[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall preislich nicht mehr so interessant, aber wenns unbedingt Nvidia sein muss....

Allerdings ist die EVGA, die nicht mehr zu haben ist, auf jeden Fall kurz genug fürs Sugo. Bei den anderen wäre ich mir da nicht so sicher...
 
Allerdings ist die EVGA, die nicht mehr zu haben ist, auf jeden Fall kurz genug fürs Sugo. Bei den anderen wäre ich mir da nicht so sicher...
241.3 mm, das dürfte doch passen, oder?! Wobei ich auch nicht verstehen kann warum es da wieder Nvidia sein muss.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
GTS 250 besser als GTX 260 ? die is ja nach der GTX 260 erschienen!? oder irre ich mich wegen dem Leistungs unterschied???
 
So hab Gestern mein SYS zusammengebaut. Die Stromstecker der 4870 gehen extrem beschissen rein. (Gab ja auch mal ne Palit mit Stromstecker nach oben, hab aber leider die Club 3d mit den Steckern hinten)
Hab den RAM jetzt auf 667Mhz (1:1 mit FSB) Timings 4-4-4-12 2T läuft soweit rund.
Hab die 4870 aber erstmal draussen gelassen, werde auf die 128GB GSkill Falcon SSD warten die ich Gestern bestellt hab.
PS:Wie habt ihr das eigentlich mit den Kabeln gemacht, bei mir ist dass alles sehr eng und versperrt der Luft etwas den weg. Ausserdem stößt die Netzteil Peitsche direkt an den 3,5 Festplattenrahmen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Als Grafik finde ich ne 5850 eigentlich am besten (soll auch noch in den nächsten Wochen rein) leider schlecht verfügbar. Aber leistung deutlich vor 4870/4890 und weniger Stromverbrauch so dass man mit dem 300Watt NT gut hinkommen sollte (selbst mit Quadcore). Den Cube nutzt man ja nicht für Furmark, sondern zum zocken da zieht die Grafik nicht so viel.
 
Hallo Leute,

ich hab inzwischen auch ein Sugo 06 in silber gekauft. Natürlich hab ich auch ein Zotac Board, und einen Thermalright AXP140 CPU Lüfter hab ich auch verbaut. Nur allerdings stürzt die Kiste immer wieder ab nach einer bestimmten Zeit. Ich hab nun festgestellt, dass der CPU Kühler ein wenig auf den Passivkühler der Northbridge drückt. Kann es sein das hier das Problem liegt? Unter Everest hab ich CPU Temperaturen von ungefähr 20 Grad. Die der MCP liegen aber deutlich höher bei 80 ungefähr, die GPU Diode um die 70. Hab noch keine andere Grafikkarte verbaut. Was ist eure Meinung dazu ??
Vielen Dank
 
@Micro
Hab den RAM jetzt auf 667Mhz (1:1 mit FSB) Timings 4-4-4-12 2T läuft soweit rund.
Fein, 1T scheint das Board leider nicht zu unterstützen. Scharfe Timings sind auf jeden Fall besser als hoher Takt.

@Hlewiq

Das Problem ist altbekannt. Hast du einen Quad? Dann gehts besonders lauschig zu.

Untersuche, ob der Kühler der IGP (noch) korrekt sitzt und montiere ihn unter Umständen neu oder besser - mit Schrauben und Muttern fest knallen. Wärmeleitpaste tauschen kann da viel helfen.

Alternativ solltest du einen Noiseblocker 40x40x10 Lüfter an der IGP anbringen.
 
oder alles bevor du was änderst zurücksenden und das Minix bestellen (um mal MixMasterMike den Post zu klauen, wobei der Einwand schon berechtigt ist)
 
Na nu lasst mal die Kirche im Dorf, Leute. Wenn der CPU Kühler gegen den Chipsatzkühler drückt, dann haben wir doch schon das Problem gefunden. CPU Kühler neu montieren, auf den Chipsatz nen Klecks neue WLP und fertig.

Wenn es so offensichtlich ist, dann muss man nicht gleich nach nem neuen Board schreien.

Edit: A propos: Jemand an meinem Setup interessiert? Board, CPU, RAM. Ich erwäge einen Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das mal beobachtet, es muss an der Northbridge liegen.
Hab naemlich den Luefter vom CPU Kuehler abgebaut und die Temperaturen unter Everest beobachtet.
CPU 25 Grad
MCP 105 Grad
GPU 100 Grad ------> und zack ist er abgeschmiert.

Hab nun vor den Passivkuehler zu wechseln. Habt Ihr da etwas gutes als Vorschlag?
Danke
 
Du brauchst die Belüftung nach Möglichkeit vom Prozessorkühler, mindestens aber vom Gehäuselüfter. Dass es sonst nicht reicht ist bei der Belastung durch eine dicken Quad leider nicht weiter verwunderlich.
 
Poste mal bilder Micrp1987 ... bin neugierig !!

Hoffe mein Zeug kommt auch bald , Grafikkart eist echt schlecht verfügbar, bei Altern****
sehr Teuer :-(

@ Hlreig und das 06 sieht wohl gut aus in silber? würde gerne mal bilder sehen;-)
 
Macht das eigentlich Sinn das Netzteil verkehrt herum einzubauen?
Man sieht das auf ein paar Bildern.
Zum RAM ich kann auch 1T auswählen, habe aber noch nicht das Maximum versucht, erstmal whr mir wichtig das nach dem zusammenbau alles stabil läuft.
 
GTS 250 besser als GTX 260 ? die is ja nach der GTX 260 erschienen!? oder irre ich mich wegen dem Leistungs unterschied???

..du irrst dich. Die GTX 260 ist um einiges schneller als die GTS250. Die GTS250 ist nur eine umbenannte Geforce 9800GTX+. Und die GF9800GTX+ gibt es schon länger als die GTX260. Das heisst aber n icht, dass Karten die später kommen unbedingt schneller sind.

Auf jeden Fall is die GTS 250 (9800GTX+) um einiges langsamer als die GTX 260.
Die GTX 260 passt aberr ohne Modding nicht ins case.
 
Eine ATI HD 4870 und 90 sind die besser als GTX 260? die Passen auch ins Case oder nicht? also bei der HD 4890 bin ich mir net sicher, hat es schon eienr mal getestet?
schwanke gerade ob ich 4890 oder 5850 nehmen sollte, da der preis unterschied heftig ist :-(
 
4870 und 4890 sind für das Netzteil zuviel.

Ich würde eine HD5770 oder HD5850 empfehlen. Je nachdem was Du asugeben willst.
 
4870 und 4890 sind für das Netzteil zuviel.

Ich würde eine HD5770 oder HD5850 empfehlen. Je nachdem was Du asugeben willst.



Kann ich bestätigen. Hatte auch ne 4890 mit nem q9400. Das NT schaltet nach ca 3 minuten Last Furmark und coreDamage aus. Is natürlich n worst case szenario aber wenn das dann nicht stable is, hatte ch keine lust mein system so "halb stabil" für spiele zu haben.

Ich hab jetz den q9400 @1,1 volt und die HD5850. Das NT hält....also is stable...zumindest ca 30 minuten. Kanns aber gerne nochmal länger testen. Ich kann aber mit hoher warscheinlichkeit sagen, dass es stable is. Mehr würde ich dem NT aber wirklich nich zumuten. Allerhöchstens das Top modell q9650. Mehr geht wirklich nicht.

Deshalb sofort aufs BeQuiet 350 umsteigen wenn du ne schnellere Karte haben willst.

Kann meine Config nur empfehlen...insbesondere mit meiner Kühlung....ich find meine temps top. dank NT06-E und Thermaltake extreme spirit II.
 
Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, daß selbst das BeQuiet 350W NT aussteigt, wenn Du ne 4870 oder ne 4890 verbaust.
Das allerhöchste der 4000er Serie wäre ne 4850.
Dann ist allerdings die 5770 schon schneller....
 
4870 und 4890 sind für das Netzteil zuviel.

Ich würde eine HD5770 oder HD5850 empfehlen. Je nachdem was Du asugeben willst.

eh 4870 geht. Ich hab nen E6300 und ne 4870. Ich kann Furmark und Prime laufen lassen und die Kiste geht nicht aus. Allerdings scheint das Hart am Limit zu sein da unter dieser Konstellation Pfeifgeräusche aus dem NT kommen (bei GPU und 2xCPU Volllast).Während normaler Belastund und Spielen absolut kein Problem.

Probleme bekomme ich nur wenn ich den CPU Lüfter soweit runterdrehe das der Chipsatz zu warm wird und dann abschaltet.
 
Hast Du Deinen E6300 übertaktet?
Dann hoffe ich, daß Dein Netzteil das auf Dauer auch mit macht. Aber Netzteile mit 450W sind ja schon angekündigt....
 
@Zwirbelkatz: Bei dem Link im Startpost von Dir zum Accelero S1 Mod sieht das irgendwie anders aus. Liegt das evtl an Rev.1 bzw Rev.2?

Was genau sieht denn anders aus?
Ich habe meinen S1 vorne an der Seite des Monitoranschlusses gekürzt und ihn auch weiter nach unten versetzt, das kann man machen indem man einige Schrauben löst und die Halterung gegenüber den Lamellen verschiebt.
Eigentlich sollten die Grafikkarten ja theoretisch alle gleich dick sein. Von daher müsste man es halt ausprobieren. Das der Accelero L2 Pro so schlecht ist kann ich laut offiziellen Testberichten nicht bestätigen.
 
So hab heute die SSD (G.SKill Falcon 128GB) bekommen.
SSD und HD 4870 eingebaut.
Läuft soweit ganz gut, hab auch noch keine Last drauf gegeben, nur ne Untouched Blueray (30 GByte) angeschaut.
Jetzt mein schon im Forum bekanntes Problem, MCP (Chipsatz) wird extrem Heiß (Mit wenig Last schon 84 Grad)?
Ist die einzige Abhilfe Kühlerwechsel bzw. Neue Wärmeleitpaste?
Wie ist die Maximale Temp (ab wann stürzt das SYS ab)?
 
Also ich kann sagen dass ich das getestet hab mit dem Abschmieren des Systems. 84 ist schon hoch. Bei mir waren das ungefaehr 100 Grad der MCP als es abgeschmiert ist. Das Problem lag aber daran, dass mein Thermalright Kuehler auf die Northbridge gepresst hat. Hab den nun aber getauscht und bekomme bald meinen Geminii S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh