? War wohl besoffen beim anmelden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und:
This board does not support the 95W/125W TDP Phenom™ II/ Athlon™ II processors.

mann mann J&W - da hättet ihr nen Killer machen können und nun ?

das ist doch unnötig, solche Limitierungen einzuarbeiten.
 
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das noch immer niemand ausprobiert hat mit einem vernünftigen Quad. Irgendwie finde ich das auch schade, weil AMD die sympatischere Marke ist, auch wenn beide natürlich profitorientiert sind.
Welchen Sinn macht es eigentlich mit "all solid capacitors" zu werben und dann keine kräftigen Prozessoren zu unterstützen? Verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin a) grad ziemlich blank und b) habe ich keinen, der den Rechner gebrauchen könnte.

sonst wäre ich sofort dabei
 
So ich glaub das wars mit meinen mITX Plänen:(

Weder der Phenom II 945 ließe sich verbauen noch wird PCIe 16x vollständig unterstützt (die J&W Servicemitarbeiter sind aber auch zu blöd das im eigenen Forum mal klar zustellen). Zusammen mit den anderen Punkten über die ich noch hätte wegsehen können (kein DDR3, USB3.0...) sind mir das einfach zu große Einschränkungen.

Ich denke ich bleibe dem Thread aber dennoch was treu;)
 
@G00fY: Geht mir ähnlich, aber auch deshalb, weil ich ein sehr sehr gutes µATX Gehäuse gefunden habe.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=667478

Kannst ja mal schauen und vor allem das Forum mal durchstöbern. Sehr durchdacht das Ganze und durch µATX nicht ganz so viele Kompromisse.

Der "Erbauer" wird im Anschluss sein Mini-ITX Gehäuse weiter bauen. Details dazu gibts auch in dem Forum, leider nicht sehr viele.
 
Ich habe eine Versandbestätigung für mein Zotac 9300 G-E erhalten, was es hoffentlich dann auch tatsächlich ist. Ich bin mal gespannt, wie meine 8 GiB Ram darauf laufen und wie sich das Untervolten gestaltet. Hoffentlich klappt das nur alles mit Windows 7 64Bit. :)
 
1. 1 x PCI-E x16 Gen.2 slot (support up to x4)

So eine Spinnerbande... also wenn sie nicht gekauft werden wollen, natürlich super Sache. Ansonsten ausgemachter Schwachsinn.

Mal im Ernst, sogar die madigsten Atomboards haben teilweise komplett angebundene x16-Slots. Sollte doch wirklich kein Problem sein.

Wirds halt bei mir dann jetzt auf jeden Fall ein noch weitaus effizienteres 1156 System mit 32nm i5...
 
Dfi mi p55-t36

So, heut hat der Postmann 2 mal geklingelt :)

Es ist also alles da und los geht das Basteln. Ich hab mir folgende Hardware bestellt:

Silverstone SST-SG05B
DFI LANparty MI P55-T36
Intel Core i5-750
Scythe Big Shuriken
G.Skill 4GB Kit F3-12800CL9D-4GBNQ
WD Caviar GreenPower 1,5TB

Das Board hat wirklich ein durchdachtes Layout und ITX ist ja mal wirklich niedlich :)


Der Shuriken passt auch hier perfekt, zum RAM ist soger noch relativ viel Luft. Die Frontanschlüsse und SATA liegen alle gut erreichbar, solange man keine Grafikkarte eingebaut hat.


Also die CPU mit WLP einschmieren und den Kühler drauf. Ich liebe Push-Pins :stupid:


Jetzt noch eine feine Grafikkarte verbauen. ATI kommt ja nicht mitm liefern hinterher also erstmal abwarten und Kaffee trinken. Wenn ich die Ruhe habe, warte ich auf die 300er von nVidia. Ich hatte noch eine schöne passive Karte, mit einem relativ großen Kühlkörper auf der Rückseite. Aber auch diese passt problemlos.


Trotz eingebautem Netzteil sieht das ganze irgendwie verlohren aus in dem Gehäuse.


Tja ich bin jetzt dabei Windows zu installieren. Bin mal gespannt wie schnell die Kiste ist, ich glaub ich bin der einzige, den nen i5 mit soner Krücke von Grafikkarte jemals verbaut hat :) Wer errät, was es für ein Modell ist, bekommt 10 Gummipunkte :bigok:
 
Ich habe bereits übertaktet ... der hat den BLCK nachm ersten Neustart von 133 auf 166 angehoben. Bis ich das gemerkt habe ist einige Zeit ins Land gegangen.

Jetzt mit 133 habe ich im idle 33°C auf allen Cores, unter Prime steigt es auf über 70! Der Lüfter dreht aber irgendwie auch nicht soweit hoch wie er eigentlich kann, also wenn ich das im Griff habe schau ich mal was geht.

Der Ram läuft ohne Probleme auf DDR3-1600 CL9 mit 1,5V :)
 
Dann wird es wohl mal langsam Zeit, dass ich das DFI mit in den Startpost aufnehme :) Aber erst mal brauchen wir 2-3 Benutzerberichte mit ausgiebigen Angaben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh