[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen) Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowohl beim Gehäuse als auch bei der Grafikkarte (Fakt) ist offenbar keiner dabei. Eigentlich eine Frechheit.
Irgendwo gabs die in den letzten Tagen zu kaufen, aber ich erinnere mich nicht mehr, wo ich das gesehen habe.
Jetzt wo fast die komplette Hardware da ist, darf ich wohl noch mal sportlich Porto zahlen und son Pfennigartikel bestellen
http://geizhals.eu/deutschland/a305009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunt mich, das du eine HD5570 mit Aktivkühlung verwendest, bist doch sonst eher ein Silent-Fan. Passive HD5570 kommen bestimmt in den nächsten Tagen...
 
ich würde einfach die blende abmontieren und oben mit der Flex kürzen. Da die Karte so niedrig ist, ist ein Festschrauben evtl. nicht unbedingt notwendig und die Karte hält auch so ganz gut.

außerdem ist in dem gehäuse eine passive Lösung wahrscheinlich kritisch, weils ja nicht höher werden darf als die Karte. Desweiteren würde ich einfach mal den Fan abstöpseln und schaun wie sich die temps entwickeln. allerdings liegt die karte halt gar nicht im Luftstrom und die Festplatte ist noch direkt davor - manchmal muss man halt kompromisse eingehen - evtl nochmal die Hardware verscherbeln und doch auf ein 785er Chipsatz setzen ;)
 
Eventuell hat er ja Glück und der kleine Quirl lässt sich auch mit wenig RPM noch zum ausreichenden Kühlen gebrauchen und schleift dabei nicht soo sehr...

@honey: Warum ein 785er?
 
dann kann man evtl die dezidierte grafik weglassen - klar ist das nochmal ein großer unterschied zu ner 5570, aber wenns eh ein htpc wird spart man sich halt so die extra grafikkarte, dann darf die CPU auch etwas mehr verbrauchen.
 
Naja, dann doch lieber aufs H55-ITX warten ;) :d
 
davon ist die integrierte Grafik immer noch nicht stärker als der 785 und ist auch nicht in der Lage, alle Full HD Inhalte wieder zu geben. Das wiederum kann der 785 aber ziemlich gut.
 
was für Full-HD-Inhalte kann der i3 oder i5 nicht wiedergeben?
 
zitat CB:

"Die Grafikeinheit ist mehr oder weniger identisch mit dem „GMA 4500HD“ aus demselben Hause."

der 4500HD hat zwar keine Probleme, mit "normalem", sprich runtergeripptem x264 1080p material, wohl aber erfahrungsgemäß mit datenreichen Strams, wie sie .z.b bei Full-HD Sat entstehen, da kommt er mit der arbeit nicht hinterher - wenn er dann voll auf die CPU zurückgreifen muss (die ja hier zum glück relativ potent ist) dann bringt das einem auch nichts mehr. Eine Quelle kann ich dir nicht geben, habe das mal irgendwo mitgelesen hier im Forum.
 
ok, danke für die info!
 
ich muss aber auch sagen, dass ich das schon vor einiger Zeit gelesen habe - vielleicht gibt es inzwischen Treiberoptimierungen, die solche Probleme beheben
 
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage... Ich verfolge dieses Thema in euren Threads schon länger, bin aber durch "multiple" Aussagen ein wenig verwirrt.

Kaufen werde ich mir:

Sugo 05 oder 06 (Welches passt besser zu meinem Vorhaben??)
BeQuiet 350W SFX NT
Zotac 9300 WiFi

Dazu wollte ich vorerst meinen E8400, meine 4GB DDR2 800 RAM und meine GTX285 einbauen.

Bin nur verunsichert ob die GTX285 passt. Also, ich rede nur von der Länge, nicht vom Stromverbrauch. Das ich dafür mein Dremel bemühen muß weiß ich, aber reicht der Platz dann aus? Ich habe gelesen das jemand eine GTX260 in ein Sugo 05 oder 06 eingebaut hat, und habe mal gelesen/gehört, das die GTX260 und GTX285 die selbe Länge haben. Stimmt das?

Kann mir evtl jemand von euch noch ernstzunehmende Tipps mit auf den Weg geben?

Sollte ich für mein Vorhaben den Sugo 05 oder 06 kaufen?

Im vorraus schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Die GTX 285 misst 28cm Länge und braucht alleine 183 Watt........
Würde eher eine HD 5850 verbauen(kürzer, kein Dremel nötig, besser(gleich gut wie) als GTX 285(kommt auf die auflösung an) und keine Probleme mit dem Netzteil.
Unter Last im Computerbase test ist zwischen den beiden ein Unterscheid von 70 Watt(Testsystem CB).
Und die HD 5850 würde auch besser zm E 8400 passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 285 misst 269mm.
Sollte von der Länge also gehen, es hat ja sogar schon einer die 5870 darein gestopft und die ist nen knappen Zentimeter länger.
Würde aber wie auch der Vorredner zur Hd5850 greifen.
Habe sie mir selbst bestellt, müsste morgen da sein.
Bessere Leistung bei viel weniger Stromverbrauch: IDLE: 19Watt, 3D: ca. 100-110 Watt, Volllast (Furmark): ca. 150 Watt. Damit kommste auch mit dem Standart Netzteil hin.
Hab momentan die 4870 1GB drin und keine Probleme.
 
Die 5870 geht nur in ein SG-06 mit Modifikation an der Karte(Kürzung des Lüfteraufbaus) sowie am Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SG06 hat jedenfalls mehr "Spielraum" nach vorne, weil die Plastikabdeckung dort ja nach vorne rausragt.

Wenn die GTX285 schon vorhanden ist, würde ich das Case mal bestellen und dann "probesitzen" lassen.
 
Ok, das klärt eine Frage, und zwar die mit dem Gehäuse... Also, da ich schon eine GTX285SSC von EVGA besitze, möchte ich die auch benutzen. ATIs sind zwar momentan schneller, aber eine kaufen werde ich mir keine. Mir geht es darum, meine bereits vorhanden Komponenten dort zu verbauen. Das die CPU nicht die schnellste ist weiß ich. Ich habe auch noch eine Q9550. Hatte nur gedacht, das ich das 350er NT incl. der GTX damit wohl zu sehr belaste.
 
Schau mal, ob du einen Termin für das 450W Silverstone NT findest.
Wenn das nicht in all zu ferner Zukunft liegt, würde ich noch warten.
Weil ein anderes NT willst du/musst du ja sowieso kaufen (wenn du von 350W sprichst), da wäre das 450W imho besser für die GTX
 
Man könnte ja auch die GTX 285 gegen eine HD 5870 vapor-X tauschen.......
Gibt bestimmt welche , die sich drauf einlassen.....
 
:-) Also ich würde mich nicht drauf einlassen. Auch nicht aus meiner Position... :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Ein Leben ohne Physx/CUDA? Niemals!
 
Hallo nochmal ^^
Ich habe mein Wakü 4890 Projekt überdacht, weil es doch ein bisschen sehr eng ist :)
Nun will ich ein DFI board nehmen mit der selben CPU (also Core i5 750) und mit dem
Big Shuriken Kühler. Hat ja den Vorteil, dass ich größere Grakas, wie
die 5850, einbauen kann ^^
Hoffentlich kommt bald das neue NT von SilverStone raus.
Und hoffentlich hat es einen 8 Pol Mainboardanschluss :)
 
Echt? Läuft es dann genauso gut?

Handbuch DFI schrieb:
Your power supply unit may come with an 8-pin or 4-pin +12V power connector. The +12V power enables the delivery of more +12VDC current to the processor’s Voltage Regulator Module (VRM). If available, it is preferable to use the 8-pin power; otherwise connect a 4-pin power to this connector.

Alles klar? ^^
 
Ich baue auch nen neuen Mini PC zusammen für meinen Vater:

J&W MINIX-785G-SP128MB mini-ITX AM2+ 129.90 EUR
(von ddcom24.de gekauft weil jwele.de ausverkauft ist)

2x 2GB DDR2-800 Corsair CL5 71,34€

Lian Li PC-Q07B schwarz 50,19€

500 GB WD Caviar Blue 43,39€

AMD ATHLON II X2 250 AM3 57,30€

Netzteil BE Quiet 350W L7 Pure Power ATX 32,49€

Bilder davon kommen dann nächste Woche...

Das AM3 ITX Board von Sapphire klingt auch interessant, es müssen nur mal mehr Bilder und Infos dazu auftauchen.
 
Erstaunt mich, das du eine HD5570 mit Aktivkühlung verwendest, bist doch sonst eher ein Silent-Fan. Passive HD5570 kommen bestimmt in den nächsten Tagen...
Das wird gemoddet, falls es passt eventuell mit einem Noiseblocker 60mm Lüfter.
Was die nicht vorhandene low-profile Blende angeht werde ich wohl meinen neuen Dremel mal schwingen :angel:

Eventuell hat er ja Glück und der kleine Quirl lässt sich auch mit wenig RPM noch zum ausreichenden Kühlen gebrauchen und schleift dabei nicht soo sehr...
Darauf hoffe ich auch. Dann könnte ich zumindest idle die Lüfterdrehzahl auf 15-25% drosseln, da die Karte dort nur 9 Watt schluckt. So toll wie ein Accelero S1 ist das natürlich nicht, wobei man sagen muss, dass der 120er KazeJyu Slim (vorher in meinem SuGo verbaut) bei völliger Stille nachts ebenfalls nicht vollkommen unhörbar war; wenn auch nah dran.


dann kann man evtl die dezidierte grafik weglassen - klar ist das nochmal ein großer unterschied zu ner 5570, aber wenns eh ein htpc wird spart man sich halt so die extra grafikkarte, dann darf die CPU auch etwas mehr verbrauchen.
davon ist die integrierte Grafik immer noch nicht stärker als der 785 und ist auch nicht in der Lage, alle Full HD Inhalte wieder zu geben.
Es soll ein Spielerechner werden und das Ziel ist es, die HD5570 auf HD5670 Niveau zu übertakten und damit dann halt auf mittleren Details und wenig Kantenglättung zu leben.


Schau mal, ob du einen Termin für das 450W Silverstone NT findest.
Wenn das nicht in all zu ferner Zukunft liegt, würde ich noch warten.
Eigentlich sollte das Netzteil ungefähr um den 20. diesen Monats oder so kommen. Mal sehen, was daraus wird. Dennoch würde ich eine 285er GTX nicht unbedingt im SuGo06 verbauen. Eine weit sparsamere HD5850 dürfte ähnlich flott sein. Wenn man kein ATI mag ist das natürlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh